OFDb

Predator

Begonnen von elpadro, 13 Juli 2004, 16:16:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Mir ist aufgefallen, dass das Lachen des Predators in der Synchro nun erstmals ausgetauscht wurde. Man hört das Lachen der Originaltonfassung und nicht mehr das der dt. Synchro. Irgendwie schade, wo der Film ja mit "Original-Synchro" beworben wurde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Offenbar ist ein "neues" altes Foto von der ursprünglichen Version (mit JCvD) aufgetaucht...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Eigentlich unfassbar, dass dieses Kakerlakenkostüm beinahe im Film gelandet wäre. Der Film hätte damit einiges eingebüßt. Beine und Körper sind stark vom Xenomorph beeinflusst. Ich halte das irgendwie immer noch für ausgemachten Unsinn, das Vieh war sicher nur das Lichtdouble für den One Ugly Motherfucker.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

EvilErnie

Das Bild hab ich schon mal gesehen...van Damme wär viel zu klein gewesen..KVP (R.I.P.) war immerhin über 2m.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roach

Zitat von: StS am  5 Mai 2018, 09:35:46
Offenbar ist ein "neues" altes Foto von der ursprünglichen Version (mit JCvD) aufgetaucht...



Echt Interressant . Nicht in einem irgendwelchem making of hatte man diese Ur-Version gesehen.
The U.S. release from Cyborg was heavily cut to earn an "R" rating rather than an "X"
(IMDB)

creamsoda

Das Foto sehe ich auch zum ersten Mal, danke fürs Teilen.

Auffällig finde ich, dass CW (ihr mögt ja Initialien wie JCVD und KVP) den Arm anscheinend vor dem Oberkörper hat.
Ich meine, dass man ihn im Film nur sieht, wie es nach hinten gehalten wird. Einer meiner liebsten Filmfehler überhaupt.

Dashu

Bin mir nicht sicher ob das Video bekannt ist:
https://youtu.be/A1GfUoB0kog
diese alte Form vom Predator ist mir durchaus bekannt. Gab auch mal eine Toy Hunters Ausgabe, da konnte man eine Action Figur/bzw. Modell dazu bewundern. Leider finde ich kein Bild im Web.
Hier auch eine sehr interessante Konzept Zeichnung:

oder hier noch ein schickes Bild:


Ich persönlich liebe das original Konzept und hoffe sehnsüchtig, das es in irgendeiner Weise noch einmal zum Einsatz kommt. Dabei wäre eine direkte "Königliche" Jäger Variante in einem Film sicherlich eine Möglichkeit.

Ob der Film mit jenem Konzept tatsächlich so berühmt geworden wäre.... hmm Mit Arnold Schwarzenegger sicherlich.



Glod

Zitat von: EvilErnie am  5 Mai 2018, 10:04:27
Das Bild hab ich schon mal gesehen...van Damme wär viel zu klein gewesen..KVP (R.I.P.) war immerhin über 2m.

Ich habe mal irgendwo gelesen - keine Ahnung, ob da was dran ist, dass der Stuntman in diesem Kostüm auf Stelzen lief. Van Damme lehnte wegen der Gefährlichkeit ab, wurde ersetzt, der Ersatz brach sich prompt die Gräten. Wie gesagt - ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen. Kann auch völliger Humbug sein.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

JasonXtreme

Ich glaube bis heute nicht, dass Van Damme dafür überhaupt vorgesehen war - allein schon wegen seiner Größe ;) wirklich handfestes von IHM in Form eines Interviews oder so gibts ja nicht oder? Immer nur irgendwelche kurzen Sätze dass er angeblich kurz dabei war.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

Zitat von: JasonXtreme am 29 Mai 2018, 12:53:18
Ich glaube bis heute nicht, dass Van Damme dafür überhaupt vorgesehen war - allein schon wegen seiner Größe ;) wirklich handfestes von IHM in Form eines Interviews oder so gibts ja nicht oder? Immer nur irgendwelche kurzen Sätze dass er angeblich kurz dabei war.

Hier ein guter Artikel dazu, in der auch einige Sätze van Dammes dazu aufgeführt werden...

http://www.denofgeek.com/movies/predator/32595/when-jean-claude-van-damme-played-predator
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Der Artikel ist echt gut. Danke.  :respekt:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Hitfield

Einiges war mir zwar bekannt (wie das Treffen von Stan Winston & James Cameron), aber das meiste nicht. Vor allem, dass Van Dammes Karriere nur deshalb angefangen hat, weil Cannon Films dachte, er würde bei "Predator" eine große Rolle neben Schwarzenegger spielen.

Sehr guter Artikel, danke! :respekt:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

elpadro

Zitat von: creamsoda am 28 Mai 2018, 12:42:37
Das Foto sehe ich auch zum ersten Mal, danke fürs Teilen.

Auffällig finde ich, dass CW (ihr mögt ja Initialien wie JCVD und KVP) den Arm anscheinend vor dem Oberkörper hat.
Ich meine, dass man ihn im Film nur sieht, wie es nach hinten gehalten wird. Einer meiner liebsten Filmfehler überhaupt.

Da hatte ich mich seinerzeit extrem gewundert, wie so ein dicker Fehler unterlaufen konnte.
Erst kurze Zeit später hatte ich dann geschnallt, dass die meisten 1.85 Filme tatsächlich in 1.33 gefilmt und erst später maskiert werden. Auf Video leider häufig nicht, weshalb man auch oft Mikros oder Sprungbretter etc. auf Video gesehen hatte. Echt bescheuert, die Videoverleiher damals.  :doof:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

shellat

Was eigentlich in dem Zusammenhang auch keiner weiß, im originalen Script des Films war der Predator ursprünglich als außerirdischer Formwandler konzipiert, welcher sich auch praktisch in Luft auflösen und dazu noch andere Formen der Vegetation oder Tiere annehmen konnte. Auch sein Waffenarsenal sah zum Teil völlig anders aus -von seiner emotionalen Bindung zu dem was er so tut, mal ganz zu schweigen.


Woher man das weiß?

In der Erstauflage des Buches zum Film wird diese Story erzählt, ich habe es in meinem Besitz!  :D

Daraus resultieren dann auch völlig andere Handlungsstränge und Jagdmethodiken, die man im Film selbst nie und nimmer wiedererkennen hätte können, hätte man das Buch zuerst gelesen.

Interessanterweise hat das Buch auch ein anderes Ende als im Film, was ich aber hier jetzt nicht unbedingt spoilern möchte.

Beide Varianten haben jedoch ihren eigenen Reiz, wobei ich die Story des Buches tatsächlich heftiger und besser finde, was schon was heißen will!

Also, als kleine Empfehlung für Hardcore-Yautja-Fans:

Besorgt euch das Buch zum Film in der Erstauflage!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mr. Blonde

Das klingt schon verdammt spannend. Danke für den Buchtipp. Ich bin natürlich trotzdem hocherfreut, wie sich am Ende alles entwickelt hat. Dieses lächerliche Kostüm wäre heute eher was für die Mottenkiste, während das spätere Design immer noch so zeitlos, so verdammt gut ist, dass die neuen Filme alle nur kleine Modifikationen durchgeführt haben.


Hier noch eine kleine Auswahl an Ripoffs:

https://www.youtube.com/watch?v=b786ORsWX54

https://www.youtube.com/watch?v=jWJS3Or8QxA

https://www.youtube.com/watch?v=oeP0dGoj70U

:algo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

JasonXtreme

Zitat von: shellat am  1 Juni 2018, 10:40:37
Was eigentlich in dem Zusammenhang auch keiner weiß, im originalen Script des Films war der Predator ursprünglich als außerirdischer Formwandler konzipiert, welcher sich auch praktisch in Luft auflösen und dazu noch andere Formen der Vegetation oder Tiere annehmen konnte. Auch sein Waffenarsenal sah zum Teil völlig anders aus -von seiner emotionalen Bindung zu dem was er so tut, mal ganz zu schweigen.


Woher man das weiß?

In der Erstauflage des Buches zum Film wird diese Story erzählt, ich habe es in meinem Besitz!  :D

Daraus resultieren dann auch völlig andere Handlungsstränge und Jagdmethodiken, die man im Film selbst nie und nimmer wiedererkennen hätte können, hätte man das Buch zuerst gelesen.

Interessanterweise hat das Buch auch ein anderes Ende als im Film, was ich aber hier jetzt nicht unbedingt spoilern möchte.

Beide Varianten haben jedoch ihren eigenen Reiz, wobei ich die Story des Buches tatsächlich heftiger und besser finde, was schon was heißen will!

Also, als kleine Empfehlung für Hardcore-Yautja-Fans:

Besorgt euch das Buch zum Film in der Erstauflage!

Klingt geil, gab es das auch auf deutsch, oder nur englisch?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

JasonXtreme

Anhand der "Rezensionen" kann man es leider nicht herausfinden  :icon_mrgreen:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

creamsoda

ZitatInteressanterweise hat das Buch auch ein anderes Ende als im Film, was ich aber hier jetzt nicht unbedingt spoilern möchte.

Warum?

elpadro

Cool, das hatte ich seinerzeit auch verschlungen!
Erinnere mich aber nicht mehr an das Ende.

Hatte zig von den Dingern, bei Robocop wurde das nicht-Hören des Fallenlassens der Knarre beim Auftritt von ED 209 nicht als potentielle Fehlfunktion dargestellt, sondern quasi als zu geringe Empfindlichkeit der Mikros, die den Aufprall der Waffe auf Teppich nicht erfasst hatten.
Die ganze Szene kam dadurch schon recht anders rüber, die scheinen also bei den Büchern zum Film gewisse Freiheiten gehabt zu haben.

@shellat
Gibt extra ne Spoiler-Schriftformatierung  ("SF") :icon_smile:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

JasonXtreme

5 Juni 2018, 12:31:31 #110 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2018, 15:41:29 von JasonXtreme
Die Robocop Bücher zu Teil 1 und 2 hab ich auch noch daheim  :king:

Also wenn einer bestätigt, dass das oben das richtige Predator Büchlein ist, wirds sogleich geklickt - jetz bin ich neugierig

Edith... scheiß drauf, ich habs mal geklickt für 3,50  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

shellat

6 Juni 2018, 03:16:31 #111 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2018, 04:47:42 von shellat
@Alle letzten interessierten Posts!

1. Das Buch ist in deutscher Sprache geschrieben, wie es aussieht durften die Übersetzer damals auch etwas eigene Kreativität hinsichtlich der Storyline einbringen!

2. Spoilerfunktion ist mir bekannt, lach!

3. Ob es vom Verlag mittlerweile verändert und dem Film angepasst wurde, kann ich nicht unbedingt  sagen! - Das Cover stimmt allerdings schon mit meinem überein!

4. Ich gucke die Tage nochmal nach meiner ISBN, nur um auf Nummer Sicher zu gehen!

5. Kleiner Spoiler (für creamsoda):

Spoiler: zeige
Der Predator landet mit einem kleinen Schiff im Dschungel, welches es dort "parkt"! Dieses Schiff hat sehr spezielle Laser-Zugangsmechanismen, welche am Ende des Buches eine wichtige Rolle einnehmen. Nur in allerletzter Sekunde findet der Predator glücklicherweise von Dutch verwundet (PredTech-Device)) seinen Tod im Raumschiff, wobei Dutch draußen auf seinen Abstand zum Schiff achten muss!

Edit:

Für alle englischsprachigen Fans, hier das originale Filmskript mit entsprechenden Veränderungshinweisen:

https://www.docdroid.net/8MYuM6Z/predatorscript.pdf

Zusatz: Im Buch wird hier noch einiges völlig anders beschrieben, das mal als Extrahinweis!



Viel Spaß damit! :D
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

creamsoda

Vielen lieben Dank!
Ein Spoiler im Sinne von Verderber war das aber noch nicht ;)


ZitatWas eigentlich in dem Zusammenhang auch keiner weiß, im originalen Script des Films war der Predator ursprünglich als außerirdischer Formwandler konzipiert, welcher sich auch praktisch in Luft auflösen und dazu noch andere Formen der Vegetation oder Tiere annehmen konnte. Auch sein Waffenarsenal sah zum Teil völlig anders aus -von seiner emotionalen Bindung zu dem was er so tut, mal ganz zu schweigen.
Falls du dazu noch etwas spoilern möchtest freue nicht nur ich mich!

shellat

Hi creamsoda!

Naja, verderben möchte ich den Fans ja auch nicht unbedingt das Lesevergnügen, lach!

Allerdings müsste ich für einen solchen Zweck auch fast schon das Buch abtippen, um die "neuen" Zusammenhänge besser zu verstehen, was für eine adäquate Beschreibung auch dann noch recht schwer wäre!

Ich versuche trotzdem mal ein paar Details mehr zu geben, sollte das ganze etwas klarer machen:

Spoiler: zeige
1. Der Predator (aka Hunter) wird im ersten Kapitel als Wesen mit gottgleichen Möglichkeiten vorgestellt, welcher als Formwandler faktisch auch zu einem Lufthauch werden kann.

2. Die eigentliche Motivation scheint emotionslose Neugier zu sein, von typischen Trophäensammlungen kein Wort.

3. Teilweise wird bei einigen "Abschlachtungen" die Sichtweise des Wesens anders beschrieben, mit absoluten Kalkül zur Befriedigung der Neugier!

4. Die Waffensysteme des Yautjas werden multifunktionaler dargestellt, also keine Plasma Cannon im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Art von tödlichen Handschuh mit Morpheigenschaften, den auch ein Mensch "überziehen" kann.

5. Nutzbare Energiefelder, beispielsweise am Raumschiff oder für die Tarneinrichtung werden per Gedanken kontrolliert, was besonders im Endkampf eine entscheidene Rolle spielt.

6. Ein wichtiger Aspekt ist, das anders als im Film, der Predator regelrecht zum Schluss selbst zum Gejagten wird, was der so natürlich nie erwartet hätte! :D

7. Tödlich in allerletzter Sekunde, bevor der Predator die Raumschifftür schließen kann, wird er von Dutch, welcher krampfhaft versucht die fallengelassene Waffe des Jägers zu bedienen, von hinten in den Kopf getroffen. Dummerweise hat der Predator hier allerdings schon seine Triebwerke "hochfahren" lassen, was dann nicht mehr gestopt werden kann.

Die Folgen kann man sich ausmalen, lach!

8. Es ist schwer alles hier genauer zu beschreiben, zumal viele Eindrücke und Veränderungen teilweise nur angedeutet werden, denn eines ist auch klar, die haben nicht alles verändert! Wäre ja sonst auch kein Predator mehr, zwinker!

Ich empfehle daher, wie gesagt für absolute Hardcore-Fans, sich das Buch selbst zu besorgen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Zumindest hat man dann "marginal" mehr Hintergrundwissen und die Einsicht in eine frühere Scriptversion, es ist wäre also nicht völlig umsonst!

Alle anderen "normalen" Fans sollten bei der typischen Kinofassung verbleiben, reicht ja auch aus!


shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

creamsoda


StS

Ach, wer übrigens mal in der Nähe von Puerto Vallarta, Mexiko Urlaub macht, der kann eine coole Ziplining-Tour an einigen der Sets bzw. Original-Drehorte des ersten Teils buchen...



https://www.dreadcentral.com/news/275518/did-you-know-you-can-zip-line-over-the-set-of-predator/

http://canopyeleden.mx/

Nicht nur da ich im Ausland regelmäßig gern Ziplining gehe: Eine coole Sache!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Der Vollständigkeit halber, ich hab das Buch nun auch gelesen, ist ja mit 200 Seiten ein kurzer Snack... shellat sagt ja schon fast alles zur Sache - meine Eindrücke...

Spoiler: zeige
 klar ist die Grundgeschichte völlig gleich - die ganzen Szenen hat man also auch direkt vor Augen. Schwarzeneggers Figur kommt mir etwas unnahbarer und straighter/härter vor als im Film - ebenso fehlt der Humor von Hawkins komplett. Dumme Sprüche gibts hier keine, und Dillon ist hier auch der einzige Farbige im Team, Mac ist weiß. Die Tode sind ziemlich ähnlich gehalten - wobei der Predator wie gesagt ja anders vorgeht. Er war erst einmal auf der Erde (nicht "in jedem heißen Sommer") und er macht das was er tut vornehmlich um die Opfer zu erforschen, das Wesen der Menschen zu ergründen, was sich für ihn innerhalb der Körper befinden muss. Andererseits sammelt er durchaus Trophäen - das steht im Buch immer wieder etwas im Wiederspruch. Mal steht da er wäre auf der Jagd, dann wieder er forscht aus reiner Neugier. Summasummarum ist er aber einer der Gefallen am Krieg findet, und daher auch am Ende eine Szene in der um das Raumschiff herum die ganzen gesammelten Häute auf Stäbe gespannt sind - da muss Dutch dann fast kotzen. So macht es auch Sinn, dass er seine Opfer häutet, er untersucht die Überreste aber auch im Raumschiff...

Er selbst ist wie schon gesagt in der Lage sich in ALLES zu verwandeln, inkl. Luft - außer er ist verletzt, dann schwinden die Wandlungskräfte. Er ist ziemlich groß (ohne genaue Beschreibung) hat eine blau schimmernde Schuppenhaut, goldene Augen und ist menschenähnlich - hat aber große und viele Zähne im Maul.... hatte so ein bisschen Venom vor Augen dabei. Auch seine Waffe ist nur dieser Speer der Energie aufladen kann und wieder zurückgerufen werden kann. Außerdem hat er scharfe Sporen an Händen und Füßen...

Sonst dürfte es das gewesen sein.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

shellat

6 Juli 2018, 03:31:10 #117 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2018, 03:33:24 von shellat
@JasonXtreme

Danke für deine weiteren Ausführungen, einige Details hatte ich tatsächlich aufgrund des zeitlichen Abstandes, ich hatte das Buch vor ca. 3 Jahren zuletzt nochmals gelesen, nicht mehr so ganz auf dem Schirm!

Coole Sache!  :dodo:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

JasonXtreme

Kein Ding, hat auch Spaß gemacht die ganzen Unterschiede zu entdeckenb  :icon_cool: und so mies übersetzt und voller Fehler wie man teils im Netz liest ist das Buch auch nicht! Paar Schnitzer sind drin, sowas wie Chopper gehört halt übersetzt, weils sonst doof klingt... aber sonst alles im Lot :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020