OFDb

Akte X - Der Film

Begonnen von medienzensur, 20 Juli 2004, 01:37:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medienzensur

Hallo,

hab ne Frage zu Akte X - Der Film:
Als er in die Kinos kam, passte das ja genau zum Ende einer gewissen Staffel. Somit ist der Film ein Bindeglied zwischen zwei Staffeln, also eine Staffel endet, dann kommt der Film und die neue Staffel schließt dann direkt an den Film an. Mich würde interessieren, welche beiden das sind.

MfG
Christian

Neo

Der Film spielt genau zwischen Staffel 5 und 6, zwischen den Episoden "The End" (Finale 5.Staffel) und "The Beginning" (Premiere 6.Staffel) - Mit Staffel 6 wurde auch der Produktionsort von Kanada nach L.A. verlagert...

Neo

medienzensur

Danke, genau das wollte ich wissen! ;)

Kyle Lynch

Man könnte noch ergänzen, dass aufgrund der einjährigen Verzögerung der Ausstrahlung der Serie der Film in Deutschland nach der 4. Staffel in die Kinos kam. Der Videostart dagegen war passend nach dem Ende der 5. Staffel.
Am Anfang der ersten Folge der 6. Staffel wurden die Ereignisse im Film für Zuschauer, die ihn nicht gesehen hatten, noch einmal kurz zusammen gefasst.

dekay

Zitat von: Kyle LynchMan könnte noch ergänzen, dass aufgrund der einjährigen Verzögerung der Ausstrahlung der Serie der Film in Deutschland nach der 4. Staffel in die Kinos kam. Der Videostart dagegen war passend nach dem Ende der 5. Staffel.

Stimmt, war sehr ärgerlich.
Bin deswegen nicht ins Kino gegangen, weil ich das chronologisch in richtiger Reihenfolge gucken wollte. Nach dem Staffelfinale der 5. dann gleich das Video ausgeliehen. Film fand ich btw gut, mit der Serie ging's so ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt immer weiter bergab.
Weiß eigentlich irgendwer was über den nächsten X-Film? Will endlich wissen, wie's weitergeht!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Kyle Lynch

Zitat von: dekay
Bin deswegen nicht ins Kino gegangen, weil ich das chronologisch in richtiger Reihenfolge gucken wollte. Nach dem Staffelfinale der 5. dann gleich das Video ausgeliehen.
So hab ich es auch gemacht!

ZitatFilm fand ich btw gut, mit der Serie ging's so ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt immer weiter bergab.
Stimme ich auch voll zu, obwohl ich schon den Film ein bischen überfrachtet fand.

ZitatWeiß eigentlich irgendwer was über den nächsten X-Film? Will endlich wissen, wie's weitergeht!
Die Frage ist, ob der überhaupt noch kommt, denn außer Duchovny und Anderson wollte den lange Zeit keiner mehr. Inzwischen hat sich aber auch Chris Carter dahingehend geäußert, dass er einen zweiten Kinofilm drehen will. Fraglich ist allerdings immer noch, ob Fox denn einen produzieren will. Die geschäftlichen Beziehungen mit Carter's Firma "1013" wurden jedenfalls schon vor geraumer Zeit beendet. Es heißt also hoffen!
Der Film soll gerüchteweise in der Zukunft spielen, und zwar genau vor der Invasion.
Mir persönlich wäre es lieber, nicht schon wieder die inzwischen so ausgelutschte Invasions-Mythologie zu verwenden, sondern lieber einen Film im Stil der Monster-Of-The-Week-Folgen oder der skurillen Folgen zu produzieren. Mysteriöse Themen gäbe es genug, die Akte X aufgreifen könnte. Außerdem wäre mit einem Film zur Invasion die Serie endgültig zu Ende.

Pinhead_X

zunächst einmal, mit Akte-X ging es nie "bergab". Ich mein es gibt kaum ne andere Serie die über 9 Jahre hinweg abwechslungsreiche, spannende und qualitativ spitzen Folgen brachte. Allerdings finde ich das in Season 6 zuviel Humor drin war, ich denke deswegen sind einige Fans gegangen. Ist auch die schlechteste Season der Serie.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Headynem

Von Akte-X wird jetzt der 2te Film gedreht mit Mulder,was ja erst dementiert wurde.nun ist er aber wieder mit dabei.kommt nächstes Jahr in die Kinos. *FREUU*.
Akte-X war von Anfang BIS Ende PERFEKT!!! Die beste serie überhaupt!
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

blade41

Juhu. Endlich ein zweiter Akte X Film. Fand den ersten ziemlich geil. Ich finde aber das die Serie nach Staffel 4 ein wenig an Drive verloren hat. Aber trotzdem war sie immer noch Spannender und Abwechlungsreicher als manch andere Mystery/Sci-Fi Serie. Auch was die Qualität anging, waren die X-Files immer Top.

Deer Hunter

Zitat von: HeadynemVon Akte-X wird jetzt der 2te Film gedreht mit Mulder,was ja erst dementiert wurde.nun ist er aber wieder mit dabei.kommt nächstes Jahr in die Kinos. *FREUU*.
Akte-X war von Anfang BIS Ende PERFEKT!!! Die beste serie überhaupt!

Quelle?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Zitat von: Pinhead_Xzunächst einmal, mit Akte-X ging es nie "bergab". Ich mein es gibt kaum ne andere Serie die über 9 Jahre hinweg abwechslungsreiche, spannende und qualitativ spitzen Folgen brachte. Allerdings finde ich das in Season 6 zuviel Humor drin war, ich denke deswegen sind einige Fans gegangen. Ist auch die schlechteste Season der Serie.


Die beste Serie von vorne bis hinten?
Nee, Kinders, da gibts doch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den ersten beiden und den drei letzten Staffeln.
Wenn ihr jetzt behauptet, euch hat die ganze Serie immer gleich gut gefallen, schön, aber den Brustton der Überzeugung könnt ihr weglassen.
Dafür herrschte in der Serie zu viel Stagnation, zu sehr hat sich Carter in seinem eigenen Arc verzettelt.  Es gab auch zum Schluß noch gute Folgen, aber es gab kaum eine Serie über so lange Zeit, die sich so wenig weiterentwickelt hat und wenn überhaupt, dann so widerstrebend.

Ich war wirklich gern dabei - aber die letzten 3 Jahre habe ich nur noch müde und der Vollständigkeit halber geguckt, weil sich Themen, Schemata und Verhalten der Personen immer wiederholten (und Duchovny offenkundig keinen Bock mehr hatte).
Es gab keine große Welle, als es endete, keine großen Tränen, keine Aufregung. Es ist schade drum und das Beste, was Carter und Co. jetzt machen können, ist der faden Schlußepisode "The Truth" endlich was Aufregendes entgegen zu setzen. Laßt die Invasion beginnen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pinhead_X

@Headynem,     SO IST ES!!!

@Moonshade,

Also es gab in den letzten drei Seasons super Folgen, innovative Folgen. "Game Over" Season 7, "Millenium" Season 7, "Closure" 2 Teiler Season 7, "Vollmond" Season 7.....

"Underground" Season 8, "Der Seelenesser" Season 8, "Sie kommen" Season 8, "Existence" Finale der Season.

"4-D" Season 9 (eine der besten MOTWs EVER!!), "Desaparecido" Season 9, "Sechs & Neun" Season 9 etc. eigentlich war die 9. Season durchweg super. Natürlich auch das Finale was ich Hammergeil finde.

Und ich finde auch das sich die Serie sehrwohl weiterentwickelt hat, ich mein in Season 9 war es ein ganzes Team welches die Fälle löste und nicht mehr nur 2 Agenten. Doggetts Einführung war super und Reyes passte perfekt in die Serie.
 
Zum Film:

Bestätigt ist noch gar nix!!!

Also wenn Carter die Invasion ZEIGT dann wird es ein Scheißfilm. Sie sollte mehr in den Köpfen der Zuschauer abspielen. Ich hoffe es wird kein ID 4 auf Akte-X Ebene. Ich will keinen Mulder sehen der  mit zwei MGs in der Hand, sich in das Alienschiff stürzt und dort alles plättet.

Sie müssen es hinbekommen das den ganzen Film über eine Apokalyptische Stimmung herrscht. Andeutungsweise vielleicht die Invasion zeigen. Aber MUß sich geheimnisvoll und vor allem nicht offensichtlich abspielen. Des weiter müssen aich Doggett und Reyes (im kleinen Schwarzen  w-)  ) dabei sein.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Captain_Chaos.ONE

Ich sehe das aehnlich wie Moon. Die Serie hat zum Ende schon nachgelassen. Trotzdem fuer mich DIE Serie der 90er.
Aber auch in den letzten Staffeln gab es, wie Pinhead_X schon sagte, viele gute Folgen. Zum Beispiel Sech & Neun is eine meiner Lieblingsfolgen. Allein schon wegen dem klasse Auftritt von Reynold und der genialen Musik von Karl Zero.

Kyle Lynch

Obwohl Akte X eine meiner absoluten Lieblingsserien ist, bin ich der Meinung man hätte sie lieber nach der 7. oder spätestens 8. Staffel einstellen sollen und ihr somit ein würdiges Ende bescheren sollen, als sie so einfallslos in die Länge zu ziehen, die wenigen guten Folgen der letzten Staffeln ("Sechs & Neun" ist wirklich genial, auch "Die perfekte Familie") können nicht darüber hinweg täuschen.
Und das 'Finale' war wohl die Enttäuschung schlechthin: Nicht nur, dass da Handlungsfäden zusammengeführt wurden, die nicht zusammen passten, sondern vor allen Dingen, dass die letzte Folge einer so großartigen Serie fast ausschließlich aus Ausschnitten von früheren Folgen zusammen geschnippselt wurde.

Außerdem funktioniert in einer Serie einfach nicht, einfach die Hauptdarsteller nach sieben Jahren auszutauschen, insbesondere wenn es vorher eine so geniale Besetzung wie die Charakere Mulder und Scully gab. Robert Patrick bemüht sich zwar sichtlich, aber Dogget ist als Charakter einfach zu langweilg, genau wie Monica Reyes. Wenn schon hätte man wie bei Star Trek nach ein paar Jahren mit einer "neuen Generation" starten sollen, dann wäre vielleicht nochmal was draus geworden.

BobaFett

Zitat von: Moonshade
Dafür herrschte in der Serie zu viel Stagnation, zu sehr hat sich Carter in seinem eigenen Arc verzettelt.  Es gab auch zum Schluß noch gute Folgen, aber es gab kaum eine Serie über so lange Zeit, die sich so wenig weiterentwickelt hat und wenn überhaupt, dann so widerstrebend.

Also daß das der Grund für ein Nachlassen der Qualität ist, würde ich nun nicht so sehen. "Akte X" war halt schon von Anfang an super, es brauchte keine große Entwicklung dazu - und gerade wenn man davon abgewichen ist, wie in der teils stark selbstironischen 6. Staffel oder zum Schluß mit einem neuen Agenten-Team wurde die Serie schwächer. Die Serie funktioniert so wie in den ersten Staffeln halt am besten, Innovation und Abwechslung gibt es dann in einzelnen, besonderen Folgen wie z.b. "Jose Chung's 'From Outer Space'", "War of the Coprophages", "X-Cops" oder "Hollywood A.D.". Den Tiefpunkt würde ich deshalb auch in der 6. Staffel sehen, die 7. finde ich da deutlich besser. Generell waren die ersten 4 absolut genial, in der 5. ließ es leider dann etwas nach, die Stories wirkten teilweise etwas unausgereift und lustlos. Die letzten beiden Staffeln hatten dann teilweise wirklich gute Folgen finde ich, aber man merkte schon, daß "Akte X" halt auch von der Chemie zwischen den Hauptdarstellern lebte und so nach einer Weile trotz guten neuen Darstellern etwas Langeweile aufkam. Sogesehen ist es gut, daß sie dann auch Schluß gemacht haben. Mit dem Finale bin ich auch recht zufrieden, es ist zwar nicht herausragend, beendet die Serie aber durchaus angemessen... gerade das recht offene Ende finde ich doch ziemlich passend für "Akte X".

Insgesamt kann man schon sagen, daß "Akte X" mit zum besten gehört, was das TV so hervorgebracht hat. Und auch wenn die Qualität mit der Zeit etwas nachließ, gab es immer noch herausragende Folgen und man war oft besser als ein Großteil vom Rest, der so läuft.

Einen neuen Film würde ich zwar einerseits gerne sehen, aber andererseits habe ich auch die Befürchtung, daß er wirklich schlecht werden könnte... naja, sollte man wohl einfach mal abwarten, vielleicht kommt er ja auch doch nicht - wenn ja, werde ich ihn aber natürlich auf alle Fälle ansehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020