OFDb

HD-DVD Voraussetzungen

Begonnen von S.w.a.p, 17 März 2006, 16:51:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

Hallo. Es gibt ja bereits HD-DVD´s.
Abgesehen von einem entsprechenden Abspielgerät, weiß jemand ob man da auch zwingend ein HD-ready TV Gerät braucht? Oder würde das auch bei Pal funktionieren?

Werde da nicht ganz schlau.

ganymed

denke wenn auf der hd dvd eine jetzt standartauflösung in pal oder ntsc drauf ist gehts

bei einer grösseren auflösung als 6xx mal xxx wird es nicht gehen


aber die hochauflösenden fernseher haben doch bestimmt trotzdem noch pal oder ist das komplett verändert worden?

Kingpin

Die Geräte selber werden wohl normale/analoge PAL Wiedergabe auch unterstützen - natürlich dann auf PAL-Auflösung runtergesamplet.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ganymed

aber hochauflösend ist dann nicht mehr pal oder?

heisst das dann anders?

ChuckNorris

Die Fernsehnormen PAL oder NTSC haben mit HDTV nicht zu tun.

Hochauflösend heißt einfach HDTV. Ich denke auch, dass du, ein entsprechendes Abspeilgerät vorausgesetzt, HD Content auf einem stinknormalen TV schauen könntest, wie bereits gesagt aber in normaler PAL Auflösung.

S.w.a.p

Meint ihr denn es lohnt sich jetzt noch massig DVD´s zu kaufen? Bin nämlich ein großer Sammler, aber wenn jetzt bald HD Standart wird? *denk*

ganymed

Interessiert mich auch sehr, wenn man die dvds dann noch auf den HD Fernsehern ansehen kann wärs ja in Ordnung.

Also ich hoffe die können dann Pal und Ntsc noch in sehr guter Qualität wiedergeben.

.sixer.

Zitat von: ganymed am 21 März 2006, 15:11:05
Interessiert mich auch sehr, wenn man die dvds dann noch auf den HD Fernsehern ansehen kann wärs ja in Ordnung.

Kann man.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

S.w.a.p

5 Mai 2006, 13:53:14 #8 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2006, 14:00:33 von S.w.a.p
Also mein DVD Bestand beläuft sich auf rund 480 Stück momentan... natürlich alles Originale!

Ist zu befürchten, dass der normale DVD Standard verschwinden wird und es bald nur noch HDTV geben wird? Die jetzigen HD-Discs sind ja noch viel zu teuer, nur ich hab wenig Lust irgendwann meine jetzigen auf den Müll zu schmeißen bzw. wieder neu zu kaufen, und verkauft kriegt man sie dann auch nicht mehr, zumal der Preisverfall durch die ganzen I-Net Anbieter eh enorm ist.

Würdet Ihr weiter DVD´s kaufen oder mal wieder die neue Entwicklung abwarten?

ganymed

Also ich werd weiter dvds kaufen. Wenn man pal und ntsc auf den hdtv kisten wiedergeben kann ists ja ok. Bei beamern funktioniert das ja glaub auch beides.

Das wichtigste wird erstmal sein das von so vielen filmen wie es geht hd-master gemacht werden, da die filmrollen ja nicht ewig halten werden, aber die filmrolle an sich die bestmögliche auflösung bietet.
Bei so rund 3000 pixeln horizontal, sollte glaub die auflösung ausreichen, für ein perfektes bild.

S.w.a.p

Wie lange hält denn eine DVD eigentlich?
Irgendwie ist mir meine Sammlung schon heilig :-)

Mr Creazil

Macht HD wirklich so einen großen Unterschied? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich würde gerne wissen, woran ich bin, bevor ich mir irgendetwas zu legen, mit dem ich am Ende nichts gewonnen habe.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Wolfhard-Eitelwolf

Also ich bin auch etwas skeptisch wegen HD. Den Unterschied erkennt man imo nur, wenn man wirklich ganz genua auf die Details schaut. Schön zusehen zB bei den Inettrailern bei entsprechendem Display.

Wenn eine DVD sehr gutes Bild bietet, so kann ich mir kaim vorstellen, dass HD da nochmal wirklich einen draufsetzt, so dass man sagen müsste: SO und nicht anders

Kingpin

Der Unterschied ist ernorm, wenn man Projektoren benutzt, da hier der Vorteil der erheblich höheren Auflösung deutlich wird. Wie der Unterschied auf einem HDTV Fernseher aussieht, ist die andere Frage.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Wolfhard-Eitelwolf

Und Projektoren hat leider kaum wer :) Ja ich meine natürlich den normalen Heim-TV

Kingpin

Auf einem normalen heutigen PAL-Fernseher wird der Unterschied nicht so stark ins Gewicht fallen, weil die höhere HDTV-Auflösung auf PAL-Auflösung heruntergesamplet werden muß. Wie gesagt ist der interessantere Vergleich der von DVD und HD-Version auf einem HDTV-Fernseher. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Decker

Wie sieht das eigentlich mit dem 5.1 Sound aus, der sich auf der HD DVD befindet?
Wird man einen deutlichen Unterschied hören gegenüber Dolby Digital bzw. DTS?


Liquid Love

Mit entsprechendem Equipment sicherlich, ist ja bei SACD/DVD Audio auch nicht anders. Ob das allerdings alles so spruchreif wird, wage ich noch zu bezweifeln, die Vergangenheit hat oft genug gezeigt wie es eben nicht kommt. Solange es keine HD DVD Player für 49 EUR bei Doofmarkt gibt, wird die DVD niemals abgelöst, der Masse ist der etwaige Qualitätsvorsprung sowas von egal....da muss ich nur mal in meinem Umfeld gucken und damit meine ich jetzt net Mama & Papa sondern durchaus Filmfans.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich denke auch auf einem HD-Fernsehr wird der Unterschied nicht soooooooooooooo wahnsinnig sein. Zumindest die kleinste HD-Auflösung liegt ja auch nur unwesentlich höher als PAL.
Dazu muss man bedenken, daß sowieso nicht alles Gold ist, was Glänzt. Man bedenke, daß Label wie EMS auch nach X Jahren DVD ihre Releases immer noch meist versauen. Für diverse B-Filme sind die Vorlagen vermutlich eh kaum für HD zu gebrauchen schätz ich...

Kingpin

Jo, diverse Filme werden deswegen vermutlich auch weiterhin auf DVD erscheinen, da HD-Medien dafür einfach unnötig sind. Und nur für erweiterte Kopierschutzgängelung läßt sich sowas ja kaum jemand andrehen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Mr Creazil

Gut zu wissen. Für mich würde dann schon mal die normale Version ausreichen. Aber glänzendes Gold ist halt immer schon ein Kundenmagnet gewesen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

anti

6 Mai 2006, 20:20:09 #21 Letzte Bearbeitung: 6 Mai 2006, 20:35:14 von anti
Zitat von: S.w.a.p am  5 Mai 2006, 15:32:44
Wie lange hält denn eine DVD eigentlich?
Irgendwie ist mir meine Sammlung schon heilig :-)

Hier hast Du eine Liste:
http://speicherguide.de/magazin/datentraeger.asp?todo=de&theID=58&lv=&mtyp=
Andere Quellen geben die Haltbarkeit mit höchstens 30 Jahren an.

anti

Mr Creazil

Hilfreiche Seite in der Tat.
Gibt es vielleicht auch eine Seite, in dem die Bild-Qualität von HD und einer "normalen" DVD (natürlich mit guter Bildqualität und nicht Bootleg-Varianten) verglichen wird? Wenn ja, könnte jemande den Link mal posten?
Nicht das ich euch nicht glauben würde, aber ich trauen nun mal lieber meinen eigenen Augen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Liquid Love

ob das alles so seine Richtigkeit hat k.A...

http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

mit der Maus auf die Pics gehen!

lastboyscout

Also wenn DAS dann wirklich bei jeder DVD SO einen Unterschied macht, dann stehe ich vor dem finanziellen Ruin.  :icon_mrgreen:
Ne, Quatsch, im Ernst jetzt:
Wenn das wirklich so gravierend ist, dann wird HD über meinen Beamer der HAMMER.
Wahnsinn wie das aussieht.
Aber über 1500 Filme neu kaufen?
Also irgendwie sträuben sich mir bei so einem Gedanken sämtliche Nackenhaare . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Liquid Love

Die Labels bringen es fertig bei DVDs Murks zu fabrizieren und sie werden es auch bei HD machen. :icon_rolleyes: Kann mir kaum vorstellen, dass es irgenwann mal van Damme Filme in HD und mit 7.1 dts hd geben wird!  :icon_mrgreen: Solche Sachen wie eben HDR werden aber sicherlich als HD/BluRay Scheibe in mein Regal wandern.

S.w.a.p

8 Mai 2006, 12:32:35 #26 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2006, 12:42:34 von S.w.a.p
Naja sollten meine Silberlinge 70 Jahre halten .... ;-)))

Aber wenn man tatsächlich von 30 Jahren ausgeht, glaube nicht dass ich bis dahin die Lust an Filmen verloren habe. Nur dann alles neukaufen? Jedenfalls werd ich bestimmt nicht meine kompletten Filme neu kaufen wegen HD. Zumal sich das eh erstmal etablieren muss, bis der Preis akzeptabel wird.

Und momentan werden ja manche DVD´s wirklich hinterhergeschmissen... Tja, nichts bleibt wie es ist.

Habe einen Artikel dazu gefunden -> http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19201381.html?tid1=&tid2=
Und hier noch einen -> http://www.netzwelt.de/news/73777_1-cebit-bluray-und-hddvd-.html




Mr Creazil

Nun, finde die Qualität unterscheidet sich in der Tat schon auffallend. Aber das lohnt sich denn wirklich nur für die "größeren" Filme hab ich das Gefühl.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Phil

Zitat von: Mr Creazil am  8 Mai 2006, 15:00:59
Nun, finde die Qualität unterscheidet sich in der Tat schon auffallend. Aber das lohnt sich denn wirklich nur für die "größeren" Filme hab ich das Gefühl.
...und für diejenigen mit dem "größeren" Equipment...glaube nicht, dass meine Mühle von TV bzw. mein non-progressiv DVD-Player, da irgendwelche Unterschiede preisgibt...ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig.

mich würden HD / Blue-Ray Releases nur interessieren, wenn sie mehr / bessere Extras / Features bieten...nur wegen "besserem" Bild / Ton werde ich sicher nicht umsteigen...war bei VHS -> DVD nicht so un dwird auch bei DVD -> HD nicht auschlaggebend sein...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

S.w.a.p

Ich überlege mir gegen Ende des Jahres noch einen Plasma-TV (>100cm) zu holen. Wie groß ist denn noch der Qualitätsunterschied bei DVD über HDMI im Vergleich zur HD-Disc?

Da wird ja auch runtergesampled, aber ist die Quali da vielleicht noch etwas besser als über herkömmliche Scartkabel?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020