OFDb

Tarja bei Nightwish rausgeschmissen

Begonnen von Neo, 25 Oktober 2005, 17:34:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Algo am 11 Juni 2007, 17:40:22
(...) oder A. Engelke die neue Synchronstimme für Marge Simpsons werden soll, erstmal alle "Ohneiiiin, das wird nix" gerufen, und nachher dann "Oh, so schlimm ist es ja nicht geworden..."

Das mag für dich stimmen, aber ich könnte kotzen, wenn ich die Tante Engelke höre. Deswegen werden die neuen Folgen definitiv nur noch im OV bei mir zu hören sein.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Urfaust

Darum geht es mir nicht. Ich meinte dass oft im Vorfeld schon über eine neue Sprecherin, oder wie hier, eine neue Sängerin hergezogen wird, ehe sie die Chance bekommt ihr Können unter Beweis zu stellen. Wenns danach jemand immer noch Scheisse findet, ist das ja auch sein gutes Recht...

Neo

Zitat von: Algo am 12 Juni 2007, 00:55:06
Darum geht es mir nicht. Ich meinte dass oft im Vorfeld schon über eine neue Sprecherin, oder wie hier, eine neue Sängerin hergezogen wird, ehe sie die Chance bekommt ihr Können unter Beweis zu stellen. Wenns danach jemand immer noch Scheisse findet, ist das ja auch sein gutes Recht...

korrekt. Zwar wirkte auf mich der erste Song mehr als nur weichgespült und "Das-ist-nicht-Nightwish"-mäßig, dennoch warte ich das erste Album mit der Neuen ab, um über sie zu urteilen. Alles andere ist nur dumme Rumpöbelei...

Neo

Pinhead_X

@Wolfhard-Eitelwolf,

ich fand Once nicht kommerzieller als Century Child. Ich denke auch das es nicht Tuomas Absicht ist kommerziell Erfolgreich zu sein. Denn dann hätte er nichst verändern brauchen. Er hat seine Erfolgsgarantie >>Tarja<< rausgeschmissen. Er ist damit das Risiko eingegangen weniger Erfolg zu haben. Ich denke das allein zeigt das in der Band die Musik noch Vordergrund steht. Ich finde auch nicht das Anett eien Popstimme hat. Ihre Stimme ist rockiger als die von Frau Turunen. Sie war rein stimmlich ab Century Child absolut ersetzbar. Diesen Personenkult um die Dame hab ich eh nie verstanden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Pinhead_X

So Dark PAssion Play ist raus und ich habe das Album jetzt ebenfalls inhaliert. Eigentlich würde an dieser Stelle ein Satz reichen nämlich: Dark Passion Play ist Nightwish's Master of Puppets aber ein paar Worte mehr schaden ja nicht.

"The Poet and the Pendulum" als Opener zu wählen ist meiner Ansicht nach eine sehr riskante Entscheidung gewesen. Ein 13 Min Track befindet sich eigentlich in der Mitte oder am Ende. So könnte der Hörer überfordert werden und die Lust verlieren. Nicht so bei diesem Monster. Der Song, unterteilt in Kapiteln, fügt sich am Ende durch den Refrain als passendes Ganzes zusammen. Der Song ist Ballade, Epic Metal und Instrumentalstück zugleich. Wer den Text liest, weiß das Tuomas hier sein Innerstes niedergeschrieben hat. Wer an Anette zweifelt wird hier eines besseren belehrt. Vergessen ist Tarja, vergessen ist die Vergangenheit.....Wahnsinnsong. Der beste seit Century Child.

"Bye, Bye Beautiful" geht vorwärts, rechnet ab. Anette und Marco zeigen im Duett wie wie Nightwish 2007 klingen. Schöner leichter Song, eine "Erholung" nach DEM Opener. Fieser kleiner Refrain.....

"Amaranth", toller Refrain, Ohrwurm schlechthin. Zurecht als Single veröffentlicht. Tuomas sagte er sei "nicht sein Favorit". "Amaranth" ist zwar am zugänglichsten vom Album, aber das macht ihn absolut nicht schlechter.

"Cadence of her last Breath" beginnt mit einem ähm Sexy stöhnen grin.gif und einem schnellen Riff das sich gleich ins Gehör brennt. Der Refrain ist zwar ganz nett aber der bisher unspektakulärste. Anette sing auch hier absolut überzeugend. Emppu's Solo und der Mittelteil ersetzen den mittelprächtigen Refrain und hinterlassen einmal mehr einen überzeugenden Track. Ist aber der schwächste bisher.

"Master Passion Greed", dies soll der härteste Nightwish Song sein....Ist er auch. Mit Abstand. Allein die Double Bass Attake zu Beginn zeigt was hier gleich abgehen wird. Das Riff setzt ein. Ein Schrei. Auf geht die Reise durch einen vielschichtigen Song. Der Refrain vom Chor gesungen, der plötzlich einsetzt ist eine coole Idee und trägt den Song meiner Meinung nach. Ebenfalls hier Emppus Gitarrenarbeit sehr überzeugend. Ebenso ist Jukka's drumming fast übermächtig. Anette's fehlen in diesem Song ist eine richtige Entscheidung. Ist eben ein "Männertrack".

"Eva" ach ja die Eva....eine süße kleine traurige Ballade mit furiosem Finale mit dem Orchester und einem netten Solo. Forder aber weder den Hörer noch die Band wirklich heraus. Trotzdem ein guter Song, der vor allem Live mit dem Publikum, tausenden Feuerzeugen und Maßengesang eine ziemliche Gänsehaut- atmosphäre schaffen könnte.

"Sahara" ja auf den Song hab ich persöhnlich mich am meisten gefreut. Ich mag die Thematik, das Arragement usw. Nach einem schnellen Intro, startet Emppu einmal mehr durch. Der Song vollführt dann einen Tempowechsel und wird zum schweren Heavy Metal Song. Anettes Gesang hier ist anders und erfrischend. Der Orchesterteil gefällt mir sehr gut und auch die Instrumentalen Passagen überzeugen. Schöne Abwechslung.

"Whoever Brings The Night" ist einer meiner Lieblingssongs. Sehr, sehr schöner Refrain und verspielte Gesangspielerein von Anette. Insgesammt geht Song nach vorn. Keine Tempowechsel oder andere Sachen die die Geschwindikeit ausbremsen. Irgentwie ist das Lied typisch Nightwish weil es meiner Meinung nach auch auf jeden anderen Album gut gepasst hätte.....

"For the Heart I Once had" ist eine Halbballade. Anettes Stimme klingt ein wenig "kindlich" in den ruhigen Teilen und Kraftvoll in den Orchester und Refrain Teilen. Gefällt mir rein vom Gesang her mit am besten.

"The Islander" willkommen im untypischten Nightwish Song. Dieser Track ist ein trauriger folkiger Ausflug. Das Lied kommt gänzlich "unbombastisch" daher. Das macht ihn einzigartig auf DPP. Marco singt gefühloll ohne dabei kitschig zu wirken. Anettes Background gibt dem Song etwas tiefe. Gelungenes Experiment mir aber etwas zu unspektakulär.

"Last of the Wilds" Dieses schnellere Insrumentalstück bleibt folkig und schließt direkt an "The Islander" an. Eine irische Violine "singt" in dem Fall den Song wie z.B. bei Apocylyptica die Cellos es tun. Das Lied ist fröhlich und ein nettes Intermezzo und ganz und gar kein Lückenfüller oder dergleichen. Ich würde gern mehr solche Songs von der Band hören.

"7 Days to the Wolves" Zurück zum Bombast. Der Song beginnt etwas "plätschernd" hält aber zum Refrain hin den Standart des Albums. Das Lied ist eine Midtempo Nummer mit Solo, netten Mittelteil (Klarinetten Solo!!) sticht aber aus den 13 Songs meiner Meinung nach am wenigsten heraus.

"Meadows of Heaven" zieht noch mal sämtlich Bombast Register. Obwohl es sich um eine Halbballade handelt. Anettes Gesang verursacht hier und da Gänsehaut Attaken und insgesammt ist dies Nightwish beste Ballade seit Sleeping Sun. Leise Aufbauend mündet das Lied in einem Bombast Finale der Marke Nightwish 2007. Emppus Solo, die Gospelsänger markieren nur ein paar Highlights dieses Tracks.

Fazit: Das Album hat keinen Ausfall. Anette klingt als ob sie schon immer zur Band gehört und auch Marco's Gesang kommt mir eine Spur ausgereifter vor. Besonders gut gefallen mir die vielen Genrefremden Instrumente wie bei den Folk Songs oder "Sahara". Ich finde DPP ist ein Bandalbum und man merkt die Veränderung. In keinem Song steht der der Gesang in absoluten Mittelpunkt. Die Band kommt insgesammt symphatischer daher als zur Once. Wenn jetzt noch die ganzen "Tarja-hinterher-heuler" Ruhe geben würden, können wir uns auf hoffentlich noch viele geile Nightwish Alben freuen.

by Pinhead_X
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hedning

4 Oktober 2007, 19:23:38 #35 Letzte Bearbeitung: 4 Oktober 2007, 19:52:06 von Hedning
Mag ja alles zutreffend sein, was du schreibst, aber das Musikkonzept Nightwish war für mich immer mehr an die Stimme von Tarja Turunen als an die meistens, aber nicht immer guten Kompositionen und Arrangements von Tuomas Holopainen geknüpft. Mit "hinterher heulen" und Personenkult hat das für mich weniger zu tun als schlicht mit der Feststellung, dass man m. E. diese Geschichte nicht beliebig mit einer neuen Sängerin fortsetzen kann. Meiner Ansicht nach hat die verdammt gute und für den Metalbereich revolutionäre Stimme auch erfolgreich von der Substanzlosigkeit einiger Stücke abgelenkt.

Wolfhard-Eitelwolf

Man sollte noch den Bonustrack The Escapist erwähnen, sehr geiles Teil. SOll auf der Bye Bye Beautiful Single enthalten sein.

Pinhead_X

Zitat von: Hedning am  4 Oktober 2007, 19:23:38
Mag ja alles zutreffend sein, was du schreibst, aber das Musikkonzept Nightwish war für mich immer mehr an die Stimme von Tarja Turunen als an die meistens, aber nicht immer guten Kompositionen und Arrangements von Tuomas Holopainen geknüpft. Mit "hinterher heulen" und Personenkult hat das für mich weniger zu tun als schlicht mit der Feststellung, dass man m. E. diese Geschichte nicht beliebig mit einer neuen Sängerin fortsetzen kann. Meiner Ansicht nach hat die verdammt gute und für den Metalbereich revolutionäre Stimme auch erfolgreich von der Substanzlosigkeit einiger Stücke abgelenkt.

Mag sein aber spätestens seit Century Child war Tarja absolut ERSETZBAR. Ihr Gesang wurde schon immer zu sehr gehypt. Sieht man ja an ihrem Solo Teil: Durchschnittsware. Ohne genial konstruierte Songs ist auch eine Frau Turunen nur Mittelklasse.

Nightwish ist Tuomas und seine Vision. Mit oder ohne Tarja. Ohne sie sind NW erfolgreicher als je zuvor und das ist die Ironie daran.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Hedning

Man kann doch jetzt auf keinen Fall schon sagen, ob Nightwish ohne TT auf längere Sicht erfolgreich sein werden. Was du über Century Child sagst, dem würde ich die umgekehrte Sicht entgegensetzen. Ohne Tarja Turunen wäre diese teils leider recht belanglose Musik einfach nicht interessant. Aber jedem das Seine.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

... whatever ...

Ich habe mir jetzt ein paar Mal die Songs reingezogen und hatte mir vorher vorgenommen, die Platte richtig schön zu zerreißen. Das kann ich jetzt leider nicht mehr machen, denn ein paar Songs sind ganz nett anzuhören (z.B. Amaranth und For The Heart I Once Had), jedoch gibt es auch einige Lieder, die gar nicht gehen (z.B. The Islander und Last Of The Wilds). Auch finde ich die stimmlichen Möglichkeiten von Anette sehr beschränkt. Richtig hohe Tonlagen suche ich vergebens und, um mal wieder Tarja ins Boot zu bringen, das machte für mich Nightwish zu einer guten Metal Band. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass Century Child auch das letzte Album war, in welchem dieses Konzept halbwegs umgesetzt wurde. Once war IMHO der letzte Dreck und wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo mal geschrieben, dass das beste Lied die B-Seite der Single war. *leichteübertreibungvoraus* Wo sind solche Lieder, die für die Ewigkeit gemacht sind? Sowas wie Wishmaster, Walking In The Air oder Sleeping Sun? Da merkt man, was für eine gute Stimme Tarja hat, egal was sie sonst auch für eine "dumme Kuh" sein mag, was mir persönlich egal ist, da ich sie nicht heiraten will, sondern ihre Musik hören möchte. Und wen das nicht überzeugt, der soll sich z.B. mal die DVD "End of Innocence" kaufen und anhören. Besser wird das nicht. Jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber das musste mal sein.
Insgesamt finde ich das neue Album mittelmäßig (4/10), weil einfach die wirklich Höhepunkte fehlen, an die ich mich auch in Zukunft noch erinnern werde und die ich gerne mal in den CD Player werfen werde. Dieses wird wohl mein letztes Album von Nightwish sein. Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit Anette, aber ich werde mich dann wohl eher anderen Bands zuwenden. Da ich gerade dabei bin, empfehle ich mal Within Temptation - The Heart Of Everything. In diesem Sinne ... viel Spaß beim Hören.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020