Was fehlt bei Der Boss von Universum?

Erstellt von LJSilver, 14 Januar 2005, 00:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

LJSilver

Was fehlt denn auf der Universum-DVD vom Belmondos Der Boss? Nur Dialog? Action? Comedy?

Gruss

LJ

blacklion

Hallo !

Ich arbeite gerade die ungekürzte VCL-DVD durch und werde einen genauen Bericht anfertigen über die Stellen, die definitiv auf der Universum-DVD fehlen.
Ich kenne die Universum-DVD nicht, darum kann ich möglicherweise nicht alle Schnitte aufzeigen, nur die zusätzlichen Dialoge. Hab mir vor ein paar Tagen im 3sat den Film aufgenommen - werde bei Gelegenheit mal vergleichen und etwaige weitere Schnitte dokumentieren.

Habe von den (untertitelten) Dialogszenen gleich Screenshots angefertigt. Ist zwar ein immenser Aufwand, aber was solls.

Falls ihr eine Seite für Schnittberichte kennt, die das Material brauchen kann - kein Problem !

Erste Infos:
108:55 Min. (mit Abspann)
106:17 Min. (ohne Abspann)

3sat-Fassung hatte keinen Abspann - ob er bei der Universum-DVD drauf ist, muss ein anderer klären.

Teil 1 in Kürze ;-)

blacklion

Das CERITO-LOGO (38 Sekunden) - weiß nicht, ob das bei Universum drauf ist.



Die erste geschnittene Sequenz geht von 13:48 Min. bis 14:19 Min.
Beginn ist nach Belmondos "Nun wieder zu euch".
Die folgenden Bilder stammen daraus:
















Wiedereinstieg bei deutscher Version: Telefonat eines Polizisten/Wachmanns "Ein Clown ! Ja doch, Monsieur !"

Mehr in Kürze

blacklion

Nächster Einstieg bei 16:28 Min. (Belmondo will Bankdirektor zwingen, den Tresor zu öffnen).

















Endet bei 16:56 Min. - Übergang "Der Bankdirektor will nicht öffnen"

blacklion

Nächste Szene bei 26:33 Min., nachdem Belmondo eine Pizza bestellt hat.
















Endet bei 26:54 Min. - Belmondo erreicht die Geiseln, die versuchen, sich zu befreien.

blacklion

Nun eine lange Dialogsequenz (32:08 Min. bis 34:02 Min.).
Beginnt mit dem Abtransport des schlafenden Wachmanns.
































































blacklion

Danach gehts normal weiter (Belmondo sieht im TV den Hubschrauber usw.).

Nachdem Belmondo die Bank verlassen hat und in sein Auto steigt, muss er noch einem Jungen Geld für sein Schweigen bezahlen, danach fährt er los, gefolgt vom Trucker. Inwieweit diese Szene geschnitten wurde, werde ich noch abklären. Hier ist kein Dialog, nur das hier:

46:12 Min.


B. trifft sich mit seinen Komplizen und feiert mal (alles wie in der "normalen" Version).

Edit:
Hab mal anhand der 3sat Version diese Szene überprüft:
Dort fehlt, was auf der DVD von 46:02 Min. bis 46:51 Min. drauf ist.
Trucker verfolgt Belmondo durch die Stadt (keine Action, er fährt ihm einfach nach),



Belmondo kann ihn aber abhängen. Trucker muss stehenbleiben und Schulkinder über die Straße lassen.








Danach Überblendung zur Bank. Es fehlt zweimal das klingelnde Telefon. (Das Innere der Bank wird gezeigt,



3-sat fängt erst hier wieder an

blacklion

Jetzt wird es interessant:

Es fehlt in der 3-sat Version die Szene, die auf der DVD von 53:35 Min. bis 54:25 Min. läuft.
Lisa: "Du warst wunderbar, Grim". (Grim ist Belmondo)
Danach (nicht im 3-sat):
Georges (sieht den Trucker unten am Ende der Treppe stehen und ruft erschrocken): "Lasky" (Lasky ist der Trucker).
Danach:

























Während Lasky die Treppe hochsteigt, laufen die drei über die hintere Treppe hinunter zu ihrem Auto. Während sie runterlaufen, sagt Belmondo noch, daß er einen Truck gesehen hätte und daß Lasky vielleicht in der Nähe wäre. Mit der geschnittenen Szene passt das natürlich nicht zusammen. Da wurde beim Synchronisieren schon was verändert, damit die oben genannte Szene niemandem abgeht.

blacklion

Weiter gehts mit einer geschnittenen Dialogszene, während sie im Auto sitzen und von Lasky abgeschleppt werden (DVD 59:07 Min. bis 59:38 Min.):





















Belmondo sieht die Strassensperre und es geht wieder auf deutsch weiter.

blacklion

Kommissar befiehlt, Personenbeschreibung von allen Taxilenkern einzuholen. Derweil folgende Dialogszene im Taxi (DVD 71:57 Min. bis 72:22 Min.):



















Danach Taxiruf "An alle Taxis" wegen Personenbeschreibung und es geht wieder auf Deutsch weiter.

blacklion

DVD 75:08 Min. bis 75:45 Min.
Taxifahrer muss aussteigen.

























Danach beginnt der Taxifahrer sich auszuziehen und der deutsche Ton kehrt zurück.

blacklion

Weiter gehts:

Bei 78:24 Min. sind zwar Untertitel zu sehen (Pfadfinder singen ein Lied, dieses wird untertitelt), diese Szene ist aber in der 3-sat Fassung ohne Untertiteln dabei.



DVD 80:18 Min. bis 81:45 Min. ist ebenfalls in der 3-sat Fassung nicht dabei.



Diese Szene ist in der deutschen Fassung noch dabei (in der Originalfassung wird hier nicht gesprochen, in der deutschen Fassung erzählt Belmondo Lisa über Georges und der Kugel im Hintern, während der Highway gezeigt wird. Der Dialog im Bus dauert viel länger).

















Georges öffnet das Fenster und kotzt auf die Straße (wird aber nicht gezeigt). Lisa geht angewidert zu Belmondo vor.

































Wobei dieses "Er ist mein Kumpel" in der 3-sat Version in deutscher Sprache vorhanden war. Aber da ja schon deutsche Dialogszenen vorweggenommen wurden (Highway-Shot siehe oben), hätte es wahrscheinlich nicht dazugepasst und man hat die Originalfassung gelassen.
Georges kotzt nach Belmondos Kompliment erneut, danach Truckerangriff. Alles wie in der deutschen Fassung.

blacklion

Nächste Cut-Szene:
83:32 Min. bis 84:18 Min.
sowohl Action als auch Dialog.

In der 3-sat Fassung sagt Belmondo noch "Jetzt zeig ich ihm mal wie man so etwas macht", danach nimmt er eine Ausfahrt auf der rechten Seite, während Lasky gerade weiterfährt.
Dazwischen fehlen folgende Szenen:

























Erst danach fährt Belmondo rechts raus. Lasky kann ihn doch noch weiterverfolgen (ist in der deutschen Fassung wieder drin).

blacklion

Grim (Belmondo) und Georges kommen im Hotel in Paris an:
100:35 Min. bis 101:00 Min.















Danach gehts auf deutsch weiter.

Kurz darauf (102:12 Min bis 102:35 Min.) erklärt Belmondo seinem Kumpel, daß sie das Ding in Rom nochmal drehen wollen.


















Das wars dann auch schon.

Ich fasse also nochmals zusammen:
Gefunden habe ich Schnitte mit einer Dauer von 9 Minuten 28 Sekunden (falls ich richtig gerechnet habe).
Cerito-Logo zu Beginn: 38 Sekunden (war bei 3-sat nicht dabei, da gabs den Tobis-Hahn, was auf der Universum-DVD ist, weiß ich nicht).

Abspann dauert 2:38 Minuten

Interessant wäre noch, wenn jemand die Universum-DVD hätte, dort die genaue Zeit (mit und ohne Abspann) posten könnte und welches Logo zu Beginn zu sehen ist.
Ich denke, genauer gehts dann nicht mehr.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Bitte um Nachsicht - dies war mein erster Schnittbericht.
Falls ihr noch Fragen habt .... ich kenne den Film jetzt auswendig  :algo:

JasonXtreme

Vielen Dank auf jedne Fall mal für die Mordsarbeit! :respekt:

Ich lass die DVD jetz dann doch im Laden stehen.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

blacklion

Zitat von: JasonXtremeVielen Dank auf jedne Fall mal für die Mordsarbeit! :respekt:

Ich lass die DVD jetz dann doch im Laden stehen.


Glaube nicht, daß es mal eine komplett deutsche Fassung geben wird.
Ich hab die VCL und die 3-sat Fassung. Das sollte genügen.

Aber da haben unsere Freunde vom Kürzungsverein ordentlich zugeschlagen.     :mcclane:


Eines noch: Weiß jemand, wie lange die Bilder hier "online" bleiben ?
Habs über Imageshack hochgeladen - nicht, daß die in 2 Wochen wieder weg sind.
;-)

JasonXtreme

Na denn speicher sie doch vorsichtshalber auf deiner platte
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Snake Plissken

Ich wollte mich auch noch bedanken für diesen spitzenmäßigen, ausführlichen SB.
Hätte ich schon gestern gemacht, aber ich wollte dir nicht "dazwischen quatschen".

Warum sollte man deshalb jetzt die DVD stehen lassen? Eine komplette Fassung wird ja wohl kaum kommen, Universum wird sich nicht die Mühe machen, die Stellen nachsynchronisieren zu lassen.

Snake

blacklion

Zitat von: Snake PlisskenIch wollte mich auch noch bedanken für diesen spitzenmäßigen, ausführlichen SB.
Hätte ich schon gestern gemacht, aber ich wollte dir nicht "dazwischen quatschen".

Warum sollte man deshalb jetzt die DVD stehen lassen? Eine komplette Fassung wird ja wohl kaum kommen, Universum wird sich nicht die Mühe machen, die Stellen nachsynchronisieren zu lassen.

Snake


Nichts zu danken - mach ich gern wieder, wenn sich was berichtwürdiges findet.
Nachsynchronisieren würde sowieso nicht gehen, da ja gewisse Stellen schon falsch synchronisiert wurden, um Zeit zu sparen (siehe Szene auf der Treppe .... Lasky unten, Belmondo oben .... in der deutschen Version fehlt diese Szene und Belmondo sagt bei runtergehen noch zu den beiden, daß er einen Truck gesehen hat und daß Lasky in der Nähe sein könnte). Wenn, dann müßte wohl der komplette Film neu gesynct werden.

Snake Plissken

17 März 2007, 18:56:29 #19 Letzte Bearbeitung: 17 März 2007, 23:55:26 von Snake Plissken
Erstmal ne Entschuldigung, das ich den alten Thread wieder rauskrame, aber der SB ist bisher nirgends "fest" verlinkt, außer nem Hinweis in der Ofdb (den Link habe ich da mal aktualisiert).
Hab mir gerade (ohne vorher in die Ofdb zu gucken) die Universum-DVD gekauft und ärgere mich tierisch, weil da natürlich einiges fehlt. Deshalb hab ich verzweifelt den Thread gesucht.

Snake

nickpicker

Zitat von: blacklion nach 26 Januar 2005, 01:12:54
Falls ihr eine Seite für Schnittberichte kennt, die das Material brauchen kann - kein Problem !


Wende dich doch einfach mal an http://www.schnittberichte.com/!
Da sollte auch das Speichern der Bilder kein Problem mehr darstellen.
(Wie das genau mit dem Eintragen funktioniert, weiß ich nicht. Einfach per "Kontakt" nachfragen, wenn du willst.)

Hoffe, ich konnte helfen. :icon_smile:

Snake Plissken

Das wollte ich auch schon vorschlagen, aber blacklion scheint leider nicht mehr so aktiv zu sein?!

Snake

blacklion

Hallo ! Bin sehr wohl noch aktiv - habe aber bis heute nicht mehr hier reingeschaut.
Was für Probleme gibt es ?

nickpicker

Zitat von: blacklion nach  6 Juli 2007, 09:51:36
Hallo ! Bin sehr wohl noch aktiv - habe aber bis heute nicht mehr hier reingeschaut.
Was für Probleme gibt es ?

Nee, keine Probleme, alles prima! :icon_smile:
Nur weil du weiter oben im Thread (vor dem Schnittbericht) nach einer Seite fragtest, die eben solche SBs gebrauchen kann, habe ich dir schnittberichte.com aufgeführt. Schließlich hast du dir ja schon ordentlich Arbeit gemacht damit und so wär es doch schön, wenn dein Schnittbericht in einer Datenbank aufgenommen wird und nicht im Forum vergammelt.
Wenn du also willst, kannst du dich auf der Seite ja mal melden (ich bin da nicht aktiv, kann dir also kein genaues Verfahren sagen). Dann kannst du deinen SB dort veröffentlichen (die haben nämlich noch keinen für den Film). Nur ein Vorschlag. :icon_mrgreen:

blacklion

Achso.
Ich bin dort auch nicht aktiv und kenne mich da auch noch nicht aus.
Ich dachte nur, wenn den Schnittbericht jemand weiterleiten möchte, der dort aktiv ist, dann hat er meine Erlaubnis.
So wars gemeint.

Zur Not kann ich das natürlich auch mal machen, wenn ich mich mit der dortigen Gepflogenheiten vertraut gemacht habe.

Sorry für die verspätete Antwort - aber wenns Fragen oder Anregungen an mich gibt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Bin (zumeist) ein harmloser Löwe und beisse nicht ;-)


blacklion

Alles klar. Danke für die Infos - habe eine Nachricht an Schnittberichte.com geschrieben und ihnen gleich den Link zu dieser Seite gepostet, damit sie sich das mal anschauen können.

blacklion

Zitat von: nickpicker nach  5 April 2007, 21:11:26
Wende dich doch einfach mal an http://www.schnittberichte.com/!
Da sollte auch das Speichern der Bilder kein Problem mehr darstellen.
(Wie das genau mit dem Eintragen funktioniert, weiß ich nicht. Einfach per "Kontakt" nachfragen, wenn du willst.)


Nachtrag: Die haben mir bis heute nicht geantwortet. Dies nur zur Info.

Snake Plissken

Örks....Penner.
Dann bleib hartnäckig und schreib noch einen anderen Admin an. Ansonsten, wenn sie deinen SB nicht wollen, ist ihnen auch nicht zu helfen.

Snake

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Schnittberichte für Sexy Sport Clips und CamRips sind momentan wohl wichtiger...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

17 August 2010, 17:45:21 #29 Letzte Bearbeitung: 17 August 2010, 17:47:04 von Karm
Zitat von: Snake Plissken nach 17 März 2007, 18:56:29
Erstmal ne Entschuldigung, das ich den alten Thread wieder rauskrame
Dito


Ich hab' da mal 'ne Frage:  :icon_mrgreen:

Weiß irgend jemand, weshalb die VCL-DVD
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8502&vid=16769
ab 6 freigegeben wurde? Das kann doch eigentlich nur ein Irrtum gewesen sein, zumal alle anderen Versionen FSK 12 sind.
Sogar das schon eher erschienene und noch kürzere Video
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8502&vid=60511
wurde erst ab 12 freigegeben.