OFDb

Verständnis Frage A TALE OF TWO SISTERS

Begonnen von Hana-Bi, 21 Oktober 2005, 04:40:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hana-Bi

21 Oktober 2005, 04:40:22 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2005, 04:54:01 von Hana-Bi
Es ist mal wieder an der Zeit das Gemeinschafstforum zu fragen. Also die Seiten die Interpretationen anbieten verwirren mich noch mehr. Liegt unter anderem an den koreanischen Namen.

Dieser Film der mich hier zuhause in den Wahnsinn trieb geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe später gar nichts mehr kapiert. Würde sich jemand dazu bereit erklären wie im Mullholland Drive Thread eine Interpreatation zu schreiben. Oder kann man mir villeicht diese Fragen beantworten bzw. eine Theorie die ich auf diversen Seiten aufgefangen haben.

Achtung Extreme Spoiler Gefahr die einem den ganzen Film ruinieren kann wer ihn noch nicht gesehen hat.(Doppelachtung: Seht wie ich mich lächerlich mache weil mir die Namen nicht einfallen)


Spoiler: zeige
Ist die Schwester mit den langen Haaren wirklich so Wahnsinnig das der ganze Anfang im Film genau das gleiche ist wie bei Mullholland Drive???? Ist es nur eine Einbildung/Traum?? Ist die Schwester die ihre Tage hat in wirklichkeit unter dem Kleiderschrank erstickt weil er auf ihr gefallen ist, hat sich in diesem Schrank auch die Mutter der beiden Schwestern erhängt???? Ist die Stifmutter die damalige Ärztin der Familie gewesen???? Was hatte es mit der Frau zu tuen die am Essenstisch Hyperventiliert?Aber geschieht das nicht alles ind er Phantasie Phase? Was hat es mit den Tabletten auf sich? Ist der Anfangs Teil wirklich reine Phantasie des Mädchens? Aber alles kommt so überzeugend rüber..... Und wen ja ab wann beginnt denn die echte Geschichte wie sie sich wirklich zugetragen hat??  und war die Stiefmutter wirklich so ein Ungeheuer oder hat sich das Mädchen durch ihren Zorn das nur eingebildet. Aber das Biest hat soweit ich es verstanden habe die kleine Schwester einfach unter dem Schrank liegen lassen.


Das sind die Fragen die mich am meisten befassen, sie quälen mich richtig. Es kann doch nicht sein das ich da einfach nicht durchblicke.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand disen Film mal vernünftig interpretieren kann. Ich wäre euch echt sehr verbunden. Bitte haltet mich nicht für blöd oder so aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab nach dem Abspann ne ganze Weile gebraucht bis ich mich wieder gefangen habe.

Ich hoffe auf nützliche Antworten ;-)
Danke-MFG

endoskelett

Öhm, wenn ich mich mal einmischen darf.
Ohne den Film zu kennen, der laut OFDb-Eintrag ein 16er ist.
Warum listet amazon den nicht?
Warum kostet z.B. die dt. VÖ beim 1a-dvdshop 64 Teuros?  :LOL:
VÖ: Anfang Oktober  :00000109:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Enton

Hoi!
Ich glaub beim 1A-Shop haben die öfter mal die Verleih-DVDs im "Angebot" und die sind dann so teuer!Warte lieber auf eine Kauf-DVD,die müßte eigentlich auch die Tage rauskommen!

GruX,
Enton =) ^_^
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Hana-Bi

21 Oktober 2005, 17:27:59 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2006, 03:47:56 von Hana-Bi
Weil die deutsche Fassung erst am 1.11 (glaube ich) zum Verkauf angeboten wird. Bei CD WOW gibt es die gute Hong Kong DVD für gerade mal 10,99.

Soljah

so einen großartigen film muss man schon als ordentliche veröffentlichung besitzen  :icon_cool:

ich habe die Korea Limited Special Edition und bin super froh, dass ich so eine schöne Veröffentlichung besitze von dem Film, zumal er mir sehr gut gefällt. Ansonsten kann man auch zur normalen Special Edition aus Korea zurückgreifen, oder wenn man die Extras untertitelt haben möchte zur UK Special Edition  :icon_wink:

Pinhead_X

EMS hat den für Januar gelistet als Single DVD und als 2er SE!! Werd mir den dann auch anschaffen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hana-Bi

War der Release nicht schon für November oder Dezember angekündigt? Überrascht mich jetzt ein wenig.

Soljah


Hana-Bi

Die Verleih Version habe ich ja schon vor über einen Monat mal ausgeliehen. Das war sogar noch Anfang Oktober.

Soljah

hm...dann passt das ja ^^

es dauert immer min. 3 monate bis die kauf-dvd nach der leih-dvd in den handel kommt

Seemops

äh...die fragen wurden ja eins a geklärt, kompliment... :LOL:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Hana-Bi

Zitat von: Seemops am  7 Dezember 2005, 23:59:58
äh...die fragen wurden ja eins a geklärt, kompliment... :LOL:

Ja so richtig schlau bin ich leider immer noch nicht ;-)

predator

Bei diesem Review wird unter dem Abschnitt "... mehr zum Film (Spoiler!) ..." auf die Deutung des Films eingegangen. Ich seh es eigentlich genauso wie der Autor.. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Hana-Bi

Kenne dieses Review schon (trotzdem Danke) aber es hat nicht alles beantwortet. Es ist auch ein bisschen kompliziert geschrieben. Aber was ich verstanden habe in dem Review würde einen Sinn ergeben.

Seemops

ich versuch jetzt mal n bissel auf die fragen einzugehen...mal gucken, ob es was bringt

Spoiler: zeige
in der vergangenheit hat sich folgendes zugetragen: der mann bringt diese "stiefmutter" ins haus - warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht - und währenddessen kommt es zu anfeindungen zwischen der älteren schwester und der "stiefmutter". als die jüngere schwester (die namen weiß ich auch nicht mehr :)) auch den raum verlässt und in ihr zimmer geht und weint, tröstet sie die mutter. sie scheint einzuschlafen und als sie aufwacht, findet sie ihre mutter erhängt im schrank - ich tippe mal darauf, dass sie das getan hat, weil sie es nicht ertragen kann, dass sich ihr mann eine neue frau ins haus geholt hat -, der schrank fällt auf sie drauf und weil die "stiefmutter" nicht sofort reagiert und von der älteren schwester aufgehalten wird, stirbt sie dort.
anscheinend hat sich die ältere schwester nach diesem schock eine psychische krankheit zugelegt, die sie zwingt tabletten zu nehmen, die wahrscheinlihc gegen einbildung usw. helfen sollen. so - und ab dem moment, wo wir wieder in der gegenwart sind, sind der vater und die tochter alleine im haus. alles andere sind einbildungen, teilweise schlüpft die ältere schwester in die rollen ihrer "stiefmutter" und ihrer schwester.
dann haben sie ja besuch bekommen, offensichtlich ist das der bruder (vielleicht der gestorbenen mutter) und seine frau. warum die zb jemanden unter der spüle sieht, habe ich auch nicht verstanden...in diesem moment bewegt sich die ältere schwester in der rolle der "stiefmutter", auf die sie ja ihren ganzen hass projiziert hat und sich entsprechende dilemmata "ausdenkt", zb dass die "stiefmutter" die jüngere schwester in den schrank sperrt....der schrank hat hier ja ne besondere symbolik, is klar, denke ich.
die "stiefmutter" ist erst im haus, als sie doppelt zu sehen ist, also gegen ende, nachdem man denkt, die stiefmutter hätte jemanden in den sack gepackt usw.
das interessante ist ja, dass diese echte "stiefmutter" später im haus auch eine unheimliche begegnung mit dem schrank hat.
ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt die stiefmutter ist oder irgendeine andere rolle spielt. ich weiß auch nicht, was es mit der hyperventilierenden frau auf sich hat, besonders, da sie offensichtlich jemanden gesehen zu haben scheint.


so wurde es mir zum teil erklärt und so habe ich es verstanden....hoffe, ich konnte dir n bissel helfen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Hana-Bi

Also erstmal Danke für deine kleine Interpretation. Ich stimme aber nur zur hälfte zu. Denn ich habe da noch eine andere Theorie. Aber will hier nicht zu viel Spoilern, und kann das auch nicht gut ausdrücken wenn ich es schreibe.

Seemops

hmm, schade eigentlich, mich würden auch andere aspekte interessieren, weil ich nämlich auch noch nicht ganz schlau aus dem film geworden bin. hab ihn erst letzte woche gesehen und vielleicht muss ich ihn noch mal gucken. n paar andere ansätze wären nicht schlecht, meinen freundinnen trau ich da net so über den weg ;)
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Hana-Bi

Deinen Freundinnen, bist du Weiblich ;-) ?



Seemops

"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Moonshade

Zitat von: Hana-Bi am 13 Dezember 2005, 01:09:16
Deinen Freundinnen, bist du Weiblich ;-) ?

Und vor allem...darf man denn nur Freunde gleichen Geschlechts haben...?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Naja das zwar nicht aber bei dem Satz ``meinen freundinnen trau ich da net so über den weg´´ könnte man schon erahnen das villeicht ein Mädchen hinter dem diesem Nick steht ;-). Meine Reaktion ist auch nur so übertrieben weil ich mitlerweile fast schon vergessen habe was überhaubt eine Frau ist. So genug Offtopic ^^ ;-)

thelostdragon

OK, dann bleibt aber noch eine Frage offen... der Nickname "Hana" und "Bi"... ist "Bi" der Grund für Dein Avatar? *versteckt sich*

Übrigens, wer ist das in Deinem Avatar?

Hana-Bi

15 Dezember 2005, 06:41:29 #22 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2005, 15:51:25 von Hana-Bi
Also erstmal Hana-Bi ist ein ziemlich geiler Film von Takeshi Kitano. Hana-Bi heißt übersetzt soviel wie Feuerwerk oder Feuerblume. Es gibt auch eine ziemlich interesante Doku über das Hana-Bi in Japan. Mein Name richtet sich aber eher nachdem Film weil ich den ziemlich gut fand. Also deine Theorien mit Hana und Bi gehen nicht auf ;-) . Auch wenn das schon viele dachten. Obwohl ich männlich bin nehme ich trotzdem gerne Avatar Bilder wo Frauen drauf sind. Hat keine besondere Bedeutung. Ich finde Japanische Frauen nur sehr attraktiv.


Seemops

was man nicht so für interessanten wendungen in einem gespräch hervorrufen kann, nur weil man gesagt hat, dass man mit freundinnen im kino war....tz, tz :icon_razz:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

thelostdragon

Zitat von: Hana-Bi am 15 Dezember 2005, 06:41:29
Also erstmal Hana-Bi ist ein ziemlich geiler Film von Takeshi Kitano. Hana-Bi heißt übersetzt soviel wie Feuerwerk oder Feuerblume. Es gibt auch eine ziemlich interesante Doku über das Hana-Bi in Japan. Mein Name richtet sich aber eher nachdem Film weil ich den ziemlich gut fand. Also deine Theorien mit Hana und Bi gehen nicht auf ;-) . Auch wenn das schon viele dachten. Obwohl ich männlich bin nehme ich trotzdem gerne Avatar Bilder wo Frauen drauf sind. Hat keine besondere Bedeutung. Ich finde Japanische Frauen nur sehr attraktiv.
Hi!
Sorry, ich hätte mal richtig lesen sollen. Ich dachte Du wärst die Frau... also Seemops. Den Film "Hana-Bi" kenne ich natürlich. An dieser Stelle wollte ich nur einen Witz reißen... der ja jetzt wohl total in die Hose gegangen ist, he he he!

OphiuchuS

Ist ja alles recht amüsant, was ihr hier in diesem Thread belabert, aber 1) würden mich ein paar Interpretationen auch interessieren oder ist 2) die Frage von Hana-Bi so dämlich, dass absichtlich nicht darauf eingegangen wird?

Moonshade

Nein, aber es gibt bei diesem Film keine eindeutige Antwort auf seine Frage und Seemops hat das in dem versteckten Erklärungsposting eigentlich alles schon so erklärt, wie man es sich, wenn man nicht um sechs Ecken denken will oder sich irgendwas Spezielles wünscht, auch zusammenreimen kann.

Vielleicht kann der Autor selbst ja mal seine Theorie vom Stapel lassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Wenn ich den Film das nächste mal sehe werd ich mal meine Interpretation hier reinposten.

Chon


ich antworte einfach mal. :-D

Zitat von: Hana-Bi am 21 Oktober 2005, 04:40:22
Ist die Schwester mit den langen Haaren wirklich so Wahnsinnig das der ganze Anfang im Film genau das gleiche ist wie bei Mullholland Drive????

jain.
die schwester IST wahnsinnig, aber die erste hälfte des films passiert an sich. nur eben anders.
um MEINE interpretation chronologisch wiederzugeben:

- der vater hat ne affäre mit einer arbeitskollegin, die schleicht sich immer mehr ins leben der familie (und rückt auf den familienfotos immer näher an ihn heran)
- die mutter findet das natürlich nicht so gut, eventuell haben sie sich sogar geschieden: auf alle fälle kommt er irgendwann mit der neuen nach hause, es gibt einen streit und die mutter bringt sich im wandschrank der jüngeren tochter um
- die findet mami, tret durch, wird vom schrank fast erschlagen
- stiefmutter in spe hört den krach, geht hoch, dreht durch, rennt ängstlich weg. hat schlechtes gewissen, will doch helfen - begegnet aber der älteren schwester, streitet sich mit ihr - und lässt dadurch die kleine unterm schrank verrecken (wichtig sind da die zappelnden auf den boden schlagenden hände)

- irgendwann muss dann die ältere beide leichen gefunden haben - und dreht total durch.

- nach einiger zeit in der psychatrie darf sie zurück ins haus ihres vaters
- dort, und das ist wichtig: sind nur SIE und ER:
o wenn sie aussteigt, dagt der vater "steig aus", nicht "steigT aus"
o stiefmutter, jüngere schwester und ältere schwester interagieren an sich nur, wenn der vater nicht da ist
o der vater redet immer nur mit einer der beiden, er schläft neben der stiefmutter ein, die eigentlich seine tochter ist - er will sie eben trösten - pennt dann aber unten, nachher löst er dieses stiefmutterding auf, in dem er am ende sagt "lass das endlich" - und gleich danach die echte stiefmutter reinkommt. das is übrigens die person, mit der er die ganze zeit telefoniert!
O der vater sagt ihr ja, dass die kleine schwester tot is - dann erinnert sie sich. das erklärt auch, warum sie solche angst um sie hat
O beim treffen mit dem onkel sind alle so seltsam betreten: weil da eben eigentlich die ältere tochter sitzt und kacke erzählt, total banane ist

aber: in dem haus spukt es wirklich. der geist der jüngeren killt nachher die stiefmutter aus rache. UND dieser anfall der tante (?), der ist §einfach" besessenheit durch den geist der kleinen: die sitzt da unterm schrank und die frau zappelt (die hände!!) genau wie das mädel unterm schrank, als es starb!

ich hoffe, das reicht als interpretationsansatz. *fg*
am besten JETZT nochmal guggen, dann is alles viel klarer - und trotzdem kacke gruselig! :-D

grüße,
chon

Hana-Bi

Also ich danke dir für deine Ausführliche Interpretation. Du hast das so aufgeschrieben, wie ich es gedacht habe. Aber leider habe ich nicht so das Talent es so aufzuschreiben das man mich auch versteht ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020