OFDb

Frank Miller's "300" (Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Januar 2006, 13:25:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten Hanisch

Vorhin gesehen. Tolle Action, aber ansonsten dumpf, kitschig, geschwätzig und öde.




brachialromanti

Schreib doch ein Review. ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr. Vincent Vega

Jetzt kommt sie, die Schwemme der Fanboy-Reviews. Ich tippe am Ende (sprich bis zum Zeitpunkt, an dem er aus den Kinos fliegt) auf 70 ofdb-Reviews. Wer wettet mit? :icon_mrgreen:

brachialromanti

Ich gehe mit und erhöhe um 10. ;)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

McKenzie

Geradezu besorgniserregend das bislang der einzige Schreiberling der dem Film nur einen Punkt zugestanden hat der famose Herr Schaumsleben ist. Da fehlt mir die kritische Distanz. Aber das war leider abzusehen...
Dann muss ich nächsten Dienstag wohl doch einen Review schreiben, vorrausgesetzt "300" sollte mir nicht wider Erwartung tatsächlich gefallen. :icon_mrgreen:

@ Mr. Vincent Vega:

Ich nehme an, du darfst deine tolle Manifest-Kritik nicht an die OFDb weiterveräußern?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Nibi

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Dass er es mit der Historie wohl nicht so ganz genau nimmt hat man gemerkt, aber das will er allem Anschein nach auch nicht.

Grandios gute Effekte, die Darsteller sind souverän wenn auch nicht Preisverdächtig, Sex Gewalt, Action, mein Herz ist hocherfreut.
Freunde des Anspruchsvollen Kinos, die nicht in der Lage sind ihr Gehirn für 120 Minuten abzustellen, werden sicher ihre Probleme mit 300 haben, der Rest kann sich auf ein Feuerwerk freuen.

Ich würde ihm 8,5/10, da in der Mitte des Films doch etwas wenig passiert und die Deutsche Synchro wohl eher schwach ist(zumindest wage ich die Behauptung aufgrund des englischen Trailers) 

Gruß
Nibi

P.S.
Leni Riefenstahl hätte ihre große Freude an den Muskelbepackten, Intelligenten Spartanern gehabt die den dummen Persern den Allerwertesten aufreißen. ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Red Shadow

Zitat von: McKenzie am  5 April 2007, 07:11:21
Geradezu besorgniserregend das bislang der einzige Schreiberling der dem Film nur einen Punkt zugestanden hat der famose Herr Schaumsleben ist. Da fehlt mir die kritische Distanz. Aber das war leider abzusehen...
Dann muss ich nächsten Dienstag wohl doch einen Review schreiben, vorrausgesetzt "300" sollte mir nicht wider Erwartung tatsächlich gefallen. :icon_mrgreen:

Was treibt dich eigentlich noch ins Kino, wenn der Film in deinem Meinungshaushalt schon ein gemachtes Bett ist? Gerechtigkeit, Ehre, Ruhm, für den ultimativen Verriss? Die Absichten kommen mir seit dem gestrigen Kinoabend eigentlich bekannt vor :icon_lol:. Im Prinzip dürfte deine Agenda eigentlich erfüllt sein. Oder packt dich die Neugierde so, dass du diesem Mainstream-Monstrum letztendlich noch Geld in den Rachen schieben musst? Ich vermisse den selbst ernannten Verfechter des kommerziellen amerikanischen Kinos in dir.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

proximo

Hab ihn gestern gesehen, und grad ne Review verfasst, 10/10!!!

hatte noch irgendwer außer mir nach dem Kinobesuch das dringende Bedürfniss ne Schlägerei anzuzetteln und ruhmreich und ehrenhaft unterzugehen. Im Kino saßen genug Bekloppte, denen ich gerne den "spartian way of life" nähergebracht hätte... :hacki:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McKenzie am  5 April 2007, 07:11:21
@ Mr. Vincent Vega:

Ich nehme an, du darfst deine tolle Manifest-Kritik nicht an die OFDb weiterveräußern?

Davon gehe ich einfach mal aus. Hatte ich aber auch gar nicht unbedingt im Sinn. Die negative Besprechung von Herrn Schaumsleben ist schon sehr gut und überwiegt die anderen 9/10 oder 10/10-Lubhudeleien. Ich hoffe die ofdb-admins werden diese und nicht eine der üblichen Fanboy-Reviews auf die Startseite packen.

Thorsten Hanisch

Zitat von: Nibi am  5 April 2007, 09:34:15Freunde des Anspruchsvollen Kinos, die nicht in der Lage sind ihr Gehirn für 120 Minuten abzustellen, werden sicher ihre Probleme mit 300 haben,
Also ich bin nun wirklich alles andere als ein Feingeist. Wenn aber ein Film 120min lang wirklich gar nichts erzählt, sollte zumindestens alle naselang die Fetzen fliegen. Das war hier leider nicht der Fall. Anstattdessen gibt's nervtötendes Pathos-Geschwafel, Voice-Over (damit auch der Dümmste der Dümmsten kapiert, was Sache ist) bis zum Abwinken und Ethno-Gejaule, dass die Backenzähne schmerzen.





Mr. Vincent Vega

Zitat von: Thorsten Hanisch 2 am  5 April 2007, 12:38:16
und Ethno-Gejaule, dass die Backenzähne schmerzen.

...dafür gibt es dann bestimmt wieder 'ne Oscarnominierung, auf das unerträgliche, Hans Zimmersche "Gladiator"-Geseiere fahren ja alle tierisch ab.

Und dann diese sinnlichen Bilder von Händen, die durchs Roggenfeld gleiten ... hach, das ist alles so wunderbar ... billig.

Mr. Hankey

ZitatDie negative Besprechung von Herrn Schaumsleben ist schon sehr gut[...]Ich hoffe die ofdb-admins werden diese und nicht eine der üblichen Fanboy-Reviews auf die Startseite packen.
Ich breche weg! Alles bloß nicht das! Dann doch lieber einen Verriss deinerseits! Zumal es nicht der Sinn der Startseite ist, eine Review hervorzuheben, die schon jeder irgendwo gelesen hat! (zumindest sollte es nicht so sein)

ZitatHans Zimmersche "Gladiator"-Geseiere fahren ja alle tierisch ab
Muss doch scheisse sein, wenn immer alle alles anders sehen, als man selbst! Armer Rajko! Wobei, du geniesst das ja eher, ich kenne dich ja! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Urfaust

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 April 2007, 12:45:02
das unerträgliche, Hans Zimmersche "Gladiator"-Geseiere fahren ja alle tierisch ab.

Du hast doch von überhaupt nichts ne Ahnung, Hans Zimmer hat mit die geilsten Scores der jüngeren Filmgeschichte abgeliefert!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 April 2007, 12:35:46
Die negative Besprechung von Herrn Schaumsleben ist schon sehr gut und überwiegt die anderen 9/10 oder 10/10-Lubhudeleien. Ich hoffe die ofdb-admins werden diese und nicht eine der üblichen Fanboy-Reviews auf die Startseite packen.

Wären neulich noch ein paar mehr für ihn in die Bresche gesprungen, hätten wir sicher noch mehr lesenswerte Kritiken bekommen, aber er wurde ja leider geteert und gefedert vom Mob aus der Stadt gejagt.
Und von mir kommt schon mal keine Review, ich beschränke mich dann doch lieber auf sinnlose Einzeiler wie "Boah Ey, geil" oder "So eine Scheiße habe ich schon lange nicht mehr gesehen", ab morgen dann zu lesen hier in diesem Thread ;)

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Torti

Zitat von: Nibi am  5 April 2007, 09:34:15
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Dass er es mit der Historie wohl nicht so ganz genau nimmt hat man gemerkt, aber das will er allem Anschein nach auch nicht.

Könnte auch daran liegen das der Film die verfilmung des COMICS (!) von Frak Miller ist. ;)

Also ich habe den Film auch gesehn und ihn geliebt. Er ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Das ganze ist ein richtig schöner Männerstreifen mit toller Action, einer schönen Optik und zeigt einfach die Spartaner als totale "Badasses". Trotzdem ist auch noch ein wenig Story vorhanden, mit einer kleinen Verschwörung und dem Versuch den mutigen 300 Verstärkung zu schicken. Für mich ist das ausgezeichnetes Actionkino wie es sein sollte.

Es wird garantiert viele Leute geben die den Film schlechter Empfinden als ich allerdings bin ich absolut der Meinung das der Film funktioniert und es schafft das zu sein was er sein will, Action Unterhaltung aller erster Güte.

Für mich ne 9/10

McKenzie

Zitat von: red shadow am  5 April 2007, 09:49:04Oder packt dich die Neugierde so, dass du diesem Mainstream-Monstrum letztendlich noch Geld in den Rachen schieben musst? Ich vermisse den selbst ernannten Verfechter des kommerziellen amerikanischen Kinos in dir.

So ist es- die Neugierde treibt mich an. Außerdem besteht die Chance auf eine Freikarte womit ich diesem Feindbild von Film auch keinen Cent in den Rachen werfen müsste! :icon_lol:
Übrigens meintest du doch sicherlich "Anfechter" statt "Verfechter", oder?
Es ist sehr einfach und gleichzeitig unglaublich verlogen, am lautesten gegen den Mainstream zu gröhlen ohne sich ihm auszusetzen. Ich möchte schon wissen welch ein Film das ist, der eine Massenhysterie der pubertären Rindviecher ("Jo Mann, voll fett der Film...") im Multiplex auslöst- auch wenn es da vermutlich nichts überraschendes zu entdecken gibt. Letztendlich würde mein Boykott in diesem Falle den Zahn nicht mehr unter den Bohrer bringen denn alleine das US-Boxoffice hat die Herstellungskosten des Films offenbar schon doppelt wiedereingespielt und bei Warner wird es schon beschlossene Sache sein, auf weitere Projekte dieser Art zu setzen. :icon_mad:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Nibi

Zitat von: Torti am  5 April 2007, 16:26:45
Könnte auch daran liegen das der Film die verfilmung des COMICS (!) von Frak Miller ist. ;)


Das es sich um eine Comicverfilmung handelt ist mir durchaus bewusst, was aber historische Genauigkeit nicht ausschließt.
Der Punkt sollte auch nicht als Kritik verstanden werden, sondern eher ein positiver Punkt sein.
Es gibt auch Filme die krampfhaft versuchen Historie wiederzugeben und denen das misslingt(z.B. Braveheart)

Gruß, frohe Oster und ein schönes Wochenende
Couch


-It's blood
-Son of a bitch

Ulrik fC

ZitatWarner wird es schon beschlossene Sache sein, auf weitere Projekte dieser Art zu setzen.

Lustig nur das es mit ziemlicher Sicherheit schief gehen wird, wenn nicht ein Typ wie Zack Synder dahinter hockt, aber wenigstens dürfte er Übergrünes Licht für "Watchmen" haben (und den dann damit verkaggen, weil die Chancen zu gut sind ;) ).

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Algo am  5 April 2007, 12:50:18
Du hast doch von überhaupt nichts ne Ahnung, Hans Zimmer hat mit die geilsten Scores der jüngeren Filmgeschichte abgeliefert!

Was über die jüngere Filmgeschichte einiges aussagt.

Oder anders: Nachhilfestunden haben noch keinem geschadet.

McClane

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 April 2007, 19:27:52
Oder anders: Nachhilfestunden haben noch keinem geschadet.

Benimmunterricht zur Erlernung des nötigen Mindestmaßes an Höflichkeit und Toleranz auch nicht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: McClane am  5 April 2007, 22:41:42
Benimmunterricht zur Erlernung des nötigen Mindestmaßes an Höflichkeit und Toleranz auch nicht.

Toleranter als ich geht ja nun schon gar nicht mehr. Wie anders, wenn nicht mit Toleranz ist es sonst zu erklären, dass ich mich mit euch überhaupt noch rumschlage? :king:

Bevor es unhöflich wirkt: Das war ein Scherz. Wie ich überhaupt nicht besonders viel ernst meine. Warum sich immer alle so wichtig nehmen, ich begreif' es nicht - ich hab euch doch alle lieb.

StS

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 April 2007, 22:58:08
Bevor es unhöflich wirkt: Das war ein Scherz. Wie ich überhaupt nicht besonders viel ernst meine. Warum sich immer alle so wichtig nehmen, ich begreif' es nicht - ich hab euch doch alle lieb.

... Du und Deine Homoerotik immer!  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hana-Bi

6 April 2007, 00:12:54 #232 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 00:14:50 von Hana-Bi
Es kommt ein wenig so rüber das jemand der 300 gut findet (dazu gehöre auch ich) keine Ahnung von Filmen hat weil er 9 Punkte vergibt. Das 1/10 Review von diesem Schaumsleben ist für mich ebenfalls nicht mehr als ein Wichtigtuer Review das sich von der Masse abheben will. Und sowas verdient es erst recht nicht auf der Startseite zu stehen. Und eigentlich sehe ich sowieso immer nur die gleichen Autoren auf der OFDb Startseite (VV, Blade Runner z.B). Ich denke das es auch genau so abläuft wenn jemand Grind House gut finden wird, habe mich ja schon gar nicht getraut einen Kommentar über den Trailer abzulassen das er mir gut gefallen hat :icon_mrgreen:. Es gibt viel an Hollywood auszusetzen, aber 300 ist einer der wenigen guten Filme die Hollywood in letzter Zeit zustande bekommen hat. Hat meine Erwartungen doch übertroffen.

Torti

Zitat von: Hana-Bi am  6 April 2007, 00:12:54
Es kommt ein wenig so rüber das jemand der 300 gut findet (dazu gehöre auch ich) keine Ahnung von Filmen hat weil er 9 Punkte vergibt.

Ja anscheinend darf man keine neuen Hollywood Mainstrem Actionfilme mehr gut finden. Klassiker wie Stirb Langsam sind aber in Ordnung ;)

Mir isses egal ich steh zu meiner Meinung und das 2 meiner Lieblingsrviewer (Blade Runner, Mc Clane) das ganze ähnlich sehen bestätigt mich eigentlich nur.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

6 April 2007, 00:47:06 #234 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 01:06:21 von Crumb B
Zitat von: Thorsten Hanisch am  5 April 2007, 01:48:27
Vorhin gesehen. Tolle Action, aber ansonsten dumpf, kitschig, geschwätzig und öde.

Es tut mit in der Seele weh, es zuzugeben, aber ich stimme Herrn Hanisch in allen Punkten zu.

Was ich grade gesehen habe war ein Porno, ein Hochglanzporno sogar, der allerdings mit Sepiatönen eingefärbt wurde um nicht auf Michael Bay Hochglanzpornoniveau reduziert zu werden.
Stählerne Herrenkörper die fast schon zur Karikatur einer griechischen Statur verkommen und dadurch unfreiwillig komisch wirken, paaren sich mit weiblichen Nippeln die so hart sind, daß man sie locker als Glasschneider verwenden könnte, und die Sexszenen finden in Form von fulminant inszenierten Schlachten statt.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Pornos, sehr sogar, allerdings habe ich vorher erst einmal einen Porno ohne zu spulen von Anfang bis Ende gesehen (und das war im Kant Kino auf dem 1. Berliner Pornofilmfestival, es ist ein ganz anderes Sehgefühl, wenn die niedliche Charlotte Stokely die auf der Leinwand grade den Mund voll hat, im Kino 2m neben Dir sitzt, aber das ist eine andere Geschichte), und auch heute fehlte mir während der unsäglich pathetischen Dialoge und der erbärmlich dünnen Handlung die Fernbedienung, um zur nächsten Fickszene vorzuspulen.
Wenn dann der Abspann vorbei ist, ist man trotzdem satt und zufrieden, es bleibt aber der bittere Nachgeschmack und die Erkenntnis, daß am Ende wieder nicht geheiratet wurde.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Lucker

Zitat von: McClane am  5 April 2007, 22:41:42
Benimmunterricht zur Erlernung des nötigen Mindestmaßes an Höflichkeit und Toleranz auch nicht.

Das unterstreich ich dann mal und wünsche um dessen fortfahrende Umsetzung.
Thanx Mc,
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Lucker

Zitat von: Crumb B am  6 April 2007, 00:47:06
Es tut mit in der Seele weh, ...
...Grüße

Erst die Kino-Bar leersaufen & dann hier so ein Ding ablassen? Alter Alter...?
:icon_mrgreen: :icon_twisted: :icon_mrgreen:

Aber okay, deine Meinung - ich hab ihn noch nicht gesehen, morgen event.?
Werde dann wohl begeisterte Kommentare ablassen - oder sonstwas?  ;)
Bis dann,
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bin seit 6 Jahren trocken, aber vielleicht ist genau das mein Problem... :icon_mrgreen:


Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

True Lies

Habe ihn auch heute gesehen (naja, besser gesagt gestern)
Insgesamt wurde ich gut bis sehr gut unterhalten. Weniger durch die Story, als durch die Action. Der Look des Films war war gut gewählt und die Kampfszenen waren trotz Blutmangels recht hart gewesen. Hoffe nun auf eine Extended Version auf DVD die eine KJ bekommt und dann ist die Welt für mich und diesen Film in Ordnung. ;)
8 Punkte!

Hey_Yo

6 April 2007, 03:18:28 #239 Letzte Bearbeitung: 6 April 2007, 03:22:12 von Hey_Yo
Ich mache mit dem Gegenrudern mal weiter :D. Ich wollte schon immer mal wieder den positiven Wertungswahn brechen. Ich fand "300" fast schon sterbenslangweilig. Von der Story habe ich ja nichts erwartet, aber ich hatte mich schon ein wenig auf eine Style-over-Substance-Granate eingestellt. Aber so dolle war das dann auch nicht, die Kämpfe schwimmen immer und immer wieder im CGI-Blut und langweilen schon recht bald, das Gefecht wirkt sowieso eher wie ein Videospiel, in dem immer stärkere Gegner kommen - nach und nach-, dazwischen wird so viel Blödsinn gefaselt, dass es nervt und ob wirklich alles kommentiert werden muss, was man sieht ("Er legt den Helm ab, er legt den Schild ab...")... :00000109: :doof: Was in einem Comic funktioniert, muss nicht als Film auch funktionieren.
Der Film erinnert mich ein wenig an knapp bekleidete Mädchen in der Disco: sehen zwar sehr gut aus, aber das war es dann auch schon, denn sobald die den Mund aufmachen... :king: (4,5/10)
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020