OFDb

CMS: Mambo oder Typo3?

Begonnen von Lunita, 31 Oktober 2005, 11:09:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Moin!

Ich überlege seit längerem, mal eine Website für "meine" TV-Redaktion zu machen.
Viele dort können nicht mit HTML umgehen. Daher, und weil ich inzwischen die
Vorteile eines CMS gesehen habe, würde ich gern ein ebensolches, kostenloses
einsetzen. Problem: Ich kann gut HTML, bei CSS muss ich immer wieder nachschauen,
da ich die so selten einsetze, habe aber keinen Schimmer von PHP.

Es scheint sich ja wohl Typo3 durchzusetzen, aber auch von Mambo habe ich schon
mehrfach gehört. Selbst probiert hab ich noch nix. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wie aufwändig ist eine Installation für einen "Halbtekkie" wie mich?

Ich hab zuhause einen Perl-Guru, der sich aber kaum für PHP interessiert und
auch selbst genug um die Ohren hat, um bei mir intensiv Händchen zu halten.
Zwischendurch mal nerven könnte ich aber bestimmt.

Achso, Hosting müsste ich auch noch suchen. Ich hab zwar einen Server, aber
die Seiten sollen von mir unabhängig sein, damit die Redaktion da auch weiter
arbeiten kann, wenn ich mal nicht mehr dabei bin.

Cheers,
Lunita


kruchtenkaiser

Also, mit Typo3 kenn ich mich jetzt überhaupt net aus. Hatte vor einiger Zeit mal auf meinem Server mit Mambo experimentiert, war aber vor allen Dingen vom Handling her noch nicht so zufrieden. Hinzu kam, dass einige Module, die ich mir für meine Homepage gewünscht hätte, nicht (oder für mich nur unbefriedigend) verfügbar waren und ich die mitunter mühsam hätte (um)programmieren müssen. (was ich zugegebenermaßen auch nicht wirklich zu 100% beherrsche  :icon_sad:)

Wenn es ein einfach installierbares und von der Handhabung her recht simpel aufgebautes CMS sein soll, kann ich PHP-Fusion wärmstens empfehlen. Hat ne einfache Administrationsoberfläche, gute Benutzer(gruppen)verwaltung und auch für Artikel/News einen WYSIWYG-Editor, also hervorragend für User/Redakteure, die sich mit HTML/PHP nicht auskennen. Upgrades & erweiterte Funktionen (wie z.B. nen Eventkalender, Newsletter, etc.) lassen sich auch recht einfach m.H. von sog. Infusionen installieren. PHP-Fusion ist zwar vielleicht am Anfang für den Admin etwas "erschlagend", aber ich - als anfänglicher PHP-Newbie - kam schon nach kurzer Einarbeitungszeit bestens damit klar, da im Grunde genommen keinerlei PHP-Kenntnisse erforderlich sind (es sei denn, man will einige Dinge selbst modden bzw. eigene Themes erstellen (muss man aber normalerweise nicht, da etliche bereits auf der deutschen Support-Site angeboten werden))...

Achja: benötigt wird ein Server mit MySQL-Datenbank & PHP4-Unterstützung!!!

Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen (auch wenn ich auf ein anderes CMS als auf die von dir angesprochenen eingegangen bin  :icon_wink:)

Lunita

Danke für die Info, ich schau mir das mal an. Es soll allerdings mehr als ein eigenes Theme sein. Das CMS muss es schon leisten können, dass die Seiten am Ende genau wie gewünscht aussehen und keine festen Layout-Sachen vorgegeben sind. Ich hatte anfangs auch mal an Wiki gedacht, aber das finde ich auch zu festgelegt und vor allem müssen die User doch viel zu viel Formatierung selbst eingeben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Habe von beiden schon gehört, aber selbst benutzt bisher noch keines. Jedoch würde ich zu typo3 tendieren, weil http://www.hsv.de  :icon_mrgreen: Und weil nen Kumpel von mir das auch zur halbwegs professionellen Webseitenerstellung benutzt.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

kruchtenkaiser

 :icon_eek: Hab mich jetzt auch mal ein bisschen durch Typo3-Seiten im Netz gehangelt... Das sieht ja wirklich ganz nett aus, so von den Möglichkeiten, die das CMS da anscheinend bietet...

Würd mir das ja mal gerne zum Antesten installieren, jedoch bin ich anscheinend zu blind/blöd, nen Download-Link für das Install-Package zu finden... :bawling:  Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???

dÜnni


kruchtenkaiser

Vielen Dank! Wird heute abend direkt mal ausprobiert!  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020