OFDb

"ROME" - neu auf HBO und Premiere

Begonnen von Neo, 6 Oktober 2005, 22:58:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

einige Fakten: Kosten ca. 100 Mio $ für die 1.Staffel, 12 Folgen, je ca. 50-52 Minuten

offizielle Homepage: http://www.hbo.com/rome/

Synopsis:

The year is 52 B.C. Four hundred years after the founding of the Republic, Rome is the wealthiest city in the world, a cosmopolitan metropolis of one million people, epicenter of a sprawling empire. The Republic was founded on principles of shared power and fierce personal competition, never allowing one man to seize absolute control. But now, those foundations are crumbling, eaten away by corruption and excess. The ruling class has become extravagantly wealthy, with a precipitous decline in the old values of Spartan discipline and social unity. There is now a great chasm between the classes. Legal and political systems have weakened, and power has increasingly shifted to the military.

After eight years of war, Gaius Julius Caesar has completed his masterful conquest of Gaul, and is returning to Rome. He brings with him legions of battle-hardened, loyal men, unimaginable riches in slaves, gold and plunder, and a populist agenda for radical social change. The aristocracy is terrified, and threatens to prosecute him for war crimes if he enters Rome. The delicate balance of power lies in the Senate with Caesar's old friend, partner and mentor, Pompey Magnus.

Such is the situation when two soldiers of Caesar's 13th Legion, Lucius Vorenus and Titus Pullo, are ordered into the wilds of Gaul to retrieve their legion's stolen standard, the unifying symbol of Caesar's legion, setting off a chain of circumstances that will entwine them in pivotal events of ancient Rome. An intimate drama of love and betrayal, masters and slaves, and husbands and wives, ROME chronicles epic times that saw the fall of a Republic and the creation of an empire when it debuts SUNDAY, AUG. 28 (9:00-10:00 p.m. ET/PT), exclusively on HBO.

A co-production between HBO and the BBC, ROME is one of the largest co-production deals ever by the BBC for an American series, and marks the first series co-production of the two networks. HBO and the BBC previously partnered on the 2001 miniseries "Band of Brothers," which won six Emmy® Awards, including Outstanding Miniseries.

"You rarely see onscreen the complexity and color that was ancient Rome," says co-creator, executive producer and writer Bruno Heller. "It has more in common with places like Mexico City and Calcutta than quiet white marble. Rome was brightly colored, a place of vibrant cruelty, full of energy, dynamism and chaotic filth. It was a merciless existence, dog-eat-dog, with a very small elite, and masses of poverty. We see the same problems today - crime, unemployment, disease, and pressure to preserve your place in a precarious society. There's the potential for social mobility, if you're smart.

"Human nature never changes," continues Heller, "and the great thing about the Romans, from a dramatic perspective, is that they're a people with the fetters taken completely off. They had no prosaic God telling them right from wrong and how to behave. It was a strictly personal morality, and whether or not an action is wrong would depend on whether people more powerful than you would approve. You were allowed to murder your neighbor or covet his wife if it didn't piss off the wrong person. Mercy was a weakness, cruelty a virtue, and all that mattered was personal honor, loyalty to yourself and your family."

ROME was shot throughout Italy, with Michael Apted ("Coal Miner's Daughter," "The World Is Not Enough") directing the first three episodes. Additional directors include Allen Coulter (HBO's "The Sopranos"), Julian Farino (HBO's "Entourage"), Jeremy Podeswa (HBO's "Carnivale"), Alan Poul (HBO's "Six Feet Under"), Mikael Salomon (HBO's "Band of Brothers"), Steve Shill (HBO's "The Wire"), Alan Taylor (HBO's "Deadwood") and Timothy Van Patten (HBO's "Sex and the City").

Among the actors starring in the first season are Kevin McKidd ("Kingdom of Heaven") as Lucius Vorenus, Ray Stevenson ("King Arthur") as Titus Pullo, Ciaran Hinds ("Road to Perdition") as Gaius Julius Caesar, Kenneth Cranham ("Gangster No. 1") as Pompey Magnus, Polly Walker ("Patriot Games") as Atia of the Julii, James Purefoy ("Vanity Fair") as Mark Antony, Tobias Menzies ("Foyle's War") as Marcus Junius Brutus, Lindsay Duncan ("Under the Tuscan Sun") as Servilia of the Junii, Indira Varma ("Kama Sutra: A Tale of Love") as Niobe, Max Pirkis ("Master and Commander: The Far Side of the World") as Gaius Octavian and Kerry Condon ("Angela's Ashes") as Octavia of the Julii.

Rome was Created by John Milius and William Macdonald and Bruno Heller. Written by Bruno Heller, John Milius, David Frankel, William J. Macdonald, Alexandra Cunningham and Adrian Hodges.

---------

Ich habe mal reingeschaut .... und WOW..... die Qualität, die wir z.B. bei Deadwood oder Band of Brothers von HBO kennengelernt haben, setzt sich nun fort in ROME..... mega-aufwendige Serie, hoffentlich länger als nur eine Staffel. Stimmig, gute gezeichnete Charaktere, überzeugende Darstellung des "alten Roms"....ANSCHAUEN!!!

Neo

Mr. Hankey

Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Neo

pahhhh schon viel zu lange zurück!  :icon_wink:

Mr. Hankey

Na gut! Diese Serie verdient allerdings auch zwei Threads! :icon_wink:

Soll laut dem neuen Premiere-Kunden-Magazin übrigens bereits ab Januar auf Premiere laufen und sogar von Premiere koproduziert worden sein! :icon_eek:

Also wenn meine Abogebühren in solch hochwertige Produktionen laufen, zahle ich sie gerne! :icon_wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

dekay

7 Oktober 2005, 09:31:42 #4 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2005, 09:52:46 von dekay
Da das Römische Reich eins meiner Lieblingsgeschichtsthemen ist, finde ich das alles schon mal sehr geil. Hoffentlich wird die Serie die richtige Mitte zwischen Spannung und Anspruch finden, nicht dass der geschichtliche Hintergrund so oberflächlich wie bei "Gladiator" oder dem letzten ZDF-"Cäsar" gerät. Wenn Premiere mitproduziert, ist die deutsche Synchro ja schon sicher, sodass ich das bereits in 5 Jahren im Free-TV besichtigen kann :icon_mrgreen: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Seemops

das was ich bis jetzt von der serie auf hbo gesehen hab, war einerseits relativ interessant, aber andererseits auch wiederum nicht so gut. der vorspann zumindest passt überhaupt nicht zur thematik, ansonsten wirkt das ganze zwar gut gemacht, aber eben wie ein "römerfilm" ^^ kann allerdings nicht viel dazu sagen, da ich nicht so viel gesehen habe. statt dessen hab ich dreimal die gleiche folge gesehen. die serie hat sicherlich potenzial, aber irgendwie wirkt sie nicht sehr mitreißend. da fehlte mir der aufhänger. aber was will man sagen, wenn man so wenig wie ich gesehen habe, eben nur bruchstücke usw.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Deadite

7 Oktober 2005, 18:47:52 #6 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2005, 18:49:43 von Deadite
Ich habe bei meinem USA-Urlaub vor kurzem mal reingeschaltet, aber konnte mich mit der Serie irgendwie nicht anfreunden. Offensichtlich wurde sie zwar mit großem Aufwand und viel Geld produziert, aber alles wirkt halt so künstlich und 'geschleckt'. Zu viel Hochglanz für das alte Rom meiner Meinung nach. So wirken selbst Stellen, die Straßen zeigen, welche dreckig aussehen sollen, viel zu sauber. Man merkt an solchen Einstellungen dann richtig, dass da jemand am Werk war, der halt wollte, dass alles gut aussieht, aber Optik vor den Realismus stellt. Kann an der Folge liegen, die ich gesehen habe, aber mitreissend war da auch nichts, weil die Dialoge recht träge und einschläfernd wirkten. Bei den "Sopranos" z. B. fand ich bisher immer auch die längeren Gespräche unterhaltsam (nur um einen Bezug zu einer anderen HBO-Serie herzustellen), aber hier fehlte mir einfach auch die Geduld.

Wird wohl sicher seine Fans finden, aber ich werde definitiv keiner. Auf der anderen Seite muss das nichts heissen, weil ich z. B. auch "Six Feet Under" schlecht finde, obwohl hier viele öfter mal davon schwärmen.

mfg Deadite

Mr. Hankey

Bald gehts endlich auch bei uns los!

Laut Premiere-Magazin startet die HBO-Serie, unter dem deutschen Titel "Rom", mit der Folge "The stolen Eagle, am 15.01.2006 um 20:15 Uhr auf Premiere - P1! Abonennten sollten sich diesen Tag also schon einmal fett im Kalender ankreuzen! :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Nibi

Habe hier gesucht, aber noch keinen Topic zu gefunden.

Beschreibung von Premiere:

Das römische Reich, 52 vor Christus: Der große Feldherr Caesar hat mit seinem Heer nach hartem Kampf Gallien erobert und dabei enorme Macht gewonnen. Die Republik steht vor dem Untergang: Der römische Konsul Pompejus will Caesars Aufstieg stoppen und zettelt einen erbitterten Bürgerkrieg an - die Demokratie ertrinkt im Blut!

In den USA und England ist sie längst ein Hit: Die von Premiere kofinanzierte Blockbuster-Serie "Rom" zeigt die Antike so realistisch, wie man sie noch nie gesehen hat. Vom blutgetränkten Schlachtfeld bis zum zügellosen Bordell - der Aufwand der über 100 Millionen Dollar teuren, in HDTV gedrehten Produktion ist gewaltig. Das römische Forum entstand in monatelanger Arbeit auf dem Gelände der legendären Filmstudios Cinecittà - als größter Set, der dort jemals errichtet wurde. Die schlachtenerfahrenen Schauspieler Ray Stevenson ("King Arthur") und Kevin McKidd ("Königreich der Himmel") sind als Soldaten Titus Pullo und Lucius Vorenus die ungewöhnlichen Helden der Event-Serie und erleben als Normalsterbliche den Aufstieg und Fall Caesars mit.

Bildgewaltig, brutal und ohne Tabus erzählt "Rom" vom Treiben in der Ewigen Stadt: Wie Feldherr Caesar zum tyrannischen Diktator aufsteigt und seinen Gegner Pompejus bis nach Ägypten verfolgt, wo Cleopatra gerade die Strippen zieht. Wie leidenschaftlich Caesar das römische Reich zu einer gigantischen Weltmacht ausbaut. Und auch, wie hemmungslos sich die Römer der Liebe hingeben: Denn Caesars intrigante Nichte Atia setzt schamlos ihre weiblichen Reize ein, um ihre Macht zu sichern. Die gierige Oberschicht hält sich gar Liebessklaven. "Sie trieben es und sie liebten es" - so erklärt Serienmacher Jonathan Stamp, warum die lasterhaften Sitten im damaligen Rom so offenherzig gezeigt werden


Besetzung:
Kevin McKidd
Ray Stevenson
Polly Walker
Kenneth Cranham
Lindsay Duncan
Tobias Menzies
Kerry Condon
Karl Johnson
Indira Varma
David Bamber
Max Pirkis
Nicholas Woodeson
Suzanne Bertish
Paul Jesson
Rick Warden

IMDB-Link:
http://german.imdb.com/title/tt0384766/


Ab 15. Januar geht es auf Premiere 1 los. Dann jeweils Sonntags um 20:15 Uhr.

Ich denke da erwartet uns eine spektakuläre Miniserie. Ich freu mich drauf.
-It's blood
-Son of a bitch

Deadite

Hallo!
Hätte hier reingepasst: http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,49458.0.html
Der andere Thread wurde unter dem Originaltitel der Serie "Rome" aufgemacht.

mfg Deadite

Nibi

Oh, dann kann der hier ja geschlossen werden.

-It's blood
-Son of a bitch

Neo

ich hab mal die Threads zusammengeführt.....

Neo

hellthing

tja, morgen gehts los. bin ja ma gespannt.
meine DVDs: *klick*

Mr. Hankey

15 Januar 2006, 23:08:49 #13 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2006, 23:11:20 von Mr. Hankey
So! Die erste Folge ist nun durch und ich muss sagen, dass "Rom" anscheinend wirklich die Blockbuster-Serie zu seinen scheint, als die sie überall angekündigt wird. Jedenfalls war ich von der ersten Folge doch sehr angetan. Eine prächtige Ausstattung, gewaltige detailreiche Bauten und Kostüme, sowie eine recht tabulose und kein Blatt vor dem Mund nehmende Handlung, die das wirkliche Rom verdammt glaubwürdig rüberkommen läßt, versprechen perfekte Serienunterhaltung, wie man sie von HBO gewöhnt ist.

Mein persönlicher Serienalltag ist jedenfalls gerade um eine weitere Serie erweitert worden und ich bin schon tierisch gespannt, wie es weitergeht! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Nibi

Ja bin auch ganz begeistert. Hast du die Doku vorher auf Premiere gesehen? War recht interessant. Also ich werde mir die anderen Folgen zu 100% anschauen.
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Hankey

Zitat von: Nibi am 15 Januar 2006, 23:13:33Hast du die Doku vorher auf Premiere gesehen?
Nein, leider nicht! Hab ich mir aber die Wdh. am Mittwoch (21:15 Uhr, P4) fest vorgenommen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Neo

Habe mir natürlich ROM auch angesehen. Auffälligstes Ärgernis: Die deutsche Synchronstimme von Titus Pullo (Ray Stevenson) - sie passte einfach nicht, wenn man das Original kennt. Bleibe natürlich am Ball und werde mit ROM das auslaufende Premiere Abo genießen  :icon_wink:

Neo

Squalus

Ich habe mir gestern die Premiere-Ausstrahlung angesehen und muss zugeben, dass mich der erste Teil nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat. Nach dem ganzen Hype im Vorfeld bin ich sowieso schon recht kritisch an die Sache herangegangen. Selbstverständlich beeindruckt der enorme Aufwand, aber irgendetwas fehlt mir trotzdem noch zum Glück. Vielleicht liegt meine gebremste Begeisterung an der 'geschleckten' Optik, welche Deadite schon in einem früheren Posting bemängelt hat. Ob ich die Serie weiter verfolgen oder sogar aufnehmen werde, kann ich noch nicht sagen (Tendenz eher 'nein').
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Kirsten_Dunst_Fan

Auch ich empfand die erste Folge nicht als so doll. Der Überhit, wie die Serie gehypt wird ist das bei weitem (noch?) nicht. Wie schon geschrieben wurde fehlt irgendwie etwas. Die Ausstattung ist toll, aber sonst? Ich werde mir auch die nächsten Folgen noch anschauen, wenn da keine Steigerung kommt werde ich die Staffel aber nicht bis zu Ende verfolgen.

schlitzauge23

Hatte nen bisschen mehr erwartet. Z. B. Optik alla Gladiator. Zum Ende hin wurds ganz interessant, werds auf jeden Fall weiter anschauen.

Nibi

Gleich gehts weiter mit der 2. Folge!
-It's blood
-Son of a bitch

Neo

Zitat von: Nibi am 19 Januar 2006, 21:02:50
Gleich gehts weiter mit der 2. Folge!

nein, auf Premiere 4 kommt Wdh. der Folge 1!

Nibi

Zitat von: Neo am 19 Januar 2006, 21:12:17
nein, auf Premiere 4 kommt Wdh. der Folge 1!

Oh, dann hab ich mich verguckt! Sorry.
-It's blood
-Son of a bitch

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Nibi am 19 Januar 2006, 21:14:27
Oh, dann hab ich mich verguckt! Sorry.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt leider immer sonntags um 20.15h Rome ... ich will das Ding gar nicht sehen, habe aber gerne mal den Sonntagsabend Film geschaut, was ich jetzt aber knicken kann, weil die Filme dann durchaus bis nach 23h gehen und das ist mir einfach zu spät. Ist mal wieder ein typisches "Premiere - Wir haben straffe Strategien und halten die durch" Ding. Erst Serien auf Premiere FILM 4 ... ok, meinetwegen. Nun kommen die Serien zur besten Sendezeit auf Premiere 1 ... naja, was rege ich mich auf, wenn die endlich die Bundesliga verlieren, heißt es auf Nimmer Wiedersehen!

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Hankey

20 Januar 2006, 00:35:59 #24 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2006, 00:44:35 von Mr. Hankey
Oller Meckerheini! ;) ;)

Für so eine gute Serie ist die beste Sendezeit gerade gut genug! :icon_biggrin:

Finde das ungewöhnliche Sendekonzept (das mit Sicherheit eine Ausnahme bleibt) gar nicht mal schlecht, eher sogar im Gegenteil! Erst eine (bis jetzt) Top-Serie und danach (je nach dem was kommt) der Top-Film der Woche! Besser kann das WE doch gar nicht ausklingen. :king:

Und das Rom auf Premiere 1 mindestens einmal laufen muss liegt u.a. auch daran, dass die Serie in DD 5.1 ausgestrahlt wird, was ja bisher nur auf P1 angeboten wird!


Da regt mich die "24"-Ausstrahlung ausgerechnet am Samstag-Abend auf RTL 2 wesentlich mehr auf! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

schlitzauge23

Also die zweite Folge war doch mal richtig geil! Richtig viel Sex und Gewalt :dodo: :icon_mrgreen: Vor allem die Schädel-OP Szene war doch mal der Hammer :LOL: Kann ruhig so weiter gehen.

Mr. Hankey

Fand die zweite Folge gestern auch wieder richtig gut. Nicht nur wegen der von dir angesprochenen Sex & Violence-Szenen! :icon_wink: Die Story entwickelt sich gut, bleibt durchweg spannend und wirkt alles in allem auch wirklich recht authentisch! Wenn das so weitergeht, dürfte jetzt schon sicher sein, welche die Top-Serie 2006 wird! :icon_mrgreen:

Man kann über Premiere noch so viel sagen, aber Serientechnisch sind sie derzeit einfach unschlagbar! :dodo:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Nibi

Ich bin auch hin und weg. Die zweite Folge ergänzt sich wunderbar zur ersten und war klasse gedreht. Hoffentlich gehts so weiter.
-It's blood
-Son of a bitch

Glod

Ist da schon eine DVD-Box angekündigt?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

tenderman

...und hat schon ein Sender im FreeTV die Rechte?
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020