OFDb

Kaufberatung SAT-Receiver!

Begonnen von Inspektor Yuen, 2 Oktober 2005, 12:47:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspektor Yuen

Guten Morgen, Leute.

Ich werde im Laufe der Woche in eine neue Wohnung ziehen und werde dadurch das erste Mal überhaupt mit dem Thema SAT konfrontiert. Leider hab ich da sehr wenig Ahnung davon, und hätte daher gern euren Rat.
Zu allererst bräuchte ich wohl einen künstigen, aber guten, SAT Receiver. Da ich nicht weiss was für Dinge ihr noch braucht um mir was empfehlen zu können, fragt bitte ruhig nochmal nach.
Den Stecker hab ich mir mal angeschaut, es ist eine normale Metallverschraubung aus der ein einzelnes Kabel herausragt.
Schätze mal das ist ein analog Stecker, oder?
Wie wird der Receiver angeschlossen? Über die DD-Anlage oder direkt an den TV? TV ist Panasonic TX32PM11!
Sorry, aber ich bin total überfordert.

Bitte um Rat.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

2 Oktober 2005, 13:23:44 #1 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2005, 13:26:35 von sat-freak
zunächst mal frage nach, ob die Satellitenanlage bei euch schon digital-tauglich ist. wenn dem nämlich so ist, dann kaufe dir unbedingt einen digitalen Satellitenreceiver, da du mit solch einem a) viel mehr TV und Radiosender empfangen kannst, b) einzelne Sendungen bei  z.B. Pro Sieben in Dolby Digital schauen kannst.
wenn du allerdings an Premiere Interesse hast, so muss es ein "Premiere tauglicher" Receiver sein.

ein SAT-Receiver hat für gewöhnlich zwei Scart-Anschlüsse, der eine wird mit dem TV, der andere mit dem VCR verbnden. die meisten haben auch einen optischen Ausgang für Dolby Digital zum DD-Receiver.

Inspektor Yuen

Also, so 80% kann man davon ausgehen dass es eine analoge Satellitenanalage ist, da die Vormieterin stolze 10 Jahre in der Wohnung gewohnt hat. Die Vermieterin ist schon relativ alt und wird mir das nicht sagen können. Ich bin heute zum renovieren in der Wohnung. Kann ich das selbst an irgendwas erkennen?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

ja das kannst du selbst erkennen, allerdings nicht in der Wohnung, sondern am Multischalter der Anlage, welcher meistens am Dachboden ist. dazu schaut man sich an, wieviele Kabel in den Multischalter reingehen. sind es nur zwei , ist es analog. sind es vier, ist es entweder digital, oder es ist eine analoge Multifeed-Anlage für zwei Satellitenpositionen. In diesem fall bräuchte man die Technischen Daten am Multischalter ablesen.

wenn das nicht kannst, frage ggf. deine Nachbarn.
ansonsten: digitalen receiver leihen und ausprobieren.

Inspektor Yuen

Ok, danke.
Die vorerst letzte Frage: Wie sieht der Multischalter in der Regel aus?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

ein analoger sieht z.B. so aus (2x SAT-Eingang, 1x Terrestrischer Eingang, hier 4 Ausgänge/Teilnehmer)

ein digitaler z.B. so (hier 4x SAT-Eingang, 1x Terrestrischer Eingang, hier 8 Ausgänge/Teilnehmer)

Inspektor Yuen

So, ich hab mal nachgeschaut. Es scheint wohl ein analoger Receiver zu sein. Es führen nur zwei Kabel in den Multischalter. Was nun?

Welches Gerät kannst du mir empfehlen? Welche Programme hab ich zur Verfügung? Hab ich einen Qualitätsverlust gegenüber dem Kabel TV?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

2 Oktober 2005, 21:51:45 #7 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2005, 21:57:56 von sat-freak
das tut mir leid für dich. tja, dann musst du dir einen analogen receiver besorgen. da pratkisch kaum noch welche hergestellt werden, kann ich dir nichts empfehlen. je nachdem wie alt die Anlage tatsächlich ist, wirst du damit sämtliche deutschen TV Sender empfangen, die es im Kabel auch gibt. Qualitätsverlust gegenüber Kabel-Anschluß -  kaum bis minimal, bzw. nur bei Gewitter und Hagel ew. kurzzeitige Totalausfälle sind normal.

und nur zur Info: eine Aufrüstung der Satellitenanlage für digital erfordert:

- neues LNB (Konverter, das kleine Empfangsteil an der Schüssel, Kostenpunkt ab 40 €)
- neuer Multischalter (je nach Teilnehmerzahl ab 50 €)
- zwei neue Kabel müssen gelegt werden von der SAT-Schüssel (LNB) bis zum Multischalter

der letzte Punkt entfällt, wenn alle Teilnehmer im Haus sich einen digitalen Receiver besorgen, doch dann fehlt das sogenannte untere Band = kein analog mehr möglich + wenige ausländische Sender sind dann auch nicht zu empfangen.

sat-freak

da fällt mir noch ein: sollte es eine Kathrein oder Astro Anlage sein, dann ist es möglich, das sie digitaltauglich ist, obwohl nur zwei Kabel zum Multischalter gehen. Bei diesen Anlagen ist meist nur eine zusätzliche Weiche nötig, wobei wenn diese Anlage schon 10 Jahre alt ist, dann wird das LNB bestimmt nicht digital-tauglich sein (wurden seit ca. 1997 bei den zwei Herstellern verwendet)

Inspektor Yuen

Ich hab mal ein Pic vom Multischalter gemacht, habe aber leider keinen Webspace zur Verfügung um es reinzustellen.
Das Bild ist sehr schlecht, ich weiss nicht ob du darauf was lesen kannst, aber wenn du mir deine Addy gibst, schick ich dir es mal.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

ja kannst schicken. du siehst doch meine addy wenn auf meinen nicknamen klickst.

Inspektor Yuen

Sorry, hab noch eine Frage. Habe jetzt alles soweit fertig angeschlossen. Doch leider ist das TV-Bild relativ schlecht. Ist das immer noch relativ viel vom Wetter und dem analogen Anschluß abhängig oder kann man das Bild noch irgendwie verbessern?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

wenn ein Grundrauschen hast (z.B. auf schwarz so leichten "Farbenmischmasch), dann kannst nichts machen. wenn's weiss-schwarze Spikes (dickere Schneepunkte) sind, z.B. besonders an roten hellen Flächen, dann ist der Empfang nicht einwandfrei, dieser sollte bei trockenem Wetter störungsfrei sein, bei Regen und Schnee sind diese Spikes hinzunehmen und abhängig von der Satellitenschüssel (je grösser, desto mehr Schlechtwetterreserve).

Inspektor Yuen

Es sind diese dicken Schneepunkte und diese treten eigentlich nur bei den privaten Sendern auf. MTV ist ganz schlimm. Das Wetter war ja die letzten Tage ok. Kann man den Empfang irgendwie verbessern, ausser sich ne grössere Schüssel zu kaufen?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

sat-freak

wenn es nur entweder weisse oder nur schwarze Punkte sind, dann kannst die einigermasssen wegbekommen, indem du im Receiver an der Frequenz manuell rumspielst, und zwar die Frequenz leicht um paar MHz ändern (Beispiel bei RTL wäre: statt 11,229 V rauf oder runter ändern = 11,227 oder mehr). wenn ein Billig-Shit Receiver ist, der keine MHz anzeigt, sondern verfälschte Frequenzen wie z.B. 1128, dann eben diese leicht versuchen zu ändern, dabei das Bild beobachten.
wenn dagegen weisse und schwarze Punkte im Bild sind, dann kannst nichts weiter machen, ausser das LNB erneuern (heutige LNBs haben einen viel geringeren Rauschmaß = besseren Empfang).   

Vermieter erklären, dass diese Antennenanlage
1. veraltet ist (Premiere nicht mal möglich)
2. der Fernsehempfang nicht mehr zumutbar ist und immer schlechter wird
3. die analogen Programme zukünftig sowieso abgeschaltet werden (spätestens dann wird man erneuern müssen)
4. es digital kein verschneites Bild gibt + mehr Programme


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020