OFDb

Einstieg in die Surround Klasse

Begonnen von Mic, 21 März 2006, 14:08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mic

Hallo,

ich möchte mir nun endlich mal den Einstieg in die Surround Klasse ermöglichen. Habe mir 2 Komponenten ausgesucht
und möchte mal Eure Meinung dazu hören.

Als DVD Player hatte ich mir den XORO HSD 4000 ausgesucht. Habe einige Berichte im Netz gelesen in denen der Player gut
abschnitt. Und da er für 66€ alle Formate abspielt (sogar Nero Digital) und von Werk aus Regionfree ist, fiel die Wahl auf ihn.

Als Surround Set möchte ich mir das Teufel Concept E Magnum zulegen. Dieses wurde ja mit Auszeichnungen überhäuft
und für 150€ 370 Watt RMS ist ziemlich beeindruckend wie ich finde.

Gibt es eventuell Alternativen (Preis von 250€ sollte nicht überschritten werden für den Anfang) mit denen ich besser beraten wäre?
Vor allem beim DVD Player bin ich mir nicht so sicher, da ich von dieser Marke noch nichts gehört habe.

Und wie ist das überhaupt mit Surround? Mir wurde gesagt um echten Surround zu bekommen, dürfte ich nicht mit Cinch an die Boxen sondern
über einen Digitalen Ausgang. Ist das so richtig und wenn ja besitzt der Xoro Player dies? Habe auf der Website nur die Cinch Anschlüsse entdeckt.

Danke im Voraus

Dennis_himself

21 März 2006, 19:44:06 #1 Letzte Bearbeitung: 21 März 2006, 19:48:58 von Dennis_himself
Moin,

Boxen: Teufel Concept E Magnum -> Das sind Superboxen ... hab ich auch  :dodo:

Folgenden DVD-Player kann ich dir empfehlen:
http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/ViewProductDetail-Start?ProductRef=1226040067%40Sites-PMO&CatalogCategoryID=n6gKAANy5EoAAAEHUPj26iGG&JumpTo=BrowseStandardCatalog
Ich hab schon viele DVD-Player durch, der ist bisher mit Abstand der Beste.

Außerdem würde ich dir Grundsätzlich zu einem AV-Receiver raten.
Besserer Sound, mehr Bums und mehr Möglichkeiten den Sound zu optimieren..

Das mit den Kabeln ist Quatsch. Optisches oder Koaxial ... ist wie die Wahl zwischen Mercedes-Benz und BMW ... halt Ansichtssache.
Auf jedenfall kannst du DTS (sogar THX zertifiziert) mit Koaxial erreichen. Das liegt dann doch eher am DVD-Player, an den Boxen und vor allem an dem Receiver ob das richtig rüberkommt. Wenn du dann noch eine schöne YUV-Verbindung zum Fernseher hast ist alles Palletti  :D

Gruß

Liquid Love

Moin,

also a) was hat Geld mit Watt zu tun? :icon_smile: und b) hat jeder normale DVD Player einen Digitalausgang, alles andere wäre VHS! :LOL: Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wie der Player allerdings qualitativ ist..nunja "you get what you pay for". Zum Anschluss: Ein DVD Player hat idR 2 Digitalausgänge einmal optisch und einmal elektrisch. Mit Hilfe eines optischen oder koaxialen Digitalkabels schließt du den DVD Player über den jeweiligen Digitaleingang des Receivers an. Beim direkten Anschluss mit dem Teufel System [ohne Receiver] funzt das allerdings bisserl anders. Da benötigst du einen DVD Player mit internem DD/DTS Decoder [den haben nicht alle Billigplayer] und einen analogen 5.1 Ausgang [den haben auch net alle Billigplayer]. Die nötigen Kabel sind afair beim Teufel System dabei zumindest war das noch vor 1 Jahr der Fall, als sich das System ein Kumpel gekauft hat.

Punkrockschuppen

Zitat von: Mic am 21 März 2006, 14:08:59


Und wie ist das überhaupt mit Surround? Mir wurde gesagt um echten Surround zu bekommen, dürfte ich nicht mit Cinch an die Boxen sondern
über einen Digitalen Ausgang. Ist das so richtig und wenn ja besitzt der Xoro Player dies? Habe auf der Website nur die Cinch Anschlüsse entdeckt.

Danke im Voraus



Hi!
Bin zwar wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich kann Dir folgendes sagen:

Üblicherweise werden die Boxen (Satteliten, Center, Subwoofer) mit simplen Lautsprecherkabeln über einfache Klemmanschlüsse an den Verstärker angeschlossen. Habe noch nie ein Boxensystem gesehen, das mit nem Chinch-Kabel an den Receiver verbunden wird.


Zur Verbindung vom DVD-Player zum Verstärker:
Optisches oder Koaxialkabel ist wie gesagt ne reine Glaubensfrage. Kostet beides in etwa gleich wenig Geld und macht keinen hörbaren Unterschied.
Ich persönlich bevorzuge die optischen Kabel, da ich damit noch nie Probleme hatte.


Ansonsten kannst Du dich ja mal bei  www.beisammen.de einlesen.
Ist ein reines Heimkinoforum, bei dem Du von Fachsimplerei nahezu erschlagen wirst.

Icy

Also mit den Boxen machst sicher nichts verkehrt, für den Preis ist mir nichts vergleichbares bekannt.

ABER:
die Boxen haben keinen Dolby Digital Decoder integriert.
Deswegen brauchst du einen DVD-Player mit eingebautem Dolby Digital Decoder. Die haben 6 Chinch Ausgänge (2Front,2Rear,Center,Sub), die du dann mit dem Concept E Magnum Subwoofer (hat 6 Chinch Eingänge) verbinden kannst.
Optisch oder Koaxial geht bei diesen Boxen nicht. Da müsstest noch nen AV-Receiver dazwischenschalten.

Mic

Hi,

danke für die vielen Tips. Auf der Website von Xoro steht folgende Info aus der nicht ganz schlau werde:
Anschlüsse Audio
Auf der Soundseite stehen ein optischer und ein digitaler Ausgang sowie der analoge 5.1 Ausgang (für Dolby Digital und AC3-Ton), über den direkt ein entsprechendes aktives Soundsystem betrieben werden kann.

heißt das nun das ein Decoder integriert ist oder nicht???

Wie man hier sieht, scheinen die Anschlüsse mal vorhanden zu sein.
http://iqzone.de/iqzone/testberichte/berichte/Xoro_HSD_4000/hinten3.jpg

Icy

ja, schon.
Dolby Digital geht dann auf jedenfall, Kabel brauchst auch keine kaufen,
sind beim Concept E Magnum alle dabei.
Für DTS bräuchtest allerdings nen extra AV-Receiver.

.sixer.

Das Teufel Concept E Magnum ist wirklich ein gutes Boxenset. Eine gute Alternative in der gleichen Preisklasse bzw. etwas teurer wäre das JBL SCS 178 bzw. 188. Wobei letzteres sich nur durch eine weitere Box (also 6.1) unterscheidet.

Teuer wird dann noch der Receiver-Kauf. Hier solltest du besonders die Marke Yamaha im Auge behalten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mic

Ist ein Receiver zwingend nötig?
Der Teil des Raumes den ich beschallen möchte ist sehr klein (ca 10qm).

Icy

Nein, nen Receiver brauchst nur für DTS.

Dolby Digital geht mit dem Teufel Set und dem Xoro DVD-Player.

Ich würd vorerst keinen Receiver kaufen, aufrüsten kannst später immer noch ohne Probleme.

lastboyscout

Wieso erst später nen Receiver kaufen?
Da gehe ich zu nem Händler und schaue, daß ich ein ordentliches Komplettpaket bekomme.
Den kann ich dann super im Preis drücken.
Ende 2001 kaufte ich mir mein erstes Paket:
Kenwood-DVD-Player und Verstärker, dazu ein Canton-Soundsystem.
Preisnachlaß: Statt 3500 DM habe ich nur noch 2200 DM bezahlt, weil es ein Auslaufmodell war und ich so viel auf einmal nahm.

Meinen Yamaha RXV-450 habe ich mir letzten November wegen DTS 6.1 ES zugelegt.
Und natürlich noch nen zweiten Center ( also der vordere wanderte nach hinten, vorne kam ein großer, liegender zum Einsatz )

Und letzten Monat leierte ich meiner Garantie nen etwas größeren Subwoofer raus.

Klar sollte man als Einsteiger keinen Marantz-Verstärker für 2000 Euro kaufen, aber ein guter Yamaha für knappe 300 Euro sollte schon drin sein.
Und ich verspreche: Ihr werdet es nicht bereuen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

JasonXtreme

Den RX-V450 hab ich auch - den bekommt man im Netz noch neu für um die 200-220 Euro und dafür ist das Ding SUPER! Den Nachfolgen RX-V457 bekommt man aber auch teils für nen guten preis.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

psYchO dAd

Für das Teufel-Set reicht auch der 440er-Amp, wenn du den voll aufdrehst kannst du schon die Boxen zerbimsen.

JasonXtreme

Ja das ist klar :D ich habe einmal getestet am Anfang und da habe ichs gerade mal auf Lautstärke 2 im Plusbereich gebracht und dachte die Rakete bei THE ROCK fliegt durch mein Wohnzimmer und die Boxen hinterher :)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

lastboyscout

Boah, auf +2?????
Wenn ich meinen auf -15 aufdrehe, dann ist das schon heftigst laut und alles dröhnt und scheppert gewaltig,
wenn ich eine entsprechende DVD einlege.

An was liegt dieser extreme Unterschied?

Hab ich jetzt bessere ( stärkere ) oder schlechtere ( schwächere ) Boxen wie du?
Zimmergröße?
Oder wie jetzt?

Kann mich da mal einer aufklären?
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

psYchO dAd

Wie Plus 2?
Ich kann nur bis Null aufdrehen, aber weniger als -25 mach ich bei Filmen nicht, bei nem kleinen Raum ist das mehr als genug, noch weniger und man hat nen Gehörschaden. Bei -10 bis -15 sollten sich dann die Teufelchen verabschieden, wenn man das überschlagsmäßig  durchrechnet.

Icy

die Skala ist ja auch logarithmisch; -10 ist also nicht doppelt so laut als -20, sondern deutlich lauter ^^

und nen extra AV-Receiver für das Teufel Concept E Magnum find ich übertrieben.
Das Teufel Set ist gut, wenn man Dolby Digital für wenig Geld haben will.

Wenns nen AV-Receiver sein sollte, würd ich mir auch gleich bessere Boxen holen, z.b. Teufel Concept M.

Hab mir vor kurzem das Concept E Magnum für meinen PC geholt und habs dann auch interessehalber mit meinem Surround Set
verglichen ( Yamaha DSP A595a und Teufel M80/825a - noch der passive Sub ^^) und damit kanns halt auch nicht ansatzweise mithalten.

psYchO dAd

1 April 2006, 19:01:36 #17 Letzte Bearbeitung: 1 April 2006, 19:28:02 von psYchO dAd
Hat schon jemand das Concept R getestet?
Sieht jedenfalls verdammt gut aus, und der Preis scheint auch ok. Wenn das so gut ist, wie es aussieht und ich irgendwann wieder mal Kohle hab kommt mir das ins Haus.

@Icy: Hast du bei deinem Vergleich das Magnum denn auch mit deine Amp gekoppelt? BTW "arbeitet" das menschliche Gehör auch logarithmisch, von da her gleicht sich das aus.

Icy

Ja, hab ich.

Das Concept E Magnum klingt nicht so räumlich. Liegt halt auch daran, dass die Boxen eher dafür gedacht sind, dass man direkt vor ihnen
sitzt (PC). Die M80 verteilen den Schall deutlich besser im Raum und haben mehr Dynamik. Auch harmonieren sie super mit dem Subwoofer. Der SW macht wirklich nur die tiefen Bässe und kommt nochn paar Frequenzen tiefer. Ist dadurch auch nicht ortbar.
Beim Concept E Magnum SW hab ich bei Musik sogar noch leise den Gesang gehört,auch wenn ich die Frequenz ganz nach unten geregelt hab.

Von der Lautstärke reicht das Concept E Magnum allemal, aber auch bei gleicher Lautstärke haben die M80/825a schon ein deutlich
räumlicheres und dynamischeres Klangbild. Und wenn die Nachbarn verreist sind, kann man mal so richtig schön aufdrehen  :dodo:


Das mensch. Gehör arbeitet doch nur in nem kleinen Bereich logarithmisch, oder? Ich find eigentlich nicht, dass ein Rockkonzert nur doppelt so laut ist als ein Gespräch ;)

20 Dezibel  - Flüstern
50-60 Dezibel - normales Gespräch
100 Dezibel - Rockkonzert
130 Dezibel  - Düsenjäger
150 Dezibel Lärm für 1/2 Sekunde - Taub
200 Dezibel Lärm - Trommelfell reißt, ev. auch Lungengewebe




JasonXtreme

Zitat von: lastboyscout am  1 April 2006, 01:32:25
Boah, auf +2?????
Wenn ich meinen auf -15 aufdrehe, dann ist das schon heftigst laut und alles dröhnt und scheppert gewaltig,
wenn ich eine entsprechende DVD einlege.

An was liegt dieser extreme Unterschied?

Hab ich jetzt bessere ( stärkere ) oder schlechtere ( schwächere ) Boxen wie du?
Zimmergröße?
Oder wie jetzt?

Kann mich da mal einer aufklären?

Also ich schaue so nie Filme an - um Gottes Willen!!! :D Filme schaue ich immer bei 20-25 im Minusbereich. Ich wollte damals sehen wie laut das Teil geht und was es aushält. Wie gesagt, Concept E Magnum, Yamaha RX-V450 in nem ca. 20 qm Raum.

Es war so immens laut, das ich dachte das Ding fliegt mir um die Ohren - war die Szene bei THE ROCK als die erste Rakete gestartet wird und dann im Meer versinkt ;)

WARUM das bei anderen nicht so laut geht kann ich nicht sagen - ich weiss nur, dass ich Filme schon bis -15 aufdrehen könnte - da machts aber auch keinen Spaß mehr ;)  Verabschiedet hat sich da nix - läuft immer noch einwandfrei.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

lastboyscout

Oh, achso, dann hatte ich dich nur etwas falsch verstanden.
Ich hatte schon gemeint, du kuckst bei dieser Lautstärke Filme.  :icon_eek:
Naja, wenn es mal ein richtiger Krawall-Film ist, dann wird der mal bei -15 gekuckt.
Normalerweise kucke ich bei -20 bis -25, wie von dir bereits erwähnt, obwohl mein Wohnzimmer ca. 35 Quadratmeter hat.
Alles klar, danke für die Aufklärung/Beruhigung.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

JasonXtreme

Na das wär echt weng zu heftig fürs Gehör - ich denke über nen ganzen Film würde sich das auch beschissen anhören - dafür sind die Boxen nicht ausgelegt :D

Mein jetziges Wohnzimmer hat auch mehr als damals - die Boxen und der Hörbereich spielen sich aber dennoch auf ca. 20-25 qm ab.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

MMeXX

*mitriesiegemkranausdemstaubzieh*

Da ich auch mit dem Gedanken spiele auch auf DTS aufzurüsten, wollt ich mal nach guten Receivern fragen.
Hier im Thread wurden ja vor allem die beiden von Yamaha erwähnt (RXV-450 und RX-V457). Sind die immer noch völlig ausreichend?
Ich kenn mich da nicht so gut aus, deshalb die Frage. Hab bis jetzt nur so 'nen "Billig"-DVD-/VHS-Kombiplayer ausm Lidl und Sound nur über TV. Das 5./6.1. System soll dann demnächst auch angeschafft werden (wahrscheinlich Teufel).

CinemaniaX

Zitat von: MMeXX am  6 Januar 2008, 13:42:27
Da ich auch mit dem Gedanken spiele auch auf DTS aufzurüsten, wollt ich mal nach guten Receivern fragen.
Hier im Thread wurden ja vor allem die beiden von Yamaha erwähnt (RXV-450 und RX-V457). Sind die immer noch völlig ausreichend?

Ausreichend ja, aber wenn Du einen Receiver neu kaufen willst, sind RXV-450 und RX-V457 mittlerweile veraltet.
Jetzt entweder RX-V461 oder den Vorgänger RXV-459.
Preisempfehlung ist ein Vorgängermodell, aber eine höhere Klasse, also RXV-559, weil man ihn günstiger als RX-V461 (bei Restpostenangeboten) bekommen könnte.

MMeXX

Danke erstmal. Dann werde ich mich mal umschauen.

Gibts eigentlich empfehlenswerte Websites? War über Amazon mal kurz bei hifi-kauf.de.

SeventhSon

Meinst du Shops, Testberichte, oder was genau?

Für Preisvergleiche z.B. http://geizhals.at/deutschland/, in deinem Fall http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p

Dort sind auch direkt 'Infos beim Hersteller' verlinkt und es finden sich ggf. einige Produktbewertungen, usw.

In welcher Preiskategorie soll der Receiver denn liegen? ca. 300 €?

Hab mal paar rausgesucht die evtl. von Interesse sein könnten...

Denon AVR-1507
Denon AVR-1508
Yamaha RX-V 559T
Yamaha RX-V 461B

Ich selbst habe den Yamaha RX-V 650 und bin absolut zufrieden!
Power, Klang (auch im Stereo-Betrieb) sind für den Preis einfach unschlagbar. Anschlüsse satt, usw. Ein klares PRO von mir zu Yamaha! :D


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

psYchO dAd

7 Januar 2008, 03:48:07 #26 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2008, 03:50:55 von psYchO dAd
Zum Einstieg reicht eigentlich sowas wie das Concept E an z.B. einem Yamaha für ca. 300 Euro locker. Aber richtige Standboxen sind da schon was ganz anderes und so "billige" Boxen an einem doppelt so teuren Verstärker sind irgendwie unterfordert. Ich habe zum Glück ein paar dicke Sony SS-F7 ESG Standboxen geschenkt bekommen, klingen natürlich um Welten besser als die kleinen Satelliten. Als nächstes werden dann wohl Center und Subwoofer ersetzt, als Rears reichen mMn die kleinen Teufelchen-Satelliten, da die Rear-Kanäle leider eh nie so gut genutzt werden, wie es möglich wäre. (Eine löbliche Ausnahme bietet da z.B. die Akira RC1)

Also wie gesagt vom TV-Stereo zum CEM von Teufel ist es schon ein gewaltiger Sprung, aber man will dann natürlich immer mehr, wenn man mal in den Genuss von besserem Sound kommt. Der Verstärker ist mit den Teufelchen doch etwas unterfordert, am besten mal nach guten gebrauchten Standboxen schielen, wenn mal wieder etwas Geld da ist. ;-)

MMeXX

Danke für die rausgesuchten Typen, Hackfresse. Hab' mich jetzt schon ziemlich auf 'nen Yamaha eingeguckt. Eins ist mir noch aufgefallen:
HDMI - technische Spielerei oder bringt das was / braucht man das?

Ansonsten sieht das preistechnisch ganz gut aus. (~300€)

psYchO dAd

8 Januar 2008, 19:34:56 #28 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2008, 19:46:12 von psYchO dAd
Wie, warum Hackfresse? ^^
Es kommt auch drauf an, welches Teufel-Set du dann betreiben willst! Für das Concept E reicht locker ein Yamaha 361. Wenn du bis 300 ausgeben willst, rult der Onkyo 505 in dieser Preisklasse alles weg, dem würde ich aber auch bessere Lautsprecher spendieren.

Eigentlich sucht man sich den Receiver aus, nachdem man weiß welche Speaker man nimmt. ^^

Die Frage ist: Willst du drauf auch Musik hören? Dann würde ich kein Satelliten-System nehmen. Rein für Filme reichen die Concept E, M und wie sie alle heißen schon aus, nur Musik klingt halt sehr dünn.

MMeXX

Zitat von: psYchO dAd am  8 Januar 2008, 19:34:56
Wie, warum Hackfresse? ^^
S. Antwort #25 (bin zu doof direkt auf den Post zu verlinken... :icon_neutral:) Dir aber natürlich auch Danke für deine Ratschläge/Hinweise.


Zitat von: psYchO dAd am  8 Januar 2008, 19:34:56
Die Frage ist: Willst du drauf auch Musik hören? Dann würde ich kein Satelliten-System nehmen. Rein für Filme reichen die Concept E, M und wie sie alle heißen schon aus, nur Musik klingt halt sehr dünn.
Nein, ich guck nur Musikfilme. ^^ Ne, im Ernst: Das Ganze soll eher dem Filmgenuss zu Gute kommen. Für Musik haben wir Radio/PC...


Zitat von: psYchO dAd am  8 Januar 2008, 19:34:56
Eigentlich sucht man sich den Receiver aus, nachdem man weiß welche Speaker man nimmt. ^^
Deshalb guck ich ja auch (nebenbei) hier.


Bis jetzt schiele ich schon stark auf Concept M. Mal schaun was mein Vater sagt, wenn er nach Haus kommt - einer muss das ja bezahlen.^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020