OFDb

Frage zu lernfähiger Fernbedienung

Begonnen von ChuckNorris, 12 Februar 2006, 12:59:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChuckNorris

Guten Morgen.

Heute ist mir die Fernbedienung meines Sat-Receivers verreckt. Anscheinend ist eine der Batterien ausgelaufen. Jedenfalls ist das Ding kaputt. Der Hersteller, eine Firma namens SCS, ist für mich im Netz nicht auffindbar, sodass eine neue FB von Herstellerseite schwer zu kriegen sein dürfte. Nun gibt es ja diese Fernbedienungen, die quasi die Funktion einer anderen übernehmen können. Ich hab leider keinerlei Hintergrund, wie das geht. Braucht man dafür eine funktionsfähige Original-FB, oder reicht das Gerät, das damit bedient werden soll? Und was kostet da eine, die mir nicht nach 3 Wochen verreckt?

Andere Frage. Was kostet ein Sat Receiver eigentlich heut zu Tage noch? Dann ginge ich mir gleich nen neuen holen.

Danke im voraus.

MfG ChuckNorris

Kingpin

Tja, das kommt drauf an. Fernbedienungen, die über Codes programmiert werden (d.h. Ziffernfolge eintippen und das Gerät funktioniert) gibt es recht günstig, allerdings sind da eben keine Möglichkeiten vorgesehen, nicht unterstützte Geräte nachzuprogrammieren. Wird dein SAT-Receiver nicht unterstützt, hast du die Probleme immer noch. Außerdem bieten diese Fernbedienungen i.d.R. nur die Grundfunktionen der Geräte.
Echte programmierfähige Fernbedienungen sind i.d.R. recht teuer und benötigen die original Fernbedienung logischerweise zum Programmieren der Funktionen auf ihre Tasten.
Noch eine Frage zu der "verdreckten" original Fernbedieunung: Sind da nur die Batteriekontakte im Batteriefach verdreckt. Das läßt sich i.d.R. reinigen oder anders beheben (neue Kontakte o.ä.), oder ist die Platine auch verätzt?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ChuckNorris

Die Kontakte sind mit grünlich-weißem Pulver bedeckt (gewesen). Das habe ich bereits gereinigt, bzw es versucht, und neue Batterien eingesetzt. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

dÜnni

hi

Von diesen billigen Teilen die über Codes zu programmieren sind kann ich nur abraten. Ich hatte 2 Stück davon, habe beide auf mehreren Fernsehern getestet und sie haben nicht funktioniert (d.h. auf einem TV konnte man dan glaube ich das Programm wechseln, aber mehr war nicht).
Eine hatte auch eine "Lernfunktion", falls der TV nicht in der Liste steht  :arrow: für die Tonne, hat auch nicht gefunzt.

Geh doch einfach mal mit der Fernbedienung ins nächste Elektronikfachgeschäft und frag, ob sich da noch was machen lässt?

gruss

Rufus T. Firefly

naja, die Oneforall-Fernbedienungen z.B. sind nicht nur mit den Grundfunktionen vorprogrammiert,
sondern (jedenfalls die höherwertigen Modelle)  frei nachprogrammierbar.
d.h. wenn man Gerätetyp und gewünschte Funktion hat , lässt sich fast immer ein passender Tastencode finden.
Der online-support von denen ist wirklich nicht schlecht ,
und man findet auch was im Internet oder schlicht durch rumprobieren.
Ich benutze die Dinger jetzt schon in der 4. Generation und kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.
Mit einer rein "lernfähigen" Fernbedienung habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht  :icon_mad:

mali

Ich stand mal mit dem gleichem Dilemma da: Original defekt und von daher zum anlernen der ErsatzFB nicht mehr zur Verfügung. Ich hatte dann das Glück, dass jemand anderes auf

http://www.remotecentral.com/

die Funktionen bereits übernommen und zum Download bereitgestellt hat. Vielleicht wirst Du da ja auch fündig.


ChuckNorris

Auf Remotecentral lässt sich nichtmal mein Hersteller finden, aber danke für den Tip. Mal schauen, was sich im Netz so finden lässt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020