OFDb

problem mit satellitenschüssel

Begonnen von VIRUS, 26 Oktober 2005, 20:49:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

servus. bin vor 2 wochen daheim ausgezogen und hab nun in meiner wg das problem, dass die schüssel nicht funktioniert. kennt sich auch keiner mit dem schrott hier wirklich aus, hier mal die fakten:

empfänger von der schüssel hat 4 kabel dran, 2 mal "high 22 mhz" und 2 mal "low 0 mhz"
diese 4 kabel sind ordnungsgemäß mit einem neuen splitter verbunden, von dem aus 6 leute sich mit ihrem receiver anschliessen können.
der receiver mit dem wir den test durchgeführt haben scheint ok.

allerdings kommt wenn man den receiver anschaltet nur schwarzes bild (verbindung zwischen tv und receiver stimmt).

das LNB lag unbenutzt ne ganze weile aufm balkon rum, kann es sein, dass es das nicht verkraftet hat?

edit: LNB ist digital

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

sat-freak

Zitat von: VIRUS am 26 Oktober 2005, 20:49:17hab nun in meiner wg das problem, dass die schüssel nicht funktioniert. ....mit einem neuen splitter verbunden, von dem aus 6 leute sich mit ihrem receiver anschliessen können.
heisst das, das keiner der 6 leute empfang hat? jedenfalls nutzt man normal keinen splitter, sondern einen multischalter, um das signal für 6 receiver (teilnehmer) aufzuteilen.

Zitatdas LNB lag unbenutzt ne ganze weile aufm balkon rum, kann es sein, dass es das nicht verkraftet hat?
wenn es dem regen ungeschützt ausgeliefert  war, ja.

VIRUS

Zitat von: sat-freak am 26 Oktober 2005, 22:49:48
heisst das, das keiner der 6 leute empfang hat? jedenfalls nutzt man normal keinen splitter, sondern einen multischalter, um das signal für 6 receiver (teilnehmer) aufzuteilen.

ähh ja mein ich doch.

edit: aber das LNB hängt sonst ja auch im regen rum... naja mal morgen n neues holen und versuchen..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

sat-freak

26 Oktober 2005, 23:15:30 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 23:17:23 von sat-freak
da ihr das LNB wohl selber angebracht habt: wie stehen die Chancen dass ihr die Schüssel verstellt habt, bzw wer hat sie justiert?

ja, ein LNB hängt sonst auch im Regen rum, nur sind seine Ausgänge im Normallfall gegen Wasser zumindest mit Gummitüllen geschützt, damit die Elektronik bittesehr trocken bleibt ;)

VIRUS

Zitat von: sat-freak am 26 Oktober 2005, 23:15:30
da ihr das LNB wohl selber angebracht habt: wie stehen die Chancen dass ihr die Schüssel verstellt habt, bzw wer hat sie justiert?

ja, ein LNB hängt sonst auch im Regen rum, nur sind seine Ausgänge im Normallfall gegen Wasser zumindest mit Gummitüllen geschützt, damit die Elektronik bittesehr trocken bleibt ;)

wer die schüssel justiert hat weiss ich nich, hängt schon nen paar jahre... aber die sitzt bombenfest. haben auch schon geguckt ob die vielleicht verstellt sein könnte, aber da bewegt sich nix. hm hier an dem LNB war kein gummizeug um die anschlüsse rum, nacktes metall :D naja werden es morgen nochma anners versuchen und ich meld mich hier dann noch mal..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

sat-freak

26 Oktober 2005, 23:32:14 #5 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2005, 23:36:52 von sat-freak
also ihr könntet folgendes ausprobieren um zu sehen, ob das LNB ok ist:
Receiver direkt an den LNB an 'High 22' anschliessen und schauen ob RTL geht, bzw einen Suchlauf starten. kommen einige Sender, ist das LNB ok, dann stimmt wohl was mit eurem "Splitter" nicht.

korrigiert :icon_rolleyes:

VIRUS

das LNB funktioniert, wenn es direkt an den receiver angeschlossen ist. verdammt, also muss der fehler woanders liegen. an dem schalter ist noch neben den 4 "22 high" bzw "0 low" noch ein terrestrial irgendwas anschluss, den wir nicht belegt haben. was hat es damit auf sich


Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

sat-freak

moment mal, am multischalter gibt es 4x high und 4x low?  dann hat er also insgesamt 9 eingänge!?! dann kann er bestimmt diseq. dann habt ihr die kabel ganz bestimmt falsch angeschlossen. das wird es sein.
der terrestrial anschluß ist zum anschliessen einer (terrestrischen) gewöhnlichen hausantenne. er kann frei bleiben.
überprüfe genau ob die kabel vom LNB wirklich korrekt an den multischalter angeschlossen sind, also Low 0V muss an Low 0V des Multischalters, low0H an low0H usw. so wie es scheint hast du die am multischalter jeweils 2x (MS für zwei LNBs geeignet), also achte dabei dass alle ersten 4 eingänge beisammen benutzt, und nicht etwa mal  low0H links anschliesst, und high22H ganz rechts. dieser ist dann nämlich für ein zweites LNB und dann kann's auch nicht funktionieren.

ansonsten passiert es manchmal dass die f-stecker/kabelenden fehlerhaft draufgeschraubt werden und es zum kurzschluß kommt (z.B. Drätchen berühren Innenleiter usw).=kein signal.
manche multischalter müssen an den strom angeschlossen werden. könnte auch sein dass ihr euch einen falschen schalter gekauft habt, z.B. nur eine ergänzung (optisch kaum zu unterscheiden).
ew. könntest ja mal ein foto von dem teil knipsen und schicken, möglichst so dass man auch was ablesen kann. oder aber markennamen und was sonst noch drauf steht, damit ich's im netz finden kann.
ansonsten war's das schon mit "falsch machen".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020