OFDb

Spielbergs Krieg der Welten

Begonnen von AyatollahofDesaster, 26 Januar 2005, 11:28:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atomares Monstrum

@Buch: Ich hab das Buch als sehr fesselnd in Erinnerung. Als ich es als Kind gelesen habe, war das für mich eine Offenbarung in Sachen Science-Fiction. Auch die Idee, dass die Außerirdische durch [hide]irdische Mikroorganismen [/hide] umkommen, halte ich für originell und absolut glaubhaft. Leider ist es das Schicksal vieler großer Bücher, dass sie von späteren Autoren als Inspirationsquellen benutzt werden. Damit werden ihre Motive und Handlungen immer verbreiteter und auch das Original wirkt für Nachgeborene zunehmend abgenutzter und gewöhnlicher. Ähnliches ist mit Herr der Ringe, Jeckyll&Hyde, Frankenstein usw. passiert. Andere Bücher von H.G.Wells habe ich noch nicht gelesen. Das will ich aber unbedingt nachholen :D .

@Film: Mir hat schon Minority Report nicht gefallen. Zuviel Effekthascherei
(Spinnenroboter etc.), zuviel Familientragödie, die mit der Prämisse des Films nichts zu tun hat, und eine Auflösung, die alle Kontroversen über Willensfreiheit vom Tisch wischt.
Wenn Krieg der Welten auch so wird, wärs sehr schade. Irgendwie versteh ich nicht wieso Spielberg seit jeher als Genie gilt. Keiner der Filme von ihm haben mich wirklich vom Hocker gerissen.

uNa

Zitat von: StS
Zitat von: RoughaleIst das Ende im Buch (Vermutung, weil nicht gelesen) und im Film nicht...

Jip! Klasse Ende, das sogar einigermaßen "realistisch" (von der Möglichkeit her) wäre ... in der Neuversion könnte vielleicht eine Variante die "Lösung" sein.

Der Film wird ganz sicher sehr menschlich sein (es geht ja auch vornehmlich um die Hauptcharaktere) und mit klasse F/X aufwarten. Pathos? Ja, aber das gehört zu solch einer Story schließlich dazu (Untergang der Menschheit etc)!!!

Und ne Katastrophe wie ID4 wird es sicher nicht werden - schließlich vermitteln Cruise und Fanning schon im Trailer (sieht man Robbins da eigentlich überhaupt schon?) mehr Charaktertiefe als die gesamten Rollen von ID4 zusammen, die nun echt übel waren.
Ein weiterer, aber entscheidender Grund ist auch, daß (Gott sei dank) kein deutscher Regisseur das Kommando hat!!!  

Wer eher auf "anspruchslosere" Sci-Fi-Unterhaltung steht, mit Pappfiguren und Effekten ohne Herz und Realismus (= die also nicht schon auf eine Meile Entfernung als CGI aus dem PC auszumachen sind), für den bietet das Kinojahr schließlich noch "Episode 3"...
Genau, das kann ich nur unterstreichen + zustimmen.

"War of the Worlds" ist eine Neuinterpretation des klassischen Stoffs von H.G. Wells, der zeitgemäß in unsere Gegenwart verlegt worden ist.
Es schildert die unvorstellbare Schlacht um die Zukunft der Menschheit aus Sicht einer amerikanischen Familie. die um ihr Leben kämpft. Die Familie Ferrier muss mit ansehen, wie die Erde von Marsbewohnern angegriffen wird. Die Ausserirdischen sind der weltlichen Technologie haushoch überlegen.... die Menschheit hat keine Chance

"Es wird der allerletztes Krieg auf Erden ...... "

Spielberg:
"Es handelt sich dabei um Aliens und ihre Angreifer (dreibeinige Kampf-Maschinen) der übelsten + brutalsten Sorte.
Sie wollen unsere Existenz beenden und ihre eigene Zivilisation auf der Erde errichten", so Spielberg, und meinte auch ernsthafter: "Nach dem 11. September schien diese Bedrohung stärkere Gefühle hervorzurufen als zuvor, es steckt viel emotionale Kraft in dem Film, aber auch viel Unterhaltungswert."
http://www.darkhorizons.com/news05/warworlds.php

Lt. Spielberg: Alternatives Ende zu aller Überraschung
(er möchte noch eine selbst ideenhafte Eigen-Interpretation ansetzen)

LennoX

Ich denke bis man den Film gesehen hat sollte man ihn nicht bewerten. Und alles was von Spielberg bis dahin gesagt wird halte ich nur für Propaganda, nicht mehr und nicht weniger.

Easy Rider

Das mit den 10% Einspielergebniss für Tom Cruise stimmt, dafür hat er wie so oft in letzterer Zeit auf die Gage verzichtet. Spielberg und Cruise (meisterhaft in "Collateral") hätte ich aber jetzt ein interessanteres Werk zugetraut, als ein einfaches Remake, was nur auf Spezial-Effekts und Kommerz aus ist.

Punisher

Zitat von: Easy RiderSpielberg und Cruise (meisterhaft in "Collateral") hätte ich aber jetzt ein interessanteres Werk zugetraut, als ein einfaches Remake, was nur auf Spezial-Effekts und Kommerz aus ist.

Genau, wo beide doch bisher nur underground - C-movies gemacht haben!

w-)

dekay

WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Shane Schofield

Schaut doch erstmal den Trailer an!

http://stuffo.howstuffworks.com/wotw-videos.htm

Dagegen stinkt der Spielberg jetzt schon ab :ladys: :lucker:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

dekay

Zitat von: Shane SchofieldDagegen stinkt der Spielberg jetzt schon ab :ladys:

Selbst wenn - er wird untergehen an der Kasse.
Erinnert mich an das Jahr, in dem der megagehypte "Robin Hood" in die Kinos kam. Einmal die Verfilmung mit Kevin Costner und einmal die mit...ja, mit wem eigentlich?

Ohne Zweifel ist die andere KdW-Verfilmung interessant, schon weil sie offenbar eng am Buch dran sein soll. Ich glaube, uNa sollte sich den auf jeden Fall ansehen :D !!!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

StS

Zitat von: dekaySelbst wenn - er wird untergehen an der Kasse. Erinnert mich an das Jahr, in dem der megagehypte "Robin Hood" in die Kinos kam.
Kino?!
You must be kidding...!!!

Der andere Film wird es nie in die Kinos bringen, sondern bestenfalls DTV. Der Kinostart sollte ja auch schon im Feb. 05 sein ... angesichts des Spielberg-Blockbusters glaube ich nicht, daß die Produzenten eine Kinoauswertung riskieren werden...

Außerdem zweifele ich ja doch etwas an dem Produkt - der letzte Film des Regisseurs war "Bug Wars" und sah so aus:

http://www.pendragonpictures.com/BugWars.html

( I rest my Case )
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shane Schofield

Zitat von: Shane Schofield

Dagegen stinkt der Spielberg jetzt schon ab :ladys: :lucker:

Ich hoffe doch das mein Spruch nicht ERNST genommen wird... :mrgreen:
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

dekay

Der Trailer ist doch dermaßen überzeugend von Effekten und Darstellung her, da wird ein totaler Knüller sein w-) ! Ich traue den Amis durchaus zu, dass der bei denen im Kino laufen wird - 4 Kopien in SciFi-Programmkinos :haha: . Schnitt von 12 Zuschauern pro Kopie (der US-Wells-Fanclub, der von Stadt zu Stadt reist, um den Film in allen Kinos zu gucken). Ich würde mir den Film glatt geben - aus Interesse. Und mit viel Weißbier im Kühlschrank. In Deutschland verschwindet er in Gang 13 ganz unten hinten im Videoregal, und in zwei Jahren gucke ich ihn mir auf RTL2 im Nachtprogramm an.
Spielberg macht sich bestimmt in die Hose wegen der Konkurrenz :mrgreen: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Hab in der SFX was über die Original-Verfilmung gelesen, sieht sehr schön aus. Ist vermutlich wieder mal der bessere Film, aber nicht das große Spektakel.
So etwas hat nie eine Chance im Kino - aber wer tritt auch gegen Spielberg an...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Viele Infos zur "alternativen" WotW-Version:

http://www.eveofthewar.co.uk/pendragonpicturesmovie.htm

Und ein interessanter Artikel zur "Konkurrenzsituation":

ZitatA clever DVD distributor aims to invade Paramount's summer blockbuster.
Paramount Pictures' new War of the Worlds has the makings of a summer blockbuster. The remake, set in present-day America, has a $130 million production budget, dazzling special effects, director Steven Spielberg and star Tom Cruise. Paramount is set to unwrap the flick in time for the big July 4 weekend.

But to the dismay of the Viacom-owned studio, another War of the Worlds could come out weeks before the Spielbergian version hits theaters. An obscure distributor of DVDs called UAV (formerly United American Video) plans to ship its own adaptation of the H.G. Wells classic about a Martian invasion in Victorian England. UAV's movie would go to 60,000 retail outlets around the U.S. in mid-June, right when Paramount is ramping up its marketing for Worlds.

The low-budget DVDdoppelgänger was shot by an obscure Seattle filmmaker named Timothy Hines, whose previous film was Bug Wars, a lesbian-exploitation sci-fi turkey that got shown in one theater in 1997. For his Worlds Hines used no-name actors and did the special effects on desktop computers, setting the film in the novel's Olde England and sticking closely to the original plot. "It's Independence Day meets A Room With a View," he says, honing the perfect Hollywood pitch.

It also is the riskiest move UAV and its chief executive, William Offenberg, have ever tried to make. Founded in 1985 and purchased for $50 million by Cleveland buyout firm Morgenthaler Partners in 2002, UAV is in two businesses. To the big studios it's a rack jobber that distributes DVDs to thousands of drugstores and convenience chains. But it has been doubling sales annually, luring new retailers with a side business that accounts for 20% of its $175 million in annual sales. UAV trolls back catalogs for old or independently produced movies that ride the coattails of big-studio releases, sharing a star or a theme. Then it sells those movies to retailers to push alongside the Hollywood material.

Last year UAV licensed the 1990 clunker Prisoners of the Sun, in which actor Russell Crowe had a bit part. UAV slapped the newly hot actor's mug on the DVD box, then distributed it when Twentieth Century Fox released its DVD of Crowe's Master &Commander. UAV also has hawked amateurish animated films that play off such Disney fare as The Lion King (Kimba the Lion Prince) and Hercules (The Amazing Feats of Young Hercules).

Invading Paramount's sum-mer plans has triggered the studio's wrath, but not much else. H.G. Wells published the novel in 1898, and 40 years later Orson Welles scared the bejabbers out of radio listeners in a dramatization that ignited a panic among thousands who believed their planet was under attack. Wells' novel lost copyright protection in the U.S. in 1954, giving Paramount little recourse. Its lawyers have warned the producers of the UAV version that the big studio will sue if the two-bit rival version makes it to Europe or Asia, where Worlds still retains its copyright. In those places Paramount has held the licensed rights since it shot its first Worlds in 1953.

UAV risks losing its distribution of Paramount DVDs, but Offenberg argues that inexpensive indie movies do not compete with the studio releases. A Paramount spokesman doubts UAV's Worlds will dent ticket sales of Spielberg's film, though he still laments that some fans may buy the wrong flick. "It confuses our customers,"he says.  (Forbes.com)

Zitat von: MoonshadeIst vermutlich wieder mal der bessere Film, aber nicht das große Spektakel.
Nicht wirklich, oder?  8O   Eher Trash pur ... die Screen-Shots (siehe Link) sind der Hammer!!!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

dekay

ZitatIts lawyers have warned the producers of the UAV version that the big studio will sue if the two-bit rival version makes it to Europe or Asia, where Worlds still retains its copyright.

8O :-((
Aber Spielberg wird sicher aufatmen :mrgreen: ...

:lucker: dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Kleines Budget halt - die hatten m.W. nach nur 12 Mio.!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uNa

Zitat von: dekay
Zitat von: Shane SchofieldDagegen stinkt der Spielberg jetzt schon ab :ladys:

Selbst wenn - er wird untergehen an der Kasse.
Erinnert mich an das Jahr, in dem der megagehypte "Robin Hood" in die Kinos kam. Einmal die Verfilmung mit Kevin Costner und einmal die mit...ja, mit wem eigentlich?

Ohne Zweifel ist die andere KdW-Verfilmung interessant, schon weil sie offenbar eng am Buch dran sein soll. Ich glaube, uNa sollte sich den auf jeden Fall ansehen :D !!!

dekay
Ach, ist ja interessant, das ihr jetzt auch mal auf diese Film-Version zu sprechen kommt :-D
Ihr seit fast 4 Jahre zu spät dran!
Ich kenne die Entwicklung schon seit 2001.... da wurde schon mit den Dreharbeiten begonnen, aber aufgrund des 11. Septembers 2001 wieder aufgrund der Ereignisse aus Piätäts-Gründen vorerst (weil man zu der Zeit keine Kriege egal welcher Art mehr sehen wollte) erstmal in eine Pause von 1 Jahr geschickt.
Der Film konnte mit der Produktion erst im März 2005 fertiggestellt werden.
Was natürlich an dem geringen zur Verfügung gestellen Budget von 40 Mill. auch mit lag.

Diese Verfilmung kommt am 29. April in die Kinos von USA + England.

Ein DVD-Release ist geplant für den 15. Juni 2005
(keine Ahnung, warum die das noch vor dem Spielberg-Film rausbringen wollen)
Auch für Deutschland + Europa in Arbeit.

ZitatMoonshade
Hab in der SFX was über die Original-Verfilmung gelesen, sieht sehr schön aus. Ist vermutlich wieder mal der bessere Film, aber nicht das große Spektakel.
So etwas hat nie eine Chance im Kino - aber wer tritt auch gegen Spielberg an...
Hast du den Bericht der SFX auf der Seite von www.eveofthewar.co.uk gelesen?
Schön, dass ihr diesen Film wenigstens ein bisschen zu schätzen wisst (wenn auch nicht alle).
Natürlich ist dies die ursprüngliche "Independent"-Version.
Kinorechte für Europa wurden leider verhindert. Da soll es noch Probleme mit Jeff Wayne + seiner Urheberrechts-Firma geben (sind noch in Verhandlungen). Ist ja auch nicht schlimm, wenn's nicht in Kino kommt, wenn sowieso in Kürze ein DVD-Release ansteht.  w-)

Übrigens, wenn man es sinnbildlich vergleichen will/kann, hätte ich eigentlich ein gutes renommiertes "Regisseur-Beispiel":

Steven Spielberg - Timothy Hines
Renny Harlin - Paul Schrader
Masse(ntauglich) - Qualität

Paul Schrader hat es auch gerade schwer, gegen George Lucas leider im direkten Kino-Vergleich Star Wars 3 anzukommen! Schade, das dieser Punkt noch hinzukommen muss.

dekay

Zitat von: uNaWas natürlich an dem geringen zur Verfügung gestellen Budget von 40 Mill. auch mit lag.
Zitat von: MoonshadeKleines Budget halt - die hatten m.W. nach nur 12 Mio.!

Hm, wohl eher 12 als 40. Für 40 Mio. wurden schon einige qualitativ in Ordnung gehende "Star Trek"s gedreht.
Glaube aber nicht, dass der in Deutschland je anlaufen wird. Würde ein Rohrkrepierer werden, selbst wenn das nicht reinster Trash werden sollte: In England und in den USA gibt's an sich schon eine größere SciFi-Gemeinde als bei uns, die sich für solche Filme -trotz Spielbergs Mega-Blockbuster- interessieren. Das wissen auch unsere Verleiher. Also maximal auf DVD.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

StS


ZitatWe've received a few new updates on director Steven Spielberg's anticipated War of the Worlds, starring Tom Cruise and opening June 29.

A new 60-second trailer is expected to debut with George Lucas' Star Wars: Episode III Revenge of the Sith on May 19th (most likely online May 16) and then a 2-minute final trailer with Christopher Nolan's Batman Begins on June 15th. You can expect new teaser posters in early May and the final poster or posters in June.

Meanwhile, Paramount's War of the Worlds is part of Entertainment Weekly's annual Summer Movie Preview and in the article on the film, Cruise says, "It's really a very small, emotional movie. It's not just a movie about aliens. It's a story... about a dad and his kids and their struggle to survive."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Sheriff Hobbes

Mal abgesehen davon, daß ich grundsätzlich keine Spielberg-Filme schaue und sich für mich die Frage nach einem Kinobesuch deshalb gar nicht stellt, sollten vielleicht diejenigen, denen sich diese Frage dennoch stellt, einmal einen Blick auf dieses Interview werfen.
Ein Scientology-Zelt am Drehort? *schüttel*

A-Lexx

Nach der Definition von Scientologen, wie Cruise und Travolta und vielen anderen, die damals auf dieser seltsamen Unterschriftenliste unterschrieben hatten, bist du aufgrund deiner abfälligen Äußerung ein Rassist.

Wolfhard-Eitelwolf

Was für eine Äußerung?! Rassist gebenüber einer Religion?  :schwul:

dekay

Zitat von: OnkelWas für eine Äußerung?! Rassist gebenüber einer Religion?  :schwul:

Eben. Lies Dir mal den peinlichen offenen Brief an die bösen Deutschen durch, den u.a. Spielberg und Aaron Spelling unterschrieben haben. Muss vor so ungefähr 6 Jahren gewesen sein, nachdem hier von Staats wegen vor den Gefahren von Scientology gewarnt wurde und das einige aus der jüdischen Hollywood-Lobby in einer Anzeige (in der "Variety"?) dummdreist mit der Judenverfolgung zur NS-Zeit verglichen haben.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

A-Lexx

Zitat von: OnkelWas für eine Äußerung?! Rassist gebenüber einer Religion?  :schwul:

Ich korrigiere mich: Faschist. ;-)

Ja genau das, was dekay angesprochen hatte. Haben Cruise und Travolta nicht sogar in Deutschland dagegen geklagt?
Irgendwie sehr beleidigend finde ich.

Newendyke

Zitat von: A-Lexx
Zitat von: OnkelWas für eine Äußerung?! Rassist gebenüber einer Religion?  :schwul:

Ich korrigiere mich: Faschist. ;-)

Ja genau das, was dekay angesprochen hatte. Haben Cruise und Travolta nicht sogar in Deutschland dagegen geklagt?
Irgendwie sehr beleidigend finde ich.

Dustin Hoffman war doch mal in D und hat ein ganz großes Tamtam hier veranstaltet...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Sheriff Hobbes

Zitat von: A-Lexx
Zitat von: OnkelWas für eine Äußerung?! Rassist gebenüber einer Religion?  :schwul:

Ich korrigiere mich: Faschist. ;-)

Ja genau das, was dekay angesprochen hatte. Haben Cruise und Travolta nicht sogar in Deutschland dagegen geklagt?
Irgendwie sehr beleidigend finde ich.
Von Scientologen als Faschist bezeichnet zu werden, ist keine Beleidigung, sondern eine Ehre. :)

StS

ZitatVon Scientologen als Faschist bezeichnet zu werden, ist keine Beleidigung, sondern eine Ehre. :)
Mann, hab selten eine solch dämliche Aussage gehört...!!!

Natürlich wiederspreche ich den angeführten Aussagen ebenfalls, aber man muß das Niveu nicht gleich mit einem eigenen Statement um noch 3 Klassen verringern - echt erschreckend!!!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Sheriff Hobbes

Nun reg Dich mal ab! Interessiert es Dich ernsthaft, wer von Gaunern wie den Scientologien wie genannt wird? Mich jedenfalls nur insofern, als daß es mich nachdenklich stimmen würde, wenn ich von denen Lob erfahren würde.

Futhark


uNa

Danke Futhark! Wir wollen doch beim Thema "KRIEG DER WELTEN" in diesem Thread bleiben!!!!
Gerne kann zum Inhalt des Films + die Bedeutung diskutiert werden.

JA. Hiermit bestätigt:

War of the Worlds Teaser Trailer 3 Coming May 19th

The newest trailer for War of the Worlds (Teaser Trailer #3) will premeiere online at 9:00 AM Eastern Time on Thursday May 19, 2005 – Exclusively on AOL/Moviefone.

You will be able to find the link to the trailer online, on the official site (WarOfTheWorlds.com) after 9:00 AM Eastern on 5/19.
The trailer will also be in select theaters before Star Wars, which opens on May 19, 2005.
http://www.eveofthewar.com/articles/7117/War_of_the_Worlds_Teaser_Trailer_3_Coming_May_19th

FINALE TRAILER - ca. 2 Min.
--->angekündigt für den 16. Juni zum Kinostart von "Batman Beginns".

uNa

Gerade aktuell wurde noch ein 3. TV Spot online gestellt - bevor dann der 1. grosse Trailer am 19. Mai (zu Star Wars 3) vorgestellt wird.

http://www.eveofthewar.com/articles/7965/Updated_Formats%3A_New_War_of_the_Worlds_TV_Spot_Now_Online

Es sind neue Scenen, die schon vieles verheissungsvoll + actionreich ankündigen + andeuten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020