OFDb

Externe Festplatte

Begonnen von endoskelett, 7 April 2005, 00:31:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

endoskelett

Nabend,
ich Technik-Noob habe mir überlegt zwecks Datensicherung meiner gesamten Daten und Dateien eine externe Festplatte einzukaufen.
Geht ja einfach über USB usw. DVD-Brenner hab ich keinen und würde bei dem "alten" PC (1,6GHZ etc)keinen Sinn mehr machen denke ich.

Hat hier jemand Erfahrung mit externen Platten. Was muss ich beachten, was vermeiden?

Habe so an 200GB-Platte (dürfte ausreichend sein) gedacht (im PC hab ich 60 GB Speicher insgesamt), wofür ich bei den ebay-Bietern circa 110 Eus zu zahlen hätte?

Da ich glaube dass mein Rechner demnächst den Suizid begehen könnte, wollte ich so bald wie möglich Datenbackup machen.

Gruß
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Kingpin

DVD Brenner macht auch bei 1.6GHz Sinn - wieso auch nicht?
Hat dein "alter" PC denn wenigstens USB2.0? Bei USB1.1 dauert es sonst doch recht lange.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

endoskelett

Ich sage mal so, in welcher Preisklasse spielt ein DVD-Brenner? Im Vergleich zur Platte. Ich gehe davon, ich hätte so einige DVDs zu brennen, um alle Daten runter zu haben. Brenne aber ansonsten wenig, paar CDs fürn Auto-Wechsler zb, das wars meist schon. Habe bis jetzt wirklich noch keinen DVD Brenner benötigt, bis jetzt.

Für eine Platte spräche ja noch die Mobilität. Da ich kein Notebook besitze, bräuchte ich nicht wie einige Male bereits den ganzen Tower mit auf die Reise nehmen.

Es läuft wohl auf ne Platte hinaus. Könnte auch sein ich werde den Rechner los und orientiere mich neu, evtl neuer Rechner oder sogar Laptop (kann aber durchaus länger auf sich warten lassen, wer weiss schon was morgen ist).

USB2.0 ist nicht vorhanden. Dass es ohne 2.0 dauert, ist nicht so schlimm. Entweder bringe ich Zeit mit oder bringe ne 2.0 USBKarte mit.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Urfaust

Ich habe mir vor kurzem eine 250 GB externe Platte von Maxtor gekauft und bin mehr als zufrieden! Anschluss über USB2.0, pfeilschnell, leise und mit schickem Aluminium Gehäuse. Ich persönlich würde eher zu einer externen Festplatte greifen als zu einem DVD Brenner, weil es komfortabler ist. Erstens ist es einfacher sämtliche Dateien einfach zu kopieren, als sie umständlich brennen zu müssen. Zweitens kannst du, falls dein PC wirklich abrauchen sollte, die externe Platte bequem an deinen neuen PC anschließen und in einer halben Stunde hast du ohne grpße Mühe wieder sämtliche Dateien auf dem neuen Rechner -und das ohne Ein/Umbau von Laufwerken.

Kingpin

Naja, DVD Brenner bspw. von NEC gibt's für um die €57 :andy: und die Dinger sind bezüglich der Brennqualität recht gut.
Die anderen von dir genannten Aspekte kann ein Brenner natürlich nicht erfüllen - nur eins: Die Platte kann auch kaputt gehen - dann wären alle Daten flöten. Zwar kann man auch bei DVDs Datenverlust erleiden, aber i.d.R. nicht alle zusammen (gut, selbst bei einem Plattendefekt kann man möglicherweise noch einen Großteil der Date oder alle retten, aber u.U. auch nicht).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

endoskelett

Ich denke die Entscheidung ist bereits getroffen. Trotzdem danke Kingpin.
Es steht halt die Frage, was gekauft wird.
Algo, was haste hingelegt für deine Platte? Was sollte man denn maximal zahlen?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Urfaust

Ich hab um die 200 € bezahlt für 250 GB ... denke bei Ebay kriegt man die Sachen auch nen guten Zacken billiger. Leider hatte ich damals nicht die Zeit 2 Wochen zu warten bis sie hier ankam. Die meisten Platten bewegen sich preislich zwischen 100 und 200 Euro ... wobei man aber aufpassen sollte, hatte damals im Saturn auch eine Externe gesehn die 160 GB groß war, und nur 110 Euro kostete, während andere Platten von 120 GB noch deutlich mehr kosteten. Denke das sagt dann auch etwas über die Qualität aus. Check mal www.computeruniverse.net, die haben so ziemlich alles im Angebot was es gibt. Dort kannste dann bequem vergleichen.

CinemaniaX

Vor 4 Wochen gab es bei Aldi eine externe 250 GB Festplatte für 139 Euro mit beiden Anschlüssen (USB 2.0 & Firewire) und 3 Jahre Garantie.

Die Festplatte ist von Western Digital:

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=42

Viel mehr sollte man nicht ausgeben.

Kirsten_Dunst_Fan

Ich nutze gleich mal diesen Thread ...

Ich habe vor mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Auf eBay habe ich jetzt einen entdeckt welcher mir zusagt: klick

Ist der Preis in ordnung? Da steht das keine Kabel dabei sind ... was für ein Kabel brauch ich denn für nen DVD-Brenner zum anschließen und was kostet das??

Sorry für diese noob-fragen, aber kenne mich damit null aus  :oops:

danke im voraus!

CinemaniaX

Der Preis ist ok.
Du brauchst ein IDE-Kabel.
Je nachdem wieviele Geräte Du jetzt hast, brauchst Du kein Kabel mehr zu kaufen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanIch nutze gleich mal diesen Thread ...

Ich habe vor mir einen DVD-Brenner zu kaufen. Auf eBay habe ich jetzt einen entdeckt welcher mir zusagt: klick

Ist der Preis in ordnung? Da steht das keine Kabel dabei sind ... was für ein Kabel brauch ich denn für nen DVD-Brenner zum anschließen und was kostet das??

Sorry für diese noob-fragen, aber kenne mich damit null aus  :oops:

danke im voraus!

Hi !

NEC Brenner ist top. Preis ist auch sehr günstig, wenn er wirklich neu ist. Musst halt bedenken, dass noch 10€ Porto hinzukommen.

Zum Kabel: Der Brenner wird an ein ganz normales IDE Kabel angeschlossen, wie auch Festplatten. Schau bei dir halt im Rechner, ob du noch einen Stecker am Kabel frei hast. Strom braucht der natürlich auch, aber in halbwegs neuen PCs sollte das kein Problem sein, außer du hast schon 4 Festplatten/DVD-LWe/CD-LWe drin.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: n0NAMe

Strom braucht der natürlich auch, aber in halbwegs neuen PCs sollte das kein Problem sein, außer du hast schon 4 Festplatten/DVD-LWe/CD-LWe drin.

Gruß

n0NAMe

Also ich habe einen bestimmt schon 5 Jahre alten PC, also nich halbwegs neu  :wink:  Hoffe das geht trotzdem!?
Habe 2 Festplatten, einen CD-Brenner und ein CD-Laufwerk (welches für den neuen Brenner ausgebaut wird) im PC

CinemaniaX

Und falls Du ein IDE-Kabel kaufen muss: es kostet ca. 2 Euro.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan
Also ich habe einen bestimmt schon 5 Jahre alten PC, also nich halbwegs neu  :wink:  Hoffe das geht trotzdem!?
Habe 2 Festplatten, einen CD-Brenner und ein CD-Laufwerk (welches für den neuen Brenner ausgebaut wird) im PC

Weil du es bist, geht das auch. :D

Nee, wenn du einfach nur den neuen gegen ein altes Laufwerk austauschen willst, dann geht das. Der DVD-Brenner braucht ja nichts anderes als dein jetziges CD-Laufwerk.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Mußt nur auf die Master/Slave Konfiguration achten - dann gibt's keine Probleme.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

DarKson

Habe mir vor ein paar Wochen auch eine externe Festplatte gekauft, bzw. die Komponenten. Ne 200 GB Maxtor SATA für 96€ und nen externes Gehäuse für ca. 30 Euro. Das Ding läuft wie ne 1 und mit SATA hat man auch keine Master/Slave Probleme mehr. Also kann das jedem nur empfehlen sich die Komponenten einzeln zu hohlen, da man dort me Menge spart und der Zusammenbau keine grosse Aktion ist.

CinemaniaX

Zitat von: DarKsonAlso kann das jedem nur empfehlen sich die Komponenten einzeln zu hohlen, da man dort me Menge spart und der Zusammenbau keine grosse Aktion ist.

Einzelne Komponenten sind nicht immer billiger. Man muss halt die Preise vergleichen.
Wie beim Beispiel der externen Festplatte von Aldi:

Die Festplatte hat 139 Euro gekostet.
Hätte man vor 4 Wochen zusammengebaut:

250 GB Festplatte: mehr als 120 Euro.
Combo-Gehäuse (Firewire und USB2.0): mehr als 40 Euro.
Zusammen mehr als 160 Euro.

Kirsten_Dunst_Fan

NEC ND-3520A DVD-Brenner ist heut angekommen. Habe den Brenner eingebaut und wurde auch sofort erkannt. Da ich noch keine DVD-Rohlinge im haus habe konnte ich noch nicht testen, aber verschiedene CD-Rohlinge kann er nur max. 32-Fach brennen obwohl der Brenner bis 48x brennen müsste. Nun hab ich im Netz sogenannte Firmwares gefunden. Würde ja gerne mal testen ob sich damit was verbessert, traue der ganzen Sache aber irgendwie nich.
1. Weiss ich nicht wie diese Firmwares anzuwenden sind und
2. hab ich keine ahnung ob man da was falsch machen kann!?!?


MfG

DarKson

Zitat von: CinemaniaX
Zitat von: DarKsonAlso kann das jedem nur empfehlen sich die Komponenten einzeln zu hohlen, da man dort me Menge spart und der Zusammenbau keine grosse Aktion ist.

Einzelne Komponenten sind nicht immer billiger. Man muss halt die Preise vergleichen.
Wie beim Beispiel der externen Festplatte von Aldi:

Die Festplatte hat 139 Euro gekostet.
Hätte man vor 4 Wochen zusammengebaut:

250 GB Festplatte: mehr als 120 Euro.
Combo-Gehäuse (Firewire und USB2.0): mehr als 40 Euro.
Zusammen mehr als 160 Euro.


Sicherlich gibt es immer Schnäppchen und gerade im Computerbereich purzeln die Preise ja bekanntlich recht schnell. Allerdings habe ich keine Ahnung was für eine Festplatte in dem Aldiprodukt verbaut wurde und mir ist es schon wichtig eine vernünftige Festplatte zu haben, da dort immerhin wichtig Daten drauf gespeichert werden.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanNEC ND-3520A DVD-Brenner ist heut angekommen. Habe den Brenner eingebaut und wurde auch sofort erkannt. Da ich noch keine DVD-Rohlinge im haus habe konnte ich noch nicht testen, aber verschiedene CD-Rohlinge kann er nur max. 32-Fach brennen obwohl der Brenner bis 48x brennen müsste. Nun hab ich im Netz sogenannte Firmwares gefunden. Würde ja gerne mal testen ob sich damit was verbessert, traue der ganzen Sache aber irgendwie nich.
1. Weiss ich nicht wie diese Firmwares anzuwenden sind und
2. hab ich keine ahnung ob man da was falsch machen kann!?!?


MfG

Es gibt zwei Arten von Firmwares. Einmal die offiziellen von NEC direkt oder die inoffiziellen von Herrie.
Wenn du bei den offziellen dein Laufwerk kaputt machst, dann bekommst du das umgetauscht, bei inoffziellen nicht. Natürlich haben die inoffiziellen ein paar mehr Funktionen, so z.B. ist der RC frei veränderbar. Außerdem, zumindest bei meinem NEC 1300 ist die "ripping speed" nicht auf 2x begrenzt. Schau halt mal, was bei den jeweiligen dabeisteht.

Zum eigentlichen Update brauchst du nur die Firmware Datei und das Flashtool. Bei NEC sind bei in den jeweiligen ZIP Dateien dabei. Dann einfach alles, was stören könnte (Internet, Firewall, Antiviren Software und andere Programme) ausschalten, Flash-Programm starten und Update durchführen. Ist ganz einfach.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

Zitat von: Kirsten_Dunst_Fan(...), aber verschiedene CD-Rohlinge kann er nur max. 32-Fach brennen obwohl der Brenner bis 48x brennen müsste. Nun hab ich im Netz sogenannte Firmwares gefunden. Würde ja gerne mal testen ob sich damit was verbessert, traue der ganzen Sache aber irgendwie nich.
1. Weiss ich nicht wie diese Firmwares anzuwenden sind und
2. hab ich keine ahnung ob man da was falsch machen kann!?!?
MfG
Also, zunächst hat der Brenner eine Rohlingliste in der Firmware (die sog. Strategy Firmware), wo die Schreibstrategien und maximal möglichen Brenngeschwindigkeiten stehen. Um das Risiko von Fehlbränden zu reduzieren, richtet sich der Brenner nach diesen Angaben.
Die Firmwares sind i.d.R. RPC1 (also codefree), und haben sog. RipLock entfernt (also DVD-R(W) und CSS verschlüsselte nur mit 3x - 8x lesen entfernt) sowie ggf. BitSetting für alle DVDplus Medien (nicht nur DVD+R DL).
Im grunde ist Flashen meanwhile Narrensicher - wichtig ist nur, daß man wirklich die zum Laufwerk passende Firmware hat, und daß man darauf achtet, auf dem richtigen Laufwerk zu "stehen" (bzw. bei DOS Flashern halt die richten Switches einzugeben), wenn man flasht.
Für NEC Brenner gibt's hier viele Firmwares, Infos und Tools.

Ansonsten ist natürlich noch wichtig, unbedingt DMA aktiviert zu haben! Zwar hilft die BufferUnderrunProtection, daß der Rohling nicht mehr "versaut" wird, aber schneller als 2x DVD ist ohne DMA kaum drin.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: Kingpin

Ansonsten ist natürlich noch wichtig, unbedingt DMA aktiviert zu haben! Zwar hilft die BufferUnderrunProtection, daß der Rohling nicht mehr "versaut" wird, aber schneller als 2x DVD ist ohne DMA kaum drin.

DMA??? Was is das???

Dieses BufferunderrunProtection ... hab gelesen dass da der Brenner kurz unterbricht und danach weiterbrennt wenn der Buffer wieder voll(?) ist. Merkt man beispielsweise bei einer Musik-CD einen Sprung oder dergleichen an so einer Stelle??

K_D_Fan, der merkt dass er von nix eine Ahnung hat 8O  :oops:

Kingpin

DMA=DirectMemoryAccess=DirekterSpeicherZugriff - veringert die CPU Belastung drastisch und bietet im UltraDMA Modus auch deutlich höhere Übertragungsraten.
Welches OS hast du? Bei 2000/XP ist das im Gerätemanager beim ersten und zweiten IDE Controller zu finden. Unter 9x/ME eine Checkbox (DMA) in den Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks.

Die BufferUnderrunProtections sind so gut, daß man i.d.R. nix davon mitbekommt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kirsten_Dunst_Fan

Habe Win2000 und das ersteinmal umgestellt auf "DMA (wenn möglich)" ... was es alles beim brennen zu beachten gibt ist schon erstaunlich ... vielen Dank Kingpin, hast mir sehr geholfen!

Da ich ein uralt-System besitze (Duron mit 850 MHZ; 128 MB RAM...(wehe einer lacht  :wink: )) ruckeln DVDs bei mir natürlich in Bild und Ton. Ist mir eigentlich nicht so wichtig DVDs aufm PC anzugucken, aber wenn ich wüsste ob eine aufstockung des RAMs reicht & der Prozessor nicht so eine Rolle spielt würde ich trotzdem mal neuen Arbeitsspeicher in die Kiste reinhauen.

Kingpin

Na, na - selbst auf einem K6-III/400 war DVD Wiedergabe schon ruckelfrei möglich, da wird doch ein mehr als doppelt so schneller Duron damit fertig werden? DMA ist allerdings auch für DVD Playback wichtig.
Bei der DMA Einstellung ist vor allem wichtig, was als derzeitger Übertragungsmodus angezeigt wird - steht da PIO nützt es nix, wenn darüber DMA wenn möglich angewählt ist! Es muß schon Ultra DMA Modus angezeigt werden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kirsten_Dunst_Fan

Ok habe DirectX 9 und ne Probeversion von PowerDVD draufgehauen und es schneint zu funzen (Menüs ohne stocken). Weiter komme ich aber leider nicht da jedes mal wenn ich bei irgendeiner DVD einen Menüpunkt auswählen möchte die Meldung "PowerDVD.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Bitte starten sie das Programm Neu." (Selben Fehler bekomme ich sehr oft bei der Windows Datei-Suchfunktion  und ab und an auch mal beim Surfen (IE). Scheint wohl an Win2000 zu liegen!? Vorher hatte ich solche Probleme jedenfalls nie.

Ja es steht PIO da (Ultra DMA gibt es nicht), also kann ich das ja stehen lassen!?

Kingpin

Wäre mir neu, daß Windows 2000 Probleme machen würde, das liegt wohl eher an PowerDVD - probier mal 'ne andere Software, bspw. WinDVD. Oder deine 2000 Installation ist im Eimer.
PIO ist schlecht. Was passiert, wenn du auf DMA, wenn verfügbar gehst und rebootest? Geht dann ein DMA Mode? Oder ist das schon der Fall? Dann geh auf PIO Mode, rebooten, zurück auf DMA, wenn verfügbar, reboot -> und überprüfen. Für ruckelfreie DVD Wiedergabe ist DMA schon besser.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Kirsten_Dunst_Fan

Also bei den beiden IDE habe ich gerade gesehen das es je ein Gerät 0 und 1 gibt. Gerät 0 war auf PIO gestellt und ich habe es auf DMA gestellt (worauf beim ersten IDE nach dem Rebooten => DMA (wenn verfügbar) blieb, und beim zweiten IDE => DMA (Ultra-DMA) da steht. Bei den Geräten 2 ist es beim ersten IDE => Ultra DMA und beim 2. IDE => DMA (wenn verfügbar) ... hoffe ich schreibe es nicht zu kompliziert  :oops:


So ich geh erstmal pennen ... noch nen angenehmen "Abend" wünsch ich dir Kingpin  :mrgreen:

Kirsten_Dunst_Fan

So ... WinDVD is drauf und läuft auch. Leider kommt (ziemlich unregelmäßig) immer mal ein etwas leichteres manchmal ein etwas stärkeres Ruckeln, liegt wohl an der CPU.

Gibt es eine möglichkeit im Hintergrund laufende (vielleicht sogar versteckte???) unnötige Programme zu deaktivieren damit die CPU noch etwas mehr entlastet wird?

MfG

S.w.a.p

So, ich will auch eine Unmenge an Mp3´s, Bildern und Videos sichern.

Meint ihr man sollte zur externen Platte greifen? Oder doch lieber auf DVD brennen, oder gar beides?
Müsste die Platte dann dauernd laufen oder könnte sich auch mal 2-3 Jahre unbenutzt ausharren?

Oder lieber doch Bandlaufwerk?

Bin etwas verunsichert

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020