OFDb

musik in filmen

Begonnen von blade2603, 20 März 2005, 00:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

servus...

hab mal eine frage w-)

und zwar... es ist etwas schwer zu beschreiben... aber ich hoffe ihr steigt trotzdem durch....

es gibt von manchen filmen 2 verschiedene fasssungen.. also ich meine nicht 16ner oder 18ner sondern die gleiche in der in manchen szenen einfach nur andere musik gespielt wird...

kenne das z.b. aus filmen wie die supernasen... auf der dvd ist in der szene in der mike krüger seiner frau hinterher läuft eine andere musik zu hören als damals im tv...

das gleich war bei die unglaubliche reise in einem verückten flugzeug glaube ich....
als die rückblende aus der kneipe eingeblendet wird... erscheint im tv glaube ich das lied saturday night fever und im video ein anderes... .  aber warum gibt es zwischen video, tv oder dvd fassungen lieder unterschiede??? liegt es nur an den rechten????

ich hoffe ich habs einiger massen klar rüber gebracht!!!!
gruß
blade2603
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mike Lowrey

Hm, ja, ich denke auch, dass das mit rechtlichen Dingen zu tun hat. "Donnie Darko" hat beispielsweise im DC auch andere Musikstücke als in der Kinofassung. Manchmal, wie in diesem Falle aber auch daran, dass der Regisseur diese Songs im Nachhinein besser gefunden hat, als die, die er für die Kinofassung verwendete.
Ready to die, Blade?
-Was born ready, motherfucker!

www.cinecaptain.de

Snake Plissken

Also bei den Supernasen hat es mit den Rechten zu tun, da musste Marketing für die DVD ein anderes Lied nehmen.

Snake

Garcia

war doch beim ende von "natural born killers" auch so, als nochmal mehrere bilder ganz schnell hintereinander abgespielt werden. in der kinofassung war's "burn" von den nine inch nails (was ich besser finde) und im DC n anderes, komm gerade nich auf den titel...

arthouse

das mit der musik ist mir schon oft bei älteren hongkong-filmen aufgefallen. so kommt z.b. bei der legendären szene aus "a better tomorrow", in der chow yun-fat sich an den verrätern seines freundes rächt, im original eine andere musik als bei der deutschen veröffentlichung (übrigens an mehreren stellen des films). die musik hört in der originalfassung auf, als mark die tür öffnet. durch die folgende stille wird eine hervorragende spannung erzeugt. in der deutschen fassung dudelt die musik einfach weiter..

in diesem fall liegt die musikänderung wohl daran, dass der film für ein westliches publikum "geliftet" worden ist - in einem negativen sinn. die musik erinnert nämlich größtenteils an eine hollywood-produktion und lässt den typischen hk-charme verpuffen.

Urfaust

Zitat von: arthousedas mit der musik ist mir schon oft bei älteren hongkong-filmen aufgefallen. so kommt z.b. bei der legendären szene aus "a better tomorrow", in der chow yun-fat sich an den verrätern seines freundes rächt, im original eine andere musik als bei der deutschen veröffentlichung (übrigens an mehreren stellen des films). die musik hört in der originalfassung auf, als mark die tür öffnet. durch die folgende stille wird eine hervorragende spannung erzeugt. in der deutschen fassung dudelt die musik einfach weiter..

in diesem fall liegt die musikänderung wohl daran, dass der film für ein westliches publikum "geliftet" worden ist - in einem negativen sinn. die musik erinnert nämlich größtenteils an eine hollywood-produktion und lässt den typischen hk-charme verpuffen.

Weisst Du zufällig wie das chinesische Lied im Original heisst in der besagten Szene? Das suche ich nämlich schon ewig. IMHO kommt die Szene mit diesem Lied auch weit besser zur Geltung.

arthouse

ne, keine ahnung. da kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

Zeromancer

Zitat von: natural_born_killer85war doch beim ende von "natural born killers" auch so, als nochmal mehrere bilder ganz schnell hintereinander abgespielt werden. in der kinofassung war's "burn" von den nine inch nails (was ich besser finde) und im DC n anderes, komm gerade nich auf den titel...

War das nicht "Shitlist" von L7?

Garcia

nee, "shitlist" kam ja schon am anfang und dann nochma im gefängnis...aber das isses nich, glaub mir  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020