OFDb

DVD-Brenner Tipps

Begonnen von Necromancer, 9 Februar 2006, 18:00:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necromancer

Hi!
Also ich suche einen sehr guten/guten neuen DVD-Brenner.
Dies muss er können:

- DVD-/+R beschreiben
- Wiederbeschreibbare Rohlinge (DVD-/+RW / CD-RW)
- Dual Layer DVDs bespielen
- WICHTIG: Überbrennen bis max. 99:59 Minuten, so dass keine Probleme bei übergrossen Rohlingen gibt.

Habe bisher gute Erfahrungen mit den LiteOn CD Brennern machen können aber ich weis nicht ob auch die DVDBrenner sehr gut mit dem Überbrennen klarkommen.

Mfg

Spencenator

Hab mir vor kurzem den DW 1640 von BenQ geholt. Ist preislich sehr gut ( ca. 60€) und sonst hab ich bei dem Teil nix zu meckern.
Überbrennen müsste er eigentlich auch können, habs selber aber noch nicht getestet. Wird man aber bestimmt irgendwo nachlesen können.
Wenn der Brenner das kann, kann ich ihn dir nur empfehlen.

Hier mal ein Link zur BenQ-Seite bzw. zum Brenner
http://www.benq.de/products/storage/?product=526&page=specifications

Necromancer

Thx für deinen Tipp!
Soweit ich gelesen habe wird vom BenQ leider kein Overburning Mode unterstützt :(

Kingpin

Naja, bis 90min könnte der BenQ ja ... der NEC ND-4551 kann auch nur bis 92min .. bliebe der Plextor PX-755A, der die vollen 99min kann - allerdings war die DVD-Schreibquali im c't Test alles andere als berauschend ... was sich allerdings nicht ganz mit dem Review von cdr-info deckt:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=15879
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dÜnni

Warum ist dir das Überbrennen eigentlich sooooo wichtig?
Im Zweifelsfall brenne ich lieber noch ne CD, zumal man ja auch Gefahr läuft das die Scheiben auf anderen Laufwerken nicht 100% gelesen werden können etc.
Ich habe vielleicht über den Daumen gepeilt 5 CDs überbrannt, deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen warum das so wichtig ist?

ganymed

genau das wollte ich auch grad fragen

überbrennen geht doch nur auf kosten der qualität

Kingpin

Nun, ohne Überbrennen kein Nutzen von 90min oder 99min Rohlingen, das geht nur via Überbrennen.
Die vom Plextor Premium bekannte GigaRec-Funktion unterstützt der PX-755A allerdings auch. Ein überaus nettes Feature. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ganymed

aber auf einer dvd ist doch sowieso mehr platz

Necromancer

Danke für deinen Beitrag ;)
Ich habe mir alles durchgelesen was den Plextor Brenner betrifft.
Nebenbei hab ich noch auf der gleichen Seite den "LiteOn SHW-1635S" Brenner gefunden, der genauso wie der Plextor bis fast 100 Minuten Overburnen kann:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/LiteOn_SHW-1635S/Images/Screens/CD_Overburning.png . Ich habe in meinen anderen PC bereits ein LiteOn CD-RW (52x32x52x) Brenner und bin bisher sehr zufrieden.
Die Graphen beim Test des Plextor Brenners waren öfter fast erschreckend. Ich belese mich erstmal bei dem Lite-On Brenner weiter und schaue was sich draus machen lässt :)

P.S. Beim Plextor hab ich eine max. Grösse bei DVD Rohlingen von 4.38 GB gesehen. Kann dieser Brenner denn nicht die vollen 4.7 GB ausreizen die auf den Rohlingen draufstehen?

Mfg

-------------------------------------

Warum es wichtig ist:
Daten, die grösser sind als 703 MB und kleiner als 900 MB machen auf einen einzelnen DVDRohling keinen Sinn (Multisession ausgenommen). Das wäre zu grosse Platzverschwendung. Da ich wirklich pingelig bin was MBs bzw. Platz angeht möchte ich möglichst alle Varianten durchgearbeitet haben ;).
Zudem sind bisher alle übergrossen Rohlingen von allen Rekordern, die überbrannt wurden, erfolgreich gelesen worden.

Kingpin

4.38GB = 4.7GB - nur statt 1000x1000x1000 wird bei ersterem 1024x1024x1024 gerechnet - selbstverständlich kann der Plextor die gesamte Kapazität beschreiben.
Der Plextor kann übrigens über GigaRec noch viel mehr als 99min überbrennen, da die GigaRec Funktion ja schon auf normale 80er 99min schreiben kann (in der niedrigsten Einstellung 1.2 - 1.3 oder 1.4 empfiehlt sich allerdings auch nicht) - bei 90er oder 99er Rohlingen geht dann logischerweise noch mehr.
Die Schreibquali der LiteOn Brenner war allerdings auch nie so toll ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ganymed

kann den nec 4550 empfehlen der ist ohne lightscibe

und eine verbatim dvd+r kostet 80 cent ungefähr



wie gesagt so zusätztliche sachen wie überbrennen oder lightscribe wenn die der brenner kann geht das auf die qualität

proximo

Also ich hab den hier:

http://www.conrad.de/script/lg_dvd_brenner.sap

Und der ist eigentlich super, und sehr preiswert, hab den bei ebay NEU&SOFORTKAUF für 49 € gekriegt
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Phileas79

Also mein BenQ 1640 hat keine Probleme mit Überbrennen. Habe zwar noch keine 99 min CDs versucht, aber 90 Min-CD-R habe ich schon erfolgreich voll geschrieben. Ach ja, und bei DVD-R erreicht er momentan dank SolidBurn die wohl beste Qualität.

Ich bin kein Massenbrenner, und habe es daher nicht so eilig, ich schreibe meist nur 4x auf Sony DVD-Rs, Das Resultat ist genial. Im erweiteren Qualiätstest erreicht er etwa die gleichen Werte, wie eine völlig kratz-freie nagelneue gepresste DVD5. Aber auch bei 16x ist das Ergebnis sehr gut.

Übrigens gibts es inzwischen ja schon den 1650 und 1655. Den 1650 gibts schon für unter 50 Euronen.

Necromancer

Danke für alle Beiträge!
Ich muss mich ab heute für knapp zwei Wochen abmelden!
Muss mich einer stationären Operation unterziehen. Aufenthaltsdauer beträgt ca. 7-10 Tage. Nachdem ich wieder @ Home bin werd ich kräftig wieder mitmischen hier :-)

Mfg
Necro

P.s. Haut weiterhin so rein ;)

Phileas79

Dann wünsche ich gute Genesung.

EvilErnie

Zitat von: ganymed am 12 Februar 2006, 21:11:22
kann den nec 4550 empfehlen der ist ohne lightscibe

und eine verbatim dvd+r kostet 80 cent ungefähr



wie gesagt so zusätztliche sachen wie überbrennen oder lightscribe wenn die der brenner kann geht das auf die qualität


Hab den 3550er, auch alles okay, mit 16 fach Rohlingen die sehr günstig sind, kopier ich ne Daten DVD in ca 5 Minuten.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020