OFDb

Twin Peaks

Begonnen von McClane, 14 September 2005, 13:56:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Mal eine Frage für die, die sich mehr mit den Hintergründen auskennen:
Sollte noch eine Staffel kommen und man hat Lynch keine Mittel mehr bewilligt? Denn das Ende der 29 Episoden ist ja doch reichlich unbefriedigend und erzählt diverse Handlungsstränge nicht zu Ende; selbst für ein offenes Ende wirkt die Chose ja reichlich unfertig.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Nach Enttarnung von Lauras Mörder (Folge 15? 16?) mußte man sich ja einen neuen Handlungsstrang ausdenken. Der kam beim Publikum aber nicht so gut an und die Quoten gingen stark in den Keller. Lynch, der das ja alles produzierte sah sich mit der anstehenden Cancellation konfrontiert und  beschloß extra, ein derart offenes Ende zu kreieren, da sich ja TP generell den TV-Erwartungen widersetzt hatte.
In Interviews hat er mehrfach behauptet, das Finale als "rund" anzusehen.

Also: war so geplant, sollte so sein und uns alle etwas vor den Kopf stoßen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

barryconvex

Das Team Frost / Lynch hat generell nicht sehr weitreichend geplant (auch wenn Kyle "Agent Cooper" MacLachlan für fünf Jahre unterschrieben hatte).
Die beiden wollten aber definitiv die Serie weiterlaufen lassen, zur Not mit europäischem Geld auf einem anderen (Kabel-)Sender und waren auf der Suche nach Produzenten, welche bereit sind, pro Folge 1 Million $  aufzubringen.



GhostShit

ARTE strahlt übrigens morgen um 23.10 Uhr "Twin Peaks - Der Film" aus.
:idea: :icon_mrgreen: :idea:
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

dekay

Zitat von: GhostShitARTE strahlt übrigens morgen um 23.10 Uhr "Twin Peaks - Der Film" aus.

Dazu eine Frage an die Fans und Kenner: Lohnt sich die Ansicht des Films, ohne die Serie zu kennen?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Wenn du Lynch magst und auf seine surrealen Verwirrspiele stehst - dann ist der Film genau richtig. Es gibt da viele ungelöste Rätsel, seltsame Vorgänge, offene Enden.
Da der Film ja ein Prequel ist, kann man ihn auch ohne Vorkenntnis sehen - auch wenn danach die Serie für dich nicht mehr so spannend ist, weil du den Mörder von Laura Palmer eben aus diesem Film schon kennst.

Sehr verstörend und macht vielleicht Appetit auf die Serie.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Hui, auch wenn ich mich durch dieses Posting als eher uncool outen muß, ich bin homose...,äh nein, ich kenne die Serie auch noch nicht ( :icon_redface:) und wollte mir eigentlich den Film als Chronologie-Fetisischt unbedingt erst nachher ansehen, jetzt hab ich aber doch grooßen Appetit bekommen...

Danke Moon, für dieses heutige Film-Dilemma  :anime: :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Upps, es gibt wirklich noch mehr, die nicht wissen, wer Laura Palmer ermordet hat?
Wenns denn so drängt: aufnehmen, gleichzeitig Staffel 1 in der DVD-Thek ausleihen und sofort alles hintereinander weggucken!

Wobei die Serie gegenüber dem Film natürlich noch geradezu geordnet und chronologisch und halbwegs nachvollziehbar wirkt.
Der Film...puh...aber irgendwie angenehm strange...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Aber am Ende der ersten Staffel steht der Mörder noch net fest, das sollte man bedenken.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Was denn, in dem ersten Boxset wird der Mörder nicth mehr enttarnt. Das kommt doch schon Folge 15 oder 16.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Shub

23 September 2005, 13:45:45 #10 Letzte Bearbeitung: 23 September 2005, 14:16:50 von Shub-Niggurath
Zitat von: Moonshade am 23 September 2005, 13:30:17
Was denn, in dem ersten Boxset wird der Mörder nicth mehr enttarnt. Das kommt doch schon Folge 15 oder 16.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Mörder erst in Folge 18 oder 19 entlarvt wird.

Mal eine ganz andere Frage: Kann irgendjemand hier bestätigen, dass die 2. Staffel tatsächlich am 01.06.2006 (Quelle) auf DVD erscheinen wird? Das Veröffentlichungsdatum verschiebt sich ja leider schon seit Jahren immer wieder.  :icon_sad:

Grüße

Shub-Niggurath


Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

dekay

Zitat von: MoonshadeWenn du Lynch magst und auf seine surrealen Verwirrspiele stehst - dann ist der Film genau richtig. Es gibt da viele ungelöste Rätsel, seltsame Vorgänge, offene Enden.
Da der Film ja ein Prequel ist, kann man ihn auch ohne Vorkenntnis sehen - auch wenn danach die Serie für dich nicht mehr so spannend ist, weil du den Mörder von Laura Palmer eben aus diesem Film schon kennst.
Sehr verstörend und macht vielleicht Appetit auf die Serie.

Als die Serie damals zum ersten Mal hier in der Glotze auf RTL lief, hat sie mich (noch) nicht interessiert. Dann spoilte SAT 1 ja im Videotext den Mörder, worüber wiederum überall berichtet wurde. Da mich die Serie nicht interessierte, las ich einen Bericht, der den Mörder weiterspoilte. Ich weiß also, wer der Mörder ist.

Lynch finde ich gut, mehr aber auch nicht. Seine Filme kriegen bei mir fast immer die Standard-7 (gibt also nicht nur Leute, die ihn hassen oder lieben;)). Am besten gefiel mir darunter "Lost Highway". "Mullholland Drive" zu schauen war übrigens geil, wir waren drei Leute: Ein Lynch-Fan, dann einer, der mit sowas gar nichts anfangen konnte, und eben ich, quasi als Vermittler. Haben nach dem Film noch 2 Stunden kontrovers interpretiert und diskutiert. Der eine, der sich so über den Film beschwerte, hat dem dann doch noch immerhin 5 Punkte gegeben und dazu sogar ein Review geschrieben, in dem er sich ziemlich ausgekotzt hat :D.

Werde den "Twin Peaks"-Film mal aufnehmen. Vielleicht kriege ich die beiden Leute dazu zusammen und guck' den dann mit denen ;) .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

McClane

Zitat von: Moonshade am 23 September 2005, 13:30:17
Was denn, in dem ersten Boxset wird der Mörder nicth mehr enttarnt. Das kommt doch schon Folge 15 oder 16.

Ich hab die spanische Komplettbox gesehen, aber mir wurde gesagt, die deutschen DVDs würden nur bis Folge 7 gehen (Ende erster Staffel)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ja, hab gerade 411 Minuten in der Fassung gelesen. Das können höchstens 9-10 Folgen sein. Grmxs...sorry.
Naja, für dekay kein Problem, wies scheint. Aber psychopaulinho wird da Schwierigkeiten bekommen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: Moonshade am 23 September 2005, 14:59:02
Aber psychopaulinho wird da Schwierigkeiten bekommen...

Ach was solls, ich kann zur Not auch weiter warten. Da ich ohnehin nicht annehme, dass Lynch in den nächsten Jahren noch sehr viel abliefern wird, kann ich mich dann wenigstens noch auf "neues Zeug" von ihm freuen.  :icon_razz:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

satan

24 September 2005, 15:08:21 #15 Letzte Bearbeitung: 24 September 2005, 15:11:02 von satan
Ich habe diesen Tread nur diagonal überflogen, deshalb mal kurz 'ne Frage. Wie erwähnt lief ja gestern Twin Peaks - Der Film. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich den Striefen schon mal vor 8 Jahren gesehen habe, ich mich beim besten Willen aber nicht mehr an den Mörder/Film erinnern kann. Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber kann man sich diesen Film anschauen, ohne die Serie zu Ende gesehen zu haben und ohne die Erkenntnis zu erlangen, wer der Mörder ist. Ich weiß es nämlich noch nicht und weigere mich beharlich die Serie im TV zu schauen und die Bonus DVD hineinzuschauen, da ich lieber auf die 2 Staffel warte, so die denn mal auf DVD kommen sollte.

satan

PS:Und wehe es kommt hier einer auf die Idee den Mörder zu verraten.  :anime: :icon_wink: :icon_mrgreen:
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Moonshade

Der Film ist ein Prequel und zeigt sowohl Mord als auch Mörder von Laura Palmer, was in der Serie erst in der 2.Staffel enthüllt wurde.
Man kann ihn verstehen (wenn das bei lynch überhaupt geht), aber um den Mörder kommst du nicht rum.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

satan

24 September 2005, 20:24:11 #17 Letzte Bearbeitung: 24 September 2005, 20:26:04 von satan
THX erst einmal. Tja da muss ich halt auf die 2. Staffel warten. So 2, 3, 4.... Jahre. 2004 sollte ja die 2. Staffel erscheinen. So hat es mir zumindest Paramounth damals geschrieben. Angeblich hatten die dato urheberrechtliche Schwierigkeiten. In der Zwischenzeit wird das Tape also sehr viel Staub ansetzen.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Snake Plissken

25 September 2005, 00:45:30 #18 Letzte Bearbeitung: 26 September 2005, 18:21:21 von Snake Plissken
Tschullijung, nachdem hier von einem Spoiler die Rede war, hab ich den Thread nicht mehr verfolgt. Daher meine Frage:
Kann ein Unwissender, der weder den Mörder noch den Ausgang der Serie kennt, den Thread unbesorgt lesen?

Ich war noch nie so pingelig, aber ich habe bis auf die erste DVD-Staffel noch nichts von Twin Peaks gesehen (damals im TV hat es mich nicht interessiert) und möchte hier nicht versehentlich über die Auflösung stolpern.

THANKS@Moonshade :icon_wink:

Snake, der am Freitag Twin Peaks - Der Film aufgenommen hat, ihn noch auf DVD überspielen muss, aber ihn noch nicht gucken will

satan

25 September 2005, 13:44:29 #19 Letzte Bearbeitung: 25 September 2005, 13:46:45 von satan
Ich kann dir das nicht sooo genau sagen, da ich diesen Thread bewusst diagonal gelesen habe, weil ich den Mörder auch noch nicht kenne. Weiter oben wird, glaub ich, die Folge erwähnt, in der der Mörder enttarnt wird.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Moonshade

@snake
kannst bedenkenlos lesen, der Mörder wird nicht gespoilert. Bis hierhin!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Piercedeye

Sorry, wenn's nicht ganz zum Thema passt: gibt es irgendwas neues zum Erscheinungstermin für die 2. Staffel Twin Peaks auf DVD? (mein letzter Stand war was mit Herbst 2005 oder Frühjahr 2006 oder so)
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Zeiram

Zitat von: Piercedeye am 27 September 2005, 14:14:54
Sorry, wenn's nicht ganz zum Thema passt: gibt es irgendwas neues zum Erscheinungstermin für die 2. Staffel Twin Peaks auf DVD? (mein letzter Stand war was mit Herbst 2005 oder Frühjahr 2006 oder so)
Letzte offizielle Verlautbarung seitens Paramount USA war Frühjahr 2006, glaube ich. Das war im Mai 2005.

Lynchs letzte Äußerung zum Thema bezog sich auf den 5.1 Mix, den er wohl selber machen wollte, aber auch das hängt wohl wieder in der Luft und nix tut sich.
s. http://www.dugpa.com/
Hier steht's meistens, wenn sich doch mal wieder was bewegt in Richtung Season 2 Release.

kruchtenkaiser

http://www.digitalvd.de/pdf/pdf_details/PDF_36016.pdf

:eek: :00000109: :icon_confused: :dodo:

Alle Angaben gültig bis zur nächsten Terminverschiebung... Aber für die Zeit bis zu dieser Verschiebung hab ich mir das Datenblatt mal ausgedruckt und als kleinen Hoffnungsschimmer und Freudenspender neben den Kalender gepinnt...  :icon_twisted:

Armand

Zitat von: kruchtenkaiser am  5 April 2006, 23:48:43
http://www.digitalvd.de/pdf/pdf_details/PDF_36016.pdf

:eek: :00000109: :icon_confused: :dodo:

Alle Angaben gültig bis zur nächsten Terminverschiebung... Aber für die Zeit bis zu dieser Verschiebung hab ich mir das Datenblatt mal ausgedruckt und als kleinen Hoffnungsschimmer und Freudenspender neben den Kalender gepinnt... :icon_twisted:

Die Laufzeit erscheint mir ein wenig kurz für alle Folgen der 2. Staffel. Mindestens 1 Zahlendreher ist mit drin...

kruchtenkaiser

Zitat von: Armand am 11 April 2006, 03:35:09
Die Laufzeit erscheint mir ein wenig kurz für alle Folgen der 2. Staffel. Mindestens 1 Zahlendreher ist mit drin...

:eek: stimmt auch wieder... darauf hatte ich jetzt in der ersten kleinen Euphorie-Welle überhaupt nicht geachtet...
und im cinefacts-Forum ist jetzt mittlerweile die Rede von "Ende 2006"... naja, auf ein, zwei Jahre mehr oder weniger kommt's jetzt auch nicht mehr an  :icon_twisted:

Graveworm

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :icon_mrgreen:.
Hauptsache die Staffel kommt.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

CinemaniaX

Zitat von: kruchtenkaiser am 12 April 2006, 22:35:44
und im cinefacts-Forum ist jetzt mittlerweile die Rede von "Ende 2006"...

Ich hoffe, dass es stimmt: Twin Peaks - Season 2: Special Edition (Box Set) am 02.11.2006.

StS

'Twin Peaks: Season Two' Gets Aussie Release, US to Follow?

Twin Peaks: Season Two has finally been confirmed for DVD – years after it was originally scheduled for release, according to Moviehole. They report that "David Lynch has finished scrubbing the negative (Lynch wanted the print to look pristine before it got a DVD release, apparently), Paramount has rounded up some nice extras for it, and the plastic company has come through with some nifty packaging. So, it's a go." Word has it that we should see it everywhere else as well, although nothing is confirmed. "The DVD – 'Twin Peaks: Season Two – Special Edition' – will be released in Australia on Thursday 2nd November, from Paramount. (They'll also be releasing 'Twin Peaks: The Complete Collection', which includes both Season 1 and Season 2, the same day)."

Source: Moviehole / BLoody Disgusting
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hanson13

weiß einer zufällig etwas neues von der zweiten Staffel ?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020