OFDb

Star Wars - Original-Trilogie

Begonnen von medienzensur, 28 Mai 2005, 05:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

medienzensur

Hallo,

bitte nicht gleich hauen, weil ich ein extra Thema aufmache - hab irgendwie kein passendes gefunden ;) Den "Offiziellen SW-DVD-Thread" wollte ich nicht nehmen ... Gründe am Ende dieses Beitrages :D

Zu meinem Anliegen: Ich würde mir nun gerne endlich mal alle Teile der Star Wars-Reihe zulegen. Bei der neuen Trilogie (Episode 1-3) ist das ja kein Problem, gibt es ja (oder wird es geben) auf DVD. Bei der alten Trilogie (Episode 4-6) sieht das ja anders aus - einerseits hätte ich gerne die originalen Fassungen, an denen nicht nachträglich mit dem Computer herumgespielt wurde und andererseits würde ich gerne die Filme in Heimkinoqualität auf DVD genießen.

Mein Kompromiss: Die Original Trilogie auf "THX Digital remastered" VHS
:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=242&vid=113910

Taugen die Kassetten etwas? Handelt es sich wirklich um die Originalfassungen? Was hat dann das "THX Digital remastered" zu bedeuten?


MfG Christian

Hackfresse

"THX Digital remastered" bedeutet glaube ich, dass der Ton digital aufgemotzt wurde.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Karm

In diesem Zusammenhang muss ich mal ne Frage loswerden.
Ich hatte mir damals auch die neuen THX-bearbeiteten Tapes geholt und festgestellt, dass danach in einigen Szenen die Darsteller plötzlich mächtig lispelten. Besonders in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" habe ich das als ziemlich störend empfunden.
Zuerst vermutete ich noch Fehler bei meiner Unterhaltungselektronik, jedoch trotz neuer DVD's und neuer Technik ist dieser Effekt teilweise noch zu beobachten, wenn auch in abgeschwächter Weise.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein?

hellthing

die "THX Digital remastered" ist noch ohne zusatzszenen bzw digitalen zusatzeffekten. später kam dann die "special edition" mit digi-zusatz. bei der dvd box ist nochmal hand angelegt worden (z.b. der junge anakin als force ghost statt dem alten)
ich hab alle drei, wobei mir die ur-version immernoch am besten gefällt.
meine DVDs: *klick*

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: KarmIn diesem Zusammenhang muss ich mal ne Frage loswerden.
Ich hatte mir damals auch die neuen THX-bearbeiteten Tapes geholt und festgestellt, dass danach in einigen Szenen die Darsteller plötzlich mächtig lispelten. Besonders in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" habe ich das als ziemlich störend empfunden.
Zuerst vermutete ich noch Fehler bei meiner Unterhaltungselektronik, jedoch trotz neuer DVD's und neuer Technik ist dieser Effekt teilweise noch zu beobachten, wenn auch in abgeschwächter Weise.

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein?

Nein, das Lispelproblem ist bekannt. Als man damals die Special-Editions neue abgemischt hat, entstand dieser Fehler in der deutschen Fassung. Das Lispeln ist besonders stark in Episode 4 und 6. Besonders Leia und Obi Wan lispeln ohne Ende.
Wenn das wirklich schon auf den Tapes so ist, sagt das wirklich alles, da man es nicht mal für die DVD-Fassung es geschafft hat, dieses lispeln zu beseitigen. Wenn man es einmal im Ohr hat, hört man es nur noch marke
"Luke, du hazt..eine Swillingsswestär!".  :wall:

Karm

Zitat von: Dr. PhibesWenn das wirklich schon auf den Tapes so ist, sagt das wirklich alles, da man es nicht mal für die DVD-Fassung es geschafft hat, dieses lispeln zu beseitigen.

Auf den Tapes ist es noch stärker vorhanden.
Ich war auch enttäuscht, dass man es nicht geschafft hat, dieses Dilemma bei den DVD`s zu reparieren.

Eigentlich ne Frechheit! :anime:

LJSilver

Btw: Rick McCallum hat gesagt, dass die Star Wars-Reihe erst mit Lucas' Tod vollendet sein wird. Momentan arbeitet dieser nämlich schon wieder an neuen Fassungen. Alle Filme sollen eine 3D-Version erhalten.

el_espiritu

Ergänzung: Meines Wissens nach bedeutes "THX remastered" nicht nur eine Ton- sondern auch eine Bildaufwertung. :wink:
Das hat aber natürlich nichts mit den neu hinzugefügten Computerszenen zu tun.

medienzensur

So, Trilogie-Rechtschreibfehler verbessert :oops:

Ja wurde durch die "THX Remasterisierung" (ja, das Wort gibt es nicht) die Bild- und Tonqualität merklich verbessert ohne die Filme zu verfälschen? Haben die Videos Surround-Sound? Welches Bildformat wurde verwendet (Und welches war ursprünglich im Kino zu sehen)?

Und: Nicht, dass ich was falsch verstehe - bei den Original-THX-VHS-Fassungen wird nicht gelispelt, oder?


Nebenbei:
Damit auch ich mal durchblicke: ;)

Es gibt folgende Fassungen der alten Star Wars-Trilogie

1. Original Kinofassungen (komplett unbearbeitet - Bild und Ton auf 70er bzw 80er-Jahre Niveu) - nur auf VHS
2. Original Kinofassungen (THX überarbeitet - Bild und Ton auf besserem Niveu) - nur auf VHS
3. Special Edition (neue Szenen und Effekte - Bild und Ton auf noch besserem Niveu) - nur auf VHS - starkes Lispeln
4. Special Edition DVD (noch mehr neue Szenen und Effekte - Bild und Ton in sehr guter DVD-Qualität) - nur als DVD-Box - schwächeres Lispeln

Karm

Zitat von: medienzensurUnd: Nicht, dass ich was falsch verstehe - bei den Original-THX-VHS-Fassungen wird nicht gelispelt, oder?

Doch, auf diesen wurde das erste Mal gelispelt.
Das war ja der Grund für meine Enttäuschung, als ich mir die THX-überarbeiteten Tapes damals gekauft hatte. Ich hatte natürlich gehofft, die Filme nun in besserer Qualität zu besitzen, was soweit auch der Fall war. Bis ebend auf dieses dämliche Gelispele, was mir die Freude daran gründlich vergällte.


Gruß
Karm

medienzensur

Ja nee, gelisple will ich nicht haben ...

Welche VÖ wäre denn zu empfehlen? Ich möchte so original wie möglich und trotzdem einigermaßen gute Qualität.

Edit: Bekommt man die komplett unüberarbeiteten Fassungen überhaupt noch?

Karm

Wenn du Originale willst, musst du für deutsche Fassungen Kompromisse bezüglich der Bildqualität machen und die ersten Tapes nehmen (falls noch erhältlich). Im Vergleich zu den neuesten DVD's ist das Bild natürlich jämmerlich und kein Genuss, denn bei Star Wars machen erst die vielen Details das Erlebnis aus. Dafür sollte man schon die DVD's haben und dabei versuchen, das zwar abgeschwächte aber noch zu merkende Gelisple zu überhören.

Gruß
Karm

medienzensur

Wenn ich mir tatsächlich die DVDs holen sollte, kann ich ja auf Originalsprache umschalten, da gibt es ja kein Lispeln, oder?

Wie sind denn die neuen Special Effects? Ich denke mal, man kann eindeutig erkennen, dass am Film NACHTRÄGLICH rumgepfuscht wurde. Sind die Effecte wenigstens nicht als solche zu erkennen und gut eingefügt?

smeagol

Ergänzung zu den Fassungen:

Es gibt noch eine für das TV (lief in Premiere) Fassung der original Trilogie und zwar die "Special Edition" mit DD-Ton.

Diese konnte man (haben sicherlich viele) auf Premiere mit der D-Box streamen und in eine wunderbare DVD verwandeln. :-)

Meiner Meinung die beste Variante - es wurden nur einige Szenen hinzugefügt aber ansonsten nichts verändert - vorallem wurde "Hayden Christiansen" nicht digital eingefügt.

el_espiritu

Ich hab zu Hause noch die 3 Teile (also 4, 5 + 6) in der alten CBS FOX Silver Screen Edition rumstehen....sind die eigentlich mittlerweile was wert?

medienzensur

Zitat von: el_espirituIch hab zu Hause noch die 3 Teile (also 4, 5 + 6) in der alten CBS FOX Silver Screen Edition rumstehen....sind die eigentlich mittlerweile was wert?

Warum, willst du verkaufen? ;) Obwohl - das wäre ja gegen die Forenregeln, oder? :mrgreen:

Edit: Episode 5 ist übrigens gekürzt


Edit 2:
Um nochmal (für mich) klarzustellen, folgende VÖs der alten Trilogie gibt es:

1. Original Kinofassungen (komplett unbearbeitet - Bild und Ton schlecht - Vollbild) - nur auf VHS
2. Original Kinofassungen (THX überarbeitet - Bild und Ton auf besserem Niveu - Vollbild) - nur auf VHS - starkes Lispeln
3. Special Edition (neue Szenen und Effekte - Bild und Ton auf noch besserem Niveu - Widescreen) - nur auf VHS - gleich starkes Lispeln
4. Special Edition DVD (noch mehr neue Szenen und Effekte - Bild und Ton in sehr guter DVD-Qualität - Widescreen) - nur als DVD-Box - schwächeres Lispeln

stimmt das nun soweit? Ich hoffe, ich blicks bald - ich streng mich auch an ... :oops: ;)


Anime-BlackWolf

Zitat von: medienzensur
2. Original Kinofassungen (THX überarbeitet - Bild und Ton auf besserem Niveu - Vollbild) - nur auf VHS - starkes Lispeln
3. Special Edition (neue Szenen und Effekte - Bild und Ton auf noch besserem Niveu - Widescreen) - nur auf VHS - gleich starkes Lispeln

2 gibt es auch als Widescreen-Tapes (habe ich, Ton ist aber identisch) und als deutsche Widescreen Laserdisc, welche aktuell ziemlich teuer gehandelt werden.

3 gibt es auch als deutsche Widescreen Laserdiscs, bessere Bildqualität als die US Gegenstücke.

medienzensur

Ah ok - die Laserdiscs hab ich mal weg gelassen - ich hab keinen passenden Player ;)

Als Schluss kann ich nur für mich ziehen, dass es momentan wohl keine passende VÖ der alten Star Wars-Trilogie für mich gibt ... :(
Wie sieht es denn mit ausländischen Veröffentlichungen aus? Gibt es da was brauchbares, das zu empfehlen wäre?


PS: Mit der Rechtschreibung hab ich es momentan wohl nicht so :oops:
Niveu => Niveau

Player

Also ich kann mich an kein Lispeln bei meiner 1995er VHS-Trilogie (ohne zus. Szenen, jedoch bessere Quali) erinnern, als ich die Filme letztens wieder angeschaut habe. Bisher habe ich es geschafft einen weiten Bogen um die SEs und die DVDs (mit weiteren Szenen) zu machen :!:

movax

Zitat von: medienzensurWenn ich mir tatsächlich die DVDs holen sollte, kann ich ja auf Originalsprache umschalten, da gibt es ja kein Lispeln, oder?
Korrektamundo

ZitatWie sind denn die neuen Special Effects? Ich denke mal, man kann eindeutig erkennen, dass am Film NACHTRÄGLICH rumgepfuscht wurde. Sind die Effecte wenigstens nicht als solche zu erkennen und gut eingefügt?
Also, bei Episode IV fällt es schon noch sehr auf, mag ich behaupten,
weil einfach die restlichen, also die originalen Spezialeffekte noch auf
Ende-70er-Niveau sind. Bei Episode V fallen diese schon wesentlich weniger
auf und bei Episode VI so gut wie gar nicht.
Ich find die neuen Szenen auch gar nich schlecht.
Zum Beispiel der neue Dialog zwischen Darth Vader und dem Imperator /
Darth Sidious in Episode V (Imperium schlägt zurück). Ich find, so wird der
Gesamteindruck einer kompletten Saga stärker, wenn man sich vorher
Episode I und II auf DVD ansieht, dann III im Kino und zu Hause dann noch
IV - VI hinterher. Dann macht auch der "neue" Anakin am Ende irgendwie
Sinn..

movax


medienzensur

Zitat von: PlayerAlso ich kann mich an kein Lispeln bei meiner 1995er VHS-Trilogie (ohne zus. Szenen, jedoch bessere Quali) erinnern, als ich die Filme letztens wieder angeschaut habe. Bisher habe ich es geschafft einen weiten Bogen um die SEs und die DVDs (mit weiteren Szenen) zu machen :!:

Welche VHS hast du? Die Box mit den Pappschubern und den Lichtschwertern drauf oder die Einzel-VHS (OFDb-Link)? Wie sicher ist da kein Lispeln zu hören ;) ?

@movax:
Aber verfälschen die neu eingefügten Szenen die Filme nicht? Haben die Originalfassungen nicht ne ganz andere Wirkung und ... sagen wir ... "ihren eigenen Charme" ?

movax

Zitat von: medienzensur@movax:
Aber verfälschen die neu eingefügten Szenen die Filme nicht? Haben die Originalfassungen nicht ne ganz andere Wirkung und ... sagen wir ... "ihren eigenen Charme" ?
Also.. ich kann ja nur für mich selber sprechen und wie ich die neuen
Fassungen empfinde. Da sie, wie bereits erwähnt, bei Episode IV teilweise
merklich bereichert wurde, da die eingefügten Effekte einfach zu flüssig
sind im gegensatz zu den restlichen, würde ich sagen, dass es bei diesem
Teil tatsächlich ein wenig weh tut.
Bei Episode V + VI, bei denen auch in den Originalfassungen die Effekte
denen aus Episode IV schon weit überlegen waren, empfinde ich sie
in manchen Szenen tatsächlich als richtige Bereicherung. Z.B. der bereits
erwähnte neue Dialog zwischen Darth Vader und dem Imperator oder die
zusätzlichen Effekte bei der Schlacht um Endor.
Da mir die neue Trilogie eigentlich recht gut gefällt, stören mich auch nicht
die Änderungen, die bemüht sind, das Komplettbild anzugleichen.
Ich kann allerdings auch nachvollziehen, dass Fans, die die alte Trilogie lieben
und die neue nicht leiden können, ein gewisses Unbehagen dabei empfinden,
wenn ihre geliebte alte Trilogie zugunsten der, ihrer meinung nach minder-
wertigen, neuen Trilogie abgeändert wird..

Hier findest du übrigens eine Auflistung all jener Szenen, die zusätzlich zu
den neuen Szenen der Special Edition in der DVD-Box enthalten sind.

movax


medienzensur

Jo, danke - dann muss ich mal nachgrübeln, welche Version ich mir holen werde. Die Infos, die ich brauche hab ich nun zusammen - DANKE an alle :)

PS: Nach movax Ausführung tendiere ich nun ggf. doch zur DVD-Box ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020