OFDb

Mann unter Feuer

Begonnen von djoe, 20 August 2004, 17:56:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djoe

Hi leutz,
bin schon auf den neuen tony scott film gespannt. soll ja n revenge filmchen sein, ist in uk auch ab 18, nur die liebe fsk verwickelt sich wieder mal in wiedersprüche indem sie den film scheinbar uncut fsk16 freigeben

http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=mann+unter+feuer&Sort=az&selFilmart=Alle&CGI=0

und punisher schneiden. auf imdb steht die gleiche längenangabe. da soll ma einer durchsteigen, bei diesen stimmungsschwankenden zensurfrikels. naja mir solls recht sein, aber was soll das mit teilweise original mit dt untetitel, sind in dem film so viele passagen in original? bei last samurai labbern die ja auch viel in jap, ist trotzdem nicht angegeben!

Wolfhard-Eitelwolf

Da der Film teils in Mexiko spielt, ist  da durchaus Originalsprache enthalten und somit logischerweise Subs. Ist doch absolut nichts Ungewöhniches dran, genauso wenig wie an der Freigabe...

djoe

Zitat von: OnkelDa der Film teils in Mexiko spielt, ist  da durchaus Originalsprache enthalten und somit logischerweise Subs. Ist doch absolut nichts Ungewöhniches dran, genauso wenig wie an der Freigabe...


schon mal davon gehört, dass die fsk selbstjustiz gar nicht mag? und ungewöhnlich ist es find ich schon, dass omdtu dabei steht, das steht nämlich eigentlich nur bei filmen, die komplett ohne synchro sind und bei filmen, wos nur teilweise ist. lassen sies eigentlich weg deswegen auch mein bsp mit last samurai. is jetzt aber auch net so wichtig, hat mich halt nur gewundert

outsiders

Es sind nicht nur mexikanische Passagen untertitelt.
Scott hat auch wahllos bei etlichen Stellen "Untertitel" benutzt. Nur dass diese nicht wie normale UT`s unten zu lesen sind, sondern dass sie , in Größe und Farbe variierend, im ganzen Bild zu finden sind.
Soll wohl das gesprochene unterstreichen.

Finde ich sehr gut gelungen.

Jersey Bellini

Zitat von: djoe
schon mal davon gehört, dass die fsk selbstjustiz gar nicht mag?

Das stimmt, aber man muss trotzdem von Film zu Film unterscheiden und kann nicht alles verallgemeinern. "Payback" z.B. und einige andere Streifen drehen sich auch um Rache und Vergeltung, sind aber FSK 16. Ich habe nur den Trailer gesehen, tippe aber mal darauf, dass sich "Mann..." mehr Zeit für  die Story lässt und einen anderen Stil und Tonfall als der genannte "Punisher" hat, auch wenn Rache-Äkschn' drin ist.
Letzlich sind FSK-Freigaben nie ganz einheitlich, hängt eben von den Personen ab, die grade entscheiden.

Zitat von: outsidersEs sind nicht nur mexikanische Passagen untertitelt.
Scott hat auch wahllos bei etlichen Stellen "Untertitel" benutzt. Nur dass diese nicht wie normale UT`s unten zu lesen sind, sondern dass sie , in Größe und Farbe variierend, im ganzen Bild zu finden sind.
Soll wohl das gesprochene unterstreichen.

Das klingt aber reichlich gewöhnungsbedürftig.
Ist der Film also für den (Old-School) Action-Fan einen Kinobesuch wert oder gibt es (mal platt gesagt) zuviel Künstlerisches, Leerlauf, Gelaber, Dramatik und Imoschn' mit der kleinen Göre, zumal der Film auch 146 Min. läuft?

djoe

Zitat von: Jersey Bellini
Zitat von: djoe
schon mal davon gehört, dass die fsk selbstjustiz gar nicht mag?

Das stimmt, aber man muss trotzdem von Film zu Film unterscheiden und kann nicht alles verallgemeinern. "Payback" z.B. und einige andere Streifen drehen sich auch um Rache und Vergeltung, sind aber FSK 16. Ich habe nur den Trailer gesehen, tippe aber mal darauf, dass sich "Mann..." mehr Zeit für  die Story lässt und einen anderen Stil und Tonfall als der genannte "Punisher" hat, auch wenn Rache-Äkschn' drin ist.
Letzlich sind FSK-Freigaben nie ganz einheitlich, hängt eben von den Personen ab, die grade entscheiden.


Hast ja recht, wobei dein bsp payback nicht gerad gelungen ist, da frag ich mich nämlich auch der n ab 16 bekommen hat! aber stimmt schon, immer wieder andere leutz in den gremien verspricht immer wieder neue überraschungen. eine tolle sache, diese fsk...

Felix

Die FSK ist doch als Richtlinie für Kinder und Jugendliche durchaus geeignet. Außerdem ist sie doch sehr großzügig geworden, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen.

Zur Punisher-Diskussion:
Der Film hat eine mehr als fragwürdige Moral. Wenn der Film dann auch noch heftige Szenen enthält, dann kann ich die FSK verstehen, dass sie den Film so nicht freigeben will. Der Denzel Washington Film wird wohl auf härtere Szenen verzichten.

Wolfhard-Eitelwolf

Nein, der hat durchaus seine harten Szenen, teilweise auch ziemlch sadistisch (Rachefeldzug wenn mans so will). Da die Gewalt jedoch weniger zelebriert wird als im Punisher, wird er auch ne FSK16 bekommen bzw hat sie schon. Weiss garnicht, weswegen man deswegen immer diskutieren muss :D

Roughale

Also für mich war der Film nicht so prall, er fing nett an, verlor sich aber in der zweiten Hälfte zu sehr im Stylish-sein, dazu gehörten auch die Untertitel - war nicht ganz mein Ding...

Zur Härte bleibt zu sagen, dass da schon die ein oder andere Szene war, die der FSK nicht passen könnte, besonders...

SPOILER!!!!!!!!!
die abgeschossenen Finger des Bruders von the Voice

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

outsiders

warum eigentlich noch diese Diskussionen ?

fsk online hat den seit fast einer Woche mit FSK 16 stehen !

Hector Berlioz

Die FSK kann ihre 16er Freigabe wunderbar mit der entscheidung der Filmbewertungsstelle begründen. Man on Fire hat nämlich seltsamerweise das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten...

outsiders

*push*

Ich hab vorhin nen Newsletter von moviehouse bekommen, und da war als Angebot:

Man on Fire (Schweizer Uncut Version)
:?:  :?:

Lief der Film etwa in der Schweiz in einigen Kantonen gechnitten ? ofdb und imdb sagen dazu nix.

Not Surfing Charlie

Bestimmt nicht.... :!:
Heutzutage werden begriffe wie "uncut" oder "unzensiert" doch schon längst als werbetauglich angesehen, deshalb überrascht mich solches überhaupt nicht...

Edit: Warum sollte überhaupt geschnitten werden? Die Kinos bestimmen ihre Freigaben grösstenteils selber, es gibt keine FSK oder ähnliches.

blade41

Wer es nich nicht weiß: Paramount veröffentlicht den Film bei uns in 2 Versionen. Eine als FSK 16 und eine mit "KJ". Die 18er soll es aber nur in Videotheken erhältlich sein.

quaker

Zitat von: blade41Wer es nich nicht weiß: Paramount veröffentlicht den Film bei uns in 2 Versionen. Eine als FSK 16 und eine mit "KJ". Die 18er soll es aber nur in Videotheken erhältlich sein.
Was aber nicht wirklich was zu sagen hat. Die DVD kann auch genauso gut wegen irgendwelchen Bonusmaterial hochgestuft worden sein. Und solche Aussagen wie "Nur Videothek" gabs auch schon öfters...

blade41

Bei Mann unter Feuer glaub ich auch das es wegen dem Bonusmaterial hochgestuft worden ist. Vielleicht sind bei den Deleted Scenes ein paar "härtere" Sachen dabei. Von einer Untrated hab ich wenigstens noch nichts gehört.

Snake Plissken

ZitatUnd solche Aussagen wie "Nur Videothek" gabs auch schon öfters...

"Öfters"?? Ich kenne das nur von Dawn of the Dead (Remake)

Snake

Slasha

Also wie ich so gehört hab kommt neben einer normalen Kauf-16er-DVD (140min.) einen längere KJ-DVD raus. Diese soll ausschließlich für den Verleih bestimmt sein und 146min. gehen.


Dexter

Die Leih-DVD wird ab 18 sein, weil der Wonderland Werbevorspann drauf ist und dieser eine KJ bekommen hat.
http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=Wonderland&selFilmart=ALLE&Sort=az&pagenum=1&pnum=101158/DVD&lineindex=1

Riddick

Zitat von: dexterDie Leih-DVD wird ab 18 sein, weil der Wonderland Werbevorspann drauf ist und dieser eine KJ bekommen hat.
http://www.fsk-online.de/such.asp?txtFilmtitel=Wonderland&selFilmart=ALLE&Sort=az&pagenum=1&pnum=101158/DVD&lineindex=1

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Würde mich kaputtlachen,wenn Paramount nun deswegen Extra für diese KJ-DVD wirbt(vonwegen KJ härter als FSK 16 und so was).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

blade41

Eigentlich schade das es keine längere Fassung gibt. Aber das sie nur wegen dem Bonusmaterial die 18er kriegt, hab ich mir auch schon fast gedacht.

Newendyke

Zitat von: blade41Eigentlich schade das es keine längere Fassung gibt. Aber das sie nur wegen dem Bonusmaterial die 18er kriegt, hab ich mir auch schon fast gedacht.

Des muss aber verdammt "böses" Bonusmaterial sein... schauder schauder.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

blade41

Zitat von: Newendyke
Zitat von: blade41Eigentlich schade das es keine längere Fassung gibt. Aber das sie nur wegen dem Bonusmaterial die 18er kriegt, hab ich mir auch schon fast gedacht.

Des muss aber verdammt "böses" Bonusmaterial sein... schauder schauder.

Wird richtig fies. Kannst dich schon drauf einstellen.  :wink:

killerwombat

Zitat von: blade41
Zitat von: Newendyke
Zitat von: blade41Eigentlich schade das es keine längere Fassung gibt. Aber das sie nur wegen dem Bonusmaterial die 18er kriegt, hab ich mir auch schon fast gedacht.

Des muss aber verdammt "böses" Bonusmaterial sein... schauder schauder.

Wird richtig fies. Kannst dich schon drauf einstellen.  :wink:
Wahrscheinlich sagt irgendeiner von der Crew m Interview, dass man im Notfall schon mal selber das Gesetz in die Hand nehmen muss, wie auch in dem rausgekürzten Teil beim neuen Punisher, und fertig ist die Jugendgefährdung.

Riddick

Stimmt es,das Paramount am 3.3. erst eine Single-Disc veröffentlichen will,und dann zwei Monate später eine fette "Special Edition"?Wenn ja,ist das ja totale verarsche!Weiß jemand mehr?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Forums-Yeti

Seh ich das richtig, dass der Wonderland Trailer ne KJ hat und der Film Wonderland ne 16er...

Reife Leistung... und deswegen ne Werbewirksame KJ auf die Man on Fire draufklatschen... :doof:
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

Mr. Hankey

@ Riddick

Ja das ist richtig! Von Verarsche kann allerdings keine Rede sein, da Paramount ja bereits vor dem Erscheinen der Single-Disk auf die kommende SE hinweist! Danach kann jeder selbst entscheiden, was er kauft!

Natürlich wäre es mir aber auch lieber, wenn beide Editionen am selben Tag erscheinen würden. Aber man kann halt leider nicht alles haben! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

quaker

ZitatSeh ich das richtig, dass der Wonderland Trailer ne KJ hat und der Film Wonderland ne 16er...
LOL, tatsächlich...die ham doch nen Rad ab. Aber die Verleih DVD ist eh fürn Arsch, gibt noch nicht mal nen Menü. :holsten:

Zeromancer

Wie kann ein trailer von einem 16er-Film ab 18 sein?Das geht doch gar nicht,es sei denn der Trailer beinhaltet Szenen,die im Film selbst fehlen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020