OFDb

BILDblog

Begonnen von Neo, 11 August 2004, 15:36:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

the truth is out there: http://www.bildblog.de/

kleiner Auszug:

Ein Hartz für Kinder
Mit traurigen Kinderaugen und süßen Sparschweinen kämpft "Bild" seit Tagen gegen die Ungerechtigkeit der sogenannten Hartz-IV-Reformen. Die Botschaft ist klar: Kinder von Langzeitarbeitslosen können sich in Zukunft ihr kleines Glück abschminken. "Fünf Kinder sagen: Mein Sparbuch kriegt ihr nicht", schreibt "Bild". Die Frage ist nur: Will überhaupt jemand (Herr Eichel? Herr Hartz?) ihre Sparbücher? Gehen wir die Fälle einmal durch:

Der 4-jährige Cedric will einen Fußball und ein Trikot von Rot-Weiß-Erfurt haben. Zugegeben, RWE hat sein erstes Spiel der Saison gewonnen, trotzdem ist zu bezweifeln, dass die Trikots jetzt zu Preisen von über 750 Euro gehandelt werden - und darunter ist dem Staat Cedrics quietschgelbes Spartier egal. (Wenn da mal überhaupt 750 Euro reingehen...).

Nicole will ein Mountain Bike, ein teures, sie spart schon zweieinhalb Jahre. Da Mutter Bärbel laut Text nicht mal so viel Geld wie ihre Tochter auf dem Konto hat, spricht nichts dagegen, das Geld einfach auf Mamas Konto zu überweisen - Sie hat nämlich als 42-jährige einen Vermögensfreibetrag von 8400 Euro. Aber dann hätte man ja nichts, worüber man sich bei der "Bild" beklagen könnte.

Die 4-jährige Laura umklammert ihr grünes Sparschwein ganz fest und sagt: "Ich habe schon 400 Euro auf meinem Sparbuch. Das Geld gebe ich nicht her!" Liebe Laura, hör auf, so eine Schnute zu ziehen! Erstens: Keiner will dein Sparbuch! Zweitens: Selbst wenn du mehr als 750 Euro hättest, würde Mutti immer noch Arbeitslosengeld II bekommen, nur der Kinderzuschlag würde reduziert.

Schließlich die Brüder Kevin (8) und Mario (?). In ihrem gemeinsamen Sparschwein stecken 25 Euro. Kevin spart auf ein Fußball-Trainingslager, Mario auf einen Gameboy. Sagen wir es so, Kevin: Kein Problem, solange du nicht tatsächlich ein eigenes Fußball-Trainingslager haben willst. Sowas ist dann wohl doch teurer als 750 Euro.

Fassen wir zusammen: Ja es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit! Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, völlig irreführende Mitleidstexte zu drucken und dafür unschuldige Kinder zu missbrauchen.

Ed Wut

Isses nich eher Ungerecht, daß die einen ihr Hirn benutzen,
anstatt sich, wie die anderen sich von der Panikmache blind mitreissen lassen?  :?
Wir ha'm Sommerloch!  8)  Die Bild lässt sich also wieder was einfallen!
I'm not even supposed to be here, today!

Neo

@Ed Wut
jo, Sommerloch & Sommerferien - aus dem Grund beehrst du uns ja sicher mit deiner Anwesenheit  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Neo

Ed Wut

Zwar eher dank der Nutzung eines Computers... aber danke für den netten Unterton! :respekt:
I'm not even supposed to be here, today!

mr. pink

:D

Wirst schon paranoid, Neo?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Neo

ja, ich sehe überall die Illuminaten und die Body Snatcher!!

Ed Wut

Heil Eris, alles Heil Dirscordia! :dodo:
I'm not even supposed to be here, today!

Kingpin

Ist das so schwer zu durchschauen, warum Blöd so einen Dreck schreibt?
Blöd = Springer = CDU Presse -> gegen Regierung wettern = gut ... dabei verschweigen, daß CDU noch viel größeren Bullshit im Bundesrat wollte = noch besser.
Naja, bin mal gespannt, was Blöd einfällt, um dem deutschen Volk zu verkaufen, wie geil die Geldgeschenke an Spitzenverdiener, finanziert auf Kosten der Allgemeinheit via Steuererhöhungen, namens Kopfpauschalen sind.
Und wie geil erst die 50%ige KFZ-Steuererhöhung + zusätzliche 100%ig selbstzubezahlende Zahnersatzversicherung ist - aber sich dann wundern, wieso keiner Geld hat, um endlich die Binnenkonjunktur zu beleben ... Herr schmeiß Hirn vom Himmel :holsten:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Lunita

Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Vor- und Nachteile. Da ist auch eine kleine Tabelle. Kurzes Fazit: Bei fast allen untersuchten Aspekten sind die Betroffenen nach Hartz IV besser dran als vorher.

Man muss nur geschickt formulieren und noch lange nicht lügen, um die Leute in die Irre zu führen.

Ed Wut

Zitat von: LunitaIm aktuellen Spiegel ist ein Artikel über Vor- und Nachteile. Da ist auch eine kleine Tabelle. Kurzes Fazit: Bei fast allen untersuchten Aspekten sind die Betroffenen nach Hartz IV besser dran als vorher.

Man muss nur geschickt formulieren und noch lange nicht lügen, um die Leute in die Irre zu führen.

"Die Betroffenen" denen es besser geht sind laut Spiegel Tabelle aber alles Sozialhilfeempfänger.
Dieselbe Tabelle hat auch noch 'nen Teil über Arbeitslosenhilfe...
...und dort verschlechtert sich (fast) alles!

Fazit: Arbeitslosigkeit = Sozialhilfe
I'm not even supposed to be here, today!

Lunita

Stimmt nicht, ich hab die Tabelle gerade vor mit. Bei den Empfängern von AlHi verschlechtern sich 3 Punkte, einer verbessert sich, 4 bleiben unverändert. Es ist also falsch zu behaupten, es verschlechtere sich fast alles.

Und Arbeitslosigkeit = Sozialhilfe kann auch nicht ganz sein. Es geht ja um das AG2, das erst nach einem Jahr Arbeitslosigkeit eintritt.

Was die Hetze von Bild und Co. angeht ist ja inzwischen auch klar, dass die viele Sachen geschickt konstruiert haben.

Mein Fazit: Sicher sind da einige bittere Sachen drin, aber wir sollten alle wissen, dass es so nicht weitergeht wie bisher, und da ist diese Reform noch im Rahmen. Wenn Dir der Spiegel vorliegt, hast Du sicher auch gelesen, dass es den Deutschen noch immer wesentlich besser als den anderen Europäern geht.

Ed Wut

Das auf JEDEN Fall!
Aber hast du denn schon einmal persönlichen Kontakt mit den netten Menschen am Arbeitsamt gehabt?
Wenn du jemanden erwischt, der "Klartext" mit dir redet und aus Sicht der Beamten erzählt wird dir anders... :holsten:
I'm not even supposed to be here, today!

Lunita

Ja, ich hatte schon persönlichen Kontakt. Ich halte allgemein nicht viel vom Arbeitsamt. Keiner meiner Freunde hat je einen Job über die bekommen, das war alles Eigeninitiative. Bei mir natürlich das gleiche. M.E. sollen die 70% der Leute entlassen, nur noch die Kohle auszahlen und ansonsten Listen mit offenen Stellen bereitstellen, das geht auch automatisch.

Gestern hab ich kurz an einem Bericht vorbeigezappt über einen jungen Mann, der gern Koch sein möchte. Da hiess es ungefähr "X verlässt sich jetzt nicht mehr auf das Amt, sondern ergreift selbst die Initiative. Er hat sich zunächst einen Praktikumsplatz besorgt." Hallo? Die Idee ist auch, dass man selbst was macht und nicht zum Amt geht und sagt "Jetzt macht mal".

Ed Wut

Ja, aber richtig spassig wird's, wenn du erstma mit dem falschen Beruf im Computer bist :algo:
Bei mir ham se aus 'ner abgebrochenen Altenpflegeausbildung mit Wunsch zur Umschulung in den IT-Bereich, einfach Metallfachverarbeiter gemacht!!! :wall:  
Das dauerte ein Jahr bis die's umgestellt bekommen haben :andy:
Dann wollten se mich nich auf's Abendgymnasium lassen...also, die qualifizierten Fachkräfte vom Arbeitsamt natürlich!
...würde ja meine Chancen auf'm Arbeitsmarkt verbessern... is ja nich in deren Interesse... :kenny08:
I'm not even supposed to be here, today!

Lunita

Da war's bei mir noch harmlos. Meine 2 Vornamen hatten sie mit Bindestrich erfasst. Als ich sagte, dass ich ohne Bindestrich geschrieben würde, durfte ich mir aussuchen: entweder mit Bindestrich oder nur mit einem Vornamen, 2 getrennte kann das System nicht. HUARGH! Ich mein, ist mir ja egal, der zweite Vorname wird eh nicht benutzt. Ich hab ihn der Vollständigkeit halber angegeben. Aber es wirft ein peinliches Licht auf deren System.

Toll scheinen auch die Abteilungen vernetzt zu sein. Bei der Beratung ging es halt nur mit einem Vornamen. Bei der Auszahlungsstelle gehen offensichtlich doch zwei, aber da haben sie dann aus meinem zweiten Vornamen einen anderen, entfernt ähnlich klingenden gemacht. Immerhin stimmten die drei ersten Buchstaben!

Ed Wut

...was für dt. Beamte schon 'ne überdurchschnittlich hohe Trefferqute ist!
I'm not even supposed to be here, today!

Dionysos

Ich hau es mal hier rein:

Ein offener Brief von Judith Holofernes (Wir sind Helden) an die Werbeagentur Jung von Matt. Spricht mir (und wahrscheinlich vielen anderen hier) aus der Seele  :exclaim:  :respekt:
 
ZitatDIE AN­FRA­GE

Sehr ge­ehr­te Damen und Her­ren,

wir sind als Wer­be­agen­tur mit der ak­tu­el­len BILD-​Kam­pa­gne be­traut, in der wir hoch­ka­rä­ti­gen Pro­mi­nen­ten eine Bühne bie­ten, ihre of­fe­ne, ehr­li­che und un­ge­schön­te Mei­nung zur BILD mit­zu­tei­len.

Der­zeit pla­nen wir die nächs­te Pro­duk­ti­ons­pha­se für Früh­jahr 2011. Die neu zu pro­du­zie­ren­den TV- und Ki­no­spots sowie Pla­kat-​ und An­zei­gen­mo­ti­ve sol­len die be­ste­hen­den Mo­ti­ve von Ve­ro­ni­ca Ferres, Tho­mas Gott­schalk, Phil­ipp Lahm, Ri­chard von Weiz­sä­cker, Mario Barth u.v.m. er­gän­zen.

Für diese Fort­füh­rung der Kam­pa­gne möch­ten wir sehr gern "Wir sind Hel­den" ge­win­nen.

Das schö­ne an der Kam­pa­gne ist, dass sie einem guten Zweck zu Gute kommt. BILD spen­det in Namen jedes Pro­mi­nen­ten 10.​000,- Euro an einen von Ihnen zu be­stim­men­den Zweck.

Las­sen Sie uns gern te­le­fo­nie­ren und die De­tails be­spre­chen. Zur De­tail­in­for­ma­ti­on sen­den wir Ihnen be­reits heute anbei ei­ni­ge wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen.

Ich freue mich dazu von Ihnen zu hören.
Herz­li­che Grüße aus Ham­burg,
Jung von Matt/Als­ter Wer­be­agen­tur GmbH


DIE ANT­WORT

Liebe Wer­be­agen­tur Jung von Matt,

bzgl. Eurer An­fra­ge, ob wir bei der ak­tu­el­len Bild -​Kam­pa­gne mit­ma­chen wol­len:

Ich glaub, es hackt.

Die lau­fen­de Pla­kat -​Ak­ti­on der Bild -​Zei­tung mit so­ge­nann­ten Testi­mo­ni­als, also ir­gend­wel­chem kom­men­tie­ren­dem Ge­seie­re (Auch kri­ti­schem! Hört, hört!) von so­ge­nann­ten Pro­mi­nen­ten (auch Kri­ti­schen! Oho!) ist das Per­fi­des­te, was mir seit lan­ger Zeit un­ter­ge­kom­men ist. Will hei­ßen: nach Euren Maß­stä­ben si­cher eine ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.

Sel­ten hat eine Wer­be­kam­pa­gne so ge­schickt mit der Dumm­heit auf allen Sei­ten ge­spielt. Da sind auf der einen Seite die Pro­mis, die sich den­ken: Hmm, die Bild­zei­tung, mal ehr­lich, das lesen schon wahn­sin­nig viele Leute, das wär schon schick... Aber ir­gend­wie geht das ei­gent­lich nicht, ne, weil ist ja ir­gend­wie unter mei­nem Ni­veau/ evil/ zu sicht­bar be­rech­nend... Und dann kommt ihr, liebe Agen­tur, und baut die­sen armen ge­spal­te­nen Pro­mi­nen­ten eine Brü­cke, eine wa­cke­li­ge, glit­schi­ge, aber hey, was soll´s, auf der an­de­ren Seite liegt, sagen wir mal, eine Tüte Gum­mi­bär­chen. Ihr sagt jenen Pro­mis: wisst ihr was, ihr kriegt ein­fach kein Geld! Wir spen­den ein­fach ein biss­chen Kohle in eurem Namen, dann passt das schon, weil, wer spen­det, der kann kein Ego haben, ver­stehs­te? Und au­ßer­dem, pass auf, jetzt  kommt´s: ihr könnt sagen, WAS IHR WOLLT!

Und dann den­ken sich diese Pro­mis, im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten, ir­gend­ei­ne pseu­do -​dis­tan­zier­tes Ge­wäsch aus, ir­gend­was "total Spitz­fin­di­ges", oder Cle­ver-​ Un­ver­bind­li­ches, oder Über­heb­li­ches, oder... Und glau­ben, so kämen sie aus der Num­mer raus, ohne ihr Ge­sicht zu ver­lie­ren. Und haben trotz­dem un­heim­lich viele sau­dum­me Men­schen er­reicht! Hurra.

Auf der an­de­ren Seite, das er­klärt sich von selbst, der Re­zi­pi­ent, der sau­dum­me, der sich denkt: Mensch, diese Bild -​Zei­tung, die traut sich was.

Und, die drit­te Seite: Ihr, liebe jung­dy­na­mi­sche Men­schen, die ihr, zu­min­dest in einem sehr spe­zia­li­sier­ten Teil eures Ge­hirns, genau wisst, was ihr tut. Außer viel­leicht, wenn ihr auf die Idee kommt, "Wir sind Hel­den" für die Kam­pa­gne an­zu­fra­gen, weil, mal ehr­lich, das wäre doch total lus­tig, wenn aus­ge­rech­net die...

Das Pro­blem dabei: ich hab wahr­schein­lich mit der Hälf­te von euch stu­diert, und ich weiß, dass ihr im ers­ten Se­mes­ter lernt, dass das Me­di­um die Bot­schaft ist. Oder, noch mal an­ders ge­sagt, dass es kein "Gutes im Schlech­ten" gibt. Das heißt: ich weiß, dass ihr wisst, und ich weiß, dass ihr drauf scheißt.

Die BILD -​Zei­tung ist kein au­gen­zwin­kernd zu be­trach­ten­des Trash -​Kul­tur­gut und kein harm­lo­ses "Guil­ty Plea­su­re" für wohl­fri­sier­te Auf­stre­ber, keine wit­zi­ge so­zia­le Re­fe­renz und kein Li­fes­tyle -​Zi­tat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zei­tung das, als was ihr sie ver­kau­fen wollt: Hass­ge­lieb­tes, aber wei­test­ge­hend harm­lo­ses In­ven­tar eines ei­gent­lich viel schlaue­ren Deutsch­lands.

Die Bild­zei­tung ist ein ge­fähr­li­ches po­li­ti­sches In­stru­ment – nicht nur ein stark ver­grö­ßern­des Fern­rohr in den Ab­grund, son­dern ein bös­ar­ti­ges Wesen, das Deutsch­land nicht be­schreibt, son­dern macht. Mit einer Agen­da.

In der Ge­fahr, dass ich mich wie­der­ho­le: ich glaub es hackt.

Mit höf­li­chen Grü­ßen,
Ju­dith Ho­lo­fer­nes
Quelle
Weiteres zum Thema: http://wirbt-fuer-bild.de/
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Soweit ich das mitbekommen habe, hat BILD danach auch eine schöne Hetzkampagne gegen "Wir sind Helden" gestartet.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Nerf

Ist doch schon uralt, habt ihr das jetzt erst mitbekommen? :icon_mrgreen:

Hier übrigens die Antwort der Werbeagentur:
ZitatSehr geehrte Frau Irmgard Meier,

oder sollen wir sagen: Judith Holofernes? Wir bedanken uns sehr herzlich für ihren – sagen wir es mal so deutlich – sehr sehr sehr ausführlichen Beitrag für unsere kommende BILD-Kampagne.

Unsere Art-Direktoren (die gerade hart für eine 68-Stunden-Woche kämpfen!) arbeiten noch härter daran, die Masse an Text auf einem Plakat unterzubringen. Vielleicht machen wir sogar vier Plakate daraus? Für jedes ,,Wir sind Helden" Mitglied eins. Das wäre doch eine tolle Idee. Finden Sie nicht?

Natürlich würden wir die Aussage: ,,Ich glaube es hackt" groß bei Ihnen einbauen, Frau Meier. Ein bisschen Sex darf bei der BILD-Zeitung nicht fehlen. Auch wenn unsere Leser den Sex-Appeal einer weltverbesserischen Neofeministin mit Sendungsbewusstsein wohl nicht ganz erfassen werden.

Denn für BILD- Leser haben Frauen nur eine Seite: Seite 1.

Die 10.000 Euro kommen den von ihnen gewünschten guten Zweck zu Gute: Sie geht an die Organisation ,,Gutmenschenmütter machen den Prenzlauer Berg besser". Sie setzt sich für die totale Durchgentrifizierung des Bezirks ein. Unter anderem fordert sie Kinderspielplätze aus Bio-Holz, H&Ms ausschließlich mit nachhaltigen Textilien und die Begrenzung von Schriftgrößen für Boulevardzeitungen.

Liebe Frau Irmgard Müller: Nur fürs nächste Mal. Sie erinnern sich bestimmt an eine etwas länger zurückliegende BILD-Kampagne: Wer etwas Wichtiges zu sagen, macht keine langen Sätze.

In dem Sinne hätte vielleicht auch einfach eine fröhliches: ,,Legt euch gehackt" gereicht!

In diesem Sinne Frau Irmgard Meier

Ihre Werbeagentur Jung von Matt/Alster
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

pm.diebelshausen

25 März 2012, 16:57:23 #19 Letzte Bearbeitung: 25 März 2012, 17:00:37 von pm.diebelshausen
q.e.d.

Auffällig, dass kein einziges Argument sondern hilflose Polemik zurückgekommen ist. Was sollen sie auch sonst machen: wenn man für Geld arbeitet kann man nicht moralisch werden und die, die moralisch ankommen, stehen dumm da. Und ein bissl hat die Agentur recht: don't feed the trolls.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Ist die Antwort der Agentur echt? Klingt für mich sehr, wie ein Haufen eingeschnappter Spinner...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hitfield

Erstens ist das uralt. Zweitens ist die Antwort der Werbeagentur, die Nerf hier zitiert hat, natürlich nicht echt. Auch das wurde im letzten Jahr schon endlos durchgekaut. Diese Replik ist - eigentlich für jeden ersichtlich - dermaßen unprofessionell, daß selbst ein Praktikant bei Jung von Matt sofort draußen wäre, würde er so etwas schreiben.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dionysos

Zitat von: Hitfield am 25 März 2012, 19:03:03
Erstens ist das uralt.

Ja, das habe ich inzwischen auch gesehen:
Zitat24.02.2011
(Datum des "offenen Briefes")


Was für ein schöner Sonntag :viney: :viney:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

pm.diebelshausen

Ob die Agentur denn überhaupt geantwortet hat?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Travelling Matt

Die haben die Antwort von Judith Holofernes als Anzeigentext verwendet, und die Anzeige dann in der taz geschaltet... kein Scheiss.

pm.diebelshausen

25 März 2012, 23:15:33 #25 Letzte Bearbeitung: 25 März 2012, 23:17:11 von pm.diebelshausen
Dann stimmt zumindest noch ein Teil meines Postings oben:

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 März 2012, 16:57:23
q.e.d.

[...]  don't feed the trolls.

Wenn die BILD nicht der Rede wert wäre, wäre sie auch nicht mehr so wichtig und umgekehrt. Die Frage ist dann, ob wir das Ei mit der Henne oder die Henne mit dem Ei bewerfen wollen.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 März 2012, 23:15:33
Wenn die BILD nicht der Rede wert wäre, wäre sie auch nicht mehr so wichtig und umgekehrt. Die Frage ist dann, ob wir das Ei mit der Henne oder die Henne mit dem Ei bewerfen wollen.  :D

Naja, soooo toll wichtig scheint sie auch nicht zu sein ... http://www.bildblog.de/auflage.php
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

Toll wichtig schon, nur schönerweise immer weniger (muss man vielleicht die Nutzung von bild.de als Abwandern der Printleserschaft mit einrechnen. Das hier ist aber auch eine hübsche Grafik:

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hitfield

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 29 März 2012, 12:59:52
http://www.bildblog.de/auflage.php

Schöne Grafik. :love: Wenn die Entwicklung kontinuierlich so weitergeht, wird das four letter-Blatt ca. 2024 eingestellt. :pidu:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020