OFDb

Stirb langsam - Protestspot

Begonnen von Marcel, 11 Februar 2006, 12:23:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Hi,
ich zappe so heut morgen ahnungslos durchs Programm, auf einmal fällt mir so ein ungewöhnlicher TV-Spot auf Pro7 zu "Stirb langsam" ins Auge. Ungewöhnlich deshalb, weil mir das Erzählte so komisch vorkam und weil wirklich bewegte Bilder gezeigt wurden, wo man bei FSK:16 und 18-Filmen zur Tageszeit ja eher eingefrorene Bilder verwendet. Dann kams: Die Bilder wurden s/w und verlangsamt, mit bedeutungsschwangerer Musik unteregt und dazwischen die Worte eingeblendet:
-GEWALT ERZEUGT NEUE GEWALT
-TERROR ERZEUGT NEUEN TERROR
und noch was glaube ich.
Es war ein Spot der katholischen und evangelischen Kirche.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, bleibt für uns Norddeutsche noch zu vergegenwärtigen, dass Pro 7 ja seinen Sitz in München hat.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Deadite

Und für uns Süddeutsche bleibt zum Thema Gewalt zu sagen: Wo waren gleich wieder die Chaos-Tage? :D

Ich hab den Spot zwar nicht gesehen, wüsste aber nicht, was es daran auszusetzen gibt. Schliesslich stimmt das ja vom Inhalt her. Wenn man glaubt Konflikte rein mit Gewalt lösen zu können, wird man feststellen, dass nur neue Aggressionen dadurch provoziert werden. Siehe das Beispiel USA, wo die Regierung glaubt, anderen Ländern ihre Form der Weltsicht mit Militäraktionen aufzwingen zu können. Das Ergebnis ist genau das Gegenteil: Futter für die Radikalen und neuer Stoff für Propaganda gegen den Westen, der auf diese zweifelhafte Art von den USA vertreten wird.

mfg Deadite

Marcel

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Aussage falsch ist, aber jetzt "Stirb langsam" zu einer politischen Lektion zu benutzen, find ich schon unangebracht. Das ist ein Unterhaltungsfilm, der eigentlich nicht wirklich was mit der Realität zu tun hat. Auch wenn wir jüngst immer wieder Zeuge von Terror und Geiselnahmen werden müssen. "Stirb langsam" stellt eigentlich mehr so eine Art Wunschvorstellung dar, wie man mit solchen Problemen umgehen kann. Da ist alles soweit ironisiert und auf die Spitze getrieben, dass man es nicht ernst nehmen kann.
Von daher eignet sich "Stirb langsam" auch gar nicht die angesprochenen Aussagen bezüglich Gewalt und Terror zu verdeutlichen.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Stielike

In der Wissenschaft ist allerdings eine These ("Habitualisierungsthese") sehr beliebt um den Zusammenhang zw. Gewalt in Medien (also auch "Unterhaltungsfilme") und realer Gewalt zu erklären. Nach dieser These führt sogar Gewalt in Zeichentrickfilmen zu realer Gewalt.

Dagegen stehen die Inhibitionsthese und die Katharsisthese.

Das sollte sich wirklich mal jeder ansehen der keinen Zusammenhang zwischen medialer Gewalt und realer Gewalt sieht.

flesh

Zitat von: Stielike am 11 Februar 2006, 16:24:36
In der Wissenschaft ist allerdings eine These ("Habitualisierungsthese") sehr beliebt um den Zusammenhang zw. Gewalt in Medien (also auch "Unterhaltungsfilme") und realer Gewalt zu erklären. Nach dieser These führt sogar Gewalt in Zeichentrickfilmen zu realer Gewalt.

Dagegen stehen die Inhibitionsthese und die Katharsisthese.

Das sollte sich wirklich mal jeder ansehen der keinen Zusammenhang zwischen medialer Gewalt und realer Gewalt sieht.

Also hat Bin Laden zu viel Itchy & Scratchy geguckt? Sorry, aber was fuer ein Schwachsinn...

Stielike

Zitat von: flesh am 11 Februar 2006, 17:58:54
Also hat Bin Laden zu viel Itchy & Scratchy geguckt? Sorry, aber was fuer ein Schwachsinn...
LoL
Hauptsache nichts verstanden. Aber ansonsten guter Beitrag.

McMurphy

Zitat von: Stielike am 11 Februar 2006, 16:24:36
In der Wissenschaft ist allerdings eine These ("Habitualisierungsthese") sehr beliebt um den Zusammenhang zw. Gewalt in Medien (also auch "Unterhaltungsfilme") und realer Gewalt zu erklären. Nach dieser These führt sogar Gewalt in Zeichentrickfilmen zu realer Gewalt.

Dagegen stehen die Inhibitionsthese und die Katharsisthese.

Das sollte sich wirklich mal jeder ansehen der keinen Zusammenhang zwischen medialer Gewalt und realer Gewalt sieht.

Das ist ja gut und schön, aber die Thesen sind in dieser Form kaum zu gebrauchen. Jede für sich genommen ist sehr leicht falsifizierbar oder benötigt jede Menge Randbedingungen und läßt sich - wenn überhaupt - nur für ganz bestimmte Situationen und Personengruppen anwenden.

Mehr dazu hier:

http://www.bpb.de/publikationen/80UVUN,1,0,Gewaltt%E4tig_durch_Medien.html

@Marcel: Bezog sich der Spot eigentlich auf Gewalt in Filmen oder auf reale Gewalt, d.h. soll nach Aussage des Spots Filmgewalt oder reale Gewalt eine Gegengewalt erzeugen? Wobei in beiden Fällen der Spot unangebracht wäre: Im ersten Fall durch die pauschale Aussage und im zweiten durch die Wahl von Filmbildern.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Indy

Zitat von: Stielike am 11 Februar 2006, 16:24:36
Nach dieser These führt sogar Gewalt in Zeichentrickfilmen zu realer Gewalt.

Also gerade das halte ich für Schwachsinn. Ich meine wie viele von uns haben es damals Road Runner und Coyote nachgemacht und 'nen Tunnel auf 'ne Felswand gemalt, damit der andere dagegen rennt? Richtig!!! Keiner!!! Das Beispiel war jetzt etwas überspitzt, aber warum haben wir das damals nicht gemacht? Weil wir gar nicht auf die Idee gekommen wären! Und warum wären wir nie auf die Idee gekommen? Weil uns von unseren Eltern immer wieder gesagt wurde "macht keinen Blödsinn!"

Heute werden PC, TV, Playstation usw. von manchen Eltern gerne als "Babysitter" benutzt weil sie entweder wenig Zeit haben um sich selbst um ihre Kinder zu kümmern oder weil sie so ihre Ruhe haben. Wenn diese Kinder dann den ganzen Tag ungehemmt zocken und fernsehen dürfen, kann sich bei einigen davon die Gewaltbereitschaft doch steigern. Würden die Kinder mehr Sport treiben oder allgemein mehr draußen sein, so wie wir damals und würden die Eltern mehr auf sie acht geben, dann wäre das Problem nicht so groß.

Das war jetzt stellenweise vielleicht etwas OT, aber mal meine bescheidene Meinung dazu.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Marcel

Zitat@Marcel: Bezog sich der Spot eigentlich auf Gewalt in Filmen oder auf reale Gewalt, d.h. soll nach Aussage des Spots Filmgewalt oder reale Gewalt eine Gegengewalt erzeugen? Wobei in beiden Fällen der Spot unangebracht wäre: Im ersten Fall durch die pauschale Aussage und im zweiten durch die Wahl von Filmbildern.

McMurphy

Soweit ich gesehen hab, begann das mit Ausschnitten in denen kommentierend die Handlung des Films umrissen wurde, dann begann eine Collage, wie am Ende eines Trailers, nur eben statt Rasanz, die erwähnten s/w-Bilder mit den Kommentaren "Gewalt erzeugt neue Gewalt" usw.

Was die verschiedenen Theorien angeht: Das mediale Gewalt auch zu realer Gewalt führt bezweifle ich sehr stark. Mir war so lange ich denken kann absolut klar, dass die Gewalt in Zeichentrickfilmen nichr real ist, dass Cartoons nicht als real aufzufassen sind ist eigentlich schon von der Wahrnehmung her selbstverständlich.
Anders liegt das natürlich bei Spielfilmen. Hier muss man schon etwas älter sein um die Unterscheidung fest im Bewusstsein verankert zu haben. Aber auch das sollte eigentlich schon im leicht fortgeschrittenem Schulalter der Fall sein.


Ich glaube aber, dass sich die Sätze im Spot viel eher auf den Filminhalt bezogen. Als mögliche Gründe dafür sehe ich:
-Marketingstrategie des Senders, um den Film interessanter zu machen
-Nutzung des Films und seiner Ausstrahlung seitens der Kirche um ihren Standpunkt zu verdeutlichen
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt !

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ein wenig offtopic ... heute abend 22:30 Pro 7 ... da gibt es GEWALT in Form von "Stirb Langsam".  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Stielike

Das war ja auch nicht meine persönliche Meinung. Das ist nur das was mir in Psychologie dazu bisher über den Weg gelaufen ist.

@McMurphy
Der Artikel auf BPB.de ist allerdings auch von 2002. Müßte man nachforschen wie der aktuelle Stand ist. Zumindest bei uns an der Uni wird diese These noch in Psychologie vermittelt...

@Indy
Gegen eine Felswand rennen??? Ähm...schau doch mal nach worum es überhaupt geht.

@Marcel
Es gibt da einen Versuch zum Thema Modelllernen. Es wurden Gruppen mit Kindern gebildet. Diese sahen sich entweder ein reales aggressives Modell, ein gefilmtes aggressives Modell, einen Zeichentrickfilm mit einem aggressivem Modell an. Dazu kam eine Kontrollgruppe und eine Gruppe mit einem nicht-agressivem Modell an. Diese Modelle wurden beobachtet. (In den Modellen gings um das Spielen mit einer Puppe) Nachher sollten die Kinder dann selbst mit der Puppe spielen. Die höhste Durchschnittsanzahl an aggressiven Reaktionen kam dann nachher von den Kindern die den Trickfilm gesehen hatten.

McMurphy

Zitat von: Stielike am 11 Februar 2006, 20:54:06
Das war ja auch nicht meine persönliche Meinung. Das ist nur das was mir in Psychologie dazu bisher über den Weg gelaufen ist.

@McMurphy
Der Artikel auf BPB.de ist allerdings auch von 2002. Müßte man nachforschen wie der aktuelle Stand ist. Zumindest bei uns an der Uni wird diese These noch in Psychologie vermittelt...

Ich hatte damit im Zusammenhang mit Medienwirkungsforschung zu tun. Daß die Modelle vermittelt werden, ist kein Problem, solange sie nicht unkritisch betrachtet und als Weisheit letzter Schluß dargestellt werden. Man kann sie ja durchaus als Bausteine für komplexere Modelle nutzen.

Zitat von: Stielike am 11 Februar 2006, 20:54:06
Es gibt da einen Versuch zum Thema Modelllernen. Es wurden Gruppen mit Kindern gebildet. Diese sahen sich entweder ein reales aggressives Modell, ein gefilmtes aggressives Modell, einen Zeichentrickfilm mit einem aggressivem Modell an. Dazu kam eine Kontrollgruppe und eine Gruppe mit einem nicht-agressivem Modell an. Diese Modelle wurden beobachtet. (In den Modellen gings um das Spielen mit einer Puppe) Nachher sollten die Kinder dann selbst mit der Puppe spielen. Die höhste Durchschnittsanzahl an aggressiven Reaktionen kam dann nachher von den Kindern die den Trickfilm gesehen hatten.

Das Ergebnis ist zwar interessant, sagt allein aber noch nichts über die Ursachen aus. Mir fallen da spontan zwei ganz unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten ein:

1. Gewalt in Zeichentrickfilmen fördert aggressives Verhalten stärker als die anderen überprüften Formen der Gewaltdarstellung.

2. Die Kinder betrachteten die Puppe (=Spielzeug) ebensowenig als real wie einen Zeichtrickfilm und würden ganz anders reagieren, wenn sie statt der Puppe mit einem Menschen zu tun hätten. So etwas kann man z.B. auch beobachten, wenn Kinder Puppentheater spielen und die Puppen mitunter etwas heftiger agieren lassen als sie sich selbst gegenüber realen Personen verhalten.

Die zwei Interpretationen zeigen schon, daß die Ergebnisse dieses Experiments nur für den Umgang mit Spielzeug eine Erkenntnis bringen können. Man kann sie aber nicht dazu heranziehen, um den Einfluß von Gewaltdarstellungen auf das Verhalten gegenüber Menschen zu beschreiben. Man ist also kaum schlauer als vorher :icon_confused:

Zitat von: Marcel am 11 Februar 2006, 20:40:26Soweit ich gesehen hab, begann das mit Ausschnitten in denen kommentierend die Handlung des Films umrissen wurde, dann begann eine Collage, wie am Ende eines Trailers, nur eben statt Rasanz, die erwähnten s/w-Bilder mit den Kommentaren "Gewalt erzeugt neue Gewalt" usw.

Also das übliche ...

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

flesh

Zitat von: Indy am 11 Februar 2006, 19:25:54
Also gerade das halte ich für Schwachsinn. Ich meine wie viele von uns haben es damals Road Runner und Coyote nachgemacht und 'nen Tunnel auf 'ne Felswand gemalt, damit der andere dagegen rennt? Richtig!!! Keiner!!! Das Beispiel war jetzt etwas überspitzt, aber warum haben wir das damals nicht gemacht? Weil wir gar nicht auf die Idee gekommen wären! Und warum wären wir nie auf die Idee gekommen? Weil uns von unseren Eltern immer wieder gesagt wurde "macht keinen Blödsinn!"

Heute werden PC, TV, Playstation usw. von manchen Eltern gerne als "Babysitter" benutzt weil sie entweder wenig Zeit haben um sich selbst um ihre Kinder zu kümmern oder weil sie so ihre Ruhe haben. Wenn diese Kinder dann den ganzen Tag ungehemmt zocken und fernsehen dürfen, kann sich bei einigen davon die Gewaltbereitschaft doch steigern. Würden die Kinder mehr Sport treiben oder allgemein mehr draußen sein, so wie wir damals und würden die Eltern mehr auf sie acht geben, dann wäre das Problem nicht so groß.

Das war jetzt stellenweise vielleicht etwas OT, aber mal meine bescheidene Meinung dazu.

Richtig, zwecks Mangels an Erziehung wird eben alibihalber der Suendenbock lieber auf die Filme geschoben. Schliesslich packt sich ja selber keiner gern an der eigenen Nase. Der Fehler der gemacht wird, ist der Falsche Umgang mit dem Jugendschutz. Anstatt Dinge zu verbieten, sollte man lieber Aufklaerungsarbeit betreiben. Aber man macht es sich ja immer lieber einfach und waelzt die Schuld auf andere ab.
Die Sache mit dem Spot kapiere ich allerdings trotzdem nicht ganz, aber Pro 7 stand mit Stirb langsam ja schon mal am Pranger, weil sie ihn an irgend nem katholischen Feiertag gezeigt haben, und zwar genau an dem, an dem man dem Tod Jesu gedenkt, oder so. Jedenfalls muss sich so ne kreuzkatholische Tusse ziemlich drueber aufgeregt haben, an so einem Tag einen Film mit dem Titel stirb langsam zu bringen...

Deathlord

Mal offtopic:

Warum heisst Hans Gruber in der dt. Syncho ,,Jack" Gruber? Wurde der Namenstausch nur gemacht, um von der deutschen Herkunft der Filmfigur abzulenken?

flesh

Zitat von: Deathlord am 12 Februar 2006, 00:03:48
Mal offtopic:

Warum heisst Hans Gruber in der dt. Syncho ,,Jack" Gruber? Wurde der Namenstausch nur gemacht, um von der deutschen Herkunft der Filmfigur abzulenken?

Anscheinend, aus Karl wurde ja auch Charlie und noch ein paar weitere Tonzensuren sind in der deutschen Synchrofassung aufzufinden. Den Film guckt man aber eh besser auf englisch, schon alleine wegen der deutschssprachigen Szenen.

Stielike

12 Februar 2006, 03:04:49 #15 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2006, 03:26:17 von Stielike
Zitat von: flesh am 11 Februar 2006, 23:35:12
Richtig, zwecks Mangels an Erziehung wird eben alibihalber der Suendenbock lieber auf die Filme geschoben. Schliesslich packt sich ja selber keiner gern an der eigenen Nase. Der Fehler der gemacht wird, ist der Falsche Umgang mit dem Jugendschutz. Anstatt Dinge zu verbieten, sollte man lieber Aufklaerungsarbeit betreiben. Aber man macht es sich ja immer lieber einfach und waelzt die Schuld auf andere ab.
Die Sache mit dem Spot kapiere ich allerdings trotzdem nicht ganz, aber Pro 7 stand mit Stirb langsam ja schon mal am Pranger, weil sie ihn an irgend nem katholischen Feiertag gezeigt haben, und zwar genau an dem, an dem man dem Tod Jesu gedenkt, oder so. Jedenfalls muss sich so ne kreuzkatholische Tusse ziemlich drueber aufgeregt haben, an so einem Tag einen Film mit dem Titel stirb langsam zu bringen...

Da wurde grad auf den anderen Sendern der Tod des Papstes gezeigt. Fragt man sich doch was geschmackloser war....weniger heuchlerich sicher Stirb Langsam.

Edit:
@McMurphy: Ich finde aber das solche Tests zeigen das die Kritik an Gewalt in Medien nicht einfach unreflektiert zurückgewiesen werden sollte.

Hier werden auch noch ein paar Studien zum Thema aufgeführt: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/AggressionMedien.shtml

Edit2: Ein Freund von mir macht wohl zu dem Thema auch eine Diplomarbeit. Mal sehen was der dann dazu sagt, ich hab mich bisher nur sehr oberflächlich damit beschäftigt.

Phil

Zitat von: flesh am 12 Februar 2006, 01:44:02
Anscheinend, aus Karl wurde ja auch Charlie und noch ein paar weitere Tonzensuren sind in der deutschen Synchrofassung aufzufinden.
sorry für OT:

ich war die Tage in Schweden und da wird aus Charlie auch Karl...da hatte ich Karl "und die Schokoladenfabrik" in den händen...
und bei einigen anderen DVDs war das auch so...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Roughale

Zitat von: Phil.E am 13 Februar 2006, 13:37:50
sorry für OT:

ich war die Tage in Schweden und da wird aus Charlie auch Karl...da hatte ich Karl "und die Schokoladenfabrik" in den händen...
und bei einigen anderen DVDs war das auch so...

Häh? was soll das denn nun hier? Schweden macht aus Charlie in der Schokofabrik Karl? Und wenn so, was ist da der widerspruch zu dem was flesh geschrieben hat - ist doch auch irgendwie Sprachzensur, hier dann schwedische... (Edit: Oh mann, du meinst off topic mit OT und ich dachte Original Ton - guten Morgen ;))

Immer OV schauen hilft sehr, wer sagt, dass er es nicht kann wird es auch nie lernen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Deer Hunter

Zitat von: flesh am 12 Februar 2006, 01:44:02Den Film guckt man aber eh besser auf englisch, schon alleine wegen der deutschssprachigen Szenen.

Oh ja, allerdings! Teil 1 und auch 3 muss man einfach auf Englisch sehen, zum Toppic:
Ich bin eh kein großer Fan der (v.a. katholischen) Kirche und solche Sachen unterstreichen meine Meinung da noch mehr. Ich traue eh keiner Einrichtung, die solch eine heuchlerische Einstellung vertritt und propagiert (besonders in Bezug auf Sex und oder Verhütung!).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Punisher

Zitat von: Stielike am 12 Februar 2006, 03:04:49
Da wurde grad auf den anderen Sendern der Tod des Papstes gezeigt.

Sagen wir mal, es wurde darüber berichtet. GEZEIGT hat ihn glaub ich kein Sender ;)

Stielike

Zitat von: Punisher am 14 Februar 2006, 15:47:33
Sagen wir mal, es wurde darüber berichtet. GEZEIGT hat ihn glaub ich kein Sender ;)

Oh. Natürlich. Stimmt. Ich denke sie hätten es aber gerne ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020