OFDb

Canton Movie 10 MX II vs. Concept E Magnum

Begonnen von blinky, 23 November 2004, 18:14:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blinky

Moin,bin neu im Forum,les schon lang mit,hab aber mich noch nie aktiv beteiligt.Meine Frage:Will mir jetzt n Heimkino Teil anlegen,überlege aber noch welche Boxen ich nehmen soll.Die 2 Kandidaten stehen im Titel,kann mich net entscheiden,kosten gleich viel und hab von beiden nur gutes gehört.Dachte hier gibbet sicher ein paar Leutz die diese Teile zuhause haben und mir mal ihre Erfahrungen mitteilen.Thx for help!

blinky

Keiner eins der Systeme?Kommts Jungs verarschts mich net...

DarKson

Also ich besitze das Teufel Concept E Set. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich keine Vergleich ziehen, da ich das Canton Set nicht kenne.
Aber nun biste ja so schlau wie vorher oder?.

blinky

Jep.  :D Gibbet doch net das keiner das Canton Teil hat,übers Teufel habsch hier schon ne Menge gelesen.

el_espiritu

Hallo! Ich habe Canton Einzelkomponenten:

SW = AS15
Front = Plus X
Rear = MX
Center = AV600

Bin sehr zufrieden damit. Keine Ahnung welche LS das von dir beschriebene Set beinhaltet.

Deadite

Ich habe von Canton das Vorgängermodell Movie 10 MX und bin sehr zufrieden damit. Haben guten Klang und die Boxen sind schön verarbeitet, dabei aber relativ kompakt trotz starker Leistung. Man könnte also meinen, dass die Nachfolgeserie qualitativ auch wieder hochwertig sein wird. Wie genau sich diese allerdings unterscheiden, kann ich leider nicht sagen, weil ich die Nachfolgeserie bisher weder gesehen habe, noch Bilder oder Factsheets davon kenne.

mfg Deadite

lastboyscout

Also ich habe von Canton das " Plus GX " - System bei den Surround - und dem hinteren Center.

Der vordere Center ist ein " CD 50 ", ein großer liegender Speaker.

Der Subwoofer ein Canton AS 10.

" Befeuere " die Boxen mit einem Yamaha mit 6 x 130 Watt Sinus, und die halten das locker aus.
Mein Wohnzimmer mit ca. 34 Quadratmetern kann ich damit locker ausfüllen, ist sogar zu klein dafür das Zimmer.

Deines dürfte dann ein Nachfolger von den meinen sein.

Definitive Kaufempfehlung würde ich sagen, wenn es dem meinen ungefähr entspricht.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

blinky

Noch ne Frage:Wie groß sind die Räume in denen ihr eure Anlage habt?Und:Wie ist eigentlich der Sound?Ist es wirklich so wie im Kino?Hab noch nie n Heimkino in real miterlebt.

psYchO dAd

Mein Zimmer ist ca. 12-15 m² groß und das Concept E Magnum reicht locker aus. Meinen Yamaha RXV-440 hab ich bisher fast nie (beim DVD-gucken) auf mehr als -25 dB aufgedreht, ca. -30 ist Standard für Filme.
Der Sound ist sehr gut, der Subwoofer hat sehr viel Druck, aber man merkt doch, dass es ein Woofer-Satelliten-System ist, d.h. es kommt alles fast etwas zu basslastig rüber, richtige Standboxen machen natürlich mehr Druck auf höherer Frequemz. Aber nichtsdestotrotz kein Vergleich zu Stereo oder gar die im TV integrierten Boxen. Surround-FX sind (bei entsprechender Tonspur) sehr gut, hab mir nach der Kalibrierung (alle Pegel auf gleiche Lautstärke an der Sitzposition) den Sound noch etwas mehr auf die Rears gelegt - Aber der Raumklang hängt sicher sehr stark vom Verstärker ab.
Wie das Set jetzt nur mit dem integrierten Amp klingt kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie ohne den extra Verstärker betrieben habe. Zu erwähnen wäre, dass bei Stromausfall alle Einstellungen des integrierten Verstärkers rückgesetzt werden, was ich aber verschmerzen kann, da ich nur die lautstärke des Subwoofers neu regeln muss. Wenn man allerdings keinen extra Verstärker nutzt kann ich mir vorstellen, dass es doch recht frustrierend sein kann, wenn man alle Pegel neu einstellen muss.
Ich würde allein von den Einstellungsmöglichkeiten zu einem guten Verstärker raten. Leistung ist fast egal, sogar mein "mickriger" Yamaha ist zu stark für die Satelliten und reicht dennoch locker für das Zimmer aus. Da der Sound jetzt optimal an meine Bedürfnisse UND die Sitzposition eingestellt ist finde ich ihn jedenfalls besser als im Kino.

Ach ja: Kinofeeling kommt natürlich nur mit dem entsprechenden TV auf.

el_espiritu

Also mein Wohnzimmer hat ca. 20 qm² und die Lautstärke meines Systems ist vollkommen ausreichend (LS siehe oben, Receiver Pioneer VSX-D 512 ca. 80W/Kanal)
Je nach dem wo du wohnst wird es sowieso problematisch in einer Mietwohnung, da kannst du größere Lautstärken meistens eh vergessen weil dir sonst die Nachbarn auf's Dach steigen :x
Also meiner Meinung nach sind max. 100 Watt vollkommen ausreichend für einen lauteren Kinogenuss. Damit sollte eigentlich jedes übliche Wohnzimmer zu beschallen sein, es sei denn man wohnt in einer Villa.

blinky

Zitat von: el_espiritu
Je nach dem wo du wohnst wird es sowieso problematisch in einer Mietwohnung, da kannst du größere Lautstärken meistens eh vergessen weil dir sonst die Nachbarn auf's Dach steigen :x
Zählen Eltern auch dazu?  :mrgreen:  Jo danke,hat mir weitergeholfen.Noch ne letzte Frage?Is einer von euch Zocker?Wie sehr steigert sich die Atmosphäre bei Games?

psYchO dAd

Ich hab z.b. Max Payne 2 und Far Cry über Kopfhörerausgang -> Amp gezockt und natürlich ist die Atmo besser, v.a. durch die Basseffekte bei Donner, Explosionen usw. Aber dafür brauch ich nicht unbedingt das 5.1.-Set (da es eh nicht ohne ordentliche Soundcard ausgelastet wird), ein gutes 2.1 System reicht allemal. Bei der richtigen Hardware kann ich mir vorstellen, dass echtes 5.1 schon sehr gail rüberkommt, v.A. bei Spielen wie Doom³.

PS: Mehr als 5*20 Watt + Sub brauchst du auf so kleinem Raum auch ohne Nachbarn auf keinen Fall, es sei denn du bist absolut schwerhörig.

lastboyscout

@ psycho dad

Da muß ich dir aber widersprechen. Gleich was Großes kaufen, denn wenn er dann mal in ne größere Wohnung ( oder gar ein Haus ) zieht, kann er sich ne neue Anlage kaufen.

Macht es wie ich:
Ich wohne in einem Terassenhaus mit elf Parteien. Habe dabei eine der größten Wohnungen ( 86 m² ) und wohne ganz oben.
Einfach mal so im Nachmittag die Anlage richtig laut aufdrehen und jeden fragen, was er meint, ob es ihm zu laut sei.
Hab mit meinen Nachbarn ausgemacht, daß ich von 10:00 bis 22:00 lärmen kann wie ich will.
Wochenende sogar bis 23:00 oder 00:00.
DAS nenne ich coole Nachbarn.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dude

Sry das ich den Thread nochmal hochkrame.

Hab mein Canton 10 MX II Set zuletzt bei Ebay verkauft. Nun hab ich ne Mail von dem Käufer bekommen das das Subwoofer y-kabel nicht dabei war. Er schreibt das laut Bedienungsanleitung das Kabel Bestandteil des Sets ist. Aber ich wüsste jetzt nicht wo das Kabel ist und ich hab auch gelesen das bei dem Set eigentlich gar keine Kabel dabei sind.

Daher die Frage ob jemand die Bedienungsanleitung zur Hand hat, und mal kurz gucken kann ob und welche Kabel im Set dabei sind. Wäre super.

Danke.

Gruß

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020