OFDb

Hongkong Film Awards 2005

Begonnen von DragonBay, 28 März 2005, 17:39:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

Hier die "wichtigsten Kategorien" (Sieger fett hervorgehoben):

Bester Film:
- Kung Fu Hustle
- 2046
- Breaking News
- One Nite in Mongkok
- New Police Story

Beste Regie:
- Derek Yee Tung-Sing (One Nite in Mongkok)
- Benny Chan Muk-Sing (New Police Story)
- Stephen Chow Sing-Chi (Kung Fu Hustle)
- Johnnie To Kei-Fung (Breaking News)
- Wong Kar-Wai (2046)

Bestes Drehbuch:
- Derek Yee Tung-Sing (One Nite in Mongkok) [Double für Regie und Drehbuch!]
- Wong Kar-Wai (2046)
- Gordon Chan Car-Seung, Chung Kai-Cheong (A-1 Headline)
- Lillian Lee Bik-Wah (Dumplings: Three...Extremes)
- Stephen Chow Sing-Chi, Tsang Kan-Cheong, Xin Huo, Chan Man-Kung (Kung Fu Hustle)

Beste Kamera:
- Christopher Doyle, Lai Yiu-Fai, Kwan Pun-Leung (2046)
- Christopher Doyle (Dumplings: Three...Extremes)
- Poon Hang-Sang (Kung Fu Hustle)
- Poon Yiu-Ming (Leaving Me Loving You)
- Geung Kwok-Man (One Nite in Mongkok)

Bester Schnitt:
- Angie Lam On-Yi (Kung Fu Hustle)
- William Cheung Suk-Ping (2046)
- David Richardson (Breaking News)
- Yau Chi-Wai (New Police Story)
- Cheung Ka-Fai (One Nite in Mongkok)

Und die Auszeichnungen für die besten Hauptdarsteller gingen erwartungsgemäß an "2046". Abgesehen von Derek Yees bemerkenswertem Double also ein relativ ausgeglichenes Rennen zwischen "Kung Fu Hustle" und "2046". Die komplette Siegerliste gibt's u.a. hier:
http://www.lovehkfilm.com/features/hkfa_2004.htm

LJSilver

Schlecht finde ich, dass so viele Preise an Kung Fu Hustle gingen.

Schön dagegen die Preise für One Nite in Mongkok, Bai Ling und vor allem Tien Yuan als Best Newcomer in Butterfly. Da war ich schon im Vorfeld enttäuscht, dass die Hauptdarstellerin nichtmal nominiert war und der Film auch sonst keine Berücksichtigung fand. Wohl noch zu heikel das Thema bei denen.

DragonBay

Zitat von: LJSilverSchlecht finde ich, dass so viele Preise an Kung Fu Hustle gingen.

Schön dagegen die Preise für One Nite in Mongkok, Bai Ling und vor allem Tien Yuan als Best Newcomer in Butterfly.

Ja, skandalös, dass Kung Fu Hustle soviele Preise abgeräumt hat. Das ist ungefähr so, als wenn Bully auf der deutschen Filmpreisgala die ganzen Trophäen stibizen würde.

Ich fand das HK-Kinojahr 2004 aber insgesamt nicht so berauschend. Die anderen beiden gehypten Filme "New Police Story" und "2046" haben auch nicht alle Erwartungen erfüllt. Gerade "2046" war ja außerordentlich schwach. Ein Film, der wie sein Protagonist, buchstäblich in selbst gewählter Bedeutungslosigkeit versinkt. Wong Kar-Wai hat sich damit endgültig im Labyrinth seines eigenen kreativen Schaffens verstrickt. Was bleibt, sind eben kleine Schätze wie "One Night in Mongkok".

Für 2005 sind wieder allerlei Big-Budget-Produktionen angekündigt:
- House of Fury (von Stephen Fung, läuft schon)
- Sha Po Lang (mit Donnie Yen, Sammo Hung, Simon Yam)
- Dragon Squad (US-HK-/Bey Logan-Steven Seagal-Coproduktion)
- Seven Swords (von Tsui Hark, mit Donnie Yen, Leon Lai, Charlie Yeung)
- The Myth (von Stanley Tong, mit Jackie Chan)

Und aus der VR (ev. VRC-HK-Coproduktion?) noch ein Mammutprojekt, das Martial-Arts-Epos "The Promise" von Chen Kaige mit Cecilia Cheung und Nicholas Tse. Man darf gespannt sein...

psychopaul

Zitat von: DragonBayGerade "2046" war ja außerordentlich schwach. Ein Film, der wie sein Protagonist, buchstäblich in selbst gewählter Bedeutungslosigkeit versinkt.

Für mich war der Film auf der großen Leinwand ein rauschhaftes Erlebnis, bei dem ich öfters völlig meine Gedanken schweifen ließ, um dann wieder vom Filmgeschehen "aufgefangen" zu werden.

Ein kurioses Ereignis, vielleicht spricht genau das ja eh gegen den Film an sich, ich fand ihn aber gerade aus diesem Grund des eigenartigen Hineinversinkens und SichVerlierenKönnens großartig.  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Seemops

Hmm, 2046 war für mich ein sehr trauriger Film - war aber zu dem Zeitpunkt auch in einer sehr traurigen Phase.

Insgesamt fand ich den Film gar nicht so schlecht, n bissel langwierig - ich dachte, an vielen Stellen, der Film würde nun enden, und es war aber nicht der Fall -, aber trotzdem recht schön, vielleicht nicht gerade der Unterhaltungsknaller, eher unter der ästhetischen Kategorie zu verzeichnen...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Anime-BlackWolf

Zitat von: DragonBayJa, skandalös, dass Kung Fu Hustle soviele Preise abgeräumt hat. Das ist ungefähr so, als wenn Bully auf der deutschen Filmpreisgala die ganzen Trophäen stibizen würde.

Boah. Sehe erst jetzt dass der sogar für "bestes Drehbuch" nominiert war. Haben die da so wenig Auswahl wenn man diesen Heuler für eine solche Kategorie nominiert ? Bester Schnitt mag ja klargehen, aber der Rest... Das ist ein anspruchsloses Partyfilmchen, mehr nicht. :schwul:

Naja, die Oscar-Nominierungen sind ja manchmal ähnlich makaber, aber hier fällt das mal besonders auf.  8O

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020