OFDb

Marebito von Takashi Shimizu

Begonnen von Shub, 12 Juli 2005, 20:39:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shub

Da es ja offensichtlich noch keinen Thread zu dem japanischen Horrorfilm Marebito gibt, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand etwas nähreres zu diesem Werk des "Ju-on"-Regisseurs Takashi Shimizu sagen kann.

Die Geschichte hört sich wirklich interessant an, aber die Kritiken gehen doch recht weit auseinander. Hat man endlich mal wieder einen wirklich guten Horrorstreifen aus Japan zu erwarten oder den x-ten langweiligen Aufguss  :scarface:  von Ringu oder Ju-On?

Hier noch ein Link zu einem Trailer des Films, der mich ehrlich gesagt nicht sonderlich vom Hocker reißt.   :|

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA

Hier mein Review:

http://free.pages.at/mpaa/marebito.htm

Hat mir ganz gut gefallen, ist aber sehr ruhig und subtil!

Kommt ja bald eine Leih-DVD bzw. gibt sie schon.

Wäre nett, wenn mal jemand was zu der Scheibe sagen könnte!

Eine Japan DVD gibt es auch, die ist aber nicht untertitel.

PS: Fand den überhaupt nicht ähnlich wie Ringu oder The Grudge, ist viel ruhiger.

Gruss MPAA

Shub

Habe die Leih-DVD schon gestern bei mir in der Videothek gesehen, wollte mir den Film aber nicht blind ausleihen, da die Veröffentlichungen im Bereich Asia-Horror in letzter Zeit nur durchschnittlich bis schwach waren.  

Werde den Film die nächsten Tage mal mitnehemen und dann näheres berichten, obwohl ich mal davon ausgehe, dass die Verleihversion identisch mit dieser Fassung ist.

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA

Werde den Film die nächsten Tage mal mitnehemen und dann näheres berichten

Super!

Gruss MPAA

Shub

Ich habe mir den Film vorhin ausgeliehen und werde ihn mir gleich zu Gemüte führen. Die Leih-DVD ist von Alamode Film und dürfte identisch mit der Kauf-DVD sein, denn es ist sowohl eine deutsche (Dolby Digital 5.1), als auch eine japanische Tonspur (Dolby Digital 2.0) enthalten. Deutsche Untertitel sind im übrigen ebenfalls enthalten.
Habe schon mal kurz reingeschaut und kann bisher sagen, dass die deutsche Synchro in Ordnung geht.
   
Grüße
   
Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA


Shub

Ich habe den Film mittlerweile gesehen und bin äußerst positiv überrascht. Sehr gelungener Genrebeitrag, den ich nur weiterempfehlen kann. Die erste Hälfte erinnerte mich vor allem vom Aufbau und Inhalt der Story sehr stark an H.P. Lovecraft. :dodo:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA

Und zur DVD?

Bild i.O.?

gruss MPAA

Shub

Die Bildqualität ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Die Qualität der "Kameraszenen" ist natürlich nicht so berauschend, aber das ist ja so gewollt.  

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA

Dank dir!

Dann werde ich die DVD kaufen!

Gruss MPAA

Shub

Nichts zu danken.   :)  Hier ist noch ein Link zu einem ausführlichen DVD-Review, in dem explizit etwas zu der Bildqualität gesagt wird.

Grüße

Shub-Nigguarth
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

VIRUS

ich hab sie ich hab sie! :D
hab sie mir beim händler meines vertrauens aufschwatzen lassen, wusste garnich dass die wohl offiziell (bzw laut ofdb) erst am achten august kommt.
bin ja mal gespannt, fand die story die aufm backcover steht ganz nett...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Hana-Bi

Hatte den Film gestern in der Hand. Habe ihn aber zurück gelegt weil ich mir nicht sicher war ob das der bringer ist, aber der Trailer sieht ja verdammt gut aus. Sehr beklemment. Werde mir den Heute mal ausleihen.

Shub

Zitat von: Hana-Bi am 28 Juli 2005, 15:19:08
Werde mir den Heute mal ausleihen.

Du machst sicher keinen Fehler.  :icon_smile:

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

MPAA

Ja, die DVD ist bei einigen Shops schon aus (z.B. das moviehouse.ch hat sie auch schon).

Gruss MPAA

VIRUS

habe den film eben gesehen und weiss noch nicht was ich davon halten soll. icn finde dass einige längen doch vorhanden sind, ausserdem ist so manches recht rätselhaft/verworren (plotlöcher?)... man wird zwar am ende noch einigermaßen "aufgeklärt", doch bleiben einige fragen offen.
im großen und ganzen aber recht interessant (wenn man im mittelteil nicht di geduld verliert und abschaltet)

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Zombiepolizist

Habe den Film am diesjährigen NIFFF gesehen und fand ihn sehr überzeugend. Werde mir die DVD auch kaufen.

Hana-Bi

Jetzt wo ich den Film die ganze zeit haben will, ist er ausgeliehen. Und einen Kauf wage ich nicht. Eine Frage mal, ist die FSK 18 Freigabe gerecht????

MPAA

Werde die DVD in den nächsten Tagen schauen, und kann es dir dann sagen, hab den auch am NIFFF gesehen, wo er uncut lief und sonderlich viele blutige Szenen gibt es eh nicht.

Gruss MPAA

VIRUS

Zitat von: Hana-Bi am 22 August 2005, 20:52:49
Jetzt wo ich den Film die ganze zeit haben will, ist er ausgeliehen. Und einen Kauf wage ich nicht. Eine Frage mal, ist die FSK 18 Freigabe gerecht????

jein. es gibt sicher "härtere" filme, die ein 18er oder gar ein 16er rating bekommen haben, wenn man ausschließlich von gewaltdarstellung ausgeht. ein metzelfest ist der film nicht, aber die szenen in denen es was blutiges zu sehen sind schon deutlich und die verstörende wirkung des films verstärken die "härte" schon ein wenig.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Hana-Bi

Macht irgendwie lust auf mehr. Wenn da nicht die Leute wären die einen Film mehr als eine Woche Ausleihen müssten.

Hana-Bi

So da bin ich auch schon wieder, ich habe mir Marebito angesehen und was soll ich sagen, ich bin fastziniert und auch irgendwie mal wieder ratlos. Ich habe den Film einfach nicht kapiert, genau wie damals bei Gozu. Anscheinend bin ich zu dumm, und bitte daher gaaaannzzz freundlich um eine kleine Zusammenfassung, wer sich also die Mühe machen will einen ahnungslosen Film Freund zu helfen, kann er das gerne hier rein schreiben oder mir per Private Message schicken. Ich würde ein kleines Stückchen beruhigter schlaafen können.

Diese Fragen würde ich gerne beantwortet haben.

ACHTUNG SPOILER
----------------------------------
Was sollte das mit dem Selbstmord am Anfang, was hat der Typ denn nun so schlimmes gesehen????

War der Kammeramann nun verrückt, war F nun seine Tochter und war dei Frau die er als erstes umgebracht hat wirklich seine Ehefrau????

Warum ist der Kammeramann den Selbstmordtypen andauernt begegnet, und warum kannd er Typ sich an seinen eigenen Tod nicht erinnern????

Und was soll das Ende????

Es mag zwar komisch rüberkommen, aber ich habe das einfach nicht kapiert. Doch Regiesseur Shimizu war wohl auf einem LSD Tripp als er diesen Film erschaffen hat. Das Wort abgedreht ist ab jetzt für mich Marebito. Also wenn ich nächstes mal was komisch finde werde ich ab jetzt nur noch sagen:
´´Man das war voll Marebito``

OK das wäre es, würde mich über jede Hilfe freuen.

MFG

Shub

27 August 2005, 14:13:38 #22 Letzte Bearbeitung: 27 August 2005, 14:39:17 von Shub-Niggurath
Ich denke mal, dass dieser Verwirrungseffekt von Shimizu genauso beabsichtigt wurde und dass er absichtlich verschiedene Lösungen für den Film zulässt, die sich je nach Betrachtungsweise immer wieder ändern lassen. Auf ähnliche Art und Weise verfährt ja auch David Lynch. 

SPOILER:
Ich persönlich denke aber mal, dass der Kameramann verrückt war.

Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber diesen Film nicht zu verstehen hat sicherlich nichts mit Dummheit zu tun. Falls doch, sind wir jedenfalls schonmal zu zweit.  :LOL:

Grüße

Shub-Niggurath
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hana-Bi

OK das beruhigt mich ein wenig, ich eghe auf mal davon aus, das deine Theorie stimmt. Ich meine er hat ja auch ständig Pillen eingeschmissen. Ich glaube der Wahnsinn hat angefangen nachdem er dem toten Typen das erste mal in den Katakomben begenet ist. Und es fing richtig an als er sagte: ´´Diese Welt ist nicht von Menschen geschaffen``

MPAA

Film ist auch ungeschnitten, hab ich jetzt nochmals geschaut.

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020