OFDb

Harry Potter und der Feuerkelch

Begonnen von Dexter, 8 Mai 2005, 12:22:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter


Mr. Hankey

Na das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. Ich denke mal, dass auch dieser Teil seinen Vorgängern in nichts nachstehen wird! Der Teaser macht jedenfalls schon einmal Lust auf mehr! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

Notiz an mich:

Im Sommer noch schnell das Buch lesen!  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

movax

Holla, der Teaser macht mich wirklich neugierig auf den Film

Ich muss ja gestehen, dass ich Harry Potter eigentlich immer
doof fand, bis ich vor kurzem dann mal den 3ten Teil gesehen
hab (wollte eigentlich Spider-Man 2 sehen, aber den hatten sie in der
Videothek grad nich)
.

movax


Mr. Hankey

Hier das schlichte aber dennoch viel versprechende Kinoposter :D :

Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Graf Zahl

Habe bisher jeden der Potter-Filme verschlungen (ja bitte, steinigt mich nur...), nachdem ich den ersten Film mal mit großer Skepsis beäugt habe und anschließend sagen mußte: Es gibt nur wenig bessere Sonntagnachmittagunterhaltung auf der Welt! Den 3. hab ich mir dann sogar im Kino gegeben und auf den 4. freute ich mir (auch schon ohne diesen Teaser) mächtig meinen weißen Arsch ab! Hail Harry!  w-)
150.000.000 US$ soll der etwa gekostet haben??

Aber ich hab noch nicht ein einziges Buch dazu gelesen...  :roll:

Und was Hermine angeht...: Holladiewaldfee  8O  |-)

Newendyke

Könnt ihr den Thread mal verschieben? An dem Harry Potter ist doch nix "phantastisch"...  :depp:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

.sixer.

Zitat von: NewendykeKönnt ihr den Thread mal verschieben? An dem Harry Potter ist doch nix "phantastisch"...  :depp:

Gibt es in deiner Welt Zauberer, geheime Bahnsteige und fliegende Besen?
Selbstverständlich gehört Harry Potter zum phantastischen Film. Über das "Fantastisch" lässt sich sicherlich streiten.

Ich freue mich jedenfalls auf Teil 4.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Newendyke

Zitat von: Dr. Schreck
Zitat von: NewendykeKönnt ihr den Thread mal verschieben? An dem Harry Potter ist doch nix "phantastisch"...  :depp:

Gibt es in deiner Welt Zauberer, geheime Bahnsteige und fliegende Besen?
Selbstverständlich gehört Harry Potter zum phantastischen Film. Über das "Fantastisch" lässt sich sicherlich streiten.

Ich freue mich jedenfalls auf Teil 4.

Sorry, aber ich glaub, ich kann mich dazu nicht mehr neutral äußern. Meine halbe Familie spinnt auf diesen Deppen... ich kanns nicht nachvollziehen... Was HP angeht, bin ich wohl einer der intolerantesten Typen, die es gibt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

heldderarbeit

ging mir ganz genauso dieses ewige harry potter hier, Harry potter da ging mir ganz schön auf die nüsse. bis ich bemerkt hab daß es keinen gibt, der das buch gelesen hat und nicht begeistert ist, also hab ich es auch gelesen un schwups - son mist jetzt find ich den auch klasse. da müssen irgendwelche unterschwelligen nachrichten versteckt sein...

Watcher

Bei mir genau das selbe... wobei ich die Bücher nicht gelesen habe, weil ich Angst habe, dass mir die Filme dann nicht mehr so gefallen... naja... schlecht gelogen! Bin einfach zu faul! Mach ich aber noch! Und die Filme sind - allesamt - top! Da gibt's gar nichts, würd ich behaupten wollen, wenn sie einem auch nicht gefallen!!

Seemops

Also ich kenne einen, der hat das erste Buch gelesen, hat ihm aber nich sonderlich gefallen. Außerdem kenn ich zig Leute, die es lesen, aber lange nicht so begeistert sind oder zumindest nicht den Mega-Hyper-Fan mimen, was in meinen Augen auch angebracht ist...

Nun ja, Harry Potter ist eben ein Kultphänomen. Es ist durchaus vertretbar, man kann damit leben, bleibt aber trotzdem Trivialliteratur. Aber ich sag immer...wer Trivialliteratur nie liest, weiß auch nicht, was das ist und kann dementsprechend auch kein Urteil fällen.
Übrigens auch die Erklärung, warum alle diesem Hype verfallen. Erstmal wurde es medial so hochgepusht und zweitens ist es eben nicht so anspruchsvoll, dass man es dann nicht noch gut finden könnte. Man kann Rowling auch nicht absprechen, ein gewisses Talent in Spannung und Humor zu haben. Zudem sind es "leichte",  typische Charaktere, man kennt es, man kann sich meinetwegen auch mit ihnen identifizieren. Eben trivial.

Die Filme sind daher eine logische Konsequenz, auch nicht gerade schlecht gemacht, aber in meinen Augen oft nicht immer eigenständig. Aber man kann sie sich gut angucken, der letzte Teil hat mir auch echt gut gefallen (was letztlich wohl auch an Gary Oldman und Alan Rickman lag) und ich freue mich auf den nächsten Band und den nächsten Film.

Naja, was ich sagen wollte, ist....ist...hmm, was wollt ich eigentlich sagen ???

Ach, dass ich eben jemanden kenne, der es nicht gut findet.  :D
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Seltsamer Attraktor

Als ich in das erste Buch reingelesen habe, fand ich es vor allem sprachlich viel zu anspruchslos. Dann habe ich mich dazu durchgerungen, mir den ersten Film anzusehen. Und ich fand ihn ziemlich gut.

Ich war ja immer eher ein Terry Pratchett/Douglas Adams Anhänger. Aber nach zermürbenden Schultagen konnte ich sowieso nicht mehr viel denken. So bin ich dann doch zu HP gekommen.

Inzwischen habe ich alle Filme auf DVD und alle Büche im englischen Original. Außerdem schreibe ich an einer zynischen Parodiereihe zu HP mit Heinrich Himmler als dunklen Lord. So kann es gehen.

Im Nachhinein finde ich die Entwicklung der Filmreihe von werktreuer Umsetzung zu Regietheater positiv. Das Plus an Humor hat dem dritten Teil, finde ich, gut getan.

Der vierte Film soll ja die "anarchistischen Elemente" von Hogwarts aufzeigen (laut Watson). Ah ja. Also eigentlich ist die Schule ja eine erzkonservative Privatschule. Doch seit HP feiern alle dieses Schulsystem. Ich bin ja eher ein Summerhill Befürworter. Und sogar diese Schule ist mir noch zu autoritär. Von wegen "anarchistische Elemente". Was für ein Blödsinn!

:algo:

Freundliche Grüße,
Seltsamer Attraktor

Seltsamer Attraktor

Hier der Trailer auf Deutsch:

http://harrypotter.warnerbros.de/gobletoffire/


Gruß,
Seltsamer Attraktor

Mr. Hankey

2 September 2005, 22:49:14 #14 Letzte Bearbeitung: 2 September 2005, 22:50:47 von Mr. Hankey
Neuer Trailer vefügbar:

www.kamera.com/content/videofeed/meta/18985-wowtv.asx


Sieht wirklich verdammt gut aus! Kanns nun kaum noch erwarten! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Seemops

der trailer sieht echt gut aus....

aber harry braucht ne neue friseur, sieht ja scheußlich aus ^^

und ich weiß nicht mehr, worums geht...hmm...sollte ich das buch noch mal lesen ???
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Moonshade

Wir haben bereits eine brauchbare Inhaltsangabe, aber ich sag noch mal : Quidditch-Weltmeisterschaft, dunkles Mal, Trimagisches Turnier, Feuerkelch, drei Prüfungen, Weihnachtsball, Rita Kimmkorn, Voldemorts erstes echtes Auftreten.

Kommts wieder?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lucky 13

Ich kenne bisjetzt nur Teil 3, war im Kino und er hat mir sehr gut gefallen. Die ersten beiden hab ich bislang noch nich gesehen, kam nie dazu. Freu mich aber trotzdem auch den Goblet, teaser/trailer sah ziemlich cool aus.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Floyd

5 September 2005, 09:26:48 #18 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 09:28:37 von Floyd
Ich hab' die ersten zwei Teile doch tatsächlich im Kino gesehen. Den ersten wollte ich noch sehen, weil ich mir dachte (auch, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte), dass man sich so am besten eine Meinung bilden kann, wenn man die Bücher schon zum gehyptesten Mist aller Zeiten erklärt hat. Als ich dann rauskam, habe ich mir geschworen ab sofort immer auf mein Gefühl zu hören. Das erste mal in meinem Leben, dass ich mitten im Film angefangen habe mit 'nem Kumpel zu reden. Obwohl ich Leute verachte, die während eines Films reden. Aber es ging nicht anders, ich wäre sonst wohl weggenickt.
Nun, beim zweiten Teil wurde ich gezwungen mitzukommen. Ich wollte damals eigentlich in "Spurwechsel" gehen, aber nee, musste mich der Mehrheit fügen und bekam erneut einen betäubend langweiligen Plot, Laihen-Darstelller, nette Effekte jedoch insgesamt ziemlich miese Unterhaltung.
Den dritten Teil habe ich mir dann garnicht mehr angeguckt. Ob ich den Vierten sehen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich bin sicher, dass wieder einige Bekannte auftauchen werden, und mich gezwungenermaßen reinschleppen.

Ergo: Der Film, die Autorin und besonders dieser Daniel Radcliff kann mir absolut gestohlen bleiben.   :respekt:

Marcel

ZitatIch hab' die ersten zwei Teile doch tatsächlich im Kino gesehen. Den ersten wollte ich noch sehen, weil ich mir dachte (auch, wenn ich ein ungutes Gefühl hatte), dass man sich so am besten eine Meinung bilden kann, wenn man die Bücher schon zum gehyptesten Mist aller Zeiten erklärt hat. Als ich dann rauskam, habe ich mir geschworen ab sofort immer auf mein Gefühl zu hören. Das erste mal in meinem Leben, dass ich mitten im Film angefangen habe mit 'nem Kumpel zu reden. Obwohl ich Leute verachte, die während eines Films reden. Aber es ging nicht anders, ich wäre sonst wohl weggenickt.
Nun, beim zweiten Teil wurde ich gezwungen mitzukommen. Ich wollte damals eigentlich in "Spurwechsel" gehen, aber nee, musste mich der Mehrheit fügen und bekam erneut einen betäubend langweiligen Plot, Laihen-Darstelller, nette Effekte jedoch insgesamt ziemlich miese Unterhaltung.
Den dritten Teil habe ich mir dann garnicht mehr angeguckt. Ob ich den Vierten sehen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich bin sicher, dass wieder einige Bekannte auftauchen werden, und mich gezwungenermaßen reinschleppen.

Ergo: Der Film, die Autorin und besonders dieser Daniel Radcliff kann mir absolut gestohlen bleiben.

Und wieder ein vor Toleranz strotzender Beitrag der lebhafteren Sorte. Na ja jeder hat das Recht einen Film scheiße zu finden, aber ich möchte allen die sich genötigt sehen auf Teufel komm raus gegen irgendeinen Hype anzuschwimmen (kenne das Bedürfnis auch) hier jetzt mal den bekannten Satz vorlegen:

Esst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Seltsamer Attraktor

Naja, du musst denen ja nicht in die Hände spielen und ihnen den Satz überlassen, auch wenn er stimmt. Sehen wir es doch wie es ist: Es gibt vieles an Harry Potter, was man kritisieren könnte (und was ich in meinen Parodien auch ausführlich tue), aber das ändert die Lage nicht, dass die Autorin über großes erzähltechnisches Können verfügt. Und bei Radcliff und co. von Laiendarstellern zu sprechen halte ich, besonders was Rupert Grint (Ron) betrifft, für völlig abwegig. Der Plot ist auch nicht langweilig, sondern der eines relativ durchdachten Krimis/Thrillers.

Wenn es dich glücklich macht, alles was die Mehrheit mag zu hassen, dann tue das. Aber es ist irrational. Dinge, die der Masse gefallen, können sowohl gut (Harry Potter) als auch schlecht (Big Brother und co.) sein. Da sollte man schon differenzieren.

Ich stelle mal ein paar Dinge zur Diskussion, die man vielleicht wirklich kritisieren könnte.
Vorsicht Spoiler:
Ich glaube, die Harry Potter Reihe ist ein bisschen sexistisch. Und zwar, welch Ironie, gegenüber Frauen. Denn die spielen eine Männern untergeordnete Rolle während aller Bücher. Hermione scheint auf den ersten Blick der Gegenbeweis, doch sie ändert ihr ganzes Wesen, nur um bei Ron und Harry anzukommen. Sie lässt sich in Buch 6 sogar dazu herab, mit jemand anderem auszugehen, nur um Ron eifersüchtig zu machen. Selten dummes Verhalten für ein ach so intelligentes Mädchen. Und letzendlich hat sie einen extremen Geltungsdrang- warum eigentlich, wenn sie so viel besser ist als alle anderen? Außerdem fängt sie schon in Buch 1 mit Regelbrechen an. Warum denn? Sie hält sich doch sonst immer penibel an alle Regeln, nur in ganz bestimmten Situationen- will sie Ron und Harry beeindrucken, ganz einfach. Ginny führt sich derweil auf wie die größte Schlampe, ganz egal warum, und Molly ist die typische, konservative Hausfrau. Dass Petunia nicht gut wegkommt, ist natürlich klar. Wen gibt es noch- Genau: Mc Gonagall. Die alte, strenge Lehrerinn, die sich ebenfalls unterordnet, nämlich Dumbledore. Die einzige Frau mit Macht ist von Grundauf böse: Umbridge.

Dazu kommt die wohl dämlichste Idee aller Zeiten: Hermines Zeitumkehrer aus Teil 3. Sie bekommt das Ding, um zusätzlichen Unterricht besuchen zu können. Doch für wichtige Dinge darf es wohl nicht eingesetzt werden, denn ansonsten wären alle Probleme der anderen Teile keine. Wie leicht könnten sich sämtliche Katastrophen wie Dumbledores Tod durch diesen Zeitumkehrer aufhalten! Der dunkle Lord wäre in Null Komma Nichts besiegt, da man ja nur zu Tatorten zurückkehren müsste. Diese Idee war so dermaßen bescheuert, ich kann es einfach nicht fassen.

Könnte mich hie und da natürlich auch irren, was meint ihr?


Floyd

5 September 2005, 15:48:35 #21 Letzte Bearbeitung: 5 September 2005, 15:55:04 von Floyd
Auch, wenn man stets damit rechnen muss, dieses zweitklassige Argument des Pseudo-Individualisten an den Kopf geworfen zu bekommen, ist es immer wieder traurig wie oft sowas vorkommt. NATÜRLICH bin ich nur darauf aus krampfhaft gegen den Strom zu schwimmen, was mit großem Abstand die dümmste Bemerkung seit langem ist. Und NATÜRLICH sind negative Meinungen über Filme, denen die Allgemeinheit gerne zujubelt, irrational. Also wirklich, Meinungsfreiheit gilt überall, und da ich völlig befreit bin von jedweden Vorurteilen, weil ich mir wie gesagt die Filme angesehen habe, ist es ziemlich unpassend Feststellungen über Plot und Darsteller als "abwegig" zu bezeichnen.
Finde es erstaunlich, wie ihr euch zumutet, ihr könntet beurteilen, was ich mag und was nicht. Weil ich Harry Potter als absolut billig empfinde, heißt das also logischerweise auch, dass ich sofort gegen jede Produktion bin, die weltweit erfolgreich ist ? Pah. Und du erzählst mir was von Differenzierung ?
Ich drücke mich nunmal ungerne dezent aus, und wenn es die enthusiastischen Potter-Fans so traurig macht, dass es auch noch Menschen gibt, denen das Ganze nun mal nicht gefällt, dann tut mir das wirklich unglaublich leid. 

robert p.

Zitat von: Moonshade am  3 September 2005, 19:09:59
Wir haben bereits eine brauchbare Inhaltsangabe, aber ich sag noch mal : Quidditch-Weltmeisterschaft, dunkles Mal, Trimagisches Turnier, Feuerkelch, drei Prüfungen, Weihnachtsball, Rita Kimmkorn, Voldemorts erstes echtes Auftreten.

Kommts wieder?


Hallo,


hier mal ein Link zur Inhaltsangabe der Bücher (wenn man keine Lust hat, das Buch nochmal zu lesen)

http://irgendjemand.de/Harry-Potter.html

Seltsamer Attraktor

Wahrscheinlich ist es zwecklos, weiter mit dir darüber zu diskutieren, ich möchte dich nur kurz auf etwas hinweisen: Genau wie Literaturwissenschaften gibt es auch Filmwissenschaften. Deren Aufgabe besteht darin, Filme auf verschiedene Weise, zum Beispiel in Bezug auf den historischen Kontext etc. zu untersuchen. Und sie haben auch die Aufgabe, Filme objektiv zu beurteilen. Also ist das prinzipiell, wenn auch mit gewissen Abstrichen, möglich. Es interessiert mich nicht, ob dir der Film gefällt, oder nicht. Was du subjektiv von dem Film hälst, das ist deine Sache. Aber ich bleibe dabei, dass es völlig abwegig ist, die HP-Darsteller als Laiendarsteller zu bezeichnen. Vielmehr finden sich in den Filmen mit Alan Rickman, Gary Oldman, Emma Thompson und co. einige der besten Schauspieler, die ganz Großbritannien zu bieten hat. Und es können allein deshalb keine "Laien", also unerfahrene Darsteller sein, weil sie nicht unerfahren sind- und schon in unzähligen Filmen und Theaterstücken mitgespielt haben.
Ich bin kein Pseudoindividualist und deine Argumentation, die belegen soll, finde ich nicht überzeugend.
Dass Harry Potter billig sei, ist eine weitere unhaltbare Behauptung, die sich mit einem kurzen Blick auf die Produktionskosten der Filme widerlegen lässt: 125 Millionen Dollar hat bereits Stein der Weisen gekostet. Billig? Na, wenn du das aus der Portokasse bezahlen kannst...

Ja, glaubst du, ich geh jetzt weinen, weil du mich armen "Harry Potter Fan" (nicht belegbare Unterstellung) nun ganz böse beleidigt hast? Das kannst du gleich vergessen. Vielmehr hast du dich mit deinen Aussagen selbst beleidigt. Wodurch deine Kritik nicht unbedingt qualifizierter wird.

Moonshade

@attraktor
Äh ja, schönen Dank für den dicken Spoiler, wer denn nun in Band 6 stirbt. Steht nicht irgendwo in Band 6, daß die diese Zeitumkehrer alle eingesammelt haben, aus Sicherheitsgründen? Kann mich nicht ganz so erinnern.

Ansonsten kommen sowohl Jungen wie Mädchen nicht gut weg. Oder sind sie nicht eher typisch gezeichnet. Ginny ist nun wirklich keine große Schlampe, sondern typische 14 oder 15 und da knutschen die Teenies nun mal wild durch den Garten, das hat es schon öfters gegeben. Ich find das normal. (Da paßt mir die heroisch pathetische Trennungsszene am Schluß des Romans schon weniger, denn die beschützt Ginny auch nicht mehr.)
Daß Ron und Hermine ihre kleinen Eifersüchteleien haben und das Mädel mental schneller als der Junge ist und auch mal Dates als Stichelei einsetzt, kann ja wohl nicht soooo schlimm sein. Da macht sich Ron schon öfters zum Pubertätstrottel, der es einfach nicht gebacken bekommt, wer wirklich was für ihn übrig hat.
Daß sich Hermine was beweisen will, liegt doch in ihrer Natur der armen Muggelfamilie (keine reichen Zauberer), ein bißchen Strebertum, aber mit genug Bezügen zum normalen Verhalten - als so schlimm würde ich das nicht bezeichnen.
Und Harry schneidet in Band 5 mit seiner Pubertätswut und in Band 4 mit seiner "Ich-laß-mir-nicht-reinreden"-Masche auch nicht besser ab.
Find das schon ausgewogen.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Beini

hab gerade den thread überflogen und möchte mit euch wetten, dass am 12.7.2005 die freunde vom verfassungsschutz mit hochrotem kopf von diesem forum kenntnis genommen haben! *lach*
ZitatAußerdem schreibe ich an einer zynischen Parodiereihe zu HP mit Heinrich Himmler als dunklen Lord. So kann es gehen.
bin ich der einzige, der findet, dass man aus manchen sachen keine "zynischen parodien" machen sollte? *moralisch guck*

Moonshade

Zitat von: Beini am  5 September 2005, 20:50:41
hab gerade den thread überflogen und möchte mit euch wetten, dass am 12.7.2005 die freunde vom verfassungsschutz mit hochrotem kopf von diesem forum kenntnis genommen haben! *lach*bin ich der einzige, der findet, dass man aus manchen sachen keine "zynischen parodien" machen sollte? *moralisch guck*

Satire darf alles! Kommt nur darauf an, ob sie gut ist!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Seltsamer Attraktor

Du sagst es, Moonshade. Und da könnt ihr ja auch gerne drauflos kritisieren, was meine Parodie betrifft (Im Werbeforum). Ich finde nicht, dass Nazis ein exklusives Recht haben sollten, keinem Spott ausgesetzt zu werden. Womit haben die das verdient? Und schon euch mal Zyn an. Die sind da noch extremer.

Ist schon Recht, Zeitumkehrer aus Sicherheitsgründen eingesammelt, statt die Menschheit und die Magier vor dem dunklen Lord zu retten. Mag schon sein, dass eine solche schwache Rechtfertigung irgendwo steht. Überzeugt mich überhaupt nicht.

Man kann schon über diesen Sexismus-Vorwurf streiten. Besonders Harry ist echt ein Oberidiot, ich finde es nicht gut, dass so jemand der Hauptcharakter ist, kann mich mit so einem Hirni nicht identifizieren. Vor allem in Band 6 verhält er sich gegenüber Dumbledore extrem daneben. Was dachte der eigentlich? Dass D. im schaden wolle. Er hätte ihm hier schon vertrauen sollen. Das führt einem zu D., der selbst eine Dummheit begeht (deren Grund ich nicht verstehe), da er Harry nicht in seine Pläne einweiht. Warum denn nur?

Ein paar Logiklücken hat das Ganze schon. Aber Harry Potter gefällt mir insgesamt gut. Und nein, der Verfassungsschutz und alle anderen machen mir bestimmt keinen Ärger. Ich habe mich brav an die Regeln gehalten: Keine Markenrechte verletzen, keine Persönlichkeitsrechte verletzen, kein Nazitum verherrlichen (auf diese Idee würde ich ohnehin niemals kommen) und auch keine linksradikalen Sachen, nur a weng gesunder Anarchismus = Gesunder britischer Humor. Ob gelungen oder nicht: Rechtlich bin ich glaub ich fein raus. Und bisher gab es ja fast nur gute Kritiken. Außerdem gibt es das Buch eh nur online und kostenlos. Das können sie gerne vom Markt nehmen, wenn sie das schaffen.


robert p.

noch ein neuer trailer zu HP4 auf

http://www.hpana.com/news.18812.html


sind viele neue szenen drin (auch eine aus dem Kampf Voldi-Harry)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020