OFDb

Der grosse DVB Threat

Begonnen von Zardoz, 1 November 2004, 21:13:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zardoz

Da am 8. November 2004 Düsseldorf und das Ruhrgebiet (nach Berlin) sich ins digitale TV-Zeitalter begeben werden, scheint ein allgemeiner Threat zu diesem Thema angebracht.
Hier sollte folgendes gesammelt werden:

Infos über Receiver.
Preisvergleich und Schnäppchen.
Empfangsqualität/Probleme beim Empfang.
Zugangsart - welche Antenne ist bei Euch notwendig, um digitale Signale zu empfangen?
Neue Kanäle - falls diese mal kommen.
Qualitätsunterschiede beim Empfang auf verschiedenen Ausgabegeräten: Röhrenfernseher, Plasma/LCD-TV, Computermonitore etc.
Neuigkeiten.

Ich habe mich mit einem Thomson DTI 1001 und einer aktiven Antenne von TechniSat eingedeckt. Bin mal gespannt, was da nächste Woche Montag auf mich zukommt!

lopeng

Ich wäre dafür daß wir den Thread auf den gesamzen DVB Bereich ausweiten, sprich auch C und S. Insbesondere interresiert mich der Part fürs Kabelfernsehen also DVB- C . Was brauch ich dafür welche Möglichkeiten bieten sich mir dann, kann ich dann auch über Kabel die Programme in Dolby Digital empfangen usw....
Bin für jeden Brocken Infos dankbar.

lopeng
So ist das!

Andy (B.I.A.)

Hallo,

ich füttere euch mal mit ein paar Links :

http://www.eit-hamm.de/Neuheiten/Neuheit24/neuheit24.html

http://www.eit-hamm.de/Neuheiten/DVB_T/dvb_t.html

da ich mich in ca. 2 Wochen selber damit beschäftigen muß, gibts später noch ein paar Tips.

Gruß
Andy

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Also ich bin mit dem  Hauppauge DEC2000 seit über einem Jahr relativ zufrieden, er besitzt einen Scart und einen USB Anschluß, so daß man über den PC im MPG2 Format aufnehmen kann, was besonders dann vorteilhaft ist, wenn solche Perlen wie "Quiet Earth" mal wieder im Fernsehen laufen.
Das einzige Manko ist, daß er keinen Digitalen Audioausgang hat, und obwohl die C'T zu dem Receiver schrieb, daß der digitale Ton durch den USB-Anschluß geschleift wird, habe ich auf Teufel komm raus (trotz neuestem Software Update) keinen 5.1 Ton über den PC.
Als Antenne habe ich eine normale zweigliedrige Passive Antenne wie sie früher bei jedem Kofferfernseher mitgeliefert wurde, nichts besonderes also, das Bild ist trotzdem top, Aussetzer hatte ich noch nie, aber hier in Berlin ist das Netz inzwischen sehr gut ausgebaut, am Anfang gabs noch wohl noch leichte Probleme.

Grüße Crumb B

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dekay

Jau, werde ab 8.11. wohl auch einiges zum Thema beisteuern können.
Bin nach Duisburg (:roll:) umgezogen in ein Haus, in dem das Kabel zwar im Keller liegt, die Bewohner aber alle 'ne Schüssel oder das Analog-Antennen-TV genutzt haben. Da mir das DVBT-Angebot völlig langt, habe ich mir einen Receiver dafür gekauft: Billig-No-Name-Modell (Firma schon wieder vergessen), ca. 75 Euronen, aber mit 2x Scart und digitalem Tonausgang. Kann die Dachantenne nutzen, obwohl das nicht nötig wäre, weil ich mitten in Duisburg wohne und dafür angeblich auch 'ne Büroklammer als Antenne genügt.
Das Blöde ist, dass es fürs DVBT noch keine Twin-Receiver gibt (man also nicht gleichzeitig RTL glotzen und Pro 7 aufnehmen kann). Daher eben erst mal Billig-Modell gekauft und in einem Jahr, wenn ich auch endlich mal 'ne ordentliche große Glotze habe (bisher nur Mini-Gerät), schau ich nach weiterem Fortschritt der Technik nach einem Twin-Receiver, evtl. gleich mit Festplatte. Den alten kann ich dann ja beim Zweitgerät einsetzen.

dekay

P.S.: Tststs, Zardoz, dass Du Thread mit "t" hinten schreibst...
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

KeyserSoze

Ich hab mir vor 2 Wochen den DigiPal 2 von Technisat geholt in der Hoffnung das er jetzt schon bei mir (ich wohne in Neuss) mit Zimmerantenne funktioniert. Und siehe da, es klappt. Bin wirklich mit DVB-T zufrieden. Klasse Sache das. Super Bild, super Ton und EPG.

Edit: Ich bekomme das Signal aus Köln rein.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Krabbelfisch

Ich kenn mich damit gar net aus, bringt das irgendwas wenn man Kabel hat sich nen DVB-C Decoder anzuschaffen? Gibbet mehr Programme oder was?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Zardoz

Zitat von: KeyserSozeIch hab mir vor 2 Wochen den DigiPal 2 von Technisat geholt in der Hoffnung das er jetzt schon bei mir (ich wohne in Neuss) mit Zimmerantenne funktioniert. Und siehe da, es klappt. Bin wirklich mit DVB-T zufrieden. Klasse Sache das. Super Bild, super Ton und EPG.

Edit: Ich bekomme das Signal aus Köln rein.

Ist ja krass! Ich wohne ebenfalls in Neuss, bei mir gibt's aber kein Signal aus Köln. Ich befürchte, daß die bauweise des Hauses, in dem ich wohne, mir Schwierigkeiten beim Empfang bereiten könnte. Daher habe ich meinen Receiver so gekauft, daß ich ihn in der Woche zum 8. November noch zurückgeben kann. Hoffentlich geschieht das nicht!

tie

Zitat von: HanselelIch kenn mich damit gar net aus, bringt das irgendwas wenn man Kabel hat sich nen DVB-C Decoder anzuschaffen? Gibbet mehr Programme oder was?

Weniger sogar.
Die Privaten sind noch nicht digital vertreten.
Es gibt Unstimmigkeiten wer was zahlen soll.
So fehlen im Moment Pro7, Sat1, Rtl etc im digitalem Kabel.

Mr. Krabbelfisch

Danke,
dann hat sich das ja vorerst erledigt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

el_espiritu

Habe ich das jetzt richtig verstanden das man überhaupt keinen 5.1 Klang beim Digitalempfang hat, weder beim Schauen noch beim Aufnehmen ???  :doof:

Wozu dann der ganze Aufwand wenn noch nicht mal das möglich ist jetzt?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: el_espirituHabe ich das jetzt richtig verstanden das man überhaupt keinen 5.1 Klang beim Digitalempfang hat, weder beim Schauen noch beim Aufnehmen ???  :doof:

Wozu dann der ganze Aufwand wenn noch nicht mal das möglich ist jetzt?

Nein, die meisten Stand-alone Geräte haben einen optischen\koaxialen Ausgang, mit dem man Dolby Digital 5.1 sehen kann,
aber ich habe noch kein Gerät mit Digitalausgang gesehen, das auch per USB an den PC  angeschlossen werden kann, um dann aufzunehmen.
Die Zeitschrift C't hat vor nicht allzu langer Zeit verschiedene Geräte getestet, und bei vielen soll die Aufnahme in 5.1 per USB möglich sein.
Nur bei mir und meinem Gerät (Hauppauge DEC 2000) kommt kein 5.1 per USB an, das könnte wie gesagt auch ein Software Problem sein,
grundsätzlich sollte es aber möglich sein.
Dazu sollte man aber auch sagen, daß meines Wissens nach momentan nur die ProSiebenSat1Media AG und ARD und ZDF Sendungen in DolbyDigital 5.1 ausstrahlt. Sollten es mehr sein, möge man mich eines besseren belehren.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

uk501

da krieg ich ja einen fön wenn ich das lese

keine twin reciever was soll der scheiss

kann mir doch nicht an jeden TV 3 boxen hinstellen.. wer soll das den bezahlen

und wie keine 5.1 aufnahme ??? das muss doch am PC möglich sein


angeschlssen werden die boxen aber ganz normal..

box ausgang an Video/dvd rekorder eingang und der an den TV ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sat-freak

Zitat von: uk501
angeschlssen werden die boxen aber ganz normal..

box ausgang an Video/dvd rekorder eingang und der an den TV ?
ja nachbar, Stereo & DS  über den Scart-Anschluß, wie beim VCR... .

ein test-signal aus Langenberg kann man hier seid zig monaten schon empfangen, aber am montag geht's richtig los ....

uk501

hast du eine ahnung welche programme bei uns in essen starten?

so wie ich das sehe werde ich mir DVB-T wohl nur auf dem rechner einrichten
und erstmal beim kabel bleiben bis es ordentliche twinreviever gibt
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sat-freak

Zitat von: uk501hast du eine ahnung welche programme bei uns in essen starten?
darauf kannst du wetten.

ab montag haben wir über antenne:

ard, zdf, wdr, rtl, sat1, pro sieben, kabel1, rtl2, super rtl, vox, 3sat/zdf-infokanal, kika/zdf-doku, n24, arte, phoenix, viva, eurosport, terra nova, cnn .

edit: ah, ja, ab 4. April 2005 bekommen wir zusätzlich noch:

mdr, EinsMuxx, ndr, südwest-fernsehen, und die wdr-lokal-versionen düsseldorf und dortmund.

uk501

na ja damit kann ich leben , erstmal

mal schauen was ich mache werde wohl einen DVD rekoreder über DVD-T laufen lassen und meinen PC und  die videos über kabel

ist mir sonst echt zu teuer, wenn ich mal 2 serien gleichzeitig aufnehmen will und was anderes schaue

bzw meine frau in genau dem moment auch noch was anderes schauen will

zwei Antennen in einer wohnung stören sich nicht oder

und wie sieht es mit ZAPPEN aus ??
10sender in 5sek durchzappen geht bei DVD-T nichtmehr ??
die umschaltzeiten sollen recht lang sein
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sat-freak

Zitat von: uk501
zwei Antennen in einer wohnung stören sich nicht oder
nein, aber wozu willst du zwei antennen in der wohnung?

zappen geht deutlich langsamer.

sat-freak

Zitat von: uk501ist mir sonst echt zu teuer, wenn ich mal 2 serien gleichzeitig aufnehmen will und was anderes schaue

zu teuer? wenn du kabel kündigen würdest, dann hättest du das geld für den 2. receiver in paar monaten wieder drin ;-)

aber schaue dir erstmal die qualität von DVB-T an, und entscheide erst dann.
manch leute mit grossen fernsehern sagen das bild sei denen zu verpixelt und bleiben lieber beim kabel.

uk501

klar zu teuer wenn ich meine hardware so nutzen will wie ich das jetzt mache

2 TV
2 VHS
2 DVD rek

und ich auf allen 6 geräten gleichzeitig was anderes laufen habe
nur angenimmen brauche ich also mindestens 4 reviever
plus ich zahle eh schon so um die 180€ strom alle 2 monate wo soll das hinführen und dann 4 fernbendienugen mehr

und kabel habe ich UMSONST und GEZ auch

aber ich werde das erstmal vorsichtig antesten
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sat-freak

Zitat von: uk501
2 TV
2 VHS
2 DVD rek

...............

und kabel habe ich UMSONST und GEZ auch

na dann ist's was anderes.
in deinem fall macht dvb-t ja kaum sinn, ausser zum streamen aufm pc...

derdon

Hi!
bei uns in bielefeld ist nun auch digitales kabelfernsehen verfügbar.
so, ich habe nun vor mir gegen ende des jahres eine dvb-t tv-karte zu holen.
läuft dvd-t über den ganz normalen kabelanschluss?
und: verbessert sich die bildquali am rechner merklich?
bei meiner jetzigen analogen tv-karte ist das bild nicht so toll, man sieht halt, dass das bild nur für niedrigere auflösungen gedacht ist.

Snake Plissken

Sorry, ich habe mal eine dumme Zwischenfrage:
Jetzt habe ich gelesen, das ab 8. November diverse Sender NUR NOCH über DVB-T senden??!

Also heißt das jetzt, über Schüssel oder Hausantenne kriege ich ab da nur noch Schnee?

Snake

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Snake PlisskenSorry, ich habe mal eine dumme Zwischenfrage:
Jetzt habe ich gelesen, das ab 8. November diverse Sender NUR NOCH über DVB-T senden??!

Also heißt das jetzt, über Schüssel oder Hausantenne kriege ich ab da nur noch Schnee?

Snake

Nur dann, wenn du über Dachantenne schaust, gibt es Schnee. Sat und Kabel bleiben davon unberührt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

MD-KrAuSeR

Zitat von: sat-freak


manch leute mit grossen fernsehern sagen das bild sei denen zu verpixelt und bleiben lieber beim kabel.

mach keine Sachen. ich wollte mir die dvb-t box kaufen, damit ich englich mal ein gutes TV-Bild auf meinem 92er Fernseher habe (hab z. Zt. nen alten analog Reveiver über Astra)

Weiss einer was besser aussieht? DVB-T oder nen Digital Receiver über Astra?

uk501

hey chief
warte mal montag dienstag ab
morgen kriege ich ein paar reviever.. dann kannste dir einen abholen und testen
alles ist besser als das was du jetzt an TV bild hast... das ist ja sogar schlechter als bei mir ( DAS TV BILD )

ruf mich an
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

sat-freak

Zitat von: derdon
läuft dvd-t über den ganz normalen kabelanschluss?
nein, mit einer dvb-t-karte (receiver) kann man keine kabelanschluß-sender empfangen, weil der tuner der dvb-t-karte die kabel-frequenzen nicht "sieht", bzw. nicht empfangen kann.
ja, die bildquali am rechner verbessert sich erheblich.

Zitat von: MD-KrAuSeRWeiss einer was besser aussieht? DVB-T oder nen Digital Receiver über Astra?
digital über Astra ist die bildqualität deutlich besser.
grund: bei dvb-t sind die bandbreiten stark beschränkt, aus diesem grund werden auch "nur" 4 programme pro kanal (frequenz) digital terrestrisch gesendet.

derdon

Zitat von: sat-freak
Zitat von: derdon
läuft dvd-t über den ganz normalen kabelanschluss?
nein, mit einer dvb-t-karte (receiver) kann man keine kabelanschluß-sender empfangen, weil der tuner der dvb-t-karte die kabel-frequenzen nicht "sieht", bzw. nicht empfangen kann.
ja, die bildquali am rechner verbessert sich erheblich.


was bedeutet das?
man kann kein pro7, sat1 und rtl usw. empfangen, oder?

sat-freak

Zitat von: derdon
was bedeutet das?
man kann kein pro7, sat1 und rtl usw. empfangen, oder?
richtig, kann man nicht. wenn du diese sender digital empfangen willst, dann kannst du das nur mit einer dvb-t-karte und einer normalen antenne.
im kabelanschluss senden rtl, sat1, prosieben usw. gar nicht digital.

EDIT: ich sehe gerad dass für Bielefeld vorläufig DVB-T nicht vorgesehen ist

tie

Zitat von: derdonHi!
bei uns in bielefeld ist nun auch digitales kabelfernsehen verfügbar.
so, ich habe nun vor mir gegen ende des jahres eine dvb-t tv-karte zu holen.
läuft dvd-t über den ganz normalen kabelanschluss?
und: verbessert sich die bildquali am rechner merklich?
bei meiner jetzigen analogen tv-karte ist das bild nicht so toll, man sieht halt, dass das bild nur für niedrigere auflösungen gedacht ist.

bei uns in bielefeld ist nun auch digitales kabelfernsehen verfügbar.
so, ich habe nun vor mir gegen ende des jahres eine dvb-t tv-karte zu holen.
DVB -T ist über Antenne. da ist für Bielefeld auch noch kein Aufschalt Datum bekannt. Oder ich weiss es nicht.
DVB- C ist für Kabel.
Meinst du jetzt Antenne oder Kabel ?

Lass es.
Bei uns in Bielefeld ist digitales Kabelfernsehen schon seit Jahren.
Premiere strahlt nur noch digital aus und das schon seit ein paar Jahren.  DBox1 und DBOX2 sind nur für digitalen Empfang. Als ich eine DBox2 das letzte mal angeklemmt hatte, gabs nen paar öffendlich rechtliche Sender, und nen paar ausländische. Ich weiss nicht ob endlich Pro7, RTL, Sat1, Kabel, etc aufgenommen wurden.

Ja dvd-t läuft über einen ganz normalen kabelanschluss. EDIT Sorry muss natürlich DBV-C heissen !!!!!
Aber: So wie es aussieht , wollen die Kabelanbieter ihre Programme in Zukunft verschlüsseln um die Schwarzseher auszuschalten. Dann brauchst du ein CI Interface , nen Cam und ne passende Karte. "Oder nen passendes Softcam und ne Community die versucht das Ding zu knacken". Bisher ist das nicht sogekommen , weil ARD/ZDF sich dagen geweigert hatten, das ihr Programm verschlüsselt wird.

verbessert sich die bildquali am rechner merklich? Ja.

man sieht halt, dass das bild nur für niedrigere auflösungen gedacht ist. ??
An der Auflösung ändert sich nix!
Die Auflösung ist zwischen analog und digital gleich.
Pal standart. Erst mit HDTV wird das sich in ein paar Jahren ändern.

Ich habe gerade mal bei ISH reingesehen:
Neben ARD und ZDF hast du die Auswahl dieser Sender.

ish Infokanal Aktuelle Informationen zu ish       
Terra Nova* Natur- und Dokumentationskanal
Bahn TV Das Fernsehen der Deutschen Bahn
RAZE.TV Wetten und Gewinnspiele

BBC World* Intern. News und Dokumentation der BBC (engl.)   
Rhein-Ruhr TV** Unterhaltung und regionale Infos
Bibel TV Christlicher Sender, ökumenisch   
Sonnenklar TV* Reisefernsehen
Bloomberg TV* Wirtschaftsnachrichten weltweit   
Spi.Ka TV Mitmachen bei"On-Screen-Games"
Kontakt TVInteraktives Dating   
Tele 5*Vollprogramm; Serien, Movies, Unterhaltung
K1010Interaktive Spiele   
TRT Int.Öffent.-rechtl. Sender aus der Türkei (türk.)
K-TVKatholischer TV Sender   
TV 5*Vollprogramm unserer franz. Nachbarn (franz.)
MTV*Hit- und Musikvideos, Kultshows   
TV lastminute.de*Reiseschnäppchen; sehen - buchen
MTV2 Pop*Chartvideos und Anime   
TV Travel ShopReisefernsehen
9Live*Interaktives Fernsehen   
TW 1Reiseinformationen und das Alpenwetter        
XXP*Das Informationsprogramm

Tolles Zusatzprogramm:
Bahn TV, 2* Kirche und Zockersender ....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020