OFDb

Offizieller AMAZON .de/.co.uk/.com - Thread

Begonnen von Dexter, 17 November 2005, 18:08:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dexter


Maddox

6 Juni 2014, 19:05:25 #451 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2014, 19:07:54 von Maddox
moin,
ich hab kürzlich eine DVD über Amazon Marketplace bestellt. Deklariert war sie als "Neu". Der Preis war 8 Euro + 3 Euro Versand, also 11 Euro insgesamt. Nun kam die jetzt an, jedoch war sie nicht eingeschweißt. Sehr ärgerlich für mich, da es ein Geschenk sein sollte. Außerdem hätt ich natürlich nie 11 Euro für ne gebrauchte hingelegt, egal wie gut der Zustand (bei Amazon hätte sie 19 Euro gekostet, daher die MP-Bestellung).
Hatt jemand mit sowas Erfahrung? Bekomme ich da alles problemlos zurückerstattet oder wie läuft das bei solchen Fällen?
Sollte das nicht irgendwo bei Amazon stehen, was unter "Neu" zu verstehen ist?
(Ich fand nur, dass ein MP-Verkäufer einer als "Neu" deklarierten Ware bei geöffneter Verpackung/Folie das nicht zurücknehmen muss, vorliegend bekam ich ja nun schon eine geöffnete Ware, die zwar recht neu aussieht, jedoch nicht was ich unter Neu verstehe. Im Umkehrschluss lese ich dann wenigstens so was raus.
Meines Erachtens hätte auf jeden Fall ein Hinweis sein müssen, dass es nicht OVP ist, was nicht der Fall war.)

Wäre für Feedback dankbar!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

6 Juni 2014, 19:11:47 #452 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2014, 19:16:18 von Mr. Blonde
Du brauchst nichtmal einen Grund angeben. Kannst Du ganz einfach über Amazon zurücksenden, musst halt über Dein Amazon-Konto rückabwickeln. Rücksendekosten trägst du aktuell leider selbst, wenn die Ware nicht defekt ist und/oder unter 40 Euro kostet. Das Geld wird dann von Amazon zurückerstattet.

ZitatSie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 EUR nicht übersteigt. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

In meinen Augen kann auch ein nicht eingeschweißter Artikel neu sein. Ich selbst gebe z. B. bei einem nicht eingeschweißten, aber ungebrauchten Artikel auch an: "neu, aber nicht mehr eingeschweißt." Das ist relativ locker bei Amazon. Zumindest sollte man sowas aber angeben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

Danke für die schnelle Antwort.
Dachte allerdings die Rücksendekosten muss ich (noch bis 13.6.) nur tragen bei Widerruf (ohne Grund/Nichtgefallen,...)(<40,-). Bei ner begründeten Reklamation dachte ich nicht. Also wenn einem (jetzt überspitzt) einer einen nachweislich kaputten Artikel zuschickt, und der zurückgeht, dachte ich nicht dass man dann dem pösen Purschen den Transport noch zahlen muss. Werde da aber nochmal die Rechtslage rauskramen. Mein Fall liegt da anders, klar. Hab zwar schon oft bei Amazon bestellt, aber noch nie was zurückgehen lassen, mal war was bei Versand beschädigt, dann haben sie einen Nachlass gewährt, mal war nen Zustand krass schlechter bei ner MP-Bestellung, aber da der Preis gering war hab ichs gut sein lassen. Aber wegen sowas halt noch nicht.

Zum letzten Punkt, seh ich genauso. Frage ist halt, ob das halt korrekt ist. Bei nem Buch das als Neu beschrieben ist, geh ich davon aus, es ist ungelesen, andernfalls wäre es wie neu oder neuwertig. Die sind nun aber mal idR nicht verpackt. Bei ner DVD verstehe ich unter Neu (wenn kein Hinweis auf nicht mehr eingeschweißt) ist, dass sie OVP ist. Andernfalls wäre mE ein Hinweis zwingend. Dieser Punkt ist für mich eben fraglich, da ich finde, dass muss eindeutig geklärt sein seitens Amazon, damit es da nicht zu Fällen wie dem meinen kommen kann (ist ja nicht schwer, sowas klarzustellen), bin da sicher nicht der erste.. Werde dann wohl mal erst an Amazon schreiben um das zu klären und dann an den Verkäufer. Super, den Aufwand hatte ich nicht grad einkalkuliert.. MP-Sachen sind doch immer nen Risikospiel, meist lief bei mir alles glatt (grade wieder nen gebrauchtes ziemlich altes Buch aus den USA bestellt, das tatsächlich wie beschrieben wie neu war), aber mal gehts halt auch in die Hose. Wobei ich da deshalb meist keine teureren Sachen hole...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

Hab grad gefunden (google was my friend), wonach ich suchte:

VHS-Videos und DVDs

Neu: Video/DVD ist nagelneu, unbenutzt, ungeöffnet und in Topzustand. Die vollständige Originalverpackung ist selbstverständlich.

Wie neu: Offensichtlich unbenutzte Video/DVD in Topzustand. Äußere Plastikfolie kann fehlen, Originalverpackung ansonsten intakt. Hülle oder Box ist sauber, nicht verblichen und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Lässt sich noch als Geschenk verwenden.

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=3366851

Das stützt exakt meine Annahme. Somit hätte der Verkäüfer es als "Wie neu" deklarieren müssen, andernfalls liegt die Lieferung eines falschen Artikels vor. 
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

6 Juni 2014, 23:47:14 #455 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2014, 23:49:18 von Mr. Blonde
Die Frage ist immer, ob herstellerseitig überhaupt eine Folie um die DVD war. Amazon schreibt ja nur:

"Die vollständige Originalverpackung ist selbstverständlich. "

Wenn von Haus aus nie eine Folie drum war, ist das ja dennoch die Originalverpackung und sowas kommt vor. So oder so: du kannst die DVD zurücksenden, ohne Gründe und ohne noch mehr Zeit zu investieren.  :icon_mrgreen:

Du musst dann halt "entspricht nicht der bestellten Ware" auswählen, dann müsste der Rückversand für Dich kostenlos sein. Da Verkäufer im Marketplace für Amazon Dreck sind, wird dem Käufer in 99,9 % eh immer Recht gegeben. Spätestens wenn der Käufer einen A-Z-Antrag stellt, hat der Verkäufer keine Chance mehr.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

Is klar ;) Im Laden steht sie allerdings mit Folie drum, daher kann ich dat schon mit Sicherheit behaupten^^ (dürfte auch eher die Ausnahme sein, als die Regel).
Genau, ist ja auch kein Ding, etwas ärgerlich da ich eh schon lang genug drauf warten musste und das mit dem Geschenk jetzt nicht mehr so hinhaut, aber verklicken kann sich ja jeder Mal und ich will niemandem was unterstellen.
Wenn die freundlich zurückschreiben, ist das dann auch für mich gegessen - und ich hab auch wieder was dazu gelernt. :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

6 Juni 2014, 23:56:23 #457 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2014, 23:58:11 von Mr. Blonde
Zitat von: Maddox am  6 Juni 2014, 23:53:07
Is klar ;) Im Laden steht sie allerdings mit Folie drum, daher kann ich dat schon mit Sicherheit behaupten^^ (dürfte auch eher die Ausnahme sein, als die Regel).

Das ist beim Einzelhandel leider immer so eine Sache. Wenn ich mir mal anschaue, was Media Markt, Saturn und co. bei CDs unter "neu" verstehen. CDs ohne Folie, verkratzte Hüllen etc. Komischerweise ist das bei DVDs wieder anders, da sehe ich unfoliert nur in Supermärkten wie Kaufland, während DVDs, Blu-rays usw. auch in Elektromärkten foliert werden. Aber Gut, Amazon hat seine eigene Philosophie und für den Verbraucher auf jeden Fall besser.

Auf jeden Fall hätte er angeben sollen, dass es unfoliert ist. Von daher: sein Pech.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Maddox

word. Die berühmt-berüchtigten Wühltische bei Real & Co oder in so manchem Ramschladen^^ Da kann man hinterher allerdings schwer behaupten, man hat den Artikel mit geschlossenen Augen gekauft  :icon_mrgreen:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

cyborg_2029

CDs sind herstellerseitig oftmal ohne Folie, auch über diverse Onlineshops. Bei Filmen ist es aber eher die Ausnahme. Selbst mein örtliches Kaufland schweißt wieder ein, nachdem sie die Discs rausgenommen haben. Dass Media Markt und Co. allerdings auch beschädigte Ware wieder einschweißen und ins Regal stellen, ist wohl kein Geheimnis.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am  7 Juni 2014, 00:08:15
CDs sind herstellerseitig oftmal ohne Folie, auch über diverse Onlineshops. Bei Filmen ist es aber eher die Ausnahme. Selbst mein örtliches Kaufland schweißt wieder ein, nachdem sie die Discs rausgenommen haben. Dass Media Markt und Co. allerdings auch beschädigte Ware wieder einschweißen und ins Regal stellen, ist wohl kein Geheimnis.

Fiel mir gerade ein: habe schon oft die 3 CDs für 15 Euro Aktion von Amazon genutzt. 70 Prozent waren nicht eingeschweißt und Hüllen verkratzt. Da sollte Amazon sich mal an die eigene Nase fassen. :/ Anderseits hatte ich auch schon eingeschweißten Kram, der verkratzt war. Man hat es schon nicht leicht. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Tja, die Hüllen kann man ja zum Glück noch tauschen, bei Digis wirds dann richtig Scheiße. Da hat locker jedes Zweite irgendwelche Knicke oder angestoßene Kanten, egal wo bestellt. Aber wie du schon sagst, als Jäger und Sammler hat mans nicht leicht.  :icon_smile:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

Zitat von: cyborg_2029 am  7 Juni 2014, 00:08:15
Dass Media Markt und Co. allerdings auch beschädigte Ware wieder einschweißen und ins Regal stellen, ist wohl kein Geheimnis.

erm... ich kaufe dort eigentlich nie, da der jvd ist; aber ich wusste davon in der Tat nix. Wobei du vermutlich eher Elektrogeräte und Co meinst nehm ich an. Schön das Ausstellungsstück wieder rinne... So oder so, dat is ja mal Betrug wenn ich nicht irre. Ich weiß wieso ich bei denen immer ne Allergie bekomme wenn ich einmal im Schaltjahr dort bin. Da wär aber was los, wenn die mir ne gebrauchte DVD oder sonstwas wieder eingeschweißt unterjubeln versuchen würden.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

jo, also die Zustandsbeschreibung bei Musiksachen für den MP ist da auch leicht anders:

"Neu: Nagelneue, unbenutzte CD, Schallplatte oder MC in Topzustand.
Wie neu: Offensichtlich unbenutzte CD, Schallplatte oder MC in Topzustand. Äußere Plastikfolie kann fehlen, Originalverpackung ansonsten intakt.[...]"

Das Wörtchen "ungeöffnet" taucht da nicht auf, und die Unterscheidung zu "wie neu" dürfte da nicht leicht fallen... da ja nur die Voraussetzung "Nagelneu" hinzukommt.
Da wurde diesem Fakt wohl versucht Rechnung zu tragen.

Wobei Amazon natürlich dann auch nur nagelneues Zeuch iS ihrer eigenen RL verticken dürfte.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

cyborg_2029

7 Juni 2014, 00:26:26 #464 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2014, 00:32:36 von cyborg_2029
Zitat von: Maddox am  7 Juni 2014, 00:19:16
erm... ich kaufe dort eigentlich nie, da der jvd ist; aber ich wusste davon in der Tat nix. Wobei du vermutlich eher Elektrogeräte und Co meinst nehm ich an. Schön das Ausstellungsstück wieder rinne... So oder so, dat is ja mal Betrug wenn ich nicht irre. Ich weiß wieso ich bei denen immer ne Allergie bekomme wenn ich einmal im Schaltjahr dort bin. Da wär aber was los, wenn die mir ne gebrauchte DVD oder sonstwas wieder eingeschweißt unterjubeln versuchen würden.

Hatte bei denen mal ein Steelbook zurückgegeben, weil da ein fetter Kratzer auf der Rückseite war. Eine Woche später habe ich es wieder im Regal gefunden. Irgendein Dummer wirds schon kaufen und zufrieden sein.

Mein Bruder hatte letztens im Saturn ein Spiel gekauft, bei dem der DLC-Code schon benutzt war. Umtausch kein Problem aber so kanns doch nicht gehen. Wahrscheinlich haben die das auch gleich wieder eingeschweißt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

oha, das ist natürlich allerhand.
Ah da fällt mir ein, Steelbooks, sind die eigentlich eingeschweißt? Hab schon ewig keins mehr im Laden in der Hand gehabt und kann mich gar nicht mehr dran erinnern, meine aber, dass mal auch ohne Folie waren. Das könnten natürlich solche Stunts gewesen sein, aber falls die ohne Folie standardmäßig sind, fällt denen da das Tricksen natürlich leicht.
Das mit dem wiedereinschweißen find ich da noch ne Stufe krasser, was die Arglist betrifft. Falls ich da nochmal was kaufe, werd ich noch mehr auf sowas achten.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

cyborg_2029

7 Juni 2014, 00:56:11 #466 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2014, 00:59:27 von cyborg_2029
Normal sind Filme immer verschweißt, anders sind die mir noch nicht untergekommen. Da was ich zurückgegeben hatte, war auch wieder verschweißt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Maddox

7 Juni 2014, 01:01:35 #467 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2014, 01:06:36 von Maddox
Ah ok, alles klar. Da wars auch dunkel in meiner Erinnerung bzgl. der SBs. Oder die habens vllt. mal ohne wieder ins Regal reingestellt, wie von dir beschrieben (EDIT präziser: meinte hier nur den Akt des Wiedereinstellens, nicht dass es ohne Folie getan wurde Edit 2: lol, also in nem andren fall meint ich; das krieg ich jetzt ohne widersprüche nicht mehr hin, ihr wisst bescheyd). Werd nächst mal drauf achten. Da fällt mir ein, im Saturn bin ich ja als unterwegs, allerdings nur zum schauen, da die dort mietbedingt oder innenstadtstechnisch meist 2-3 Euro über den Normalpreisen liegen. Mit ganz wenigen Ausnahmen neulich gesehen. Sonst hol ich die Scheiben offline eigentlich meist bei Müller, da ist mein Vertrauen bisher noch nicht so zerstört^^.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Darkling Nocturnal

Gebrauchte Filme wiedereinschweißen macht der Expert Klein bei uns in Wetzlar auch gerne. Selbiges gilt für Musik-CDs.

Deshalb kann man da imo absolut keine CDs und DVDs kaufen. Bei Blu-rays sieht die Sache schon anders aus: Oftmals haben diese ja diesen Streifen mit dem silbernen Schriftzug (wo Blu-ray Disc draufsteht) unten. Da kann man schon sehr gut erkennen, ob die schonal ausgepackt war. Wenn Werbeetiketten auf der BD-EInschweißfolie sind, ist das imo auch ein gutes Indiz für Originalverpackte Ware.

Was man aber in unserem örtlichen Mediamarkt überhaupt nicht kaufen kann, sind Videospiele  :gamer: -> :stop:

Da wird nämlich folgendes Sicherungssystem eingesetzt:



Der Streifen wird an der Kasse rausgezogen und erzeugt dabei richtig schöne fette Kratzer auf der Unterseite  :wallbash:

KrawallBruder

Zitat von: Darkling Nocturnal am  7 Juni 2014, 09:26:03
Der Streifen wird an der Kasse rausgezogen und erzeugt dabei richtig schöne fette Kratzer auf der Unterseite  :wallbash:

:LOL:

Ungefähr so sinnvoll wie jedes mal die Glühbirne kaputt zu schießen, wenn man das Licht ausmachen möchte.

Mr. Blonde

Hatte ein Shirt bei einem Marketplace Händler bestellt. Gesendet wurde ein völlig falsches. Habe darauf den Verkäufer kontaktiert, der mich auffoderte, doch bitte auf englisch (!) mit ihm zu scheiben. Naja, kann ich ja, aber trotzdem frech. Dann tagelang keine Reaktion, auf mehrfache Anfragen und nun folgende Mail.

ZitatLiebe Sebastian ,
Bitte nehmen Sie unsere Entschuldigung.
Wenn Sie einige Zeit warten müssen, bitte warten.
Wir haben unsere Produktion Büro kontaktiert, so dass sie bemerkt, dass sie
hatte einige Probleme mit Maschinen so der Versand kam zu spät. Die T-Shirts aus
100% ankommen.

Bitte sagen Sie uns, wie Sie fortfahren möchten.
Mit freundlichen Grüßen, Show It

Dank A-Z-Garantie mache ich mir keine Sorgen, finde es aber krass, das jemand bei Amazon.de verkauft, mit dem keine deutsche Kommunikation möglich ist.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dexter

Versandkostenfrei jetzt erst ab 29€ Bestellwert :exclaim:

Amazon will wohl unbedigt ihre Prime Mitgliedschaft den Leuten aufdrücken. :algoschaf:

Mr. Blonde

Zitat von: Dexter am 12 August 2014, 14:52:22
Versandkostenfrei jetzt erst ab 29€ Bestellwert :exclaim:

Wow, wenn es wenigstens 30 Euro wären. Wirkt für mich so, als würden die Uns die lange Nase zeigen. Egal, damit dürfte der OFDb-Shop profiteren. :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Zitat von: Mr. Banane am 12 August 2014, 15:15:10
Wow, wenn es wenigstens 30 Euro wären. Wirkt für mich so, als würden die Uns die lange Nase zeigen. Egal, damit dürfte der OFDb-Shop profiteren. :)

Damit haben jetzt einige andere Online-Shops die Nase vorn. Ist schon Scheiße, erst Blu-rays von der Versandkostenfreiheit ausnehmen und jetzt das. Machen sich echt keine Freunde.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


Mr. Blonde

Supi, die totale Überwachung für die Wohnung. Meinen würde ich HAL nennen.  :viney: Die Darsteller sind aber brilliant.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Yup, ein klugscheissender Plastikkübel. Darauf hat die Menschheit nur gewartet. Wird übrigens mit der Amazon-Drohne direkt ins Wohnzimmer oder aufs Klo geliefert.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Dexter

Morgen startet die Cyber Monday Woche, die Liste für Morgen sieht schon mal sehr gut aus.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020