OFDb

american history x(spoiler)

Begonnen von Tyler Durden, 14 Juli 2004, 18:01:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyler Durden

Ich habe mir gestern american history x angeguckt und muss wirklich sagen ich war begeistert.super film!
Am ende wird ja dereks bruder erschossen.glaubt ihr das derek jetzt wieder zum nazi wird weil ja ein schwarzer ihn erschossen hat(genau wie bei seinem vater) oder glaubt ihr er rächt sich ?
oder tut er einfach gar nix?
würd mich einfach ma interessiern was ihr denkt!

!!!painkiller!!!

es gibt tausend möglichkeiten, was er jetzt denken könnte. im prinzip lässt es der film dem betrachter offen.
Ich denke nicht, dass er wieder zum Nazi wird, wenn man das so überhaupt sagen darf. Die Vernunft, die er nach seinem Leben im Gefängnis mit sich bringt, lässt doch eher auf ein seinerseits verhaltenes Ende bzw. Fortsetzung schließen.

Der Maulwurf

Zitat von: Tyler DurdenIch habe mir gestern american history x angeguckt und muss wirklich sagen ich war begeistert.super film!
Am ende wird ja dereks bruder erschossen.glaubt ihr das derek jetzt wieder zum nazi wird weil ja ein schwarzer ihn erschossen hat(genau wie bei seinem vater) oder glaubt ihr er rächt sich ?
oder tut er einfach gar nix?
würd mich einfach ma interessiern was ihr denkt!

Er sagt doch als er seinen toten Bruder in den Armen hält ganz klar:"Was habe ICH getan?" Er gibt also ganz klar sich selbst die Schuld, und damit hat er ja auch recht.
Er wird also keinesfalls wieder zum Nazi oder zum Rächer, das würde ja die ganze Botschaft des Films kaputtmachen.

slondsha

der maulwurf hat recht, es istganz klar, dass derek erkennt, dass sein bruder für seine nazi-vergangenheit bezahlt hat und wenn er nicht dumm ist, weiß er dass nur ER aus der gewaltspirale austreten kann...

hoffentlich sieht diesen thread kein hollywood autor, sonst kommen die vielleicht auch noch auf die idee, ne fortsetzung zu drehn und das geht bei guten dramen ausnahmslos in die hose, weils alles kaputtmachen würde. sequels sind was für actionfilme

_Maestro_

:algo: der film war einfach nur scheisse ich kann nicht verstehen wie denn jemand mögen kann am anfang war er ja nicht schlecht aber das ende WTF?`???????  :algo:

UrzasSaga

Ich glaube ohne ausführliche Begründung wirst du hier aber keinen auf deine Seite reißen können...schwer brilliant der Film meiner Meinung nach, nicht zuletzt aufgrund der guten Darsteller und der exzellenten Dramatik.

derdon

@ maestro:
geschmäcker sind nunmal verschieden :schwul:

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: _Maestro_:algo: der film war einfach nur scheisse ich kann nicht verstehen wie denn jemand mögen kann am anfang war er ja nicht schlecht aber das ende WTF?`???????  :algo:


Wenn Du Deine Meinung nicht mal richtig begruenden kannst, solltest Du hier besser nichts posten.
Ich kann mich nur UrzasSagas Meinung anschließen.

Darky

Hier hat sich auch mal wieder die Rechtschreibelite eingefunden! Wuahahaah ;-)

UrzasSaga

Zitat von: Darky2001Hier hat sich auch mal wieder die Rechtschreibelite eingefunden! Wuahahaah ;-)

Gut, mein Satzbau ist etwas eigenartig, aber sonst gibt es doch wohl nichts zu meckern, oder? ;)

Der Maulwurf

Zitat von: UrzasSaga
Zitat von: Darky2001Hier hat sich auch mal wieder die Rechtschreibelite eingefunden! Wuahahaah ;-)

Gut, mein Satzbau ist etwas eigenartig, aber sonst gibt es doch wohl nichts zu meckern, oder? ;)

Ich glaube Darky hat damit wohl eher Maestro gemeint, und da hat er recht. Hört sich fast so an als wäre "Van Damme Fan" zurückgekehrt.

Der Maulwurf

Zitat von: _Maestro_:algo: der film war einfach nur scheisse ich kann nicht verstehen wie denn jemand mögen kann am anfang war er ja nicht schlecht aber das ende WTF?`???????  :algo:


Nach meiner Meinung verdient so ein Schwachsinn gar keine Antwort.

Natürlich hat jeder eine eigene Meinung, aber wenn dann bitte auch argumentieren und nicht so einen Mist verzapfen.

PS: Jeder der auch nur ein bißchen Ahnung von Film hat weiß das American History X einer der besten Filme der 90er ist.

Gator McKlusky

Und ich denke das hier int ein angriff des AAF! :schwul:
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Red Shadow

@ Tyler Durden

ZitatAm ende wird ja dereks bruder erschossen.glaubt ihr das derek jetzt wieder zum nazi wird weil ja ein schwarzer ihn erschossen hat(genau wie bei seinem vater) oder glaubt ihr er rächt sich ?
oder tut er einfach gar nix?
würd mich einfach ma interessiern was ihr denkt!

Da es ein offen gestaltetes Ende ist, kann man lediglich spekulieren, was folgen wird. Dass Derek wieder Nazi wird ist allerdings auszuschließen, weil dieses Szenario der Intention des Films widersprechen würde, zumal er sich selbst die Schuld daran, aufgrund seiner Vergangenheit, gibt.
Derek hat folgendes erkannt: ,,Hass ist Ballast".
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

medienzensur

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich bezweifle, dass Derek wieder zum Nazi wird. Aber ich finde es gut, dass das Ende offen gelassen wurde (solange KEINE Vorsetzung kommt :!:).

Meiner Meinung nach ist die Aussage des Filmes ja, dass ständiger Hass (auf beiden Seiten) sinnlos und belastend ist - demzufolge würde Derek in seiner Entwicklung zurückschreiten, wenn er sich wieder von Hass steuern lässt.


PS:
Zu euerer Diskussion am Rande: Was bedeuten die Abkürzungen AAF und WTF?

DragonBay

WTF wird wohl für What the fuck?!? stehen, aber bei AAF bin ich mir auch nicht sicher...vielleicht Allgemeines Filmforum?

Captain_Chaos.ONE

AAF = Allgemeines Filmforum?

Ich seh da nur ein "A".
Darf ich fragen was Du frueher so fuer Noten in Deutsch hattest?  8O  :wink:

Gator McKlusky

Zitat von: Captain_Chaos.ONEAAF = Allgemeines Filmforum?

Ich seh da nur ein "A".
Darf ich fragen was Du frueher so fuer Noten in Deutsch hattest?  8O  :wink:

Allgemeines Anfänger Filmforum  :anime:  :algo:

















sollte natürlich AFF sein!  w-)
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Kinji

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt ja auch schon American History X 2, wo Derek wieder in seine alten ,,Gewohnheiten" verfällt. Der Film wird wohl in Deutschland keine Chance bekommen da er zu pro-rassistisch ist.

MfG

Kinji

dj_amadeo

Zitat von: KinjiIch weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt ja auch schon American History X 2, wo Derek wieder in seine alten ,,Gewohnheiten" verfällt. Der Film wird wohl in Deutschland keine Chance bekommen da er zu pro-rassistisch ist.

MfG

Kinji

Na sicher doch...

:kenny08:  :kenny08:

Ist das ein Fall für den GK??

MD-KrAuSeR

Zitat von: KinjiIch weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt ja auch schon American History X 2, wo Derek wieder in seine alten ,,Gewohnheiten" verfällt. Der Film wird wohl in Deutschland keine Chance bekommen da er zu pro-rassistisch ist.

MfG

Kinji

nein du hast dich da vertan. der tote Bruder wird durch eine weiße Krähe zum leben erweckt und bringt danach am laufenen Band Schwarze um. :algo:

Alien Warrior

So, jetzt besteht der Thread aus 80% Offtopic-Gesülze. In der stillen Hoffnung, den Lock noch verhindern zu können...

Ich konnte mich mit dem Ende des Films nicht so Recht anfreunden, weil die Tatsache, dass die Ermordung von Dereks Bruder durch einen Schwarzen erfolgt, bei manchem Zuschauer schnell zu falschen Schlüssen führen kann. Wer in der Lage ist, Dereks letzten Satz richtig zu deuten, wird begreifen, dass Derek damit andeuten will, dass er mit seinem früheren Hass die Saat für diese Tragödie gesetzt hat. Für den, der dazu nicht in der Lage ist, könnte  das Ende schnell das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung erzielen: Der Rückfall in Hass und Paranoia gegenüber Schwarzen und anderen ethnischen Gruppen. So kann der Film der Film, zumindest bei einfach gestrickten Gemütern, durchaus fatale Auswirkungen haben, was meinen Gesamteindruck eines Schauspielerischen und Cinematographischen Meisterwerks leider schmälert.

Lucky 13

für mich sind die scharzen in ihrer Black Power Bewegung selber rassisten, ganz einfach...sie wehren sich genauso gegen die weisse Bevölkerung wie umgekehrt auch. Die Schwarzen sind nicht die unschuldigen, auchnicht in diesem Film...klar überbringt der Film ne Botschaft und Danny starb weil Derek ihn dazu verleitete...das hätte alles nicht sein müssen, trotzdem sind die schwarzen Gangs gefährlich und für mich nicht zu bemitleiden...sind eben Bandenkriege...Leute die White Power schreien sind grundsätzlich arschlöcher, ich frag mich dann nur wieso niemand was dagegen hat wenn jeder 2. Satz auf MTV Black Power ist...im Grunde sind die Black Panthers nichts anderes wie der Ku Klux Klan.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

flesh

Zitat von: Cannibalfür mich sind die scharzen in ihrer Black Power Bewegung selber rassisten, ganz einfach...sie wehren sich genauso gegen die weisse Bevölkerung wie umgekehrt auch. Die Schwarzen sind nicht die unschuldigen, auchnicht in diesem Film...klar überbringt der Film ne Botschaft und Danny starb weil Derek ihn dazu verleitete...das hätte alles nicht sein müssen, trotzdem sind die schwarzen Gangs gefährlich und für mich nicht zu bemitleiden...sind eben Bandenkriege...Leute die White Power schreien sind grundsätzlich arschlöcher, ich frag mich dann nur wieso niemand was dagegen hat wenn jeder 2. Satz auf MTV Black Power ist...im Grunde sind die Black Panthers nichts anderes wie der Ku Klux Klan.

Da muss ich dir allerdings voll und ganz zustimmen. Auch wenns mit dem Film eher weniger zu tun hat, aber speziell bei so manchen Hip Hop Texten wundert es mich doch immer wieder, wie Weisse eine derart feindseelige Nachright gegenueber sich selbst freiwillig hoeren wollen.

Aber back 2 topic, ich denke der Film funktioniert als Drama recht gut, wenn auch nicht recht realistisch. Die Reaktionen und Handlungen mancher Charaktere sind teilweise alles Andere als nachvollziehbar, weshalb ich finde, dass man den Film nicht ueberbewerten sollte, nur weil er wie Das Piano, Schindler's Liste etc. ebenfalls Nazi- / Rassismusthematik enthaelt.

rs007

Der Film war mir zu hinkonstruiert. Man merkt, daß man ihn in Richtung Betroffenheitsfilm lenken wollte. Was heraus kommt, ist im wahrsten Sinn des Wortes zuviel klischeehaftes Schwarz-Weiß: guter, reumütiger Held - dumme, rassistische Bestien.
Ich mag auch allgemein keine Filme, die den moralischen Zeigefinger heben, egal ob es sich nun um politische, ökologische oder sonstwelche Themen handelt.
Aber die Botschaft des Films ist klar: vertraue keinem Führer, sondern lieber deinem eigenen Hirn. Danny hat sich lieber ausnutzen & mißbrauchen lassen, und deshalb mußte er am Ende die Quittung für seine Dummheiten bezahlen.

Zur Frage:
So, wie der Charakter "Derek" konstruiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich, daß man den Film mit einem rückfälligen Derek glaubwürdig fortsetzen könnte.

Watcher

1 Juli 2006, 19:02:26 #25 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 01:19:51 von Watcher
Der Thread is auch gar nicht alt oder so ;) ... Spaß, kommt bei mir auch ab und zu vor!!!

rs007

Zitat von: Watcher am  1 Juli 2006, 19:02:26
Der Thread is auch gar nicht alt oder ;) ... Spaß, kommt bei mir auch ab und zu vor!!!

Jetz, wo du es sagst, fällts mir auch auf...
Aber man sollte brisante Themen immer am Köcheln halten :andy:

Mr Orange

Finde den Film auch Klasse, vom Thema her und weil ich einfach ein großer Edward Norten Fan bin. Aber das der Film antirassistisch sein soll, kommt für mich nur bedingt rüber. Denn aus meiner Sicht benehmen sich ( bis auf den Lehrer und den Knastkollegen) die Schwarzen in dem Film wie die letzten Wich***. Die Gang auf dem Basketball-Platz schneidet Weiße und grenzt sie aus, zwei von ihnen versuchen bei Derek einzubrechen und der, der später Danny erschießt mag es anscheinend auf der Toilette Weiße zu verprügeln.
Dadurch kommt für micht die Message (die im Film auch gennant wird )rüber: Wenn ihr Weißen euch nicht auch zu Gangs zusammenschließt, machen euch die schwarzen Gangs fertig.

Ich finde durch diese Szenen geht einfach ein bißchen an Glaubwürdigkeit dieses ansonnsten guten Films flöten.

"Viele Menschen wollen glänzen, haben oft jedoch keinen Schimmer!"
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

tåkeferd

Zitat von: Mr Orange am  3 Juli 2006, 14:26:51

Dadurch kommt für micht die Message (die im Film auch gennant wird )rüber: Wenn ihr Weißen euch nicht auch zu Gangs zusammenschließt, machen euch die schwarzen Gangs fertig.


Ich glaub du verstehst da etwas falsch. Ich würde sagen die Aussage des Films ist, auf ein Minimum reduziert: "Rassisten gibts bei jeder "Rasse"". In meinen Augen ist der Film keine Kampfaufforderung an Weiße gegen Schwarze. Ich kann verstehen, dass dem Film vorgeworfen wird, vor allem am Anfang Neonazitum zu glorifizieren jedoch wird doch später gut gezeigt, dass es eben alles nur Schein ist und nichts Wert.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Mr Orange

OK, wenn das die Message sein soll geb ich mich gesxchlagen. Aaaber  :D icj hab bisher noch niemanden gehört, der gesagt hat "Oh man, wie diese schwarze Basketball-Gang die Weisen aus dem Viertel vertreibt, das sind ja selber Rassisten!"
Naja, weißt was ich mein...
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020