OFDb

DVD Laufwerk Problem

Begonnen von .sixer., 27 Juni 2005, 17:19:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Hi,

ich habe seit ich meinen neuen PC habe Probleme mit meinem (ebenfalls neuem) CD/DVD Combo Laufwerk. Wenn ich eine CD oder DVD einlege, kommt natürlich ein Menü durch Autostart. Will ich jetzt allerdings etwas installieren, kommt nichtsmehr. Also kein Installationsmenü. Der PC läuft normal weiter.
Wenn ich über Arbeitsplatz gehe, auf die CD/DVD zugreife und die Installationsdatei (in der Regel Setup.exe) anklicke kommt folgende Meldung:


Dsa passiert bei jeder beliebigen CD/DVD.
Betriebssystem ist WinXP Home Edition
Es existiert kein Gast Konto oder sowas.
Ich habe nicht an den Zugriffsrechten herumgespielt aber ich habe den PC vorinstalliert bekommen.
Es gibt keine Gerätekonflikte.

Weiß jemand Rat?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Neo

Teste mal folgendes:

erstelle ein weiteres Administratorkonto mit allen Rechten und log dich über diesen ein und schau, ob die Meldung auch kommt. Wenn nein, stimmt wohl etwas mit deinem Konto nicht.

Grüße
Neo

Punkrockschuppen

Selbige Fehlermeldung hatte ich auch schonmal nach dem Einbau eines neuen Laufwerkes.

Such einfach mal bei google nach der aktuellen Firmware für Deinen Laufwerkstyp.

Kingpin

Ist das Laufwerk im Gerätemanager korrekt installiert? Welche Treiber sind dort aufgefüht? Es sollten cdrom.sys, redbook.sys und storprop.dll installiert sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Karm

Falls XP Service Pack 2 installiert sein sollte, könnte folgendes helfen:

Gerätemanager:

Unter "IDE ATA/ATAPI-Controller

1. sekundären IDE-Kanal deinstallieren
2. primären IDE-Kanal deinstallieren
(unbedingt die Reihenfolge beachten)

dann müßte die Aufforderung zum Neustart kommen.
Computer neu starten > alle Laufwerke werden neu eingelesen.

.sixer.

Bis jetzt hat nichts geholfen. Das Laufwerk ist ein TSSTcorp CDRW/DVD TSH492B und dazu hab ich kein Firmware-Update gefunden.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

uk501

macht es unterschiede ob original cd oder gebrannte ?
oder unterschiede bei cd und DCD

installiere mal aktuelle ASPI treiber

und ansonsten gilt

FUCK no name geräte

hast du überhaupt ein adminstrator bei der installation eingerichtet sondt wird es für den unwissenden nicht so einfach sich als admin anzumelden

ansonsten check das problem mal im abgesicherten modus

war da software bei  , so eine art treiber der dich bei der installation fragt ob das gerät für alle user des pc laufen soll oder nur für den admin ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

LOL - noname Geräte ist ein Guter, UK ;)
TSST = Toshiba Samsung Storage Technology Corporation ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

.sixer.

Hehe, auch wenn der gute Udo das verrafft hat, verdanke ich doch letztendlich ihm die rettende Lösung. Dennoch danke ich allen.

Ich bin in den Abgesicherten Modus und siehe da: ein weiteres Administratoren-Konto von dem ich nichts wusste. Dort ging dann alles wunderbar.
Allerdings wüsste ich gerne wie ich beim normalen WinXP Start dieses Konto auswählen kann.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

ElMariachi

Ist dieses Admin konto bei XP im abgesicherten nicht standardmäßig da?
ich mein jedenfalls schon...

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

.sixer.

Zitat von: ElMariachiIst dieses Admin konto bei XP im abgesicherten nicht standardmäßig da?
ich mein jedenfalls schon...

cya!

El

Ja. Dieses Konto wird bei der Installation automatisch eingerichtet. Um es auch im normalen Modus zu nutzen, muss man wohl alle anderen Konten löschen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

tie

Leg das Laufwerk mal weg von d und teste bitte noch mal.
Sytemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

CD Rom auswählen und Laufwerksbuchstaben und Pfad auswählen.
auf Ändern und mal was hohes eingeben .
z.B: z:

Danach bitte  testen und melden.

CinemaniaX

Zitat von: Dr. SchreckDas Laufwerk ist ein TSSTcorp CDRW/DVD TSH492B und dazu hab ich kein Firmware-Update gefunden.

Vielleicht hast Du schon die aktuelle Version drauf, aber falls Du die Firmware irgendwann mal brauchst: hier.

uk501

jo jo da habe ich was vercheckt ! aber auf meinem TOSHIBA steht TOSHIBA


zum Admin.. den adminstrator legt man beim installieren mit an dann ist der auch unter XP da , bei der installation einmal zu schnell geklickt und schon übersprungen.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

.sixer.

Ich habe WinXP schon oft genug installiert aber ich glaube nicht, dass es sich bei dem Admin-Kto. im abgesicherten Modus um ein selbst erstelltes Admin-Kto., welches man auch über den normalen Windows Start erreichen kann, handelt.
Ich war ja selbst als Admin angemeldet, habe aber von dem anderem Konto nichts gewusst, da es garnicht zur Auswahl stand und steht.

Jedenfalls versuche ich grade heraus zu bekommen wie man das "versteckte" Admin-Konto auch in die normale Auswahl bekommt. Bei den Benutzerkonten im normalen Modus ist es nämlich auch nicht aufgeführt.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

b_o_n_e

dieses "versteckte" Admin-Kto wirst du nicht in die normale Auswahl bekommen, da das Kto nur beim Start vom Abgesicherten Modus aktiviert ist. Das Kto kann auch nicht gelöscht werden o.ä. das soll einfach sicherstellen das falls man mal alle Konten killt noch immer Zugriff auf sein System hat.

cu
b_o_n_e

ElMariachi

Zitat von: b_o_n_edieses "versteckte" Admin-Kto wirst du nicht in die normale Auswahl bekommen, da das Kto nur beim Start vom Abgesicherten Modus aktiviert ist. Das Kto kann auch nicht gelöscht werden o.ä. das soll einfach sicherstellen das falls man mal alle Konten killt noch immer Zugriff auf sein System hat.

cu
b_o_n_e

Ganz genau! :D

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

.sixer.

Zitat von: b_o_n_edieses "versteckte" Admin-Kto wirst du nicht in die normale Auswahl bekommen, da das Kto nur beim Start vom Abgesicherten Modus aktiviert ist. Das Kto kann auch nicht gelöscht werden o.ä. das soll einfach sicherstellen das falls man mal alle Konten killt noch immer Zugriff auf sein System hat.

cu
b_o_n_e

Das ist schonmal schlecht. Es sei denn du kannst mir sagen wie ich das Problem mit den nicht ausführbaren Dateien behebe.

Die von tie genannte Möglichkeit werde ich nach Feierabend mal testen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: b_o_n_edieses "versteckte" Admin-Kto wirst du nicht in die normale Auswahl bekommen,

Doch. Kann man angezeigt bekommen. Und zwar muss man dazu entweder TweakUI benutzen oder sich selbst die Finger dreckig machen, in dem man in der Registry rumeditiert.

Einfach in "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" den Schlüssel "Administrator" (DWORD Wert) anlegen und den Wert 1 zuweisen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

b_o_n_e

Hi,

ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wird das Konto zwar in der Benutzerverwaltung angezeigt, aber es wird weder beim Anmeldebildschirm angezeigt noch kann ich mich mit dem Konto einloggen.

cu
b_o_n_e

.sixer.

Zitat von: b_o_n_eHi,

ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber bei mir wird das Konto zwar in der Benutzerverwaltung angezeigt, aber es wird weder beim Anmeldebildschirm angezeigt noch kann ich mich mit dem Konto einloggen.

cu
b_o_n_e

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht das Admin-Kto. meinst, welches ich meine. Geh mal auf Start->Abmelden->Benutzer wechseln.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

b_o_n_e

ok hatte die Option schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert. Dann ist dir ja jetzt geholfen.

cu
b_o_n_e

.sixer.

Zitat von: b_o_n_eok hatte die Option schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert. Dann ist dir ja jetzt geholfen.

cu
b_o_n_e

Nein. Damit ist mir nicht geholfen. Ich meine KEIN normales Admin-Konto.

@noname
Ich habe TweakUI drauf. Wo kann ich das jetzt einstellen?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Dr. Schreck
@noname
Ich habe TweakUI drauf. Wo kann ich das jetzt einstellen?

Geh auf "Logon" und auf der rechten Seite unter "Settings" einfach einen Haken bei ""Show "Administrator" on Welcome Screen" anklicken. Spätestens beim nächsten Neustart wird es angezeigt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

b_o_n_e

Ich meine das Admin Konto welches von Windows automatisch erstellt wird und normalerweise nur angezeigt wird, wenn der PC im abgesicherten Modus gestartet wird, oder keine weiteres Benutzerkonto vorhanden ist.

.sixer.

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Dr. Schreck
@noname
Ich habe TweakUI drauf. Wo kann ich das jetzt einstellen?

Geh auf "Logon" und auf der rechten Seite unter "Settings" einfach einen Haken bei ""Show "Administrator" on Welcome Screen" anklicken. Spätestens beim nächsten Neustart wird es angezeigt.

Gruß

n0NAMe
Da steht anstatt "Administrator" der Benutzername unter dem ich selbst ein Admin-Kto. eingerichtet habe. Das ist aber definitiv nicht das Konto, welches man im abesicherten Modus auswählen kann.

Zitat von: b_o_n_eIch meine das Admin Konto welches von Windows automatisch erstellt wird und normalerweise nur angezeigt wird, wenn der PC im abgesicherten Modus gestartet wird, oder keine weiteres Benutzerkonto vorhanden ist.

Genau das meine ich auch. Egal wie ich es drehe und wende. DIESES Konto bekomme ich nicht im Willkommen-Bildschirm angezeigt.


------------------------------------------------------

Um das jetzt nochmal zu verdeutlichen. Ich habe mir ein Admin-Kto. selbst eingerichtet. Das ganze nennen wir hier jetzt mal "Schreck". Wenn ich WinXP normal starte, kann ich kein anderes Konto außer "Schreck" auswählen.
Wenn ich jedoch im abgesicherten Modus starte, habe ich zwei Konten zur Auswahl. Einmal das "Schreck" und dann noch ein Konto namens "Administrator". Beide Konten sind Administrator-Konten aber nur mit dem namens "Administrator" kann ich setup.exe-Dateien von CD/DVD ausführen. Mit dem Konto "Schreck" geht das nicht, obgleich dieses auch ein Admin-Konto ist.
Ich kann weder im abgesicherten Modus noch im normalen Modus das Konto "Schreck" löschen.


EDIT: Ich habe eben ties Möglichkeit versucht. Jetzt geht es sowohl mit einem anderen Laufwerkbuchstaben als auch mit dem ursprünglichen. Langsam blick ich nichtmehr durch...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

uk501

den admin aus den abgesicherten modus kannst du so nicht  in dein normales menü bernehmen

ist mir zumindest nicht bekannt wie das gehen soll

du kannst NUR bei der installation ein Admin konto anlegen und halt ein normales , dazu muss dann aber auch direkt das PW vergeben

ist ja auch logisch , wenn ich nachträglich ein admin konto anlegen könnte hätte ja jeder vollen zugriff

angenommen du hast ein konto für deine kinder.. die loggen sich über ihr konto ein und ertsellen dann nachträglich einen admin .. dann hätten die ja zugriff auf den ganzen rechner

deshalb geht das nur bei der installation

deshalb fragen auch programme bei der installation nach ob für alle oder nur für den admin installiert werden soll !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

b_o_n_e

Hi,

also ich hatte gestern nonames Tipp mit dem Registry-Eintrag ausprobiert. Jetzt war das Admin Konto in der Benutzerverwaltung sichtbar, bei der Anmeldung aber nicht. Nach deinem posting hab' ich bei mir die Option schneller Benutzerwechsel o.ä. aktiviert -> danach konnte ich mich einmal mit diesem admin Konto einloggen, daher dachte ich das der Tipp mit dem Regstry Eintrag gefunzt hat deshalb mein Posting von wegen das dir damit geholfen ist. Tja nur leider blieb es dann bei dem einen Mal, soll heißen das es nicht mehr funzt.

cu
b_o_n_e

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020