OFDb

"Die lange Gruselnacht" ZDF

Begonnen von Marcel, 1 November 2005, 12:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Moin,
wer hat denn gestern Nacht diverse Halloween - Sondersendungen im Fernsehen verolgt ? Ein besonderes Schmarnkel war gewiss die ZDF - Sendung "Die lange Gruselnacht - Schauriges an Halloween" moderiert von Andrea Kiewel (Fensehgarten) und Sebastian Höffner (noch nie gesehen). Als Talk - Gäste gab es eine Schauspielerin (Name entfallen) und einen Frankensteins Monster - Verschnitt sowie - und jetzt kommts - Dr. Rolf Giesen - eben jener Mitverfasser des berühmt - berüchtigten Horrorfilmlexikons vom Heyne - Verlag .

Interessant war die Sendung weil dort sehr viele Ausschnitte aus verschiedensten Horrorfilmen gezeigt wurden. Obwohl auch durchaus ein paar Ekelbilder aus "Die Fliege" dabei waren, hat man "kritisches" (sprich indiziertes) wie z. B. "Nightmare on Elm Street", von Romeros Werken mal ganz zu schweigen, ausgespart (auch wenn sie kurz angeschnitten wurden) Als Zombie - Beispiel musste dann tatsächlich "Friedhof der Kuscheltiere" hinhalten.

Die Kommentare der Moderatoren und Gäste dazu waren aber meistens unglaublicher Dünnschiss. Einzig Dr. Giesen hatte natürlich doch einiges an Sachkenntnis zu bieten, die aber im Gelabere meist eher unterging. Doch auch er hat mich aufgeregt mit einer völlig abgehobenen Fast - Food - Interpretation bezüglich der US-Horrorfilme der 70/80er Jahre (insb. bei "Der Exorzist" aufgrund des grünen Schleims).
Da hab ich mir gedacht: Bevor du an jedem Horrorfilm gleich herumdeutelst wie ein Weltmeister sollt4est du ihn zunächst einmal auf dich wirken lassen und versuchen ihn zu genießen. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist ist es ja kein Wunder wenn du in deinem Lexikon jeden zweiten Film verteufelst.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Stefan M

1 November 2005, 13:28:49 #1 Letzte Bearbeitung: 1 November 2005, 13:35:45 von Stefan M
Zitat von: Marcel am  1 November 2005, 12:52:02
Moin,
wer hat denn gestern Nacht diverse Halloween - Sondersendungen im Fernsehen verolgt ? Ein besonderes Schmarnkel war gewiss die ZDF - Sendung "Die lange Gruselnacht - Schauriges an Halloween" moderiert von Andrea Kiewel (Fensehgarten) und Sebastian Höffner (noch nie gesehen). Als Talk - Gäste gab es eine Schauspielerin (Name entfallen) und einen Frankensteins Monster - Verschnitt sowie - und jetzt kommts - Dr. Rolf Giesen - eben jener Mitverfasser des berühmt - berüchtigten Horrorfilmlexikons vom Heyne - Verlag .

Ich melde mich freiwillig! Spätestens als ich erfuhr, daß Herr Dr. Giesen der Plauderrunde angehörte (der Mann, der nach Besichtigung von "Die Fliege" David Cronenberg mit Himmler verglich), konnte ich es mir nicht nehmen lassen, einen Blick zu riskieren.

Letzten Endes war die Sendung eine glatte Enttäuschung. Zwar gab es einige Filmausschnitte zu sehen, aber für zwei Stunden immer noch zu wenig. Die Moderatoren wie auch die Gäste schienen mehr an den aufgetischten Ekel-Gerichten interessiert zu sein als an einer ernsthaften Diskussion über die großen Klassiker des Horrorfilms (obwohl durchschimmerte, daß Kiewel und Höffner wirklich einigermaßen Ahnung von der Materie haben), wie ich mir das gewünscht hätte. Stattdessen gab's fast nur oberflächliche Sprüche. In der Tat war Giesen der einzige, der Sinnvolles und manchmal auch Informatives beisteuern konnte sowie seine im "Neuen Buch des Horrorfilms" mehr als deutlich zum Ausdruck gebrachte Ablehnung gegen das Genre (insbesondere gegen die etwas blutigeren Filme) einigermaßen verschleierte. Da hätte ich schon, gerade als "Die Fliege" oder auch "Halloween" thematisiert wurde, noch die eine oder andere Haßtirade erwartet, aber er hat sich zurückgehalten und wenig angriffslustig gezeigt. Seine blöden Interpretationen gingen mir allerdings z.T. auch derbst auf den Senkel. Und daß er, der Experte, für den Fred-Olen-Ray-Trasher "Mit Motorsägen spaßt man nicht" als Originaltitel "Texas Chainsaw Massacre" angab, kann ich ihm auch nicht verzeihen. Das beweist wieder nur, daß der Kerl zwar fleißig recherchieren und Filme (sowie zeitgenössische Kritiken dazu) ausfindig machen kann, in gewissen Bereichen (insbesondere in Sachen "moderner Horrorfilm") jedoch eklatante Wissenslücken aufweist.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

@lfred

hab auch hin und wieder reingezappt.. Fand die Ausschnitte ganz gut, hat mich an viele alte Horror-Streifen erinnert die ich mir auch noch mal irgendwann auf DVD zulegen sollte.
Das Gelaber zwischen den Ausschnitten fand ich allerdings ziemlich störend : Oberflächlich, ohne Sachkenntnisse !
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Habe so aber der 2. Hälfte in etwa nebenher geschaut. Naja, die Gäste fand ich nicht besonders prickelnd und den Experten fand ich persönlich ziemlich beschissen. Der hat scheinbar keine Ahnung und davon viel. Hatte teilweise das Gefühl, als ob der sich die Inhaltsangaben von verschiedenen Filmen durchgelesen hat und damit dann seine Meinung gebildet hat. Der soll ein gutes Buch geschrieben haben ? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Und die anderen beiden Gästen haben wohl demnächst eine Sendung im ZDF, sonst wüsste ich nämlich nicht, was genau die zu Fachleuten in diesem Bereich macht.

Insgesamt nett, aber auch nicht mehr.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Stefan M

Zitat von: n0NAMe am  1 November 2005, 14:54:37
Der hat scheinbar keine Ahnung und davon viel. Hatte teilweise das Gefühl, als ob der sich die Inhaltsangaben von verschiedenen Filmen durchgelesen hat und damit dann seine Meinung gebildet hat. Der soll ein gutes Buch geschrieben haben ? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Na ja, hat er ja auch nicht.  :icon_mrgreen: Man lese sich bloß die amazon.de-Kritiken zu seinen Büchern durch (u.a. "Das neue Lexikon des Horrorfilms", "Die schlechtesten Filme aller Zeiten"), schon hat man einen Überblick darüber, was er sich zurecht schreibt.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Tomalak

Dr. Giesen hat ja jeden Film der nach 1932 gedreht wurde verteufelt. Witzig der Mann.
Ansonsten war die Sendung fürn Popo. Die Kiewel fand ja allles toll und gruselig, Rick Mulligan gab das gute Gewissen und die Fröhlich war einfach deplaziert.

Eric

Tach,
schließe mich den Vorschreibern an.
Die Sendung war zum größten Teil reine Zeitverschwendung!
Statt 2 Stunden dümmlichen Gelabers hätten sie lieber ein paar Filme aus der Reihe SHOCKING SHORTS (oder wie heißt nochmals die PREMIERE Sendung, in denen immer diese sehr guten Kurzfilme kommen???) gebracht!!

Aber am meisten habe ich mich über diese dümmliche blode Frau aufgeregt. Dann hätten sie lieber Daniel Küblböck eingeladen, dann hätt ich wenigstens noch was zum Lachen gehabt!



MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Hankey

Zitat von: Eric am  2 November 2005, 12:16:21
Statt 2 Stunden dümmlichen Gelabers hätten sie lieber ein paar Filme aus der Reihe SHOCKING SHORTS (oder wie heißt nochmals die PREMIERE Sendung, in denen immer diese sehr guten Kurzfilme kommen???) gebracht!!
Yupp! Die Reihe heißt "Shocking Shorts"! Da die Rechte dafür aber exklusiv bei 13th Street liegen, wird das wohl leider nichts im Free-TV werden. :icon_wink:

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: Hat denn einer der 13th Street-Abonennten zufällig die Reihe "Böse Gute Nacht Geschichten" verfolgt, in der einige Stars Grusel-Kurzgeschichten vorgelesen haben? Muss persönlich doch sagen, dass ich sehr positiv davon überrascht war. Vor allem die Geschichten selbst waren mitunter richtig gut! Und Bela B. oder auch Hannelore Elsner haben die Storys exzellent vorgetragen. Ist wirklich ein tolles Halloween-Vergnügen gewesen! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Zeromancer

Also ich hab an Halloween rent a Pocher spezial aufgenommen und das wars auf jeden Fall wert ;)

Pocher wird immer unlustiger,aber wenn er das Cover von Kettensägenmassaker mit dem Schriftzug "Gute Zeiten Schlächter Zeiten" einblendet,hat das doch was :)

Die Show war es alleine schon wert,weil der TV-Gott Domian(ich lach mich schlapp) und so ein Hypnotiseur da waren.

Marcel

ZitatAlso ich hab an Halloween rent a Pocher spezial aufgenommen und das wars auf jeden Fall wert

Pocher wird immer unlustiger,aber wenn er das Cover von Kettensägenmassaker mit dem Schriftzug "Gute Zeiten Schlächter Zeiten" einblendet,hat das doch was :)

Die Show war es alleine schon wert,weil der TV-Gott Domian(ich lach mich schlapp) und so ein Hypnotiseur da waren.

Hab ich mal reingeguckt. Halte ja Pocher für den wohl untalentiertesten Komiker, den sich Pro 7 in den letzten Jahren rangezüchtet hat. Hab noch seine beschämende "Wetten Dass"-Außenmoderation in unschöner Erinnerung (lebe auch in Hannover). Das was ich von seiner Halloween - Sendung gesehen habe war auch nicht wirklich lustig (und wenn doch kams nicht von Pocher). Bin da auch nur hängengeblieben weil Verona Pooth (ehemals Feldbusch) dort mit einem seeeeehhhr tiefen Auschnitt auftrat.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

dekay

Na, Gott sei Dank habe ich Halloween in TV-loser Gesellschaft dem Weine und der Musik gefrönt. Wenn ich das hier schon wieder lese...
Das ZDF macht eine Halloween-Sendung. Als ob sonntags in der Kirche ein Swingerclub eingerichtet wird, so gut passt das zusammen.

Und wie kann man ein Buch über Horrorfilme schreiben, wenn einem das Genre nicht zusagt? Masochist? Berufsbetroffener? Aber gut, ich hatte mir ja auch schon überlegt, Gutachter bei der BPJM zu werden, mir lustvoll alle neuen Horrorfilme reinzuziehen und dann auf den Index zu setzen :icon_twisted: .

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

vassago

Das Schlimmste ist, dass er bei den meisten Filmen ja sowieso weggeschaut hat...
Und der eine Typ hat doch mal Bravo TV moderiert, oder irre ich mich da?
War leider echt nicht so der Bringer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020