OFDb

Geometrieproblem 100 hz Panasonic TV

Begonnen von S.w.a.p, 15 Januar 2006, 17:12:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo, habe schon wieder eine Technkfrage, diesmal ist der Fernseher dran:

Modell: Panasonic Tx-29 E50D
http://www.audiovision-shop.de/Preise/Produktinfo/Panasonic/TV/tx29e50d.htm

Der TV überzeugt mich von Bild und Ton total, nur leider habe ich leichte Geometriefehler festgestellt, d.h. das Bild verläuft zwar paralell, aber leicht schief nach links geneigt, was vor allem bei schwarzen Balken und Videotext doch stört.

1.) Gibt es da irgendwelche Codes mit denen man ins Service Menü kommt? Ich war schon beim Händler, der meinte das wäre normal.
2.) Habe ich nicht generell ein 14-Tage Rückgaberecht (ohne Grund) ??? Oder nur im Falle eines Tausches?




Kingpin

Ich würde empfehlen, sich mal (ein) identische(s) Modell(e) vorführen zu lassen - dann wird sich ja zeigen, wie "normal" das ist. Wenn es sich dann zeigt, daß nur deiner betroffen ist, wird getauscht und fertig.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Durango

Mh, hab zwar nicht deinen 4:3 TV aber einen 16:9er von Panasonic. Dort gibt es im normalen Menü den Punkt "Bildlage". Falls das Bild zu einer Seite hin kippt, läßt es sich damit dann korrigieren.
Geht das so nicht, müßte man wohl doch ins Servicemenü. Wie ich bei meinem PX20 rein komme, weiß ich, doch diese Prozedur klappt wohl nicht beim E50, zumindest hat dies ein User bei hifi-forum.de verlauten lassen.
Ansonsten hilft nur der erneute Gang zum Händler. Wenn dieser Kompetent ist, kennt er den Zugang ins Servicemenü und kann die das in wenigen Minuten einstellen. Hast immerhin einiges an Geld bei ihm gelassen, da kann man diesen Service erwarten. Solche Sprüche wie "...ist leider so, muss man mit leben." bekommt man leider von immer mehr "Fachleuten" zu hören.

S.w.a.p

Danke, werde heute nochmal da hingehen.

Weiß eigentlich jemand wie das generell mit dem Rückgaberecht ist, ich habe mal gehört man könne innerhalb 14 Tagen ein Gerät ohne Grund zurückgeben...???

Wie wär´s z.B wenn ich mir einen TV kaufe und daheim merke dass er nicht ganz ins Regal passt? Würde mich mal interessieren

Thaisong

Zitat von: S.w.a.p am 16 Januar 2006, 11:13:20
Danke, werde heute nochmal da hingehen.

Weiß eigentlich jemand wie das generell mit dem Rückgaberecht ist, ich habe mal gehört man könne innerhalb 14 Tagen ein Gerät ohne Grund zurückgeben...???

Wie wär´s z.B wenn ich mir einen TV kaufe und daheim merke dass er nicht ganz ins Regal passt? Würde mich mal interessieren

Ein gesetzliches Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen hast du eigentlich nur beim Online-Kauf und auch dort kann dir der Händler ggf. Wertverschlechterung abziehen, falls du das Gerät nicht in einem wiederverkaufsfähigen Zustand zurückgibst (also z. B. mit Gebrauchsspuren oder fehlendem Zubehör) oder es länger nutzt, als eine Prüfung im Ladengeschäft dauern würde, weshalb ich auch immer so schnell wie möglich vom Kaufvertrag zurücktreten würde und nicht erst warten würde, bis die 14 Tage fast um sind. Das Rückgaberecht hast du nämlich nur, weil man bei Online-Käufen die Ware nicht wie im Geschäft prüfen kann.

Bei Ladenkäufen hast du normalerweise kein Rückgaberecht (außer natürlich die gesetzliche Gewährleistung, falls das Gerät Mängel aufweist, die nicht in irgendwelche Fertigungstoleranzen fallen). Allerdings bieten wohl manche Läden trotzdem ein Rückgaberecht wegen Nichtgefallen an, dies dann aber auf freiwilliger Basis und das würde ich mir deshalb ggf. vor dem Kauf auch schriftlich bestätigen lassen.

ZitatSolche Sprüche wie "...ist leider so, muss man mit leben." bekommt man leider von immer mehr "Fachleuten" zu hören.

Leider wahr, deshalb würde ich solche Geräte wie Monitore oder TV's auch nur noch über's Netz bestellen wegen dem Rückgaberecht, da solche Geräte IMO zu hohe Fertigungstoleranzen haben, ich sage nur Pixelfehler.  :icon_rolleyes:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

uk501

also bei meinen panasonic lässt sich dieses abkippen des bildes per fernbedienung über die einstellungen einstellen
bei mir war extra ne einstell dvd dabei
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

S.w.a.p

Wie meinst du das mit der DVD? Sprichst du von einem Tv ??? Thema hat sich erledigt, gestern zurückgegeben, ein gleicher war nicht mehr da, habe jetzt günstig dafür einen TX-32 E 50 D 16:9 bekommen. Und bevor ich wieder einen neuen Thread aufmache -----> schon wieder Ärger !!!!

Diesmal:

Bild u. Ton wieder spitze, aaaaaaber:

Und zwar folgendes:

Ist der TV auf Standby und ich will ihn über den Netzschalter ausschalten, erlischt die rote Lampe kurz, dann flackert sie aber ca. 5-6 mal auf, begleitet von einem im 2-sekündlichen relaisähnlichen "Klacken" (ungefähr wie der Autoblinker). Erst dann ist Ruhe !

Ist das etwa normal ???

Ich kriege langsam echt noch nen Fön, und hab eigentlich keine Lust schon wieder dasDing rumzuschleppen.


Durango

Für normal halte ich das nicht.

Wenn ich meinen Pana vom Standby am Gerät richtig ausschalte, erlischt das rote Lämpchen und das war's. Kein flackern oder klacken.
Ich fürchte, du wirst erneut deinen Händler konsultieren müssen. Vielleicht ist es ein harmloser Effekt, aber sicher ist sicher. Scheinst derzeit kein allzu glückliches Händchen beim TV-Kauf zu haben.

S.w.a.p

Gerät erneut getauscht, Händler langsam genervt, nochmal umtauschen und die Schrotflinte wartet auf mich ;-)
Das Phenomän  ist jedenfalls weg. Oh mann man könnte meinen die Qualität in Deutschland lässt ziemlig nach...

Private_Paula

Mit den Geometriefehlern ist echt ne lästige Angelegenheit. Hab jetzt meinen 2. 16:9 Gerät. Erstes von Orion und 2. von Panasonic. Bei beiden hab ich auch Probleme mit der Geometrie gehabt. Bei beiden Geräten war irgendwie die Röhre schief eingebaut, hab das Gehäuse losgemacht und selbst gerade gerückt...passt. Beim Orion waren bei 1:2,35 Formaten die letzten paar Zentimeter der schwarzen Balken in Richtung Mitte geneigt, oben wie unten und auf beiden Seiten. Bei dem Pana ist das nur auf der rechten Seite, oben. Da hebt sich der Balken ein wenig nach oben, stört aber nicht weiter. Ich frage mich auch ob da bei der Endkontrolle irgendjemand pennt.

S.w.a.p

Hi, bei meinem 2ten Pana ist das Bild jetzt zwar gerade, aber dafür sitzt es nicht richtig in der Mitte, d.h. links und rechts sind die Ränder unterschiedlich breit. Nochmal umtauschen geht nicht, daher werde ich ihn privat wieder verkaufen und mir nach was anderem schauen, außerdem brummt er auch laut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020