OFDb

Rohtenburg

Begonnen von Dexter, 5 Februar 2006, 00:22:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Regie: Martin Weisz
Drehbuch: T.S. Faull

Thomas Kretschmann
Keri Russell
Nikolai Kinski
Axel Wedekind
Thomas Huber

ZitatFür den Abschluss ihres Studiums der Kriminalpsychologie hat sich die junge Amerikanerin Katie Armstrong (Keri Russell) ein bizarres Thema ausgesucht: Sie will einen Blick hinter die marktschreierischen Schlagzeilen werfen und herausfinden, was Oliver Hartwin (Thomas Kretschmann) zu dem notorischsten Mörder in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland werden ließ. Im Internet hatte Hartwin nach einem Partner gesucht, der sich einverständlich von ihm töten und danach verspeisen lassen würde. Simon Grobeck (Thomas Huber) hatte sich bereit erklärt und gab sein Leben in einem bizarren Akt des Selbstopfers. Im Heimatdorf von Hartwin beginnt Katie ihre Spurensuche. Sie findet Indizien für ein isoliertes Leben in Einsamkeit unter der Knute einer dominanten Mutter, für verzweifelte Ausbruchsversuche aus der Umklammerung und Einöde, für immer weiter ausufernde Gewaltfantasien. Und schlielich wird ihr anonym ein Video zugespielt. Darauf hat Hartwin die letzten Stunden im Leben von Simon Grobeck minuziös festgehalten...
http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=6348

Wer und welche Geschichte als Vorbild gedient hat dürfte wohl klar sein. 

Armin Meiwes hat zwar gegen den Film geklagt, die Klage wurde aber zurückgewiesen.

Offizielle Seite mit einem Trailer
http://www.rohtenburg.de

Kinostart ist der 9. März 2006

Oh Dae Su

Wollte man nicht verhindern das dieser Film raus kommt?

Snake Plissken

Mal eine ganz doofe Frage, in bezug auf den Film: Ist irgendjemand hier wirklich gespannt darauf? Gibts hier jemanden der sagt, Boah den muss ich sehen?

Snake, denkt, es gibt auch Filme, die die Welt nicht braucht

shark

Zitat von: Snake Plissken am  5 Februar 2006, 11:35:35
Mal eine ganz doofe Frage, in bezug auf den Film: Ist irgendjemand hier wirklich gespannt darauf? Gibts hier jemanden der sagt, Boah den muss ich sehen?

Snake, denkt, es gibt auch Filme, die die Welt nicht braucht

Schliesse mich an. Wiederlich sowas.
Da fällt mir der Vergleich mit den Fliegen ein die sich auf die noch warme Sche... stürzen! Muss sowas sein?
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

StS

Zitat von: Snake Plissken am  5 Februar 2006, 11:35:35
Mal eine ganz doofe Frage, in bezug auf den Film: Ist irgendjemand hier wirklich gespannt darauf? Gibts hier jemanden der sagt, Boah den muss ich sehen?

Ich freu mich nun auch nicht übermäßig drauf, aber über "Ted Bundy", "Dahmer", "SOS", "Hillside Strangler" und so weiter haben sich auch nur wenige beschwert, vielleicht weil wir die Geschichten nicht so kannten wie die Leute in den USA, denen es mit diesem Fall hier ähnlich geht. Ja, die zeitliche Nähe ist in diesem Fall natürlich stärker ausgeprägt, doch ob der Film nun dieses Jahr oder 2011 erscheint, ist imo nicht wirklich ein Problem. Fincher verfilmt gerade Zodiac - braucht die Welt einen weiteren Zodiac-Film? Ansichtssache. Werden die Leute ins Kino rennen...? Wahrscheinlich. Werde ich ihn mir ansehen? Ja.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

KeyserSoze

Eine erste Kritik war einige Tage bei filmstarts.de online. Nun hat Senator untersagt Kritiken vor Filmstart zu veröffentlichen was ja durchaus für die Qualität des Films spricht. Filmstarts gab übrigens eine 1 von 10.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

VIRUS

Zitat von: Snake Plissken am  5 Februar 2006, 11:35:35
Gibts hier jemanden der sagt, Boah den muss ich sehen?

Ja. Ehrlich gesagt bin ich es. Ich komme aus Rotenburg und weiss noch, wie mich das ereignis damals erschlagen hat, als es rauskam. deswegen finde ich es auch interessant zu sehen, wie die ereignisse im film "verwurstet" werden. :icon_wink:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Mr. Vincent Vega

Zitat von: KeyserSoze am  5 Februar 2006, 12:43:08
Eine erste Kritik war einige Tage bei filmstarts.de online. Nun hat Senator untersagt Kritiken vor Filmstart zu veröffentlichen was ja durchaus für die Qualität des Films spricht. Filmstarts gab übrigens eine 1 von 10.

Ja, wir hatten die ja eigentlich auch schon im Januar online, aber Senator halt ...

Auf jeden Fall ist der Film absoluter Murks! Siehe auch ofdb-Review.

SethGecko

dann geht mal schnell auf spiegel.de, eilmeldung ganz oben.
"gericht stoppt kannibalenfilm", mehr in kuerze, steht da...oder hier
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Deer Hunter

Zitat von: SethGecko am  3 März 2006, 10:46:16
dann geht mal schnell auf spiegel.de, eilmeldung ganz oben.
"gericht stoppt kannibalenfilm", mehr in kuerze, steht da...oder hier

Habe ich gerade im Radio gehört. Der Film darf nicht ins Kino kommen, weil er über die künstlerische Freiheit hinausgeht. :doof:

Urteil
Kannibalenfilm kommt nicht ins Kino
Der Film über den "Kannibalen von Rotenburg" darf nicht in deutschen Kinos gezeigt werden. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden. Der reale Kannibale Armin Meiwes hatte geklagt. (03.03.2006, 9:42 Uhr)
Kassel – Das Gericht argumentierte, die Persönlichkeitsrechte des realen «Kannibalen von Rotenburg» wögen schwerer als die Kunst- und Filmfreiheit. Obwohl Armin Meiwes, der reale «Kannibale von Rotenburg», mit seiner beispiellosen Tat ein großes Medieninteresse hervorgerufen habe, bedeute dies nicht, dass er sich zum Gegenstand eines Horrorfilms machen lassen müsse.
Meiwes muss sich zur Zeit in Frankfurt zum zweiten Mal wegen Mordes verantworten. Er hat zugegeben, im März 2001 einen 43 Jahre alten Ingenieur aus Berlin entmannt, getötet, zerlegt und in Teilen gegessen zu haben. Der Bundesgerichtshof hatte ein erstes Urteil zu achteinhalb Jahren Haft wegen Totschlags aufgehoben, weil mehrere Mordmerkmale nicht ausreichend geprüft worden seien. (tso/dpa)




Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/62057.asp
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

StS

3 März 2006, 11:54:57 #10 Letzte Bearbeitung: 3 März 2006, 12:11:13 von StS
Typisch Deutschland ... Freund aller Terrorverdächtigen, Sexualverbrecher und Kannibalen.  :icon_rolleyes:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mr. pink

Is ja peinlich.
Aber Österreich ist nicht weit, und da läuft er ja hoffentlich.
Wobei.... eigentlich interessiert mich die Schaiße gar nicht.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Sundowner

Egal ob der gut oder schlecht ist. Eine bessere Werbung gibt es doch nicht. Der Film wird in Massen als vcd oder divx rumschwirren. Am Ende hat ihn trotz Gerichtsbeschluß doch wieder jeder gesehen. Nur dass der Verleih da leider nix dran verdient.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Phil

Zitat von: Sundowner am  3 März 2006, 13:56:29
...Der Film wird in Massen als vcd oder divx rumschwirren...
naja...das ist aber so oder so der Fall und daran ändert kein GerichtUrteil irgendwas...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Sundowner

Richtig. Allerdings dürfte die Nachfrage etwas höher ausfallen. Der Trailer ist ja schon ne Zeit lang im Kino und jetzt darf keiner gucken....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

SeventhSon

Zitat von: Deer Hunter am  3 März 2006, 11:49:59
Habe ich gerade im Radio gehört. Der Film darf nicht ins Kino kommen, weil er über die künstlerische Freiheit hinausgeht. :doof:

Der Film über den "Kannibalen von Rotenburg" darf nicht in deutschen Kinos gezeigt werden. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden. Der reale Kannibale Armin Meiwes hatte geklagt. (03.03.2006, 9:42 Uhr)
Kassel – Das Gericht argumentierte, die Persönlichkeitsrechte des realen «Kannibalen von Rotenburg» wögen schwerer als die Kunst- und Filmfreiheit. Obwohl Armin Meiwes, der reale «Kannibale von Rotenburg», mit seiner beispiellosen Tat ein großes Medieninteresse hervorgerufen habe, bedeute dies nicht, dass er sich zum Gegenstand eines Horrorfilms machen lassen müsse.
Meiwes muss sich zur Zeit in Frankfurt zum zweiten Mal wegen Mordes verantworten. Er hat zugegeben, im März 2001 einen 43 Jahre alten Ingenieur aus Berlin entmannt, getötet, zerlegt und in Teilen gegessen zu haben.... (tso/dpa)

Was fällt dem Herrn und den Gerichten denn ein? ->'Der reale Kannibale Armin Meiwes hatte geklagt'  :icon_eek:
'Persönlichkeitsrechte wögen schwerer als die Kunst-, und Filmfreiheit'?
(bei seiner Tat??! Schon klar, dass es nach Rechtssprechung so sein sollte, trotzdem unfassbar) pff  :icon_eek:  :doof:

Kann mich noch Mitte/Ende 2004 an den Wirbel um 'Rammsteins - Mein Teil' erinnern.
Die hat er aber meines Wissens nicht wegen dem Aufgreifen der Thematik angeklagt.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

StS

Hier noch einmal etwas genauer:

ZitatKassel (ddp-hes). Der umstrittene Film «Rohtenburg» wird wohl nicht in deutsche Kinos kommen. Knapp eine Woche vor dem für 9. März geplanten Start gab der in Kassel ansässige Zivilsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt am Main am Freitag einer einstweiligen Verfügung gegen den Psychothriller statt. Beantragt hatte sie der als «Kannibale von Rotenburg» bekannt gewordene Armin Meiwes. Er sah seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Dem folgte das OLG in seiner Entscheidung.

Die kalifornische Produktionsfirma Atlantic Streamline könne
sich in diesem Fall nicht auf die Freiheit der Kunst berufen, sagte der Vorsitzende Richter Bodo Nordmeier. Das Urteil ist rechtskräftig und kann nur noch mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht gekippt werden. Der deutsche Filmverleih Senator AG hatte zuvor angekündigt, im Falle eines Verbots durch alle Instanzen gehen zu wollen.

Der als «Real-Horrorfilm» beworbene Streifen mit Thomas Kretschmann in der Hauptrolle, der mit 70 bis 80 Kopien in die deutschen Kinos kommen sollte, ist angelehnt an die grausige Tat Meiwes´ vom März 2001. Meiwes hatte in seinem Haus im nordhessischen Rotenburg einen Berliner Ingenieur mit dessen Einverständnis entmannt, getötet, zerlegt und teilweise gegessen. Er steht deshalb derzeit in einem wieder aufgerollten Prozess wegen Mordes vor dem Landgericht in Frankfurt am Main.

Entgegen der Darstellung der Produktionsfirma orientiere sich der Film detailgenau an dem Lebensbild, den Persönlichkeitsmerkmalen und der Bluttat des «Kannibalen von Rotenburg», sagte Richter Nordmeier. Meiwes habe dem nicht zugestimmt. «Dieser Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist rechtswidrig und wiegt schwer», fügte er hinzu. Weder die Freiheit der Kunst noch die Freiheit der Berichterstattung durch Film könnten die Rechte eines Menschen überlagern, der unfreiwillig zum Thema eines Horrorfilms gemacht werde.

Nach dem Urteil des OLG darf der Film in Deutschland nicht vorgeführt, als DVD verkauft oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro. Meiwes´ Anwälte wollen nun in einem nächsten Schritt auch die internationale Verbreitung verhindern.

Rechtsanwalt Harald Ermel kündigte zudem die Prüfung rechtlicher Schritte gegen das Lied «Mein Teil» der Rockband Rammstein und den Film «Dein Herz in meinem Hirn» von Rosa von Praunheim an, die sich ebenfalls auf den Fall des «Kannibalen von Rotenburg» stützen. Er wies Vorwürfe zurück, dass es seinem Mandanten bei den Klagen ums Geld gehe. «Wir haben von Atlantic Streamline Geld geboten bekommen», sagte Ermel. «Das wollten wir nicht, wir wollen eine wahrheitsgemäße Darstellung.»

Deshalb habe Meiwes die Firma Stampfwerk in Hamburg mit der Produktion eines Dokumentarfilms beauftragt, ohne sich dafür bezahlen zu lassen. Ziel sei eine journalistische und psychologische Aufarbeitung. Der Film «Rohtenburg» zeichne dagegen ein falsches und verleumderisches Bild: «Da wird Herr Meiwes am Ende als bestialischer Mörder dargestellt, der wahllos auf einen Menschen einsticht.»
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

tattoofritz

Carpe Diem

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Obwohl ich bei der ersten Nachricht hier gedacht habe "So ein Mist, den schau ich mir in 1000 Jahren nicht an", werde ich ihn mir jetzt ganz sicher ansehen.

Zwei Kommentare hätte ich noch ...
1.Gebt dem armen armen Kerl doch einfach mehr Geld und der Film kann starten.
2. Ich will mal sehen, wie die es schaffen wollen, den Film z.B. in den USA zu verbieten ... sicher NICHT !

Gruß

n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Catfather

Solche Urteile sind auch nur in Deutschland möglich.  Die Rechte der Normalbürger werden immer mehr mit Füßen getreten, doch die von Verbrecher behutsam gehegt und gepflegt.  :icon_twisted:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

mandator

Zitat von: Catfather am  3 März 2006, 22:59:59
Solche Urteile sind auch nur in Deutschland möglich. Die Rechte der Normalbürger werden immer mehr mit Füßen getreten, doch die von Verbrecher behutsam gehegt und gepflegt. :icon_twisted:

Auch ein Krimineller hat Rechte. Und das ist auch gut so.

Catfather

Man kann es auch übertreiben damit, besonders wenn die Rechte der nicht kriminiellen Bürger immer mehr beschnitten werden.  :icon_twisted:
Ist doch ein schlechter Witz, dass der Film jetzt hier nicht gezeigt werden darf, egal wie schlecht er auch sein mag. 
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

ganymed

eben in den nachrichten mitbekommen das der herr meiwes
irgendwie einem dokumentarfilm zugestimmt hat
und das der halt rauskommt

Pinhead_X

Naja an irgenteine Ausländische DVD wird man danns chon rankommen. Interessieren würd mich der Film auf alle Fälle. Das Ding ist nur ich weiß nicht was der Aufstand soll, es weiß JEDER über Armin M. bescheid. Sidn ja jetzt keine Neuigkeiten die Veröffentlicht werden. Bin FÜR eine Aufführung des Films.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

DarKson

Ich denke wir verpassen nichts Weltbewegendes wenn der Film in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Allein schon die Namensgebung zeigt meines Erachtens das es hier nur um den schnellen Euro geht.
An einer ernstzunehmenden Dokumentation hätte ich allerdings Interesse.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: DarKson am  4 März 2006, 08:27:23
Ich denke wir verpassen nichts Weltbewegendes wenn der Film in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Allein schon die Namensgebung zeigt meines Erachtens das es hier nur um den schnellen Euro geht.

So und nicht anders ist es auch!

Zitat von: DarKson am  4 März 2006, 08:27:23
An einer ernstzunehmenden Dokumentation hätte ich allerdings Interesse.

Dito.

ganymed

so wie ich das verstanden hab soll eine dokumentation ja kommen
und auch zugelassen sein bis jetzt

Bad Moon

Hi,
Zitat von: DarKson am  4 März 2006, 08:27:23
Ich denke wir verpassen nichts Weltbewegendes wenn der Film in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Allein schon die Namensgebung zeigt meines Erachtens das es hier nur um den schnellen Euro geht.
Wenn wir jetzt mal alle Filme wegdenken, die nicht nur auf den schnellen Euro aus sind, bleiben aber nicht mehr viele übrig.
Ich hätte lieber selber entschieden ob ich mir den antue oder nicht, als es von den Herren Rechtsverdrehern vorgeschrieben zu bekommen.

MfG
Bad Moon

Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

DarKson

Natürlich werden Filme gemacht um damit Geld zu verdienen, allerdings beruht die Mehrzahl nicht auf wahren Tatsachen. Wenn man dann allerdings einen Film dreht der auf wahren Tatsachen beruht, sollte man auch schon an die Tatsachen halten und nicht irgend etwas schnell zusammenkloppen und dem ganzen einen Namen geben der sich gerade gut verkaufen lässt.


Außerdem, seit wann dürfen wir in D entscheiden was wir kucken sollen?  ;)

movax

Ist das momentane Urteil nicht mehr wie eine "einstweilig Verfügung" zu verstehen?
Also, es wurde jetzt zwar erstmal verhindert, das der Film nächsten Donnerstag ins
Kino kommt, aber das ist erstmal alles.

Die Produktionsfirma wird da sicherlich gegen angehen, immerhin ist das ja ihr Geld,
was da verloren ginge.

Sollte der Herr Meiwes mit seiner Klage dennoch entgültig durchkommen, könnt
ich mir vorstellen, dass der Film dann halt einfach "nur" auf DVD rauskommt, weil
für das Verbot der DVD-Veröffentlichung sicherlich ein neues Verfahren von Nöten
ist.

Wie zuvor schon jemand sagte: Irgendwie wird man den Film schon noch (legal) auf
Deutsch zu sehen bekommen


movax


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020