OFDb

Die Sopranos

Begonnen von weberse, 12 September 2002, 15:11:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Zitat von: Mr Orange am 18 April 2012, 11:44:05
Spoiler: zeige

- Als Tony Christopher ausschaltet, weil der durch seinen Drogenkonsum zu unzuverlässig geworden ist


Spoiler: zeige
Die Szene bzw. das Handeln Tonys kann ich immer noch nicht begreifen und wie er sich hinterher bei Dr. Melfi dazu äußert, wie befreiend Christophers Tod doch wäre. Hier finde ich hat man eine tolle Figur unwürdig sterben lassen. Damit will ich nicht sagen, dass das Screenwriting hier schlecht wäre, sondern es ist schlicht unbegreiflich, dass Tony noch selbst Hand anlegt. Klar, Chrissy war oft ein Problemfall gewesen, doch verdammt nochmal gehört er doch zur Familie und Tony lässt ihn elendig krepieren.  :icon_rolleyes:


Aber ja, gewisse Figuren werden eingeführt und sterben dann, aber verdammt, das gehört doch einfach dazu!  :icon_mrgreen:
Spoiler: zeige
Wobei es für mich natürlich wegen Ade, Ralfie und Tony B schon schade war.
Jeder, der nicht unbedingt gespoilert werden will, sollte sich weder die DVD-Front und Backcover, noch den IMDb-Eintrag anschauen. Durch die DVD Cover kann man ja z.B. kombinieren, dass
Spoiler: zeige
Big Pussy verschwinden wird.
In der IMDb sind die Figureneinträge noch aussagekräftiger, weil ja die Episodenanzahl genannt wird und auch da kann man ableiten, wer wann und wie den Löffel abgibt. Also blos weg davon!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz


Sooo, habe die Saga nun auch hinter mich gebracht und bin auch mit dem pointierten Abschluß sehr zufrieden. Eine runde Sache  :respekt:
Unglaublich, wie die Serie einen dazu bringt, die Charaktere gleichzeitig zu lieben und zu hassen, zugleich abgestoßen und begeistert zu sein ... Auch wenn gegen Ende alles doch einigemaßen hektisch zusammengeschnürt wird, ist es doch ein passendes Finale zum richtigen Zeitpunkt – wird ja auch oft vermasselt.

Das war ja für mich die erste Serie der 2000er Jahre, die ich in einem kurzen Zeitraum komplett durchgeschaut habe. Zum Serienkucker werde ich aber wohl nicht, dafür müßte ich dann (zeitmäßig) einfach zu viele Filme liegen lassen, die für mich wichtiger sind. Aber ich könnte mir vorstellen, nächstes Jahr wieder ein Projekt anzugehen  :icon_smile: – Mr. Blonde hat mir dankenswerterweise schon Boardwalk Empire empfohlen, aber The Wire wurde auch so bejubelt ... Egal, ist ja noch etwas Zeit, ich komme gelegentlich auf die Entscheidungsfrage zurück  :icon_mrgreen:

cu, r.

Mr. Blonde

Wenn Dir die Machart gefallen hat, wirst Du bei "Boardwalk Empire" glücklich. Die Ausstattung, Sets, Soundtrack etc. sind auf dem Niveau eines Hollywoodfilms und Buscemis Darstellung ist brilliant. (Die Nebencharaktere sind aber auch super interessant und auf hohem Niveau) Definitiv die beste Art, um nach den Sopranos noch in dieser Richtung zu bleiben, zumal ja die Drehbuchschreiber von Tony und Martin Scorsese dafür verantwortlich sind. ;)

Außerdem ist "The Wire" mit 5 Staffeln erst Mal zeitintensiver. (Muss ich wohl aber auch dringeeeendst nachholen.)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

AfterBusiness

Hab gestern jetzt die 3.Folge der 2.Staffel geschaut.... ganz nett alles, doch ich frag mich wie lange ich noch warten muss bis der Hype um die Serie gerechtfertigt ist....  :icon_confused: :00000109:

Wird überall in den höchsten Tönen gelobt und irgendwie find ich alles ziemlich unrealistisch. Das hier das FBI oder die Polizei den Mafiosi auf der Spur ist, kriegt man kein bisschen mit bzw. nur am Rande wo der Onkel wegen zig Sachen angeblich in den Bau muss.... ist mir ehrlich gesagt zu einfach gestrickt. Muss zwar ab und zu schmunzeln über Toni, dessen Schauspieler ich eh klasse finde.... aber ansonsten...  :andy:.... da darf fleissig gemordert werden, ab und zu findet ein Polizist die Leiche, aber das scheint egal zu sein und die Jungs dürfen machen was sie wollen. Erinnert mich irgendwie an GTA IV...  :icon_mrgreen:.... also da hab ich mir jetzt mehr versprochen bei den ganzen Lobeshymnen. Für mich nur Durchschnitt.... seltsam seltsam....  :scar:

Travelling Matt

Was das "unrealistisch" angeht, scheint die Mafia anderer Ansicht zu sein. ;)

Davon abgesehen hat die Serie ja afaik das Lob nicht für irgendwelche Thriller-Elemente o.ä. gekriegt, sondern für die Entwicklung der Charaktere und die Leistungen der Schauspieler/-innen, Regie etc. Dass in einer Fernsehserie eine fortlaufende und ernstzunehmende Geschichte erzählt wird, gab es "damals" (Erstausstrahlung '99) so noch nicht - auch wenn es bei z.B. bei Buffy staffelübergreifende Storybögen gab, standen doch oft die abgeschlossenen Geschichten der einzelnen Folgen im Vordergrund. Wenn man sich mal anguckt, was sonst noch in dem Jahr anlief (Angel, Family Guy, Futurama, Roswell, Third Watch, ...) wird vielleicht klarer, was die Sopranos so sehr hervorhebt (und wenn man '97 und '98 noch dazu nimmt: Charmed, Ally McBeal, Buffy, South Park, Stargate SG-1, ... ganz zu schweigen von The Net und ähnlichem).

Mr. Blonde

Zitat von: AfterBusiness am 23 November 2012, 10:53:00
Hab gestern jetzt die 3.Folge der 2.Staffel geschaut.... ganz nett alles, doch ich frag mich wie lange ich noch warten muss bis der Hype um die Serie gerechtfertigt ist....  :icon_confused: :00000109:

Man könnte ja genau so fragen, wann du endlich merkst wie genial die Serie ist?  :icon_razz:

Im Ernst: bei mir ging es ab der zweiten Staffel richtig los mit der Euphorie und das war ja bei mir auch erst letztes Jahr. Ich hatte also auch einige Erwartungen. Vielleicht wäre es sinnvoller, du würdest die Staffel vielleicht zu Ende schauen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzumachen.

Die Serie heißt doch "Sopranos" und nicht "FBI & Police Forces", mir war das eigentlich egal, ob man die Ermittlungsarbeit der Behörden sieht. Dafür gibt es doch genug andere Serien. Und gerade die Abwesenheit der Behörden (keine Angst, die kommen noch) zeigen doch auf, wie gut der Clan alles im Griff hat. Die Serie ist ja auch ein Stück weit Satire und übertreibt die gängigen Klischees bis es wehtut. In Mafiafilmen wie "Der Pate" oder "GoodFellas" wird übrigens auch keine Ermittlungsarbeit gezeigt. ;)

Und die Serie entwickelt sich von "einfach gestrickt" zu einfach episch, dass lass dir mal gesagt sein. ;)

Das ist übrigens nur meine Meinung und kein Angriff oder so. Bei Serien kann ich noch eher verzeiehen, wenn man damit nicht warm wird.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Travelling Matt am 23 November 2012, 13:43:53Dass in einer Fernsehserie eine fortlaufende und ernstzunehmende Geschichte erzählt wird, gab es "damals" (Erstausstrahlung '99) so noch nicht - auch wenn es bei z.B. bei Buffy staffelübergreifende Storybögen gab, standen doch oft die abgeschlossenen Geschichten der einzelnen Folgen im Vordergrund.
Hm, weil wir gerade im Chat darüber reden: Wäre Twin Peaks nicht auch als so eine "folgenübergreifende" Geschichte zu betrachten? Das wäre ja dann sogar Anfang der 90er. Ich finde diese Sache sehr interessant und habe mir allgemein die letzten Tage ein bisschen den Kopf darüber zerbrochen, ob mir vielleicht eine andere solche Serie von "früher" einfällt, die eben nicht nur "Fall der Woche" präsentiert.

AfterBusiness

So... bin jetzt Anfan 3.Staffel und langsam wirds interessant.... liegt wahrscheinlich an den FBI Ermittlungen und damit auch mehr Spannung aufkommt bezüglich der Abhör-Methoden.  :icon_mrgreen:
Wer hat eigentlich noch die neue Sopranos Box? Irgendwie scheint bei Staffel 2 etwas nicht zu stimmen. Man kann nicht zurück ins Menue springen und man muss ständig die Sprache auf deutsch stellen, da es immer automatisch auf Englisch läuft. Wenn eine Folge zu ende war, musste ich immer die Disc auswerfen und wieder rein um ins Menue zu kommen....  :doof:  :anime: :viney: :wallbash:
Bei Staffel 1 und 3 geht alles normal.... mmhh....  :icon_confused:

Mr. Blonde

Welche Box hast Du denn? Die ultimative Mafiabox? Also die neue, kleinere von Amazon?

Bei mir war "nur" eine DVD der zweiten Staffel defekt, also da war ein Sprung drin, weshalb gerade
Spoiler: zeige
die Folge, wo Christopher zum ersten mal Schauspielunterricht hat
, ungenießbar wurde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

AfterBusiness

ja, die Mafia-Box hab ich die 2011 raus kam....  :icon_evil:....

http://www.amazon.de/Die-Sopranos-ultimative-Mafiabox-DVDs/dp/B005SRQUJU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355318197&sr=8-1

Dieses Problem gibts bei der gesamten 2.Staffel. Ist echt nervig wenn man "Menue" drückt und dann immer das Symbol auf dem TV erscheint "Diese Funktion ist nicht verfügbar".  :wallbash:

Mr. Blonde

Also bei mir klappte da alles eigentlich gut, habe allerdings auch über den Blu-ray-Player geschaut. Schmeiß die Disc doch mal in den PC, dann siehst Du, ob es vielleicht einfach nur am Player liegt?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

AfterBusiness

Gucke auch über meinen Panasonic Blue Ray Player.... bei Staffel 1 + 3 klappt ja auch alles. Schon seltsam mit Staffel 2....  :icon_confused:

Mr. Blonde

Würde mich nicht wundern, die Box scheint generell fehlerbehaftet zu sein. Habe schon gelesen, dass manche, zwei Mal die gleiche Disc drin hatten usw.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Um die Quote zu erfüllen, möchte ich anmerken, dass ich die Box fehlerferi durchsehen konnte ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Zitat von: Roughale am 13 Dezember 2012, 14:43:16
Um die Quote zu erfüllen, möchte ich anmerken, dass ich die Box fehlerferi durchsehen konnte ;)

:D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

AfterBusiness

Bin ja jetzt bei der ersten Hälfte der 6.Staffel angekommen. Teilweise bin ich schon enttäuscht, trotz der Lobeshymnen hier.  :icon_confused:.... klar, Toni ist genial und man fiebert teilweise auch mit und muss desöfteren Lachen. Aber trotz allem sind unverschämte Folgen dabei die mich soweit gebracht haben, das ich fast vorgespult hätte. Als Beispiel die lange Traumsequenz als Toni angeschossen wurde.... fast ne ganze Folge lang sinnloses Zeug wo man sich schon fragt, ob der Drehbuch-Autor auf Dope war....  :doof: :viney:
Wie schon geschrieben war Staffel 2 fehlerhaft in der schwarzen Mafia Box und bei Staffel 6 ist es jetzt genauso.....  :anime: :wallbash:.... mein BlueRay Player lässt mich nur vorspulen und zurückspulen. Menuetaste wird nicht akzeptiert und jede Folge muss ich die Sprache auf deutsch stellen, da automatisch immer Englisch ausgewählt wird.... das ist mehr als nervig.  :nono: :kotz: :wallbash:

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mills

Zitat von: Mr. Blonde am 18 April 2012, 00:40:32So nun melde ich mich auch um Jahre verspätet, nachdem Genuss der gesamten Sopranos-Box.

Absolut hervorragende Serie, die mich immer bei der Stange gehalten hat. Drehbuchtechnisch auf hohem Niveau lässt sie Figuren zu Sympathen entwickeln, deren Abstieg dann umso erschütternder ist. Die erste Staffel dümpelte für mich bis zur Mitte etwas vor sich her, bevor die Serie mich dann richtig gepackt hat. Lag auch an der lustlosen deutschen Synchro, die ich glücklicherweise nach wenigen Folgen über Bord geworfen habe. Die vielen Anspielungen an Mafiafilme, Songs und dergleichen können auf deutsch gar nicht funktionieren, der Akzent fehlt ebenfalls und Begriffe wie "whacked", "clipped" oder "breaking your balls" stelle ich mir im deutschen schwer vor.

Darstellerisch passierte da eine ganze Menge und gerade die Figuren von Joe Pantoliano oder Steve Buscemi blieben besonders hängen, da die Figuren herrlich schräg auf die beiden zugeschnitten waren. Umso witziger fand ich dann die stimmlichen Ähnlichkeiten der beiden. Zu Gandolfini will ich nur sagen, dass seine Darstellung mich auf vielen Ebenen angesprochen hat. Von Sympathie, über Hass und Verachtung war alles dabei. Große Leistung.

Es gibt eigentlich viel zu viel zu schreiben, über die Serie wurde ja auch alles gesagt. Das Ende ist aber
Spoiler: zeige
ein kleiner Stoß vor den Kopf.
Insgesamt wurde aber immerhin ein gutes Timing für das Ende gefunden, ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Serie totgeritten hat und dazu sollte es im Bestfall ja gar nicht kommen.

Meine Lieblingsstorylines waren:

Spoiler: zeige
+ Die gesamte Sache mit Richie Aprile, war ja klar, schließlich mag ich "Hexenkessel".  :icon_mrgreen:
+ Christophers Versuch, seinen Horrorfilm zu drehen und generell seine Drehbuchanfänge
+ Die Sache mit Big Pussy und sein Ende
+ Vitos Homosexualität
+ Steve Buscemis Figur und dessen Entwicklung samt knallhartem Ende
+ JEDE Szene mit Joe Pantoliano, konkret seine "Gladiator" Zitate
+ der Verrat durch Adriana und ihr unerbittliches Ende, welches mich irgendwie mitnahm. Gerade dort zeigte sich das filmische Feingefühl, weil sich ihr Abgang offscreen abspielte, war er nicht minder hart.
+ Furios Intermezzo mit Carmella oder auch nicht
+ Tonys Entwicklung zum Geläuterten nach seinem Nahtod und die Enttäuschung, die er verbreitete, als er zurück zum Arschloch mutierte. So viel Enttäuschung hat für mich noch keine Serienfigur versprüht.


Ich könnte ewig so weiter machen. Boardwalk Empire steht schon auf der Wunschliste. Die Sopranos bekommen von mir satte 9/10 Punkte und die Serie wird nun immer mal wieder in den Player fliegen.

Zu guter Letzt noch die Frage an ratz: Hast Du Dich schon warmgeschaut?

Ich packe nochmal 8 Jahre drauf und schaue mir die Serie fast zwei Dekaden nach Erscheinung an.  :lol:
Habe die fast 80 Stunden auch in 2 Wochen "durchgeballert".
Wie schon oft erwähnt, ist das Mafia-/Gangstergenre ja mein liebstes. Daher eigentlich unverständlich, dass ich da nicht früher mit begonnen habe. Allerdings gab es zu der Zeit damals kein Premiere in meinem Leben und ich war tatsächlich ein absoluter Spätzünder, was Serien gucken betrifft (außer natürlich A-Team, Knight Rider, King of Queens, Simpsons etc.  :mr.green: ).

Ich werde jetzt auch keine Abhandlung über die Serie schreiben.
Sie ist auf jeden Fall genial, James Gandolfini war ein klasse Schauspieler, Lorraine Bracco ist mega milfig, die ganzen Anspielungen sind toll und auch der Cast, der an zig Filme aus dem Genre erinnert, ist super. Ich hatte auch immer Angst, die Serie wäre evtl. zu comedylastig. Das ist auf jeden Fall nicht so. Was das Morden angeht, sind wir im Bereich von "Der Pate" und Co..

Viel eher will ich meinen Unmut Kund tun und ein paar negative Aspekte nennen, da das Positive sowas von überwiegt und daher doch zu einem Roman führen würde.

Mich stört, dass:

Spoiler: zeige
Tony und Dr. Melfi niemals miteinander geschlafen haben.  :happy2:
Dr. Melfi nie von ihrer Vergewaltigung erzählt, damit Tony den Bastard abschlachtet.
Chris in diesen Drogensumpf gerät, da ich ihn mir bis zum Schluss als Hauptcharakter und klar in der Birne gewünscht hätte.
Chris dann schließlich so lächerlich von Tony gekillt wird (Nase zuhalten).
Die 6. Staffel tatsächlich so abflacht: Die ersten Folgen waren die Hölle. Ich habe mir gewünscht, Tony wäre an dem Schuss von Corrado gestorben und es wäre mit Staffel 5 zu Ende gewesen. Vier lange Folgen (bin mir über die Anzahl nicht ganz sicher) zieht sich Tonys Koma hin, mit dem ewig langweiligen Traum. Dann gab es in meinen Augen auch keinen tollen Showdown. Kein alle gegen alle, sondern alles so auseinadergezogen und unspektakulär. Da waren die zwischenzeitlichen Familienkämpfe oft wesentlich besser. Und natürlich das Ende. Die Serie lebt absolut nicht von Cliffhangern, aber dann zum Schluss sowas!? Okay, dem kann man sicherlich etwas abgewinnen, aber ich war wirklich enttäuscht. Eine der besten Folgen in Staffel 6 war für mich, als Tony und Carmella, Bobby und Janice im Haus am See besuchen. Der Kampf beim Monopoly spielen grandios, wie Godzilla gegen King Kong. Und dann danach - als Strafe - Bobby zu seinem ersten Mord zu zwingen richtig mies. 


Insgesamt wie gesagt eine Top-Serie die ihre 9/10 verdient hat. Ich hatte aber auf eine 10 gehofft...
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020