OFDb

ICHI - das Ende

Begonnen von Nietnagel, 15 August 2002, 02:59:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nietnagel

:!:  SPOILER-WARNUNG  :!: <- auch für JACOB'S LADDER

Hat jemand eine Ahnung, was genau es mit dem Ende von ICHI THE KILLER auf sich hat?
Ichi tritt Kakihara auf dem Dach ja eine Fußklinge in den Kopf, Kakihara fällt runter. Als er dann unten liegt und Jijii ihn sich anguckt, ist aber keine Wunde mehr auf der Stirn zu sehen. Dann sitzt Kakihara plötzlich noch tot in diesem bläulich ausgeleuchteten Raum und in der letzten Szene sieht man ein wie ICHI gekleidetes Kind. Die Krähe, die dann durchs Bild fliegt, ist ja auch ganz zu Anfang des Films zu sehen.

Soll das so ein alles-nur-geträumt-Ende à la JACOB'S LADDER sein? (Filmgott äußerte diese Theorie auf dem FFF.)

Bessi

Schwer zu sagen, aber als die Kinder am Schluss vorbeigehen, hängt da nicht noch jemand am Baum?
Absolut keinen Schimmer.
Btw, werde morgen den Schnittbericht zwischen JAP-DVD und HK-DVD posten.
O_O

Scarface

ARGL das mit Jacobs Ladder hättest du aber weglassen können du Depp

Deadite

Will jemand mal meine Gedanken dazu hören? Nicht? Mir egal... :D

Kakihara hat doch irgendwann im Film (muss ein wenig danach gewesen sein, wo er sich seine Zunge abgeschnitten hat) gesagt, dass sich der menschliche Körper regenerieren kann. So habe ich das zumindest in Erinnerung. (hat ja im Kino für Lacher gesorgt) Vielleicht soll der Schluss (wo er plötzlich keine Verletzung mehr hat) darauf anspielen.

Eine weitere Theorie (sehr weit hergeholt und unlogisch :D) wäre, dass es wirklich alles nur eine Illusion war. Jijii hat Ichi doch ein Kindheitstrauma mit Hilfe von Hypnose angehängt. Vielleicht haben sich die Ereignisse vom Film auch nur in Kakiharas Kopf abgespielt, weil sie dort auf eine ähnliche Weise "abgelegt" wurden. Vielleicht hat Jijii ihm auch das ganze eingetrichtert und Kakihara hat ihn dann dafür getötet bzw. am Baum aufgehängt. Wirklich absurder Gedankengang, ich weiss. :D

Voraussetzung ist natürlich, dass der da am Baum Jijii war. (sonst war ja eigentlich keiner mehr übrig)

Und das Kind ist nicht zufällig der Junge, den Ichi mal vor den anderen verteidigt hat?

Vielleicht müsste man aber auch einfach das Manga lesen, um da richtig mitzukommen...

mfg Deadite

Nietnagel

@Bessi
Penner, mit dem SB war ich auch gerade dran.  :D
Kann ich mir jetzt ja sparen.

@Scar
LOL du Depp, ich hab gedacht, dass hier niemand so noobig ist dieses geniale Meisterwerk noch nicht gesehen zu haben.  :wink:

@Deadite
Du nimmst mir das nicht übel, wenn deine Antwort mich nicht wirklich überzeugt, oder?  :D
Den am Baum baumelnden (Wortspiel, haha) habe ich auch als Jijii identifiziert und bei dem Kind dachte ich auch im ersten Moment an den Jungen, den Ichi verteidigt hatte.

Deadite

Höhö...Nein, natürlich nicht. Deshalb hab ich ja hingeschrieben "weit hergeholt und unlogisch". Aber meine Gedankengänge sind halt ab und zu sehr abstrus. :D

Auf den SB bin ich schon gespannt, egal von wem der kommt.

mfg Deadite

Fly Taggart

Aber das Kind, das Ichi verteidigt hat, ist doch der Junge, dem er am Ende die Rübe absäbelt.

Gorehound

Hi Leute!
Da ich den Film erst jetzt gesehen habe (jaja, das FFF in HH ist eben etwas im Verzug...) möchte ich mich auch nochmal dazu äußern. Meine Theorie ist ganz einfach das Jijii eine gespaltene Persöhnlichkeit ist und gleichzeitig Ichi war. Darauf hindeuten tut meiner Meinung nach das man die beiden nie zusammen gesehen hat, wenn jemand drittes dabei war. Wenn die beiden mal zusammen waren dann nur alleine. Ebenfalls ein hinweis ist meiner Meinung nach das der Schädel von Kakihara nicht mehr gespalten war, was darauf hindeuten könnte das Jijii sich das eingebildet hat (Vielleicht war Kakihara aber auch der Teufel höchstpersöhnlich...). Außerdem sieht Jijii ja als er den toten Kakihara betrachtet nach oben und sieht dann nochmal wie der kleine Junge (der Sohn von dem Cop) auf Ichi eintritt, aber aus Ichis sichtweise. Zum schluß hat er sich dann selber erhängt, vielleicht weil er geplant hat das er Ichi ist. Wer der Typ in den Ichi klamotten zum Schluß ist weiß ich allerdings auch nicht. Ebenfalls ist mir schleierhaft was der Rabe zu bedeuten hat. Auf jeden Fall glaube ich aber das Jijii und Ichi ein und dieselbe Person sind.

Deer Hunter

Also ich habe den Film gestern abend beim Berliner FFF und war sehr amüsiert und unterhalten. ABer das Ende kapiere ich auch nicht so ganz, aber eure Theorien sind auch nicht schlecht. Definitiv ist auf jeden Fall, dass der Aufgehängte am Ende dieser Jijii ist, da er die gleichen Schuhe anhat.
Ich dachte auch, dass Jijii und Ichi die gleiche Person ist, vor allem seit der Szene, in der er mit der Frau dieses Brettspiel spielt. Da hab ich das dann auch vermutet.
Auf jeden Fall ein sehr cooler Film, der das FFF mal wieder seeehhhr sehenswert gemacht hat!!   :D  :D
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Zero

Hi! Ich wollt mal fragen , ob es sich lohnt die HK Dvd von dem Film zu kaufen, oder ob ich wirklich 65€ ausgeben muss(japan)...??(ich weiss das dass nicht so ganz in diesen Thread gehört, aber wenn hier schon mal ICHI steht, brauch ich keinen 2.ten aufzumachen).....Ach und gibt es von "Versus" ne HK Dvd bzw. VCD(ich will keine64€ zahlen :twisted: )

b_o_n_e

Hi,

von Versus gibt es nur die jp. DVD und eine Booklet DVD aus jp, mit sehr bescheidener Qualität. Irgendwann kommt von Media Blasters eine DVD, was aber noch dauern kann. Evtl. kommt in Japan noch eine Neuauflage raus. Natürlich wird es auch eine dt. DVD geben

29.August uncut - Verleihfassung für Austria/Swiss
3.Sept. cut Verleihversion für Germany
28.Nov. Uncut S.E.-Tinbox Verkaufsversion für alleVERSUS


Von Ichi kommt demnächst eine NL DVD, ob die uncut ist, weiß ich nicht und später eine uncut US DVD.

cu
b_o_n_e

Fly Taggart

@Zero

Kauf dir bloß nicht die HK DVD. Gründe findest du hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=3892

Zero

Thx @bone und taggart...ihr habt mich gerade noch vor nem Fehlkauf bewahrt.... :D  8)

Schuttwegraeumer

Noch was zu Ichi.
Ich ahbe mir beide Fassungen angesehen die im NEtz rumschwirren.
Da gibt es eine Sekunde die ind er kurezn drinnen ist, ind er langen Fassung aber nicht.
Es handelt sich um die allerletzte Sekunde, da sieht man in der kurzen Fassung wie das Kind sich umdreht (nachdem der Vogel an ihm vorbeigeflogen ist) und in die Kamera schaut. In der langen Fassung sieht man nur wie der vogel vorbeifliegt, dann *schnitt* udnd er Abspann.
Ist da was rumgepfuscht wurden oder ist das auf den DVD's auch so?

Lubi

Zitat von: Tequila
Hat jemand eine Ahnung, was genau es mit dem Ende von ICHI THE KILLER auf sich hat?

Nein.

Zitat von: Tequila
Soll das so ein alles-nur-geträumt-Ende à la JACOB'S LADDER sein?

K.a, solls geben

Ps: Deine JA und NEIN und K.A Beiträge nerven!

In aller Liebe LUBI

Schuttwegraeumer

Achja, nochwas.
Was geschieht denn eigentlich mit Ichi, das bleibt komplett offen.
Wenn er mit Jiji edent war ist das klar aber der Verbleib Ichi's ist ja dann auch offen oder habe ich was übersehen.
Man sieht ja nur wei Kakihara runterfällt und Jiji sich dann über ihn beugt udn dann raufsieht.

Schutti

Nietnagel

Zitat von: LubiPs: Deine JA und NEIN und K.A Beiträge nerven!

In aller Liebe LUBI
Hast du 'n Problem, Noob? :twisted:

Dracula

TATATATAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Da bin ich wieder, auch wenn mich keiner vermisst hat.
BUFFY RULT!
Sorry dass ich hier son alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hab ICHI jetz erst gesehen, und meine Theorie ist folgende:
Kakihara war so davon besessen, dass ihm Ichi einheitzt, dass er sich dessen Angriff komplett einbildet, und sich selbst in die Tiefe stürzt, was erklären würde, warum er keine Wunde im kopf hat, und das Kind immer noch auf Ichi einprügelt.
Die Szene, wo Kakihara in dem blauen Zimmer sitzt, ist dann einfach so noch zu sehen, als "Andenken" sozusagen, der Erhängte ist Jijiih, und meiner Meinung nach, war der Typ, der sich dann da umgedreht hat, doch kein Kind sonder Ichi selbst, oder?
Er hat die Gehirnwäsche durchschaut, und Jijiih dann da aufgehängt.

Meine theorie. Gut, oder?
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Stitch

Puffy stinkt  :x  :wink:

ZardoZ hat bei Inside eine tolle Erklärung gepostet. Ich bin mal so frech und poste hier seinen Text (vorher aber noch der Text von "Toxic Avenger"):

Zitat von: Toxic AvengerIch glaube wo sich Kakihara alles in der Fantasie vorstellt  fängt genau da an wo Ichi aufhört zu Heulen und den Kopf vom Jungen in der Hand hält.Takashi Miike wollt vielleicht das der Zuschauer den Tot von Kakihara so sieht wie halt Kakihara sich das gewünscht hätte aber daraus wurde halt nichts und ist halt selbst gesprungen.Als Kakihara unten liegt sieht man ja auch das Ichi noch vom Jungen verprügelt wird also konnte es ja Itchi nicht gewessen sein.

Zitat von: ZardoZAlso, wie Toxic Avenger es schon richtig erkannt hat, passiert das Ende größtenteils im Kopf von Kakihara (Blondie).

Dieser sticht sich ja irgendwann die Trommelfelle aus, weil er das gejammer von Ichi nicht mehr hören kann. Was viele nicht wissen (und ich auch erst duch nen Kumpel erfahren habe) ist, dass bei geplatzem/zerstörtem Trommelfell Halluzinationen und GLEICHGEWICHTSSTÖRUNGEN auftreten ! So denke ich das alles was danach passiert ist nur in Kakiharas Kopf abgelaufen ist und er dann von allein in die Tiefe gestürtzt ist (der übertriebene Sturz, ist ja auch ein deutliches Zeichen dafür, dass es nicht "real" ist).

Als dann Jjii, der Mentor Ichi's, erkennt das Kakihara nicht von diesem getötet wurde, muss er davon ausgehen, das er versagt hat, ja wahrscheinlich tot ist (deswegen heult er).

Ich denke das, dass was Kakihara noch vor seinem Sturz gesehen hatte, nämlich das Ichi den Kopf des jungen Takeshi in den Hand hatte, genau anderesherum war, Takeshi hat Ichi getötet.

Dewegen erhängt Jjii sich. Und die letzte Szene zeigt den jungen Takeshi - der nun wohl eine ähnliche "Karriere" wie Ichi durchmachen wird.

Deswegen vielleicht auch der japanische Titel "KOROSHIYA 1 - MÖRDER/KILLER 1 ...

Der Rabe ist vielleicht nur ein Symbol, das der junge das Schicksals Ichis beenden wird, bzw. weiterführen wird !?!

Anime-BlackWolf

Zitat von: Lubi
Ps: Deine JA und NEIN und K.A Beiträge nerven!

Und Deiner hier NICHT ??? Also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Sonst haste die ganzen Stammuser gegen Dich und das kommt schneller als man denkt...

Und jetzt weiter zum Thema, hoffentlich habe ich nicht ZU VIEL gelesen, kenne den Film noch nicht.

@tequila:
Wer lässt sich denn da so einfach provozieren  :D ?

Stitch

Vielleicht sollte man noch einen Spoiler vermerk in den Thread Titel packen!?

Dracula

Wenn über das Ende des Films diskutiert wird, wird wohl klar sein, dass da so einiges verraten wird.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

tie

jo alt aber ich habe ihn jetzt erst durch Zufall gesehen.

Warum sagt Jijii zu Ichi das der eine (der Vater des Kindes der Ichi ins Bein schiesst) sein grosser Bruder ist. Nach meiner Meinung wollte Jijii das Ichi dadurch stirbt. Er hat gemerkt das er ihn nicht mehr so unter Kontrolle hatte und wollte ihn loswerden. Das würde die anderen Theorien über das Erhängen wiederlegen. Das mit den Hallos von Kakihara könnte sein.
Gibts da nicht ne offizielle Erklärung des Endes ??.

Maestro

Also ich hab den film überhaupt nicht verstanden; auch beim xten mal anschauen; entweder bin ich zu blöd :ugly: oder keine ahnunh; das war überhaupt die urenttäuschung ausser den geilen kameraaufnahmen war das die grösste enttäuschung 2003  :motz: ich hab ihn mir aufgrund der guten kritiken einfach so gekauft - seitdem mach ich sowas nie wieder  :-(( so ein sinnloser film der nur brutal und dumm ist; (und die effekte sehn auch billig aus) hat kein recht so einen kultstatus zu haben!!!!  :doof:

Schuttwegraeumer

Zitat von: MaestroAlso ich hab den film überhaupt nicht verstanden; auch beim xten mal anschauen; entweder bin ich zu blöd :ugly: oder keine ahnunh; das war überhaupt die urenttäuschung ausser den geilen kameraaufnahmen war das die grösste enttäuschung 2003  :motz: ich hab ihn mir aufgrund der guten kritiken einfach so gekauft - seitdem mach ich sowas nie wieder  :-(( so ein sinnloser film der nur brutal und dumm ist; (und die effekte sehn auch billig aus) hat kein recht so einen kultstatus zu haben!!!!  :doof:
Hm, dann ist der film einfach nicht dein Fall.
Sowas soll halt vorkommen. :D
Ich kann derzeit nur empfehlen die Comics zu lesen, sie erklären doch etwas mehr von der Geschichte.
Leider gibt es bisher nur eine Fan-Übersetzung als ebook.
Und es gibt bisher nur die ersten 5 Bände von 10 auf englisch.

Schutti

Zaphod

also meine meinung ist dass ab der stelle wo kakihara sich die trommelfelle durchsticht, alles seine fantasie ist und er sich selbst vom dach stuerzt
das erklärt auch die szee in der man sieht wie takeshi auf ichi eintritt

warum jiji sich erhägt ist e gute frage, evtl ertraegt er nicht dass ichi versagt hat


was den vogel angeht hat miike mal gesagt er findet kraehen einfach gut...

Der-Boden

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte auch noch mal was zum Ende sagen.
Der Thread ist zwar schon lange begraben, aber besser, als einen neuen aufzumachen.

Größtenteils wurde das Ende meiner Meinung nach schon richtig aufgeklärt.

Als Kakihara bemerkt, dass Ichi ihn nicht umbringen wird, sticht er sich mit seinen "Stricknadeln" durchs
Trommelfell, vielleicht auch ins Gehirn.
Danach halluziniert er, indem er sieht, wie Ichi auf ihn losgeht. Als er am Boden liegt, kommt Jijii hinzu und denkt, dass Ichi es geschafft hätte. Als Jijii aber sieht, dass Kakihara keine Wunde an der Stirn hat und hochsieht, bemerkt er, dass es nicht Ichi war, der Kakihara umbrachte, sondern Kakihara selbst.
Danach merkt Jijii, dass er keine Kontrolle mehr über Ichi hat, vielleicht ist Ichi sogar tot? Auf jeden Fall hat Jijii seiner Meinung nach versagt und hängt sich auf.
Der Junge zum Schluss ist Takeshi, welcher wohl in Ichis Fussstapfen treten wird. Anhaltspunkt ist hier die vorbeifliegende Krähe, die den Jungen schonmal in den Finger gebissen hat, als er sie gefüttert hat.
So habe ich das Ende verstanden :icon_mrgreen:

proximo

Zitat von: Der-Boden am 14 März 2006, 16:42:20
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte auch noch mal was zum Ende sagen.
Der Thread ist zwar schon lange begraben, aber besser, als einen neuen aufzumachen.

Größtenteils wurde das Ende meiner Meinung nach schon richtig aufgeklärt.

Als Kakihara bemerkt, dass Ichi ihn nicht umbringen wird, sticht er sich mit seinen "Stricknadeln" durchs
Trommelfell, vielleicht auch ins Gehirn.
Danach halluziniert er, indem er sieht, wie Ichi auf ihn losgeht. Als er am Boden liegt, kommt Jijii hinzu und denkt, dass Ichi es geschafft hätte. Als Jijii aber sieht, dass Kakihara keine Wunde an der Stirn hat und hochsieht, bemerkt er, dass es nicht Ichi war, der Kakihara umbrachte, sondern Kakihara selbst.
Danach merkt Jijii, dass er keine Kontrolle mehr über Ichi hat, vielleicht ist Ichi sogar tot? Auf jeden Fall hat Jijii seiner Meinung nach versagt und hängt sich auf.
Der Junge zum Schluss ist Takeshi, welcher wohl in Ichis Fussstapfen treten wird. Anhaltspunkt ist hier die vorbeifliegende Krähe, die den Jungen schonmal in den Finger gebissen hat, als er sie gefüttert hat.
So habe ich das Ende verstanden :icon_mrgreen:

Toll...du hast absolut nix neues zur Thematik beigetragen, sondern genau das wiedergegeben, was hier ohnehin schon gepostet wurde...

Was mich fuchst ist folgendes: Warum zum Henker sollte Jijii sich erhängen? Immerhin hat er, wenn mich nix täuscht, 150 Millionen Yen!! Da würde sich doch keiner selbst erhängen!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr Creazil

Versucht das Ende nicht zu verstehen. Ich hab schon einige Filme von Takashi Miike gesehen und fast alle haben mich mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen. Wer Donnie Darko mag wird Takashi Miikes nicht vorhandene Aufklärungen lieben.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

donbatikan

da kann ich zustimmen... ich will einen kennenlernen der gozu verstanden hat^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020