OFDb

Aktenzeichen XY ungelöst: Deawoo VCR

Begonnen von Playzocker, 29 September 2004, 21:01:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Playzocker

Hallo, unter diesem etwas kryptischen Namen verbirgt sich ein einfacher ,,Bitte helft mir ich bin ja so verzweifelt"-Thead. Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe vor 2 Jahren einen VCR der Firma Deawoo gekauft. Funktionierte bis einschließlich gestern prächtig, dann gings los:
Die Qualität der Aufnahmen fiel aprupt ab, die Standbilder sind nur mehr der Kampf zwischen weißen und schwarzen Fischen. Aufnahmen in SP sind unmöglich – sprich: Bild ist gezerrt, Ton nicht immer Hörbar, Bild Schwarz/weiß, Aufnahmen in LP sind allderdings weiterhin möglich und sehen halt nur mäßig aus. Bei einer LP Aufnahme hatte ich stellenweise allerdings auch ein gezerrtes S/W Bild, das war aber bisher nur 1 Mal. (Anm.: Als ich ein band mit gezerrtem S/W Bild in einen anderen VCR gepackt habe, war das Bild nicht mehr so, einfach nur von lauter Störungen ,,zerfressen")
Ich hab das Zeug heute schon offen gehabt und die Köpfe gereinigt – hat nichts geholfen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was ich noch tun könnte. Klar, das Gerät wurde viel beansprucht (SBs) aber das erst seit 4 Monaten und vor allem kann ich mir schwer vorstellen, wie es zu DIESEM Deffekt kommen kann.

P.S.: Ich werde auf jeden Fall ab sofort alles in LP aufnehmen, damit ich zumindest meine SBs machen kann.

scat

4 Monate?
Keine Garantie mehr?

(Jetzt wo du schon selbst dran gebastelst hast wahrscheinlich auch ohnehin nicht mehr...)

Kingpin

Hört sich schwer nach verschmutzten Köpfen an, daher mal reinigen (lassen). Wenn der Recorder auch noch automatische Kopfreinigung haben sollte (was bei recht wahrscheinlich ist), kann zudem die Reinigungsrolle so verschmutzt sein, daß es eher eine automatische Kopfverschmutzung geworden ist - daher diese auch ggf. erneuern (lassen).
Hilft das alles nicht, muß ggf. die Kopfscheibe erneuert werden. Ist eben alles Sondermüll heutzutage. Die Zeiten von quasi unkaputtbaren Videorecordern á la Panasonic ist (leider) lange vorbei.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Playzocker

Nein nein, die Garantie war vorher schon weg und die Köpfe habe ich sehr sorgfältig gereinigt. Das hat nix gebarcht.

tie

Ich hatte das selbe Problem mit nem Aiwa.
2 Jahre und kaputt genau 4 Tage nach der Garantie mit gleichen Sympomen.

Ich musste ihn wegschmeissen.

Kingpin

Zitat von: PlayzockerNein nein, die Garantie war vorher schon weg und die Köpfe habe ich sehr sorgfältig gereinigt. Das hat nix gebarcht.
Welche Köpfe hast du gereinigt? Nur die Videoköpfe (auf der Kopfscheibe) oder alle, d.h. auch die Lösch-, Ton- und Synchronspurköpfe, die sich nicht auf der Kopfscheibe befinden?
Wie sieht es mit einer evtl. vorhandenen Kopfreinigungsrolle aus?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Playzocker

KA, wie die alle heißen, aber ich hab die große Spule, und dann noch alle anderen Köpfe gereinigt, über die normalerweise das Band läuft (mit VHS Kassette gecheckt). Eine Reinigungsrolle habe ich nicht entdeckt.

P.S.: Wrgschmeißen würde ich ihn jetzt noch nicht, solange zumindest LP noch geht. Kaufkassetten sind für mich eh kein Thema mehr, ich bin bereits mehr oder inder vollstänig auf DVds umgestiegen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020