OFDb

chinesische DVDs??

Begonnen von dj_amadeo, 4 Februar 2005, 20:55:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dj_amadeo

Hallo,

gibt es die DVDs, bei denen in der OFBb als Erscheinungsland Hong Kong angegeben ist auch in China?? also, sind (die VÖ) die selben, meine ich...
Kann mir des nämlich kaum Vorstellen, dass die unterschiedliche DVDs releasen...

derdon

es gibt auf jeden fall unterschiedliche dvd's:
z.b bei house of flying daggers gibt es die hk und eine china mainland dvd, die sich in ihrer qualität deutlich unterscheiden
ob es immer 2 versionen gibt weiß ich allerdings nicht

Cyman

Nein, es gibt nicht immer zwei Versionen (HK und China) :!:

Von Tiger Cage 2 zum Beispiel, ist bisher nur eine DVD in China erschienen. Diese DVD ist die einzige weltweit und IMO (leider) schon lange OOP. Ich hoffe, HKL nimmt sich diesem Knaller endlich mal an.  :andy:

Cheers, Cyman

DragonBay

Um die Antwort mal zu vervollständigen: Der Großteil ist unterschiedlich; dass die HK- und China-DVDs identisch sind, kommt vergleichsweise selten(er) vor.

dj_amadeo

OK...

hm, weiß einer von euch, ob man die HK Releases auch in China bekommen kann??

bin nächste Wochen "drüben" und möchte mir wenn's die Zeit zulässt, die eine oder andere Scheibe importieren...

EDIT: ok, wenn ich Cymans Antwort richtig verstehe sollte es eigtl. schon so sein...

DragonBay

Zitat von: dj_amadeoOK...

hm, weiß einer von euch, ob man die HK Releases auch in China bekommen kann??

bin nächste Wochen "drüben" und möchte mir wenn's die Zeit zulässt, die eine oder andere Scheibe importieren...

EDIT: ok, wenn ich Cymans Antwort richtig verstehe sollte es eigtl. schon so sein...

Nein! Cymans Beispiel ist ja eine Ausnahme, weil die DVD nur in China erschienen ist und die HK-Händler deswegen den Titel aus China importieren mussten.

Generell sieht es eher schlecht aus, sehr sehr schlecht sogar. In den großen Kaufhäusern ist die Chance gering bis =0, bei Discountern wie Carrefour ebenso. Musst also schon spezielle Händler finden, die HK-DVDs im Sortiment haben. Ist eigentlich genauso wie als wenn man in D eine schweizer Medaria-DVD sucht. Gibts ja auch praktisch nirgendswo.

dj_amadeo

und in wie weit sind DVDs dort schon verbreitet, (die chinesischen jetzt)
sprich, kann ich erwarten das zu finden, wonach ich suche??

DragonBay

DVDs gibt es in China wie in jedem anderen Land auch. Wer aber in China nach HK-DVDs sucht, wird's schwer haben, weil der Rechteinhaber für den HK-Markt nicht immer derselbe ist wie für den Festland-Markt. An sich ist die DVD-Auswahl aber nicht kleiner als in Deutschland. Aktuelle/Bekannte Filme liegen überall in den Regalen, seltenere/unbekanntere Sachen muss man eben suchen (in Deutschland hat man ja auch noch längst nicht alle DVDs zu Gesicht bekommen, wenn man nur durch Karstadt, MeMa und Saturn schlendert).

Aber man sollte bereit sein, bei China-DVDs Qualitätsabstriche in Kauf zu nehmen. Ebenso sind engl. Untertitel keine Selbstversändlichkeit, ungeachtet der Herkunft des Filmes.

SHIRI

@dj_amadeo
Wo genau in China faehrst du denn hin? Für Shanghai kann ich dir Tipps geben. Allgemein ist zu sagen: Kaum eine Chance, DVDs zu finden, nicht mal chinesische Filme (Hero etc.) findest du gut. Habe meine "braune Box" nur mit Muehe, in nur EINEM Laden entdeckt. Du bekommst nur Tonnenweise Raubkopien (für ca. 50 Cent) an jeder Strassenecke (besonders bei Nacht). Nicht einmal Einheimische wissen, wo man Originale herbekommt, die fast einzige Moeglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, sind eben diese Raubkopien. Es gibt gaaaanz gaaaaaanz wenige richtige DVD Laeden, dort bekommst du aber auch fast ausschliesslich extrem komische und nicht bekannte chinesische Sachen (Opern etc.). Was man gut kaufen kann, ist im Allgemeinen Musik, als DVD oder CD, das haben sie schon eine gute Auswahl an Hong Kong Interpreten. Was du auf jeden Fall machen solltest, such dir eine DVD, die englische subs hat UND NOTIERE DIR DAS CHINESISCHE ZEICHEN (steht immer daneben) fuer eng. Untertitel. Einige DVDs haben naehmlich englische Untertitel, es steht aber eben nur chinesisch auf dem Cover.
Zusammenfassend: Viel Spass beim Suchen  :D
Gruss Sylvio.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

DragonBay

Zitat von: SHIRIWas du auf jeden Fall machen solltest, such dir eine DVD, die englische subs hat UND NOTIERE DIR DAS CHINESISCHE ZEICHEN (steht immer daneben) fuer eng. Untertitel. Einige DVDs haben naehmlich englische Untertitel, es steht aber eben nur chinesisch auf dem Cover.

Manchmal steht's auch nicht auf dem Cover, sondern nur auf der Cover-Rückseite. Dort muss man dann nach 英文字幕 oder 英字幕 suchen, dann sind engl. UTs druff.

Beini

... wenn´s nach Peking geht, dann sind die Aussichten besser: in den örtlichen Wohnvierteln finden sich diverse kleine Läden - in denen gibt es zwar in erster Linie Raubkopien, aber zunehmend (ist mir im letzten Sommer aufgefallen) auch Originale
Als Merkmal: eingeschweißt, etwa 3 euro und mit "Sicherheitshologramm" ist echt ; 70cent, ohne hardcover und gerade im Kino ist gefälscht  :D
... was HK-Versionen angeht: die sind in Nordchina im Original kaum zu bekommen...
Zum Verständnis: Wenn ihr in China leben würdet und ihr hättet die Wahl zwischen 70cent-Fälschung und 3euro-Original, ohne dass ihr strafrechtlich verfolgt werdet... welche DVD würdet ihr kaufen, wenn ihr im guten Durchschnitt 200Euro im Monat verdient? *g*

DragonBay

Zitat von: BeiniAls Merkmal: [...] mit "Sicherheitshologramm" ist echt

Was für ein Sicherheitshologramm soll das sein? Ich hab genügend Originale aus China hier liegen, die kein solches Hologramm haben - weder auf der Hülle, noch auf der Einschweißfolie.

Zitat von: Beiniohne hardcover [...] ist gefälscht

Hardcover? Hardcover haben die wenigsten normalen DVDs. Meinst du vielleicht ohne Hülle?. Viele Raubkopien sind in so 'nem Stück Hartpappe verpackt, wo das richtige Cover jedoch in sehr guter Qualität nachgedruckt ist. Originale haben in der Regel eine richtige Hülle (z.B. Keep Case).


Um nochmal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Offenbar sind wir uns ja einig, dass HK-DVDs als Originale auf dem Festland so gut wie nicht zu bekommen sind.

SHIRI

Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Beini

Gut, gut, ich meinte ja "Hülle"... ich dachte das wäre so rüber gekommen... und was die Hologramme angeht, Tatsache ist jedenfalls, dass die DVDs, die ich vor 6 Monaten in Beijing gekauft habe, alle ein kleines kreisrundes Hologramm aufweisen (auf der Folie), mit saatlicher Lizenznummer...
Wenn deine das nicht haben, dann kann das ja verschiedene Gründe haben:

Deine sind älteren Datums, denn meine aus 2003 haben auch keins.
oder
Du bestellst im Netz, das sind dann ohnehin Originale, und da sparen sie sich die Aufkleber.
oder
Du hast nicht in Peking gekauft und das ist wieder so ne tolle Regionalpolitiker-Idee.
oder
Das "Original-Hologramm" ist ein weiterer Fälschertrick und ich bin drauf reingefallen... (und meine Pekinger Freunde auch)

oder, oder, oder..., da wir ja beide China zu kennen scheinen, wissen wir auch: Nichts ist die Wahrheit und alles ist möglich im Reich der Mitte! :wink:

Wenn wir übrigens gerade beim Thema sind: weiß eigentlich einer von euch Näheres zur Rechtslage in Punkto "Chinesische DVD Kopien"?? Tritt der Zoll einem auf die Füße? Im Prinzip ist man doch nur gutgläubiger Käufer, oder?
- Naja, abgesehen von der Rechtmäßigkeit: die Raubkopien haben ja wohl auch ne bescheidene Qualität...

DarKson

Zitat von: Beini
Wenn wir übrigens gerade beim Thema sind: weiß eigentlich einer von euch Näheres zur Rechtslage in Punkto "Chinesische DVD Kopien"?? Tritt der Zoll einem auf die Füße? Im Prinzip ist man doch nur gutgläubiger Käufer, oder?

Ich denke da wird es nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ablaufen.

DragonBay

Zitat von: BeiniGut, gut, ich meinte ja "Hülle"... ich dachte das wäre so rüber gekommen... und was die Hologramme angeht, Tatsache ist jedenfalls, dass die DVDs, die ich vor 6 Monaten in Beijing gekauft habe, alle ein kleines kreisrundes Hologramm aufweisen (auf der Folie), mit saatlicher Lizenznummer...

Jetzt versteh ich, was du meinst. Ja, diese Minihologramme sind bei mir auch drauf, aber die sind ja so klein und unauffällig dass ich sie gar nicht wahrgenommen hab.
Mag sein, dass die Dinger als Echtheitszertifikat dienen sollen, was aber auch total lächerlich ist. Die kann man doch genauso easy fälschen.

SHIRI

Die sind auf JEDER Raubkopie (habe 4 oder 5 gekauft) enthalten! Das dient ganz sicher nicht als Sicherheitsmerkmal...
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Beini

:D Ihr habt beide Recht... natürlich sind unsere lieben Fälscher nicht doof - Ich sage doch: China! *g* - Nach meiner Erfahrung sieht man auf dem echten Hologram eine Nummer und Noten und so´n Zeug... und auf den gefälschten Hologrammen müßte was von "digital blabla" stehen... sorry, was genau hab ich vergessen, aber mir ist damals ein Unterschied aufgefallen...
Naja, dass auch Fälschungen das Holo haben, hab ich in meinem ersten Statement nicht erwähnt - Ich hatte es eilig und wollte es nicht zu kompliziert machen... auch nicht jede Raub-DVD hat das Ding, sondern nur die neueren, nicht die Klassiker.
Wie auch immer, am besten kauft man seine Filme eben beim heimischen Händler oder im Netz... is sicherer und besser für die Volkswirtschaft  :wink:

dj_amadeo

so, guten Abend erstmal...

bin jetzt vor ca. drei Stunden zu Hause angekommen...
und zwar war ich in Chinas MotorCity welche zugleich auch das "Hollywood Chinas" genannt wird... will jemand raten?? ^^

So die Lage sieht so aus...
Originale DVDs hab ich eine einzige erstanden, das war die Bullitt RC6 DVD. Im Wal*Mart. Der einzige Ort wo ich mir 100% sicher war, dass es Originale sind... Preis: 22 RMB (ca. 2 Euro).

Ferner gab es dort einen sog. Katakombenmarkt, eine Art unterirdisches Kaufhaus, in dem man echt ALLES bekommen kann.
Der CD/DVD Bereich war hier gigantisch (kam fast einer Börse gleich)... allerdings handelte es sich ausschließlich um diese Raubkopien oder was auch immer. Die Verpackungen und das Design der Covers stehen einer Original DVD wirklich in NICHTS nach. Wie SHIRI bereits erwähnte ist dieses Hologramm auf jeder DVD drauf... hab mit etwas Verhandlungsgeschick einige für 4 RMB erstehen können... die DVD ist in einer Art Pappschuber verpackt, für den man sich einfach ne leere DVD Hülle kauft, den Pappschuber aufstellt und die Leerhülle reinschiebt.

Auch andere rießige Kaufhäuser handelten ebenfalls mit diesen DVDs oder aber mit solchen, welche in einer Art überdimensionaler VHS-Box verpackt waren.

Beini

Nach DEM Flug gleich ins Forum? Respekt!  :respekt:  Naja, dann ist das Holo-Thema ja geklärt... wie gesagt, nach meinem Wissensstand war es eben ein Merkmal für "echte DVD"... Tja, in China sind 6 Monate eine lange Zeit... :doof:

*G* Ihr seit übrigens mutig, so freimütig über eure "Erwerbungen" zu reden... hab ich erwähnt, dass ich beim Zoll arbeite?  :wink:

DragonBay

Zitat von: Beini*G* Ihr seit übrigens mutig, so freimütig über eure "Erwerbungen" zu reden... hab ich erwähnt, dass ich beim Zoll arbeite?  :wink:

Ja, genau. Du arbeitest beim Zoll und willst von uns wissen, ob der Zoll einem beim Import gefälschter Ware auf die Füße tritt...alles klar   :lol:

Beini

Du wirst mir wohl nicht glauben, dass das undercover-Taktik war, oder??  :lol:

DragonBay

ZitatIn China wird Warner in Kürze DVDs zu Dumping-Preisen verkaufen. Mehr als 125 Filmtitel sollen zu Preisen unter dem üblichen Marktniveau verkauft werden und bereits ab Preisen von 2,65 US-Dollar erhältlich sein, berichtet das Wall Street Journal. Diese Niedrigpreise sind eine Reaktion auf die hohe Anzahl von Raubkopien in China, die dort bereits ab einem Dollar erhältlich sind. Da Warner auf dem Rechtsweg die Produktion von Raubkopien nicht eindämmen konnte, hofft man nun, mit dem Niedrigstpreisen zumindest einen Teil des Marktes wieder zurück zu gewinnen.
Quelle: www.areadvd.de

Interessante Meldung. Seltsam nur, dass Warner-Originale in China schon seit Ewigkeiten nur 2,65 US-Dollar (oder sogar weniger) kosten  :wall:

Beini

... und da Chinesen etwas... äh... ,sagen wir, "preisbewußt" leben, hätte so eine Verbilligung-gegen-Raubkopien-Taktik überhaupt nur Chancen, wenn Original und Fälschung nahezu gleich günstig wären.
Nie im Leben gehen die auf 1.50 Dollar runter!
Hinzu kommt für den chinesischen Käufer auch die Verfügbarkeit: warum für´s Original in den Megastore fahren, wenn der Raubkopierer vor der Haustür sitzt?
Was in China fehlt ist ein energisches und vor allem koordiniertes Vorgehen gegen den Schwarzhandel. Beispiel: in Shanghai kann man die Kopien nur "unter der Hand" oder auf "Kellermärkten" kaufen, während in Peking alle paar Meter ein kleiner Laden ist, u.U. sogar direkt in Sichtweite der nächsten Polizeiwache!

dj_amadeo

ZitatNie im Leben gehen die auf 1.50 Dollar runter!

und selbst das wäre noch zuviel   :mrgreen: :mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020