OFDb

X-Box-Frage

Begonnen von .sixer., 5 Oktober 2004, 10:19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hallo liebe X-Boxer,

Ich möchte meine Box an meine DD-Anlage anschließen. Dazu müsste ich das Kabel allerdings auftrennen. Sind die drei Chinch-Kabel in dem in dem dickeren Teil des Kabels einfach ummantelt, so dass ich die Ummantelung abmachen und die Audio-Stecker (rot und weiß) von dem Video-Stecker (gelb) trennen kann? Meine Anlage steht ca. 30cm vom TV entfernt aber das X-Box-Kabel lässt nur Platz für max. 5cm.

Bitte keine "Müsste gehen"-Antworten. Hab keine Lust mir nachher ein neues Kabel zu kaufen.

MfG

Dr. Schreck
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

CinemaniaX

Hallo,
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich es noch nie gemacht habe.
Aber eine Frage hätte ich: Gibt es einen Grund, warum Du den analogen Tonausgang benutzen willst und nicht den Digitalausgang, wenn Du schon eine DD-Anlage hast?

Mogli

Ob man das Kabel trennen kann, weiß ich nicht. Wenn du aber unbedingt die Box per Chinch an die Anlage bringen möchstest, könnte ansonsten dieses Gerät von Interesse sein:

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=11272&VID=zQmWxgVrsJZUK7Ye

Gruß Mogli

derdon

5.1 geht nur mit dem rgb kabel von microsoft!
bzw. nur dieses kabel hat nen optischen ausgang.

CinemaniaX

Zitat von: derdon5.1 geht nur mit dem rgb kabel von microsoft!
bzw. nur dieses kabel hat nen optischen ausgang.

Von Drittanbietern gibt es auch verschiedene Kabel mit dem optischen Ausgang, die billiger sind als das Kabel von Microsoft.

.sixer.

Das Problem ist, dass meine DD-Anlage nur einen optischen Eingang hat und da hängt schon der DVD Player dran. Es gibt wohl für kleines Geld auch einen Umschalter in den man bis zu drei Lichleiterkabel einstecken kann und man dann eben umschalten muss. Ähnlich wie eine Scart-Schiene. Dabei geht aber selbstverständlich etwas von der Qualität verloren.

@Mogli
Dieses Teil wäre vie interessanter wenn es nicht 80€ kosten würde.

@derdon
ein RGB-Kabel mit optischem Ausgang? Das würde doch bedeuten, dass das Signal erst umgewandelt werden muss. Das bedeutet doch wieder Qualitätsverlust.

Verkomplizieren wir das Ganze jetzt mal:
Also mir ist es nicht wichtig, dass die X-Box (oder meine PS2) per Lichtleiter an die DD-Anlage angeschlossen ist. Chinch würde mir da durchaus reichen. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Mein TV hat 2 Scarteingänge. Bisweilen hängt nur der DVD-Player per Scart am TV. Der andere Scarteingang ist noch (bis spätestens Dezember dank DBVT) ungenutzt.
Die PS2 hab ich mit Chinch am TV bzw. an der DD-Anlage angeschlossen. Hier lässt die Bildqualität aber sehr zu wünschen übrig. Aber auch hier gibt es ein spezielles RGB-Kabel. Problem: kein freier Scarteingang mehr am TV.
Momentan ist auch die X-Box per Chinch am TV angeschlossen. Bildqualität ist hier völlig in Ordnung. Der Nachtteil ist eben nur, dass ich wenn ich X-Box bzw. PS2 spielen will, immer umstecken muss. Ist aber an sich kein Problem, da sich die Chinch-Eingänge an der Seite des TVs befinden und somit leicht zu erreichen sind.

Vielleicht mache ich es folgendermaßen: Ich schließe die PS2 per RBG Kabel an den DVD Player, der glücklicherweise einen Scart-Eingang hat, an. Das PS2 Bild geht über den DVD-Player dann in den TV und der PS2 Ton geht über den DVD-Player in die Anlage. Die X-Box lasse ich per Chinch am TV, wobei wir wieder beim Problem des Tons sind. Es sei denn man kann das X-Box-Kabel auftrennen. Egal wie ich es mache. Es scheint keine ideale Lösung zu geben. Oder habt ihr Vorschläge?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Kingpin

Schon mal an einen RGB-fähigen Scart-Umschalter gedacht, wo du DVD-Player, XBox und PS2 anschließen und an die RGB-fähige Scart-Buchse deines Fernsehers bringen kannst?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

.sixer.

Ja, daran habe ich schon gedacht aber meines Wissens haben die Scart-Umschalter keinen seperaten Ausgang für Ton. Oder irre ich mich da?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Kingpin

Stereo/Surround-Sound wirst du via Chinch i.d.R. haben, aber 5.1 Sound wirst du wohl von Spezialkabeln für die Konsolen irgendwo anders abgreifen müssen.
Der hier sieht mal ganz interessant aus, gibt's bestimmt auch irgendwo als 3x Umschalter und billiger.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Punkrockschuppen

Hier gibts z.B.  für nen zehner einen Adapter für optischen und RGB Anschluss. Hab auch so ein No-Name Teil und bin voll zufrieden damit.

:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20385&item=8134777992&rd=1

Mogli

Hab gerade bei den Wölfen was gesehen, was tatsächlich alle deine Probleme in Punkto Anschluß TV/Anlage lösen könnte.

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=11630&VID=S6xtYA0jNXtD9gCc

Ein 4-Fach Umschalter mit extra Extra Chinch-Ausgang für den Ton. Also maximal 4 Geräte mit RGB-Quali auf den Fernseher bringen und nur ein Kabel zur Anlage! Der ist auch preislich interessant (20 Euro). Da Wolfsoft eigentlich nur Qualität verkauft, sollte es auch keine Proble mit der Signalqualität geben.

Gruß Mogli

.sixer.

@Mogli
Das könnte tatsächlich die Lösung meiner Anschlussprobleme sein. Ich stelle mir das so vor:
PS2 mit RGB-Kabel an den DVD Player und den DVD Player mit einem RGB-Kabel an das von dir Genannte Gerät. Der Ton der PS2 und des DVD-Players müsste über das Lichtleiterkabel, welches den DVD-Player mit der DD-Anlage verbindet, kommen.
Die X-Box dann per RGB-Kabel an den Umschalter und den Umschalter per Chinch an die DD-Anlage. Außerdem noch den RGB-Ausgang des Umschalters per RGB-Kabel an den TV anschließen. Dann wäre auch das Bild der PS2 besser und der X-Box Ton würde endlich über die Anlage kommen. Dazu muss ich zwar erstmal testen ob es funktioniert wenn ich die PS2 an den DVD Player anschließe aber das sollte klappen (hatte ich vor einigen Monaten mal mit einem VCR gemacht). Soweit so gut. Dann müsste ich aber wissen, ob der Umschalter den DBVT-Receiver erkennt. Falls das klappt, wäre die Sache geritzt (in der Theorie).
Es ist fast schon zu einfach...dramatische Musik ertönt
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mogli

Ok, jetzt wird es kompliziert! :wink:

Die PS2 an den DVD-Player anzuschließen ist nicht nötig. Der Digitalton wird eh nur ausgegeben, wenn du auch den optischen Ausgang der PS2 verwendest. Also solltest du beide Konsolen an den Umschalter anschließen. Der geht dann per Chinch an die Anlage (hast dann halt nur Stereo/Surround-Sound) und per RGB an den TV (gutes Bild). Den DVB-T-Receiver kannst du problemlos an den Umschalter anschließen, da man da laut Beschreibung auch eine D-Box und ähnliches anschließen kann, mußt dann halt vor dem Gucken kurz umschalten...oder du schließt den an den DVD-Player an, dürfte auch kein Problem sein.

.sixer.

Klingt vernünftig aber ich weiß nicht ob beide Scart-Eingänge an meinem TV RGB-fähig sind. Das muss ich erstmal nachlesen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

CinemaniaX

Auch wenn nur ein Scart-Eingang an Deinem TV RGB-fähig wäre, würde es ausreichen.
Du könntest Deine Geräte (PS2, Xbox, DVD-Player und DVBT-Receiver) an den Umschalter anschliessen.

MD-KrAuSeR

Zitat von: Dr. SchreckDas Problem ist, dass meine DD-Anlage nur einen optischen Eingang hat und da hängt schon der DVD Player dran. Es gibt wohl für kleines Geld auch einen Umschalter in den man bis zu drei Lichleiterkabel einstecken kann und man dann eben umschalten muss. Ähnlich wie eine Scart-Schiene. Dabei geht aber selbstverständlich etwas von der Qualität verloren.


äh warum? wo soll die Qualität denn hinverschwinden, bei optischen Kabeln?
Es gibt da ja keinen verschleiß. Wenn du ein Lichtleiterkabel vom Ausgang deiner Xbox 3x um den Äquator wickeln würdest, und dann in deinen Receiver DD-Eingang stecktst, würde die Qualität genauso klingen, wie mit einem 10cm Kabel. Lediglich eine Verzögerung wäre ggf. Vorhanden, da das Licht ja nur 360.000 Meter? die Sec. zurücklegen kann.

Mit einem Umschalter kommt es so ebenfalls zu keinem höhrbaren/messbaren Qualitätsverlust. Ich denke der Qualitätsverlust zwischen Xbox über DD und Xbox über Chinch angeschlossen bedarf hier keiner Testreihe.

Div. Optische Umschalter dürfte man z.b. bei www.wolfsoft.de für ca. 20-30€ bekommen.

.sixer.

@CinemaniaX
Ist mir auch später eingefallen.

@MD-Krauser
Ich habe von einem opt. Umschalter für 8€ in einer Fachzeitschrift gelesen. Dort stand auch, dass es zu Qualitätsverlust kommt. Wie der zustande kommt, kann ich dir auch nicht sagen.

Erstmal danke an alle. Jetzt wird erstmal der Umschalter und evtl. ein RBG Kabel für die PS2 gekauft. Wobei mir ein Bekannter erzählt hat, dass ein Chinch-zu-Scart-Stecker reichen würde um die Qualität zu verbessern. Jedenfalls hat das bei ihm geklappt. Davon konnte ich mich auch schon überzeugen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dude

So, dann habe ich auch mal eine Frage in Bezug auf die XBOX.

Habe vor wenn Pro Evolution Soccer 4 für die Box kommt und man es auch online spielen kann (scheint ja sicher zu sein oder? ) mir so eine Kiste zu kaufen. Nun die Frage. Wie sieht das genau aus mit dem Onlinegehen. Da kann ich doch auch über meine Flat rein oder? Dann brauch ich nur die 5€ im Monat für XBOX LIVE bezahlen? Wäre nett wenn mir einer antworten könnte wie das aussieht mit den Onlinegebühren. Danke :>

greetz dude

derdon

ja, die spiele selber kosten keine onlinegebühren, nur xblive
pes4 unterstützt den onlinemodus via xblive.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: DudeSo, dann habe ich auch mal eine Frage in Bezug auf die XBOX.

Habe vor wenn Pro Evolution Soccer 4 für die Box kommt und man es auch online spielen kann (scheint ja sicher zu sein oder? ) mir so eine Kiste zu kaufen. Nun die Frage. Wie sieht das genau aus mit dem Onlinegehen. Da kann ich doch auch über meine Flat rein oder? Dann brauch ich nur die 5€ im Monat für XBOX LIVE bezahlen? Wäre nett wenn mir einer antworten könnte wie das aussieht mit den Onlinegebühren. Danke :>

greetz dude

Du brauchst mindestens standart DSL, dann kaufste dir nen Xbox Live starter kit (60€), dadrin enthalten sind 1 Jahr Xbox live und nen Headset und ich glaub auch nen paar Demos. Dann kanns losgehen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

tie

Bedenke, wenn du deine Box gemoddet hast, die HD zu locken.
Sonst wird deine Kiste für X-BOX live gesperrt.
Und falls du eine gebraucht kauft, frag nach ob sie für X-BOX live geignet ist.
Viele Kisten sind gesperrt und werden dann bei z.B. EBay verkauft.

derdon

lol, die hdd zu locken bringt gar nix.
wenn du nen chip hast, der chip aktiviert ist und du online gehst mit xbox live-> wirst du gesperrt.
man sollt esich also einen chip kaufen, den man per schalter deaktivieren kann.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020