OFDb

PC Problem

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 29 Januar 2006, 09:17:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Krabbelfisch

Hi,
seit einiger Zeit tritt beim Hochfahren des Rechners ein sehr lautes Geräusch auf, welches ungefähr 10 min andauert. Hab den Rechner schon aufgeschraubt und Staub ausgesaugt, hat aber nichts geholfen. Hat irgendwer Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?
Greetz Hanselel
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Zitat von: Hanselel am 29 Januar 2006, 09:17:37

seit einiger Zeit tritt beim Hochfahren des Rechners ein sehr lautes Geräusch auf, welches ungefähr 10 min andauert. Hab den Rechner schon aufgeschraubt und Staub ausgesaugt, hat aber nichts geholfen. Hat irgendwer Ahnung woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?

Wo kommt das Geräusch den ungefähr her? Ein Lüfter? Festplatte?

Mr. Krabbelfisch

Wenn würd ich mal eher auf Lüfter tippen, die Festplatte hört man so wenn sie arbeitet immer noch durch. Der Lüfter vom Netzteil ist es jedenfalls nicht, hab das ganze Teil erst letzte Woche ausgetauscht.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

mali

Dann würde ich auf einen weiteren Lüfter tippen, wahrsceinlich Grafikkarte oder (wenn ASUS Board) auch gerne mal der Chipsatz-Minilüfter. Das beschriebene Symptom :-) passt auf jeden Falls zu einem Lüfter mit Anlaufschwierigkeiten aufgrund von verschmutztem oder trockenem Lager. Ein wohlplazieter Tropfen Haushaltsöl auf das Lager gibt meistens wieder für einige Wochen oder auch Monate Ruhe, ansonsten austauschen. ASUS schickt auf Anfrage auch gerne mal welche zu.

Nibi

Zitat von: mali am 29 Januar 2006, 11:53:52
Ein wohlplazieter Tropfen Haushaltsöl auf das Lager

Aber wirklich wohlplatziert, ein Kumpel von mir hat das auch mal gemacht, danach war der ganze Chip im Ars...
-It's blood
-Son of a bitch

mali

Zitat von: Nibi am 29 Januar 2006, 15:45:14
Aber wirklich wohlplatziert, ein Kumpel von mir hat das auch mal gemacht, danach war der ganze Chip im Ars...

Äh, natürlich nimmt man den Lüfter dafür auch vorher ab  :icon_cool:

dÜnni

hi

Ohja das kenne ich zu gut. Mein Chipsatzlüfter bringt mich nochmal um den Verstand.
Das ganze Ding ist mehr als schlampig verarbeitet, auf dem Chip sitzt ein Kühlkörper und dort ist einfach ein 40x40mm Lüfter draufgeschraubt und zwar einfach in die Rippen des Kühlkörpers. Beim Hochfahren läuft das Teil natürlich auf vollen Touren und überträgt die ganzen Vibrationen auf den Kühlkörper, hört sich an als ob ein Flugzeug startet... :icon_mad:
Hab mir schon selber so kleine Puffer gebaut die ich dazwischen schraube, hilft alles nichts.
Letztendlich hab ich den Lüfter etwas locker geschraubt und in eine Position geklemmt in der der Krach erträglich ist, wenn er sich eingeregelt hat, hört man nichts mehr.

gruß

derdon

für die northbridge kann man diesen passivkühler nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=33_137&products_id=690&ref=6
damit sollte sich das geräusch erledigt haben ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020