OFDb

Anlage richtig abstimmen

Begonnen von Bendo, 27 September 2004, 21:02:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bendo

Hallo!

Habe folgendes Problem: Beim Ansehen einiger, meißt actionreicher, DVDs (auf 5.1 anlage) vertstehe ich wärend der Actionsequenzen die Personen kaum. Das "Geballer", bzw. die Musik ist einfach zu sehr im Vordergrund, sodass man die Stimmen nur schwer versteht. Liegt das am problematischen Abmischen des Tons auf die einzelnen Kanäle (Musik und Gerede hauptsächlich auf Front und Center), oder kann ich im setup der anlage noch was verändern, damit die Sprache mehr in den Vordegrund kommt?

Danke für Antworten!
MfG Bendo!

psYchO dAd

Einfach Center lauter stellen und es funzt. Sprache kommt fast ausschließlich aus dem Center, war bei mir anfangs auch so, dass ich vor lauter Geballere nix verstanden habe.

Dr. Phibes (Buurman)

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Es sollen alle Lautsprecher von deinem Sitzplatz aus gleich laut sein. Entweder macht man es über das Ohr oder besorgt sich ein Pegelmessgerät. Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, sollte man dann auch nicht mehr daran herumfummeln. Dann kann es natürlich auch mal bei schlechter Abmischung passieren, dass Dialoge zu leise sind etc.

lastboyscout

Vielleicht hat er ( versehentlich ) die db - Werte für die einzelnen Kanäle falsch eingestellt?

Bei mir sind die alle auf 0, also auf dem Mittelwert.

Weiß ja nicht, wie es bei ihm ist.

Ich habe die Standard - Einstellung so belassen, weil es optimal klingt, wie ich finde.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Tweetz

also bei filmen gibts glaube ich keine optimaleinstellung, die überall passt.

hatte bei mir selbiges problem, bei der bandofbrothersbox musste ich die centerbox wirklich exterm lauter stellen als die anderen. bei anderen dvds funktionierts einwandfrei wenn die centerbox gleich eingestellt is. aber in der regel brauch ich die center auch etwas lauter als den rest.

so stellt ich je nach bedarf die center neu ein.
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

lastboyscout

@ Tweetz

Da muß ich dir leider widersprechen.

Die db - Einstellung mußte ich seit dem Kauf meiner Anlange nicht verändern.

Blieb immer gleich.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Tweetz

ich kenn mich leider mit hifi nicht so aus, aber es kann natürlich auch sein, dass ich und schätzungsweise Bendo an unseren verstärkern gar keine einstellung für ausgangs db haben?
war mir bis jetzt zwar nicht bekannt, aber ich verstehe diese db einstellung so, dass egal was ankommt der verstärker auf dem kanal immer genau die db ausgibt die du angegeben hast. das würde nämlich die grundsätzliche problematik erklären, warum du sowas machen kannst und ich nicht.

ich hab dieses ding...
http://www.sony.de/ShowProduct.do?site=odw_de_DE&category=HFC+Receiver&product=STR-DE695
und eigentlich recht anständige kanton boxen.
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Bendo

Hi!

Also ich hab den STR-DE 475, und ich kann einzelne Kanäle lauter und leiser einstellen. Mich wundert, dass es bei Dir nicht geht (der STR-DE 695 ist doch ein neueres Gerät). Also ich interpretiere die "db-Skala" so, dass am jeweiligen Kanal so und so viel db mehr oder weniger abgegeben werden, als die Grundeinstellung. Erstens wären max 6db ziemlich leise, und zwetens sind -11db nicht möglich.

Gruß, Bendo!

Tweetz

joar, das kann mein verstärker schon... bis -10 und +10 kann ich den jeweiligen kanal regeln. da hab ich wohl was ganz falsch verstanden  sorry :kenny08:  :kenny08:  :kenny08:

das ändert aber nix daran, dass ich bei meinem verstärker den ton je nach film anpassen muss. zumindest teilweise. ich vermag mich aber zu erinnern, dass ich bei meinem alten billig-klump verstärker nie was geändert hab und da hast funktioniert.

what an age we living
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Bendo

Hallo!

Möcht mich an dieser Stelle für Eure Tips bedanken! Das mit dem "Hochfahren" des Centers hat Wunder gewirkt!!

MfG Bendo!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020