OFDb

Filmbewertung

Begonnen von Lez, 9 März 2005, 17:24:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiben

@diebel: Schäm dich...  :nono:

@Ivan: Du hast das Thema doch gar nicht ausgegraben, das war uboot.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

RoboLuster

Zitat von: Ivan-Drago am 20 Januar 2012, 00:22:47
Ich glaube ich hätte dieses Thema lieber in der Versenkung lassen sollen. :icon_confused:

Und ich glaube du hättest mehr als nur den Thread-Titel lesen sollen... so ab Seite 2 wäre gut gewesen.

@ pm: War immerhin ein Anfang.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: Ivan-Drago am 20 Januar 2012, 00:22:47
Ich glaube ich hätte dieses Thema lieber in der Versenkung lassen sollen. :icon_confused:

Aber gut, ich glaube das es jeden Neuen hier interessieren wird bzw. interessieren sollte. Wenn die Definitionen einheitlich geklärt sind, ist es doch um so aussagekräftiger. Ich denke außerdem, das es ein klares Bild geben sollte, damit verhindert wird, dass einige Leute ausschließlich die Punkte 1 und 10 verteilen. Ich bin glaube ich auch nicht der einzige, der sich zu Beginn unsicher ist wie man mit den "Zwischenpunkten" 2-8 am besten umgehen soll.


Mach dir mal keine Sorgen.
Ich habe das ehrlich gesagt nie als größeres oder kleineres Problem angesehen, daß wir eine 10er-Skala haben, bzw. daß jemand mit einer solchen Skala nicht umgehen kann.
Andere nutzen Schulnoten oder konzentrieren sich auf ein 5-Sterne-System, so daß wir schon größere Abstufungen bieten, also imho ein recht großes Spektrum, in dem keiner auf kleinstem Raum rangieren muß.
Ich verstehe das 10er-System als Spielwiese, auf dem jeder sich austoben darf und nicht nur in super, gut, mittel und schlecht unterteilen muß, sondern feinere Abstufungen möglich sind. (Gut mit Halb-Punkt-Noten wie Moviepilot wär ich sogar noch glücklicher geworden).

Das System soll aber - und so kommt das langsam hier rüber - nicht Druck auf die Bewerter ausüben.
Natürlich wünscht man sich, daß jeder vernünftig mit seinen Noten umgeht und nicht nur auf Teufel komm raus beeinflußen, sprich: faken will.
Ich glaube aber auch nicht, daß wir eine einheitliche Skala destillieren können, die zunächst unsicheren Usern eine Hand reichen. Jeder muß seine eigenen Erfahrungen damit machen und meine Noten ändern sich immer wieder, vor allem wenn ich den einen oder anderen Film immer mal wieder sehe und sich meine Einstellung und mein Geschmack geändert haben.
Am Anfang sind immer die Lieblingsfilme und die vielen 10er und wenn was nicht gefällt, dann ist das 1 und damit scheiße.
Wenn man sich aber dem Benoten wirklich mal widmet, dann findet man automatisch raus, daß bspw. irgendwann "Machete" ein bißchen besser als "Expendables" ist und dann setzt man plötzlich den einen Film hoch oder den anderen runter. Erst einen, dann vielleicht zwei.
Jeder muß seine eigene Melodie beim Bewerten finden - aber wenn ihr ne Anleitung braucht, dann paßt die von Hey_Yo auf Seite 3 des Threads hier sehr gut, denn sie stuft gleichmäßig und relativ treffend was den Gesamtumfang betrifft.
Ihr müßt dann nur noch damit klar kommen, wie ihr schlechte Filme bewertet, die ihr total super findet oder anerkannt gute Filme, die ihr nicht mögt. Aber auch dafür kann euch keiner an den Karren fahren, wenn ihr es anders als die anderen macht.
Letztendlich hält jeder meist SEIN System für das Wahre. :icon_mrgreen:
Und bei einer persönlichen Wertung kommen meist Verstand UND Gefühl zusammen, das kann man nicht wirklich erschöpfend anhand eines Waschzettels vorkauen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

So ist es.

Und bitte keine Farben oder Smilies oder sonst irgendwelche Stimmungsbarometer!  :icon_confused:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

Och, eben wollte ich noch vorschlagen von Tür zu Tür zu gehen und bunte Flyer zu verteilen. :icon_sad:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 20 Januar 2012, 01:19:25
Och, eben wollte ich noch vorschlagen von Tür zu Tür zu gehen und bunte Flyer zu verteilen. :icon_sad:

Das könnt ihr immer noch machen und jedem Neu-User zusenden. Ihr beantwortet dann aber auch bitte sämtliche dazu korrespondierenden und weiterführenden Fragen... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Wie? Was? Warum? Was hast du gesagt? Oder wieso ? Dachte das mit den Farben und den Smileys wäre selbsterklärend...

:bawling: /  :viney: / :icon_mad: / :icon_sad: / :icon_confused: / :icon_neutral: / :icon_surprised: / :icon_smile: / :D / :love:

... nochn paar hübsche Farben dazu...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

20 Januar 2012, 02:13:45 #127 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2012, 02:15:39 von pm.diebelshausen
Platoon bekommt ein :D ?

Vielleicht können die Icons nochmal überdacht werden. Sonst klebt das bei mir neben Schindlers Liste.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Moonshade am 20 Januar 2012, 00:54:55
Und bei einer persönlichen Wertung kommen meist Verstand UND Gefühl zusammen, das kann man nicht wirklich erschöpfend anhand eines Waschzettels vorkauen.

Ja, sag ich doch. Achne, warst du nicht der, welcher so manchem Kunstwerk 1-3 Punkte reinwürgt? Diese versuchte Abtrennung von "Trash" halte ich ja auch immer noch für unglücklich. Imho kann ein Film nur nach einer Abwägung von Positiv und Negativ bewertet werden, was bedeutet, daß ein irgendwie geartet schlechter Film, der trotzdem seine Vorzüge hat, in seiner Natur zwischen 4 und 7 Punkten landet und nur in vereinzelten Ausnahmefällen (nämlich da, wo jeder den Film als Definition von amüsantem "Trash" mal gesehen haben muß) auch 8 Punkte erreichen kann. 1-3 halte ich dann doch frei für den Schrott, der wirklich Schrott ist. So wie Astro-Zombies.

Zitat von: RoboLuster am 20 Januar 2012, 01:31:43
Wie? Was? Warum? Was hast du gesagt? Oder wieso ? Dachte das mit den Farben und den Smileys wäre selbsterklärend...

:bawling: /  :viney: / :icon_mad: / :icon_sad: / :icon_confused: / :icon_neutral: / :icon_surprised: / :icon_smile: / :D / :love:

... nochn paar hübsche Farben dazu...


Vielleicht bist du emotional anders gestrickt, aber den Flunsch ziehst du definitiv schon wieder zu früh. Oder verstehe ich deine Emoticon-Reaktion auf einen durchaus rustikalen 6-Punkte-Film jetzt falsch?

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 Januar 2012, 23:31:45
Da könnte man doch gleich einen Review-Generator dranhängen, der aus einer getroffenen Auswahl an Adjektiven gängige Urteile erstellt und als Kurzkommentare und Reviews hochlädt. Aussagen wie "Die Schaupieler können/können nicht überzeugen", "Die Inszenierung ist solide/erbärmlich", "Die Dialoge sind großartig/grottig/prätentiös", "Der Regisseur ist genial/pervers", "Es gibt ausreichend/zu wenig/mehr als genug Gedärme" und "Fazit: toller/passabler/beschissener Film: unbedingt ansehen/einmal reicht/das Schlechteste seit Zelluloid" können so zeitsparend und bewertungsnah zusammengetextet werden und das leidige Thema der indifferenten Bewertung ist passè.  :respekt:

Dann sollte unbedingt "beschmiert" dazugehören. So wie hier:
http://www.ofdb.de/review/4910,483592,D%C3%A4mon-des-Todes
"Beschmierte Alte - läßt sich gern mal von ihrem Macker die Fresse polieren - beschwört Voodoo-mäßigen Weiberdämon... Den größten Horror stellen hier noch die geilen Tanzszenen dar! Völlig beschmierte 80er-Bauern tanzen völlig beschmiert in schäbigen Lokalitäten - das sind Schauwerte!" großartige Lyrik!

RoboLuster

20 Januar 2012, 07:00:11 #129 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2012, 07:04:22 von RoboLuster
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 20 Januar 2012, 06:24:33
Vielleicht bist du emotional anders gestrickt, aber den Flunsch ziehst du definitiv schon wieder zu früh. Oder verstehe ich deine Emoticon-Reaktion auf einen durchaus rustikalen 6-Punkte-Film jetzt falsch?

Stell dir noch ein strahlendes Blau als Hintergrund vor... und den hier: ;)


Ist sowieso egal, Moonie will ja eh nicht mit mir von Tür zu Tür fahren und dabei den Refrain von "Abenteuerland" als Endlosschleife singen.


edit: Guten Morgen, Api. :icon_cool:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mayoko

Gebt mir die Flyer... ich mach das. Und singe dann jedem ein bisschen "pur" vor.
Wenn ich damit dann fertig bin, rennen wir gemeinsam über einen kunterbunten Bewertungs-Regenbogen in den Sonnenuntergang und bewerten von da an Filme richtig.

:viney:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

20 Januar 2012, 10:47:28 #131 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2012, 10:49:33 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mayoko am 20 Januar 2012, 10:24:50und bewerten von da an Filme richtig.

Das machen doch die meisten schon. Mal abgesehen von Fakern (Moonie: was würdest Du prozentual eigentlich schätzen, wie groß der Faker-Anteil so ist?) gibt es zwar eine Menge Absurdes und Blödes und Engstirniges und Affektives und Unbewegliches und Unreflektiertes und Intolerantes und Ungebildetes und und und in unseren Bewertungen - aber das ist halt so und damit muss man leben. Kann man auch.

uboot muss nur geduldig sein, denn je mehr Leute überhaupt bewerten, desto eher nähert sich der Durchschnittswert jeden Films der 5 und 6.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 20 Januar 2012, 06:24:33

Ja, sag ich doch. Achne, warst du nicht der, welcher so manchem Kunstwerk 1-3 Punkte reinwürgt? Diese versuchte Abtrennung von "Trash" halte ich ja auch immer noch für unglücklich. Imho kann ein Film nur nach einer Abwägung von Positiv und Negativ bewertet werden, was bedeutet, daß ein irgendwie geartet schlechter Film, der trotzdem seine Vorzüge hat, in seiner Natur zwischen 4 und 7 Punkten landet und nur in vereinzelten Ausnahmefällen (nämlich da, wo jeder den Film als Definition von amüsantem "Trash" mal gesehen haben muß) auch 8 Punkte erreichen kann. 1-3 halte ich dann doch frei für den Schrott, der wirklich Schrott ist. So wie Astro-Zombies.

Ich weiß net, welches Meisterwerk hab ich denn (vermutlich persönlich gefärbt) so schlimm verrissen? "Equilibrium" hatte es echt verdient... :icon_mrgreen:
Um noch mal auf den Trash zurück zu kommen: ich richte die Bewertungsskala nicht auf den typischen Superfan hier im Forum aus, sondern hab mich schon seit langem dazu entschieden, eher einem neutralen Besucher die Texte und Noten zu widmen.
Der neutrale Besucher hat aber in den meisten Fällen für den sogenannten "Trash", also die lustigen miesen Filme überhaupt kein Verständnis. Den Witz, sich einen schlechten Film eben wegen seiner Mängel anzusehen und sich darüber zu amüsieren, geht den meisten Leuten nicht auf. "Wenn ich schon einen Film gucke, dann soll sich das auch lohnen!" - sagt der Normalbürger, wenn er neben Wagenwaschen, Arbeit, Einkaufen, Sky-Bundesliga-Abo und Doppelkopfrunde mal zwei Stunden opfert - die Trashschiene fährt letztendlich nur der kleine Internetkreis der Hardcorefans.
Dafür klären dann die Reviews auf - die natürlich mit einer 1/10 auf viel mehr auffallen... :icon_mrgreen:

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Januar 2012, 10:47:28
Das machen doch die meisten schon. Mal abgesehen von Fakern (Moonie: was würdest Du prozentual eigentlich schätzen, wie groß der Faker-Anteil so ist?) gibt es zwar eine Menge Absurdes und Blödes und Engstirniges und Affektives und Unbewegliches und Unreflektiertes und Intolerantes und Ungebildetes und und und in unseren Bewertungen - aber das ist halt so und damit muss man leben. Kann man auch.

Der Fakeranteil kann mit Zahlen schlecht bestimmt werden. Ihr könnt davon ausgehen, daß mindestens die Hälfte der Top100-Voter Fakes sind oder zumindest teilweise bescheißen, damit sie möglichst weit in der Liste hochkommen.
Dann gibt es noch die Jungs mit den Dutzenden von Fake-Accounts, teilweise zwischen 30-50 Stück, die sind schwer zu finden, die pushen aber meistens auch nur 10-30 Filme (warum auch immer).
Die Leute, die 98 Prozent aller Filme ne 10 geben (auch noch ab 1000 Stimmen) sind eher wenige, dafür aber meist sehr jung und/oder sehr seltsam gestrickt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 20 Januar 2012, 11:16:06
Ich weiß net, welches Meisterwerk hab ich denn (vermutlich persönlich gefärbt) so schlimm verrissen?

Dracula (1931)

:icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Januar 2012, 12:09:40
Zitat von: Moonshade am 20 Januar 2012, 11:16:06
Ich weiß net, welches Meisterwerk hab ich denn (vermutlich persönlich gefärbt) so schlimm verrissen?

Dracula (1931)

:icon_mrgreen:

Der hat 4 Points, nicht 1-3. Dazu ne ausführliche Begründung und ich bin auch nicht der erste Kritiker, der die Schwächen dieses Werks erkannt hat. Wegen Status und Ruf vergeb ich nun mal keine Automatik-Höchstwertungen, zumindest heutzutage nicht mehr.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Januar 2012, 10:47:28

uboot muss nur geduldig sein, denn je mehr Leute überhaupt bewerten, desto eher nähert sich der Durchschnittswert jeden Films der 5 und 6.


:viney:

jororo

Interessante Diskussion...

Hab mir mal meine Bewertungen angesehen (3536, also statistisch schon eine Nummer). Spaßigerweise sieht das nach Gaußscher Normalverteilung aus (hm, liegt's daran, dass ich Lehrer bin?) - wenig 1 und 10er, Drängeln bei der 5. Liegt natürlich auch daran, dass ich viele Filme "blind" sehe, weil sie aus einem interessanten Genre sind (und gerade beim Horrorfilm ist die Gurkenzahl unglaublich hoch), die Story ganz nett klingt oder Schauspieler mitspielen, die ich immer interessant finde. Dabei sind dann manchmal Hits dabei, öfter Gurken und meistens Filme, die ich als Fan mir noch ansehen kann, die ich aber nicht weiter empfehlen würde... Auf jeden Fall ein interessantes Statistikspielchen. Ich finde es übrigens gut, auch viel nicht so tolle Filme zu sehen, dann weiß man die Perlen mehr zu schätzen!

Ach ja, @Moonshade: habt ihr die Reviewschreiber zur "Nachlese" irgendwie "aufgeteilt"? 2 Leute haben mich als Reviewautor abonniert, und wegen übergroßer Qualität oder titanischem Output dürfte ich eigentlich niemandem aufgefallen sein...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Moonshade

Zitat von: jororo am 20 Januar 2012, 19:20:34
Ach ja, @Moonshade: habt ihr die Reviewschreiber zur "Nachlese" irgendwie "aufgeteilt"? 2 Leute haben mich als Reviewautor abonniert, und wegen übergroßer Qualität oder titanischem Output dürfte ich eigentlich niemandem aufgefallen sein...

Die Frage hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Generell genügt aber ein Review zu einem interessanten oder Lieblingsfilm und schon hat man ein Abo an der Backe. :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

jororo

Naja, hätte ja sein können, dass das Team sich die User "aufteilt", um dann neue Reviews "zeitnah" gegenzulesen. Da wäre es dann hilfreich, die betreffenden Leute zu abonnieren...
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Moonshade

Das ist gar nicht nötig, wir kriegen die gesamten Reviews 14 Tage nach Einstellung alle noch mal zur Gegenlesung vorgelegt, automatisiert.
Insofern: du hast mindestens zwei User nachhaltig genug beeindruckt. Nur mit deinen Texten.  :respekt:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

jororo

Na toll... Als ich auf unserer Couch einen tiefen Eindruck hinterlassen habe, brauchten wir eine neue... OT Ende, sorry, hat mich einfach interessiert.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020