OFDb

Probs mit WINXP SP2 und USB

Begonnen von brokenpromisering, 9 Februar 2006, 19:48:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brokenpromisering

Hi, vielleicht kann jemand bei meinem Problem helfen...

Es betrifft folgende Hardware: Toshiba Satellite A100-507 Notebook mit vorinstallierten Windows XP Service Pack 2 und dessen USB Anschlüsse.
Bis jetzt hatte ich damit keinerlei Probleme, sprich meine 4 USB-Geräte (Maus, DigiCam, MP3 Player und Kartenleser) funktionieren auf jedem der vier USB Steckplätze absolut problemlos (sowohl seperat wie auch gleichzeitig angeschlossen). Seit gestern allerdings funktioniert keines der 4 Geräte mehr korrekt. Folgendes Problem tritt auf: Windows XP erkennt die Geräte entweder garnicht oder falls es die Geräte erkennt, funktionieren sie nicht richtig. Das spiegelt sich so wieder:
- Microsoft Notebook Mouse USB: nach ein paar Sekunden hackelt die Maus extrem und hat Aussetzer oder gibt ihre Funktion komplett auf.
- Digicam: wenn erkannt, wird ein Laufwerk zugewiesen. Sobald ich allerdings darauf zugreife, erscheinen keine Daten.
- MP3 Player: ähnlich Digicam. Meistens erscheinen die Daten zwar, aber bei Zugriff "friert" das dementsprechende Explorerfenster ein
- Kartenleser: trotz korrekter Treiberinstallation gibt XP die Fehlermeldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" aus. Ergo: absolut nichts passiert.

Wie schon angemerkt funktionierten alle Devices gestern noch ohne Probleme. Für Mouse, Digicam und MP3 Player gibt es keine expliziten Treiber. Alle Geräte funktionieren auch auf meinem anderen Desktoprechner problemlos.

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich meine ca. 4 Jahre alte USB-Maus meines Desktoprechners anschließe (MS 5 Button Optical), funktioniert diese tadellos.

Meine Notebookmaus, die Digicam und der MP3 Player (sprich die Devices die keinen expliziten Drittanbietertreiber benötigen) werden auch im Gerätemanager korrekt erkannt und es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Auch die USB Hubs und der Hostcontrollereintrag geben keine Fehler aus.

Was mir ebenfalls auffiel: Beide Mäuse bekommen vom Hub jeweils 100 mA (also alles korrekt soweit). Allerdings nur die alte Intelli Maus von Desktoprechner funktioniert fehlerfrei. Die Notebook Maus wird zwar richtig erkannt und bekommt vom Hub 100 mA zugewiesen, macht aber oben beschriebene Probleme. MP3 Player und Digicam bekommen allerdings 0 mA zugewiesen. Ich weiß allerdings nicht, ob Windows keine mA vergibt, weil es die Geräte nicht richtig erkennt, oder ob Windows die Geräte nicht richtig erkennt weil es keine korrekte Stromversorgung vergibt. Oder liegt es daran dass die beiden Devices durch ihre Batterien schon mit Strom versorgt werden? Die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist übrigens bei allen Hubs deaktiviert.

Ich würde sogar einen Kompromis eingehen und die Geräte mit USB1.1 Speed betreiben (XP SP2 und USB2 scheint ja eine bekannte Fehlerquelle zu sein). Hauptsache sie funktionieren überhaupt. Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen (außer im BIOS, da meines eine solche Funktion nicht anbietet)?

Ich persönlich denke, dass das Problem entweder vom BIOS oder WINXP ausgeht.

Weitere Infos:
- Alle vier verfügbaren USB Anschlüsse sind USB2.

- Die Deinstallation sämtlicher USB Einträge im Gerätemanager und deren Neuinstallation hatte keinerlei Effekt.

- In meinem BIOS (Phoenix 1.20) gibt es in Sachen USB nur eine Einstellung: Legacy USB Support ein oder aus. Egal wie eingestellt, eine Veränderung ist nicht sichtbar.

- Hardwaredefekt ausgeschlossen

- Viren/Malware/etc schließe ich ebenfalls aus. Adaware, AntiVir und Secu Task Manager unterstreichen das.

- Neue Hardware, Software oder Treiber wurden nicht installiert. Es ist sogar so, dass das Problem von der einen auf die andere Sekunde auftrat. Ich habe noch nicht mal den Rechner neugebootet bzw ausgeschaltet. Es geschah einfach beim Betrieb.

- BIOS Update/Flash hab ich noch nicht probiert, weil mir die nötigen Informationen zu BIOS/Board fehlen. Kenne mich mit Notebooks im Allgemeinen leider sowieso nicht so gut aus.

- Mitgelieferte CDs/Treiber/Software zum Laptop geben nichts her. Auch Toshiba gibt - soweit ich das aus dem Manual entnehme -zum Thema USB bewußt keinen Support.

Über Tips und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Auf eine Neuinstallation von Windows will ich (wenn möglich) verzichten.

Necromancer

Hi ;)
so sieht man sich also wieder ;)
Steht denn vielleicht irgendetwas in den Ereignisprotokollen von XP da?

Aufrufbar:
- Rechtmaustaste auf Arbeitsplatz
- Dann Verwalten -> System -> Ergebnissanzeige

Ansonsten könnte der USB Treiber an sich irgendwie einen Knack weghaben?

Mfg

brokenpromisering

Ah hi...Blood, richtig? :)

Danke für den Tip, leider war das Protokol bis zum benötigten Datum schon abgeschnitten :(

Necromancer

Jopp ;)
Was passiert denn eigentlich, wenn du den Treiber (ggf. neuer Treiber verfügbar?) nochmal installierst? Hatt es dann etwas gebracht?

brokenpromisering

Bringt leider alles nix.
Hab auch inzwischen XP und und auch W2K neuinstalliert...immer das selbe.
Is wahrscheinlich doch irgendwas an der Hardware

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020