OFDb

Eure Top-Filmeinleitung?

Begonnen von Inspektor Yuen, 23 September 2004, 00:16:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspektor Yuen

Hi Leuts, hab mit mehreren Begriffen die Suchfunktion benutzt, aber kein Thema dieser Art gefunden..
Wenn es doch einen geben sollte, würde ich mich freuen wenn ihr einen Link zu dem Thread posten würde, bevor ihr diesen schliesst!
Mich würde nämlich mal eure Meinung interessieren..

Ich finde die Einführung in die Charaktere, sowie die Gesamtinszenierung der Einleitung eines Filmes für sehr wichtig..
Manchmal weckt sie die Interesse für den Film erst richtig...

Hab ihr mal ein paar Beispiele mit Erläuterungen, damit ihr wisst was ich meine:

Rocky III & IV: Fand den Rückblick auf den vorherigen Kampf mit der geilen Musik immer richtig geil und packend! Bekam da imm Gänsehaut bisher!

The Crow - City of Angels: Der Film ist Rotz, aber ich fand diese Nebelschwaden mit diesem geilen Chor einfach wahnsinnig stimmig.

Fight Club: Kamerafahrt & Musik

Requiem for a dream: Fande diesen Dialog zwischen Jared Leto und seiner Mutter faszinierend und als dann das "Mach dir keine Sorgen, Seymour, es wird alles wieder gut" kam, die Schrifttafel runter rauschte & die Musik ertönte war es auch um mich geschehen..

Rules of Attraction: Die Ruckwärtslaufende Einleitung der Figuren & der eingeblendeten Namen fand ich auch sehr geil..

Se7en: Tja, wird nicht umsonst ständig kopiert.. :)

Crying Freeman: Fand den animierten Drachen der auf Dacascos´s Haut gleitet & die Musik dazu sehr geil...

So, das langt erstmal.. Was hat euch gleich in den Bann versetzt?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Rebell

Spontan fällt mir jetzt Freddy Vs. Jason ein... Das Intro ist echt klasse...

Dann bei Breaking News die schöne lange Schießerei mit Steady Cam gefilmt...

Save The Green Planet, wunderbares krankes Intro  :)

Filosofem

Ich fand den Vorspann zu Steiner - Das Eiserne Kreuz ziemlich gut...die Verbindung vom Hänschenklein Lied und den Kriegsbildern ist irgendwie fesselnd...
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Frankie

Der Anfang von Magnolia ist einfach nur klasse.
Genauso die Charaktervorstellung in Spiel mir das Lied vom Tod und Zwei glorreiche Halunken.

Df3nZ187

Jup, eindeutig Spiel mir das Lied vom Tod.

Der Vorspann auf dem Bahnhof ist einfach nur geil.
Das quitschende Windrad, das tropfende Wasser, die Fliege... und das über 10 Min. lang um dann in paar Sekunden Gunfight alles vorbeisein zu lassen. XD

Außerdem ist der Spruch einfach geil.

"Da haben wir wohl ausversehen ein Pferd zu wenig mitgebracht."
"Nein. Zwei zu viel."
:algo:
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

ben_marl

Dead or Alive - DIE Anfangssequenz schlechthin

DOBERMANN - Die Lebensgeschichte von Dobermann am Anfang

JasonXtreme

Ich würde auch DEAD OR ALIVE nehmen, die ist einfach der Hammer schlechthin ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Einer meiner Favoriten wäre die Pre-Title-Sequenz von "The Ninth Gate" von Polanski, in dem bereits subtil alles erhalten ist, was den Ton des Films ausmacht.

Eine Privatbibliothek, ein Abschiedsbrief, morbid-verlassene, wenn auch erlesene Stimmung; ein alter Mann, der sich an der Deckenlampe erhängt, dann die Kamerafahrt über die Buchreihen bis zu der Lücke, wo "Die 9 Pforten" jetzt fehlen, dann die Fahrt hinein in die finstere Lücke durch die neun Tore zu den Titeln. Alles ohne ein Wort, der Tenor ist da!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

sickBoy

Was mir da konkret einfällt, ist der Prolog zum Herr der Ringe. Hab ich bestimmt schon viel häufiger gesehen als den Film und Cate Blancet's Stimme ist einfach göttlich.
Des weiteren Ghost in the Shell, diese meditative Musik, während der Major zusammengebaut wird, dazu die Schrifteinblendungen. Fand ich enorm stimmungsvoll.
Oder wie wärs mit dem ersten Turtles Film, saugeileer Start in New York. Auch der neue Dawn of the Dead reisst einiges durch die furiose Eröffungssequenz, auch Anfangs und Endcredits (mit weiterer Handlung) fand ich sehr gelungen. Würde der Film mit weniger Tempo losgehen wäre er insgesamt sicher nicht so gut.

a-core

Mir gefallen die Einstiegssequenzen zu den James Bond Filmen (besonders die älteren) sehr gut. Immer schön kurze Appetithappen. Und dann noch die typische Erkennungsmelodie! Genial.
Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde[/color]

AyatollahofDesaster

So spontan fällt mir da der Anfang von der Neuverfilmung von Dawn of the Dead ein. Dieses spritzende Blut das die Cast usw. angibt, im Hintergrund Nachrichtenzusammenschnitte und als Mucke Johnny Cash mit "A Man comes Around" :respekt:

Rain Jao

Das Intro bei Narc, die Verfolgungsjagd Dealer - Jason Patric, wobei die Kamera auf dem Fuss folgt.
Die erklaerende Einfuehrung von Die Klapperschlange - Escape from New York, zuerst die Computergrafiken, und dann wandert die Kamera langsam die Mauer hoch, dazu Carpenter's Score
Die Autoverfolgungsjgad bei Presidio,  leider flachts danach ab

Kerry

Die 1. Szene im 1. Paten in dem Don Corleone von einem Leichbestatter um einen "Gefallen" gebeten wird. Das ist Schauspielkunst in Vollendung.

Inspektor Yuen

Mir sind eben noch spontan die Einleitung aus 2 James Bond Filmen eingefallen:

Goldeneye: Wenn das Flugzeug so langsam davonfliegt und die ersten Töne von Tina Turners "Goldeneye" ertönen.. Das Bondlied schlecht, IMHO..

Die another Day: Wenn das Wasser gefriert, das Titellied von Madonna ertönt und man während des Liedes kunstvoll die Folter präsentiert wird.. Da hatte ich auch Gänsehaut..  :wink:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

tie

Star Wars.

Der Text, die Musik  und dann der Sternenzerstörer.
Und die Vorstellung der Darsteller am Schluss.

Dexter

Star Wars:
Mit dem Text ''Es war einmal vor langer zeit in einer weit, weit  entfernt Galaxies ....''
und dann *KAPOW* kommt das Star Wars Logo ins Bild mit der Musik von John Williams.

Herr der Ringe:
Teil 1:
Der Prolog ist toll gemacht hier stimmt alles :respekt:

Teil 2:
Gandalfs Fall und Kampf mit dem Balrog ist visuell der Hammer :dodo:

Teil 3:
Die Geschichte von Smeagol wie er seinen Bruder wegen dem Ring tötet und dann zu Gollum wird  :respekt:

Spiel mir das Lied vom Tod:
Das warten auf den Zug und das folgende Duell *Klassiker*

Zwei glorreiche Halunken:
Anfangstitel und die 3 Männer die langsam auf den Saloon zugehen um dann von Tuco abgeknallt zu werden und er durch das Fenster springt mit der Einblendung 'the ugly'

Go:
Super-Great-Chicken-Race und die Flucht auf dem Roller :respekt:

Kill Bill vol.1
Die Braut blutend auf dem Boden das Gespräch mit Bill und der Kugel im Kopf.


Im Moment fallen mir keine mehr ein :oops:
und andere Filme wurden schon genannt.

cyborg_2029

stirb langsam 3 - diese fröhliche musik und dann fliegt der van durch die gegend
terminator 1 - die anfangscredits mit dem vorbeifahrenden schriftzug, dazu das geniale terminator-theme
terminator 2 - muß man dazu noch was sagen?
die alternative titelsequenz von tomb raider 1 find ich auch klasse, schade daß sie nicht verwendet wurde.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Der Mann mit dem Plan

Die beste, weil wirkunsgvollste "Einleitung" besitzt definitiv "Un chien andalou" von Bunuel. Ansonsten natürlich die extrem verschachtelte Einführung in "Es war einmal in Amerika".

bapho

zu dem all genannten kann ich mich zum teil nur anschließen, würde aber noch RESERVOIR DOGS und die INDIANA JONES filme nennen wollen.

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: dexterKill Bill vol.1
Die Braut blutend auf dem Boden das Gespräch mit Bill und der Kugel im Kopf.

Moah, der Schuß war bei mir damals so laut, mir is vor schreck fast das Herz stehn geblieben 8O  :)

Contagion

Scarface (de Palma) : Erstmal die einbelungen von roter schrift auf schwarzen boden, dann die Ausschnitte und dieses geile Scarface Theme

Tears of the Sun: Fand ich sehr heftig die Einleitung

Mad Max 2: Dieses kleine fenster, die Schwarzweiss Aufnahmen, die Erklärungen des bald sterbenden "The Kid" und dann das Geheule des V8 zum Schluss und übergang in die Verfolgungsjagd

Password Swordfish: Travoltas Dialog...

From Dusk till Dawn: "Sonst kannst du deinen Laden umbennen in Benny's Welt des Blutes..."

Lilo & Stitch: Weil eigentlich ja schon Disney untypisch

Akira (Warner Cut): Die Stadt und anschliessend die Energiewelle

Pitch Black: Fand ich einfach gut

The Big Hit: Weil ich da schon irgendwie dumm am grinsen war

Platoon: Allerdings muss ich sagen das mir der gesamte Film gefiel, aber ich mich zum verrecken nicht mehr an die Enleitung erinnern kann. Gleiches Spiel bei Trainspotting.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020