OFDb

PC Absturz!? ACPI - Windows 2000 - BlueScreen

Begonnen von Hallenbeck, 7 April 2006, 13:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallenbeck

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Beim Hochfahren schmiert mir nach Monaten einfach mal mein PC ab. Ich erhalte ein BlueScreen. Dort steht etwas von Bios...bla....ACPI.
Ich wollte mein System neu installieren, aber nix, selbes Problem.
Habe einen Gigabyte GA-8I-GX Board. Windows 2000.
Das neuste Bios ist drauf.
Ich bin froh, dass ich jetzt überhaupt ins System gekommen bin und surfen darf!
Ach ja, die OnBoard-Graka schein auch irgendwie defekt zu sein. Es erscheinen merkwürdige Pixel auf dem Monitor.

Rechner nehmen und aus dem Fenster werfen?


Hallenbeck

Kingpin

Nutzt die OnBoard Grafik eigenes RAM oder geshartes mit dem "normalen"? In letzterem Fall mal die DIMMs auf korrekten Sitz checken oder testen, ob andere helfen. Außerdem die Mainboard-Elkos checken, wenn da welche auslaufen oder Beulen haben, ist das Board kurz vorm Ende.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hallenbeck

Hi!
Vielen Dank für deine Tipps!  :D Ich werde gleich mal nachsehen!! Wundert mich, dass ich mein System jetzt wieder hochfahren konnte und das OHNE Fehlermeldung! Seit gestern lief es nicht wirklich. Computer haben doch ihren eigenen Willen...  :icon_twisted:


Hallenbeck

Hallenbeck

Hi!
Also ich habe nichts gefunden! Ich muss jetzt immer einen Neustart ausführen, wenn ich den Rechner einschalte! Strange.
Als nächstes werde ich mal das Bios fluten, vielleicht hilft das ja?!


Hallenbeck

Sundowner

Könnte auch ein Wackler in der RAM-Bank sein. Beim Einbau zu fest gedrückt und schon hast du einen Haarriss im Board. Hat bei mir zu den gleichen Ausfällen geführt. Wenn er hochfährt, friert er bei dem Fehler mitten im Betrieb auch mal ein. Generell würde ich aufs Board tippen, weil ein Blue-Screen beim Hochfahren meistens auf eine Hardwarekomponente hin deutet.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Hallenbeck

Zitat von: Kingpin am  7 April 2006, 13:27:31
Nutzt die OnBoard Grafik eigenes RAM oder geshartes mit dem "normalen"? In letzterem Fall mal die DIMMs auf korrekten Sitz checken oder testen, ob andere helfen. Außerdem die Mainboard-Elkos checken, wenn da welche auslaufen oder Beulen haben, ist das Board kurz vorm Ende.

Hi!
Nun lag es scheinbar doch an den DIMMs... Ich bin ja froh, aber warum der Rechner vorher solche Zicken gemacht hat, ich verstehe es nicht! Reagieren die Kontakte evl. sensibel auf Staub??


Hallenbeck

Kingpin

Ja, die Kontakte reagieren sehr sensibel auf Staub, Oxidation usw., auch nicht ganz korrekter Sitz im Sockel/Slot ist problematisch.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hallenbeck

Gut, dann wird es wohl daran gelegen haben...
Vielen Dank nochmal!


Hallenbeck

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020