OFDb

Fragen ob die deutsche DVD markt

Begonnen von decadenz, 28 Dezember 2004, 14:53:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

decadenz

Hallo,
Ich bin ein DVD sammler aus Norwegen, dass ist ganz neu zu die deutsche DVD markt. Ein paar woche fruher kaufte ich Last House On The Left DVD von Amazon.de und was wirklich schokkiert. Es hat ein laufzeit an nur 64 min, es meinst es war geschnittet 17 min!!!
So ich habt ein wenige Fragen ich must habt antworten fruh ich kaufen mehr:
1. Rekord? Is die 17 min geschnittet von Last House On The Left (72) ein rekord an deutsche DVDs? Oder existiert es filmen das ist geschnittet mehr?
2. Ding Aus Einer Anderen Welt (82). Ein butik-seite listet laufzeit an die FSK-16 video zu 94min (es meinst 10min geschnittet). Aber die FSK-16 DVD was längre. Wo lang ist die FSK-16 DVD version? Ist es ungeschnittet?
3. Mark Of The Devil/Brenn Hexe Brenn/Hexen nis aufs Blut gequält (70). Ist diese film noch immer verboten in Deutschland? Ist diese richtig?
4. Deutsche filme 1933-1945. Jemand sagte dass alle deutsche filme 1933-45 war verboten an video und DVD veil alle war voll von nazi propaganda? Ist diese richtig?
5. Deutsche worter. Ich bin nicht best in deutsch (3 jahre in schule aber schlafen viel), so ich muss hilfe an dieser worter in englisch haben:
a. Ungepruft.
b. Indiziert.
6. Schnitten im filmen fruher zu 1968? Die Hexenjäger/Witchfinder General (1968) war die erste film dass schokkierend zu menschen leben jetzt ist. Meinnst dass das alle filme fruher zu 1968 ist ungeschnittet in Deutschland? Sie sind nicht besonderes gewaltlich oder sexy fur die mehrheit mehr.

Beste GruB    decadenz

derdon

zu 1: weiß ich nicht, aber ich würd auf jeden fall noch die ungeschnittene dazu kaufen.

zu 2: in cut/uncut fragen hilft dir www.ofdb.de weiter.

zu 3: der film ist immer noch beschlagnhamt. als über 18- jähriger sollte es aber kein problem sein den zu kaufen
:wink:

Ungeprüft: In Deutschland wird jeder film der fsk  vorgelegt zur prüfung.
ungeprüft heißt dann nur, dass die fsk den film nicht geprüft hat.
Indiziert: Die Bpjm (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) kann filme indizieren. indizierte filme dürfen nicht mehr im laden verkauft werden, es darf keine werbung für sie gemacht werden und nur an über 18- jährige verkauft werden.

Dr. Phibes (Buurman)

Hallo,

willkommen im Forum.

Zunächst sollte man nicht alle Filme bei amazon.de kaufen, da es in Deutschland nur legal ist, Filme zu versenden, die eine maximale Freigabe von FSK 16 haben. Gerade Filme aus den 80ern sind stark geschnitten in den 16er Fassungen (Dawn of the Dead, Day of the Dead usw. usw.)

Von Witchfinde rGeneral gibt es zwei DVDs, eine ab 16 (stark cut) und ab 18 (auch noch cut). Da lohnt der Griff zur englischen DVD.
Bei Fragen bezüglich cut/uncut deutscher oder aller anderen DVDs ---> www.ofdb.de , hier findest du (fast) alle Fassungen.

Das Wort "indiziert" findet man wohl kaum auf englisch, es ist ein Begriff, der extra für Deutschland eingeführt wurde. Indizierte Medien fürfen nicht öffentlich ausgestellt werden in Deutschland, sie liegen also nicht frei rum in Kaufhäusern.

Ungeprüft = Not Rated.

Viel Spaß noch.

Nerf

1. Es gibt auch noch Filme, die stärker geschnitten sind, z.B. diverse Actionfilme aus den 80ern.

2. Die ungeschnittene Fassung ist erst ab 18 Jahren freigegeben. amazon.de führt keine Filme, die ab 18 Jahren sind.

3. Ist immer noch verboten.

4. Nein, ist nicht richtig. Es gibt etliche Filme voll Nazipropaganda, aber die sind nicht verboten.

5. Indizierte Filme dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben und nicht öffentlich beworben werden. Sie laufen im Fernsehen nur stark gekürzt.

6. Es gibt viele Filme aus den 60ern und 70ern, die damals nur geschnitten erschienen sind. Heute sind sie nicht mehr so anstößig, daher könnte man viele auch ungeschnitten veröffentlichen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. Phibes
Das Wort "indiziert" findet man wohl kaum auf englisch, es ist ein Begriff, der extra für Deutschland eingeführt wurde.

Kann man auch als "Totales Werbeverbot und Abgabeverbot an Minderjährige" abkürzen. Das sollte die Sache zu 100% zusammenfassen.

Grüße an den Polarkreis.  8)

Lucker

Zitat von: decadenz4. Deutsche filme 1933-1945. Jemand sagte dass alle deutsche filme 1933-45 war verboten an video und DVD veil alle war voll von nazi propaganda? Ist diese richtig?
Beste GruB    decadenz

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich glaube, die Filmrechte von den Propagandafilmen liegen bei einzelnen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland (falls jemand mehr weiß, nur zu...) und die sind natürlich nicht an Neuauflagen interessiert.
Diese Filme sind inzwischen nur noch als Bootleg aus dem Ausland, wie auch über die einschlägig bekannten Tauschbörsen zu bekommen.
Allerdings wird die breite Masse der Gesellschaft kein Interesse an diesen zweifelhaften Machwerken haben und das ist auch gut so!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Anime-BlackWolf

Zitat von: LuckerDiese Filme sind inzwischen nur noch als Bootleg aus dem Ausland, wie auch über die einschlägig bekannten Tauschbörsen zu bekommen.

Also zumindest "Triumpf des Willens" ist sehr wohl im Ausland OFFIZIELL zu haben, und der sollte auch in die Rubrik fallen. Den gab /gibt es noch (war mal drin) bei Amazon Deutschland.

Wobei da die Grenzen "Zeitgeschichtlicher Dokumentarfilm" und "Propagandafilm" ineinander überlaufen. Als Propaganda würde ich das Ding jedoch nach Sichtung durchaus einstufen...

Just meine 5 Cents...

derdon

war das nicht der propaganda film, den hitler für die olymbiade 1936 anfertigen ließ?

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Anime-BlackWolf

Ich bin entsetzt und verteile gleich Maulschellen......  8O

- "Triumph des Willens" ist von 1934.
- Es ist ein Dokumentarmitschitt eines Reichparteitages der NSDAP in Nürnberg 1934
- Der Olympia-Film besteht aus 2 Kinofilmen, die aus Szenen der Olympiade enstanden sind, ist also von 1936
- Rammstein hat DA die Szenen raus übernommen.

Bitte kein Halbwissen in Diskussionen einbringen. Danke.  :roll:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=12165  :!:

Lucker

Zitat von: Anime-BlackWolfIch bin entsetzt und verteile gleich Maulschellen......  8O

LOL, Recht so!  :twisted:

Allerdings rede ich hier mehr von "Filmen" wie "Jud Süss", "Der ewige Jude", oder auch "Hitlerjunge Quax".
Die Liste wäre noch um ein vielfaches zu verlängern, soll jedoch keine Wunschliste für kleine Nachwuchsbraune werden.
Wer sich den Mist antun möchte, soll selbst recherchieren!

Außerdem hatte unser norwegischer Neu-User noch andere Fragen, also back to Topic!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

decadenz

Danke viel for alle antworten.

Ungeprüft meinst Not Rated, OK. Aber mussen nicht alle DVDs in BRD ein prufung von FSK geben vor man verkaufen kann? Ist alle ungeprufte DVDs nur fur export und nicht verkauft in der BRD dann?
Indiziert meinst Not For Sale To People Under 18 ??? Keine von diese verkauft bei Amazon.de dann?

Ein par fragen:
1. FSK-18 DVDs. Diese DVDs ist verboten zu verkaufen via internet in Deutschland. So wo sind die beste internet shops zu kaufen dem? (Schweitz, Österreich, Danemark...) (Ich bin meist interresiert in kult filme von die Jahre 57-82, horror, sci-fi, sexploitation, cronenberg etc)
2. Österreich und Scweitz. Brauchen auch diese länder die FSK system, oder kann man bleiben 100% sicher dass ein DVD ist "Made in Germany" wenn man die siehe die FSK-merke?

UND... Oslo ist nicht polarklima. Denk immer 3 graden kaltere als Hamburg, nicht mehr. Nur Nord-Norwegen ist. (Nord von Trondheim).

Beste GruB     decadenz

Knickerbocker

Zitat von: decadenzDanke viel for alle antworten.

Ungeprüft meinst Not Rated, OK. Aber mussen nicht alle DVDs in BRD ein prufung von FSK geben vor man verkaufen kann? Ist alle ungeprufte DVDs nur fur export und nicht verkauft in der BRD dann?

Sie müssen nicht geprüft werden. Die meisten großen Kaufhäuser verkaufen aber keine ungeprüften DVDs, da muss man denn in kleinen Shops suchen oder auf Börsen. Dürfen auch in Deutschland verkauft werden, solange der Film nicht beschlagnahmt ist.

Zitat von: decadenz
Indiziert meinst Not For Sale To People Under 18 ??? Keine von diese verkauft bei Amazon.de dann?

Genau, Amazon verkauft keine FSK 18 Titel.  

Zitat von: decadenz
Ein par fragen:
1. FSK-18 DVDs. Diese DVDs ist verboten zu verkaufen via internet in Deutschland. So wo sind die beste internet shops zu kaufen dem? (Schweitz, Österreich, Danemark...) (Ich bin meist interresiert in kult filme von die Jahre 57-82, horror, sci-fi, sexploitation, cronenberg etc)
2. Österreich und Scweitz. Brauchen auch diese länder die FSK system, oder kann man bleiben 100% sicher dass ein DVD ist "Made in Germany" wenn man die siehe die FSK-merke?

1.
http://www.dtm.at/
http://www.1a-dvdshop.ch/

2. Wenn auf einer DVD das FSK-Siegel ist kommt sie auch meistens aus Deutschland. Gibt aber auch Euro-DVDs zb. von MGM, wo dann auch von anderen Ländern die Freigabe mit drauf ist.

derdon


andreas82

Zitat von: Anime-BlackWolfAlso zumindest "Triumpf des Willens" ist sehr wohl im Ausland OFFIZIELL zu haben, und der sollte auch in die Rubrik fallen. Den gab /gibt es noch (war mal drin) bei Amazon Deutschland.

Amazon.de hatte früher tatsächlich die UK-DVD von "Triumph des Willens" im Programm. Der Film ist in England als Kunst eingestuft worden und hat deshalb auch keine Freigabe der BBFC. Der Grund wieso die DVD nicht mehr bei Amazon zu haben ist, dürften die Hakenkreuze auf dem Cover sein, was hier in Deutschland natürlich verboten ist. Hat "Triumph des Willens" nicht auch eine FSK-Freigabe?

Nerf

Der Film fällt afaik auch bei uns unter den Kunstschutz, d.h. die Hakenkreuze dürften nicht der Grund sein, dass er bei amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Oder?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Anime-BlackWolf

Zitat von: NerfDer Film fällt afaik auch bei uns unter den Kunstschutz, d.h. die Hakenkreuze dürften nicht der Grund sein, dass er bei amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Oder?

IMHO nicht. Vorsicht. Der darf soweit mir bekannt ist NUR mit erklärenden Begleitkommentar laufen und nicht "normal". Wer das Ding mal näher gesehen hat, weiss schon wieso.

Auf dem UK Cover sind 2 relativ kleine SW-HKs drauf und Adolf... das würde normalerweise ausreichen, damit Stress zu bekommen im freien Verkauf.

flesh

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: NerfDer Film fällt afaik auch bei uns unter den Kunstschutz, d.h. die Hakenkreuze dürften nicht der Grund sein, dass er bei amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Oder?

IMHO nicht. Vorsicht. Der darf soweit mir bekannt ist NUR mit erklärenden Begleitkommentar laufen und nicht "normal". Wer das Ding mal näher gesehen hat, weiss schon wieso.

Auf dem UK Cover sind 2 relativ kleine SW-HKs drauf und Adolf... das würde normalerweise ausreichen, damit Stress zu bekommen im freien Verkauf.

Hmmm, aber alleine wegen des Covers wohl kaum - wenn ich da mal daran denke, was da u. A. an Dokumentationen von Marketing in den Regalen steht. Dort sieht man den Baertigen ja auch, inklusive HKs...

andreas82

Zitat von: SteffiHmmm, aber alleine wegen des Covers wohl kaum - wenn ich da mal daran denke, was da u. A. an Dokumentationen von Marketing in den Regalen steht. Dort sieht man den Baertigen ja auch, inklusive HKs...

Ich habe jetzt im StGB einmal nachgeschaut... und wenn man sich z.B. das Covern ansieht, trifft das voll zu.

StGB § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen,  Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

KeyserSoze

Das hier prangt auf einer DVD die sich bei Amazon im Sortiment befindet


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Anime-BlackWolf

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: NerfDer Film fällt afaik auch bei uns unter den Kunstschutz, d.h. die Hakenkreuze dürften nicht der Grund sein, dass er bei amazon.de nicht mehr erhältlich ist. Oder?

IMHO nicht. Vorsicht. Der darf soweit mir bekannt ist NUR mit erklärenden Begleitkommentar laufen und nicht "normal". Wer das Ding mal näher gesehen hat, weiss schon wieso.

Ich quote mich mal selber... Wer das Ding KENNT WEISS, warum der nicht frei verkauft wird.

flesh

Zitat von: andreas82
Zitat von: SteffiHmmm, aber alleine wegen des Covers wohl kaum - wenn ich da mal daran denke, was da u. A. an Dokumentationen von Marketing in den Regalen steht. Dort sieht man den Baertigen ja auch, inklusive HKs...

Ich habe jetzt im StGB einmal nachgeschaut... und wenn man sich z.B. das Covern ansieht, trifft das voll zu.

StGB § 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen,  Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

Merkwuerdig allerdings, dass z. B. beim Cover der dt. American History X DVD ebenfalls ein HK zu sehen ist. Mag abwaegig sein, aber das faellt mir auf die Schnelle dazu ein, genauso, wie auch diverse andere DVDs im Dokumentationsbereich, die auch nicht gerade mit "Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" auf den Covers geizen...

Karm

Das erklärt vielleicht auch, warum der preigekrönte Film "Mephisto" bisher in Deutschland nicht als DVD erschien.
Bei dieser spanischen Produktion:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=20525&vid=96550

springt o.g Zeichen zudem noch lustig in den Menüs als Cursor rum.

Diese DVD kann ich übrigens sehr empfehlen. Die Qualität ist sehr gut und der Film in einer ungekürzten Fassung, wie er in Deutschland bisher nicht aufgeführt wurde.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020