OFDb

wm dokus ?

Begonnen von torstn, 14 März 2006, 04:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

hi
hatte mal gelesen das im vorfeld der wm zu den bisherigen weltmeisterschaftserfolgen so etwas wie spielfilmähnliche dokumentationen oder reportagen gesendet werden. war glaub ich im öffentlich rechtlichen,  weiss da jemand wann das sein soll bzw ob die sachen schon ausgestrahlt wurden?

SeventhSon

14 März 2006, 11:53:29 #1 Letzte Bearbeitung: 14 März 2006, 11:56:40 von Seventh Son
Das einzige was zur Zeit läuft ist die WM-Show mit Jörg Pilawa im Ersten, in der seit dem 02.03. alle 14 Tage,
Donnerstags um 20:15 Uhr, 90 min. lang ein Rückblick auf die größten deutschen WM-Erfolge gezeigt wird.
Jetzt am Donnerstag ist es wieder soweit -> WM 1990; live im Studio: Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Rudi Völler.

Hab die erste Ausstrahlung (über 1974) auch nicht gesehen und kann deshalb auch nicht sagen ob das was taugt, einer Doku oder Reportage näher kommt als einfachem Gerede darüber.

http://www.daserste.de/wmshow/

Ansonsten zeigt Phoenix - Historische WM-Spiele mit deutscher Beteiligung. Diese werden jeweils am ersten Sonntag des Monats ab 13:00 Uhr gezeigt. Ab Mai dann jeden Sonntag bis zur WM.

"Die weiteren Thementage werden am ersten Sonntag im Monat und ab Mai an jedem Sonntag bis zur WM ausgestrahlt. Es gibt jeweils ein historisches WM-Spiel, Fußball-Dokumentationen, "Legenden"-Interviews und Gespräche mit Fußball-Experten. Zu den neun historischen WM- Spielen mit deutscher Beteiligung, die noch einmal mit Originalkommentar gezeigt werden, gehören das Endspiel gegen Argentinien 1990 und das Spiel gegen die DDR 1974."

http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/news/292879.html


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Stefan M

Kürzlich lief auch bereits nachts (ab 23.00 Uhr, glaube ich) auf irgendeinem Dritten das WM-Finale '74 in voller Länge und mit Livekommentar. Insofern gehe ich davon aus, daß da demnächst ebenfalls - nicht nur auf PHOENIX - weitere Spiele laufen werden...

Von Dokumentationen habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Deer Hunter

Die Sache mit phoenix ist ja schon mal sehr gut. Werden die Spiele tatsächlich in voller Länge und mit dem Original Kommentar ausgestrahlt?
Die Pilawa-Palawer-WM Show ist für die Tonne, da nur sinnloses Gequatsche vorkommt, Selbstbeweihräucherung und Lächerlichkeiten vorkommen. Schön war die Zeit, bla, bla, also ich stehe nicht auf die Show.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

SeventhSon

14 März 2006, 12:33:33 #4 Letzte Bearbeitung: 14 März 2006, 12:38:22 von Seventh Son
Zitat von: Deer Hunter am 14 März 2006, 12:23:14
Die Sache mit phoenix ist ja schon mal sehr gut. Werden die Spiele tatsächlich in voller Länge und mit dem Original Kommentar ausgestrahlt?

Laut Phoenix laufen die Spiele in kompletter Länge mit Originalkommentar.

"Der zweite WM-Thementag am Sonntag, dem 5. März (13 Uhr bis 17 Uhr) beleuchtet "Die Geschichte des Fußballs". Auch hier steht ein WM-Klassiker im Mittelpunkt: Das "Jahrhundert-Finale" von 1966 zwischen England und Deutschland - ebenfalls in voller Länger und mit Originalkommentar." http://www.phoenix.de/thema_faszination_fussball/60938.htm

Allerdings ist aus den weiteren Thementagen, ab dem 02.04. noch nichts über die Spiele rauszulesen. Aber ich denke, da wie bereits gesagt neun historische Spiele mit deutscher Beteiligung bis zur WM gezeigt werden, diese sicher in den Zeitrahmen der kommenden Thementage fest eingeplant sind.

Zitat von: Deer Hunter am 14 März 2006, 12:23:14
Die Pilawa-Palawer-WM Show ist für die Tonne, da nur sinnloses Gequatsche vorkommt, Selbstbeweihräucherung und Lächerlichkeiten vorkommen. Schön war die Zeit, bla, bla, also ich stehe nicht auf die Show.

Das hab ich mir schon gedacht! :icon_wink:


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Carnage

Das klingt doch einmal interessant!
Die Spiele gegen England und Argentinien sind zwar Klassiker, aber mittlerweile doch längst ausgeschlachtet.
Hoffentlich zeigen die Verantwortlichen noch einmal den Nichtangriffspakt von Gijon in voller Länge.
Bin nämlich schon ganz heiß auf das 90 Minuten lange Ballrumgeschiebe (hoffentlich mit Originalkommentator) und das wär doch mal wirklich ein toller Auftakt zur WM 2006  :respekt:

mfG Carnage

Newendyke

Bin mal auf die Doku von Sönke Wortmann gespannt... zumindest hatte ich mal gelesen, dass er die dt. Elf bis zur WM begleitet und diese Doku dann ins Kino bringen möchte... gibts dazu vielleicht was Neues?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

SeventhSon

Zitat von: Newendyke am 16 März 2006, 10:32:18
Bin mal auf die Doku von Sönke Wortmann gespannt... zumindest hatte ich mal gelesen, dass er die dt. Elf bis zur WM begleitet und diese Doku dann ins Kino bringen möchte... gibts dazu vielleicht was Neues?

Sönke Wortmann begleitet die Nationalelf schon seit dem ConfedCup vergangenen Sommer.
Nachdem die Spieler, die sportl. Leitung, der DFB und der Weltverband FIFA grünes Licht für das Filmprojekt gegeben haben, hängt es wohl nur noch vom Abschneiden der dt. Elf bei der Weltmeisterschaft ab, ob daraus ein "Film mit Kino-Qualität" oder eher eine Art "Jahres-Rückblick" (Doku) wird.
Mehr kann ich aber auch nicht darüber sagen.

"Das Wunder von Berlin" als Wortmanns Wunschfilm


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Deer Hunter

Zitat von: Carnage am 16 März 2006, 10:01:04Hoffentlich zeigen die Verantwortlichen noch einmal den Nichtangriffspakt von Gijon in voller Länge.
Bin nämlich schon ganz heiß auf das 90 Minuten lange Ballrumgeschiebe (hoffentlich mit Originalkommentator) und das wär doch mal wirklich ein toller Auftakt zur WM 2006 :respekt:

LOL!!! Genau das will ich auch sehen und natürlich MIT Original Kommentar!! :LOL: Das ultimate Spiel, besser als GER vs. ITA bei der WM 70, zu geil! :icon_lol:
Aber mal im Ernst: Ich finde diese Bild Serie nicht schlecht, bei der es Spiele in voller Länge und O-Ton auf DVD zu kaufen gibt. Hatte mir die gratis WM 1990 Finale DVD mit der BamS geholt und finde die Idee auf jeden Fall nicht schlecht. Auch eine Art Doku eben. Wenn kein O-Ton drauf gewesen wäre, hätte ich die in de nächsten Mülleimer geworfen, aber Rumenigge und Rubenbauer bei der WM 90 sind einfch Kult! (und wecken Kindheitserinnerungen, in denen die Deutschen unschlagbar waren und Weltmeister wurden, ach schön war die Zeit! :icon_mrgreen:)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

farnsworth

Eine andere Variante von WM-Dokus ist die "Fussball-WM-Klassikersammlung" der Bild am Sonntag, die seit dem 06. März wöchentlich erscheint.

Jeweils am Montag einer Woche erscheint eine DVD mit einem kompletten WM-Spiel in Originallänge mit Originalkomentar inkl. einem kleinen Magazin zum Spiel in Klarsichtfolie eingeschweißt.

Bisher erschienen:

Ausgabe 1: WM-Finale 1990 Deutschland-Argentinien 1:0

Ausgabe 2: WM Finale 1974 Deutschland-Holland 2:1

am kommenden Montag erscheint:

Ausgabe 3: WM Finale 1966 England- Deutschland 4:2 n.V.

Weitere Infos siehe:

http://212.227.64.11/

bsm123

Zitat von: Deer Hunter am 16 März 2006, 16:57:56
Wenn kein O-Ton drauf gewesen wäre, hätte ich die in de nächsten Mülleimer geworfen, aber Rumenigge und Rubenbauer bei der WM 90 sind einfch Kult! (und wecken Kindheitserinnerungen, in denen die Deutschen unschlagbar waren und Weltmeister wurden, ach schön war die Zeit! :icon_mrgreen:)
Großartig auch beim Spiel Holland-Deutschland, als Völler und Rijkard die Rote Karte bekamen... "Das ist ein Skandal!"

Deer Hunter

Zitat von: farnsworth am 17 März 2006, 13:49:12
Eine andere Variante von WM-Dokus ist die "Fussball-WM-Klassikersammlung" der Bild am Sonntag, die seit dem 06. März wöchentlich erscheint.

Warum eine andere Variante? Die Bild Serie hatte ich doch einen Post über dir schon erwähnt. :icon_confused:

ZitatGroßartig auch beim Spiel Holland-Deutschland, als Völler und Rijkard die Rote Karte bekamen... "Das ist ein Skandal!"

Ja, du sagst es!! :icon_lol: :LOL: Generell sollte man wieder zu zwei Kommentatoren zurückkehren. Das fande ich schon immer besser und macht die ganze Sache doch irgendwie lebhafter (obwohl man dafür auch die richtigen Leute braucht, und keine Schlaftabletten, wie diese Pfeife Steffen Simon oder die Knalltüte von Turn und Taxis - warum wird der eigentlich noch bezahlt und wofür?!!!???!!?).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

farnsworth

Zitat von: Deer Hunter am 17 März 2006, 15:43:12
Warum eine andere Variante? Die Bild Serie hatte ich doch einen Post über dir schon erwähnt. :icon_confused:



Sorry, habe ich wohl überlesen

Agent Orange

Tipp! Heute um 23.15 Uhr kommt im WDR die Doku "Das andere Endspiel"

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=55522

auch Tipp des Tages in der TVSpielfilm http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=9158272

Wen's interessiert! :respekt:

Deer Hunter

Zitat von: Agent Orange am  7 Juni 2006, 23:50:44
Tipp! Heute um 23.15 Uhr kommt im WDR die Doku "Das andere Endspiel"

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=55522

auch Tipp des Tages in der TVSpielfilm http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=9158272

Wen's interessiert! :respekt:

AARRGGHH!! Der Tipp kam einen kleinen Tick zu spät. ;) Das hätte ich sehr gerne gesehen, aber da der auf einem dritten Programm lief, kann man ja davon ausgehen dass der früher oder später auf einem anderern Dritten wiederholt wird. Hoffe ich. :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

SeventhSon

Zitat von: Deer Hunter am  8 Juni 2006, 11:54:29
AARRGGHH!! Der Tipp kam einen kleinen Tick zu spät. ;) Das hätte ich sehr gerne gesehen, aber da der auf einem dritten Programm lief, kann man ja davon ausgehen dass der früher oder später auf einem anderern Dritten wiederholt wird. Hoffe ich. :icon_smile:

Infos und auch Trailer zum Doku-Film 'Das andere Endspiel' gibts -> Hier <-

Von einer Wiederholung habe ich noch nichts gehört/gelesen. Abwarten :andy:


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Agent Orange

@deer hunter: sorry habs auch erst so spät gesehen! ;)


Ist aber wirklich 'ne tolle Doku, ein echter Tipp falls die wiederholt wird! War so richtig...wie soll ich sagen...herzlich! :respekt:

Deer Hunter

Zitat von: Agent Orange am  8 Juni 2006, 23:33:57
@deer hunter: sorry habs auch erst so spät gesehen! ;)

Macht doch nix, der kommt bestimmt nochmal.

Zitat von: Agent Orange am  8 Juni 2006, 23:33:57
Ist aber wirklich 'ne tolle Doku, ein echter Tipp falls die wiederholt wird! War so richtig...wie soll ich sagen...herzlich! :respekt:

Ich hatte damals in 11Freunde darüber gelesen und war sehr begeistert, allein von der Idee.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020