OFDb

An alle Schweizer: Romero kommt ans NIFFF 06

Begonnen von MPAA, 24 April 2006, 22:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPAA

24 April 2006, 22:04:15 Letzte Bearbeitung: 24 April 2006, 22:08:11 von MPAA
So:

Das diejährige Schweizer Filmfest NIFFF 06 in Neuchatel findet vom 3.-9. Juli statt! Das Programm wird am 15. Juni bekannt gegeben. Man darf gespannt sein.


Bekannt ist folgendes:

ZitatDas NIFFF-Team erfüllt sich einen lange gehegten Wunsch: Die Retrospektive 2006 gehört den Superhelden! Wobei der wohlbekannte Rächer aus Gotham City mal pausieren darf, denn an seiner Stelle durchstreifen am NIFFF andere Gestalten ihr Revier, seien es mexikanische Barrios oder japanische Metropolen. In rund fünfzehn in der Schweiz unveröffentlichten Filmen zeigt dieses Programm die soziopolitischen Aspekte der Geschichten rund um die bunt kostümierten Heldenfiguren.



Jetzt der Oberhammer:

DER VATER ALLER ZOMBIES KOMMT ANS NIFFF

ZitatDiesen Sommer stapfen Zombies durch Neuenburg, angeführt von ihrem Meister und Erzeuger, dem grossartigen George A. Romero.
Wir wissen kaum, worüber wir uns am meisten freuen sollen, denn die Gründe, Romero zu lieben, sind zahlreich: sein schwarzer Humor, seine kritische Ader, sein unglaubliches Brillengestell...
Der 1940 in New York geborene Romero wurde 1968 mit Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) bekannt. Zu einem Zeitpunkt, da dies noch nicht selbstverständlich war, bewies Romero, dass ein Horrorfilm gleichzeitig auch Autorenkino mit einem kritischen Diskurs sein konnte. Auch seine folgenden Werke (Dawn of the Dead, Day of the Living Dead, The Witch, The Dark Half) sind lesbar als gleichzeitig realistische und burleske Wiedergaben der sozialen und politischen Probleme der jeweiligen Zeit. Noch im letzten Jahr bewies der 65jährige Romero die erhalten gebliebene Schärfe seines Blicks mit Land of the Dead, dem letzten Teil seiner Serie rund um menschenfressende Zombies.

Ich denke mal, dass seine Zombiefilme gezeigt werden. Was wohl die Bullen dazu meinen, dass zwei "verbotene" bzw. kritische Filme dort laufen werden :icon_mrgreen:



Mann ist der alt :icon_mrgreen:

Gibt wohl wieder einige Unterschriften, YEAH!!!

Also: Frei nehmen, Ferien eingeben, krank sein oder was weiss ich :icon_twisted: 

Das letzte mal war cool, hoffentlich auch die diesjährige Ausgabe...

www.nifff.ch

Gruss MPAA

MPAA

8 Juni 2006, 11:19:13 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2006, 11:21:17 von MPAA
In der neuen Moviestar Ausgabe hat es eine kurze Vorschau auf das NIFFF 06. Auf der Page steht aber von den Infos nichts.

Laut Moviestar wird der Eröffnungsfilm das Märchen Tideland sein. Zwei weitere Filme sollen Adam's Apple und Frostbiten sein, welche u.a. um den H.R. Giger Preis kämpfen.

Nebst Romero soll auch John Landis und Christopher Priest als Gast ans Fest kommen.

Soll natürlich eine Zombie Night geben. Auch eine der neuen Masters of Horror Folge soll gezeigt werden, wohl die vom Carpenter.

Vom Asiatischen Bereich steht, dass Sha Po Lang (Donnie Yen, Sammo Hung, Simon Yam) und The Red Shoes laufen sollen.

Einige der unbekannten Superheldenfilme sollen sein: Abar, The First Black Superman (soll laut imdb sehr mies sein) Santo Contra Las Mujeres Vampiros.

MfG

Koch

Freddy Voorhees

Bin natürlich dabei :icon_mrgreen: an welchen Tagen weiss ich allerdings noch nicht (sicher an der Zombie-Night :respekt:)

MPAA

Programm ist Online:

Laufen wird u.a.:

- Sha Po Lang
- Night of the Living Dead
- Dawn of the Dead
- Day of the Dead
- The Great Yokai War
- Slither
- The Hills Have Eyes Remake

Und vieles mehr!

www.nifff.ch

Gruss MPAA

MPAA

Mein Programm:

Mo: Tideland
Di: Johanna / Duelist / Storm
Mi: Night of the Living Dead (Romero wird anwesend sein) / Yaji and Kita / Frostbite
Do: Super Inframan (Shaw Brothers Film) / Dawn of the Dead (Mit Romero) / Hills Have Eyes (Remake) / Dee Woman (Masters of Horror) / Homecoming (Dito) / Cigarette Burns (Dito)
Fr: First On The Moon / Day of the Dead (mit Romero) / Red Shoes / The Glamourous Life of Sachiko Hanai / Slither
Sa: Innocent Seven / Deathless Devil / Adam's Apple / SPL / The Great Yokai War / Kekko Kamen
So: Loft / Venus Drowning / Stay / Vampire Cop Ricky

Zwar kenne ich SPL / Great Yokai War schon, ging aber nicht anders mit dem planen. Und für 100 Fr. muss möglichst alles rein! 28 Filme in einer Woche :twisted:

Das NIFFF zeigt auch gratis die Halbfinale und das Final der WM im Kino!

Gruss MPAA

Kettcar

MI - FR sind ein Muss, leider ist es mir nicht möglich eine ganze Woche dort zu bleiben  :icon_sad:
Jetzt noch nen geeigneten Zeltplatz finden und es kann losgehn.


MPAA

Wirst du Mittwoch / Freitag da sein?

Wäre cool! Slither schauen :icon_razz:

Gruss MPAA

Kettcar

Joo zusammen mit FreddyVoorhees aus dem Forum, also ein kleines Meeting mit dir wird von unserer Seite aus schon erwartet  :icon_smile:

Dann sind alle Schwerkriminellen der Schweiz auf einem Haufen, uiuiui  :icon_lol:

Jo Slither, Hills Have Eyes und die drei Romeros mal auf sicher. Rest muss ich noch genauer nachlesen.

MPAA

Zitatalso ein kleines Meeting mit dir wird von unserer Seite aus schon erwartet 

Bin ich dabei.

Und wenn ihr " Slither, Hills Have Eyes und die drei Romeros mal auf sicher" anschauen geht, sehen wir uns so oder so. Denn die stehen auch auf meinem Programm :icon_mrgreen:

Kann dir nur raten, DVDs zum Unterschreiben mitzunehmen, vor allem weil Romero 3x da sein wird.

Gruss MPAA

Kettcar

20 Juni 2006, 14:39:56 #9 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2006, 14:42:17 von Kettcar
Gut, machen wir mal Natelnummerntausch oder so. Doch geht ja auch per PM, das Forum ist ja keine Kennenlernbörse  ;)

Von den asiatischen Filmen vertrau ich mal deinem Geschmack, da kennst du dich besser aus.

Sowieso werden DVD-Hüllen mitgenommen. Sicherheitshalber aber ohne Inhalt  :icon_rolleyes:

Bin gespannt, war noch nie da und kann es mir noch nicht richtig vorstellen  :icon_smile:

MPAA

Von den asiatischen Filmen vertrau ich mal deinem Geschmack, da kennst du dich besser aus.

Sowieso werden DVD-Hüllen mitgenommen. Sicherheitshalber aber ohne Inhalt 

Bin gespannt, war noch nie da und kann es mir noch nicht richtig vorstellen 


Wegen dem asiatischen Geschmack: Ausser Great Yokai War und SPL sagen mir die asiatischen Filme nichts. Nur zur Info, falls du enttäuscht wirst.

Wegen DVD Inhalt: Mache ich auch immer so.

Wegen Spannung: Ist geil. Nette Leute, freidlich und viel Stimmung. Die Leute dort finde ich sehr locker, auch wenn ich kein Wort Franz. kann :icon_redface:

Gruss MPAA

Kettcar

Ja klar, gehe die Liste sowieso durch. Doch war da letztes Jahr gar kein Bullenaufgebot? Bzw. was lief dort letztes Jahr so?

Jaja Französisch.. je ne comprends pas.. Doch mit Englisch-Deutsch bringt man sich überall durch  :icon_smile:

MPAA

Doch war da letztes Jahr gar kein Bullenaufgebot? Bzw. was lief dort letztes Jahr so?


Nein. sind dort aber auch lockerer. jetzt laufen ja wieder zwei "verbotene filme". letztes jahr lief izo, dead meat, boy eats girl. vorletztes jahr wrong turn dawn of the dead 2004.

und mit dem schauen der filme macht man sich ja nicht strafbar. nehme nicht mal eine id oder so mit :icon_mrgreen:^

gruss mpaa

Kettcar

Ich frage mich sowieso ob diese neue Zombiewelle, also Dead Meat oder die diversen spanischen Produkte, auch verboten werden.
Immerhin kann man jetzt darauf bestehen, dass die Filme (Dawn und Day) ja an einem "kulturellen Filmfestival" liefen. Spätestens hier muss jeder Richter nachgeben.

Also sehe ich es richtig, dieser Anlass sowie die Filmbörse Zürich sind die einzigen zwei Events des phantastischen Films in der Schweiz? Mal abgesehen von inoffiziellen Filmnächten.

MPAA

So viel ich weiss, gibt es noch ein Fest in Spiez...

Aber denke nicht, dass beim NIFFF Bullen sein werden. Die sind dort einfach lockerer drauf. Und wenn schon. Was sollen die tun? Das Schauen ist nicht verboten...

Gruss MPAA

McHolsten

Zitat von: Kettcar am 20 Juni 2006, 15:17:19
Ich frage mich sowieso ob diese neue Zombiewelle, also Dead Meat oder die diversen spanischen Produkte, auch verboten werden.

:00000109:
Gore on!

Kettcar

20 Juni 2006, 15:38:07 #16 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2006, 15:42:16 von Kettcar
Zitat von: McHolsten am 20 Juni 2006, 15:36:54
:00000109:


Die Schweiz! Das Land in dem alles verboten werden kann!
Allerdings müsste man nach den grundsätzlichen Regeln auch Filme wie "Saw" verbieten, macht man aber (scheinbar) nicht.

Sprich: Sind die Filme zu "modern" um von der Schweiz verboten zu werden?

Edit: Doch ist ein Thema für nen anderen Schweizer-Thread  :D

Freddy Voorhees

Jo dann sieht man sich ja MPAA :icon_mrgreen: muss man da evt. reservieren (kann man laut Page) um gewisse Vorstellungen besuchen zu können (zb die Romeros)? oder wie gross ist da so der Andrang bzw die Anzahl Plätze?

Wird auf jeden Fall ein Fest :respekt:

MPAA

Also ich bzw. mein Kollege reseviert immer im vorraus. Aber es dürfte kein Problem sein, die Karten für eine Vorstellung am besagten Tag oder ein, zwei Tage vorher zu kaufen.

Gruss MPAA

Kettcar

Hat nichts mit den NIFF zu tun, doch ich denke hier können noch weitere Schweizer Events rein. Hab ich gerade als Pressemitteilung erhalten:


------------
Horrorfilmnacht am 01.Juli 2006

Da das Zebra-Kino zur diesjährigen Horrorfilmnacht mit dem Japanischen Kulturinstitut (The Japan Foundation) zusammenarbeitet, können japanische Geisterfilme gezeigt werden, die sonst bei keinem Verleih erhältlich sind. Highlight des Abends ist der mit Filmen untermauerte Vortrag von Eberhard Bauer - einem wahrhaftigen Geisterjäger aus Freiburg.

Programmablauf:

22:00 Uhr:
Schwarzwaldspuk - Eberhard Bauer präsentiert Filme aus dem Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

0:00 Uhr:
"Ashita"
Japan 1995, Regie: Nobuhiko Obayashi

2:30 Uhr:
tba.(soviel sei verraten: es handelt sich um einen japanischen Horrorfilm mit Kultpotential...)

Eintritt: 7 •, ermässigt 5 •



--
Zebra-Kino - Kommunales Kino Konstanz e.V.
Joseph-Belli-Weg 5, 78467 Konstanz
Fon: 07531-60190 Fax: 07531-60199 Programmansage: 07531-60162
www.zebra-kino.de <http://www.zebra-kino.de/>;

MPAA

Noch was wegen Romero:

"OEFFENTLICHE KONFERENZE
Zusätzlich zu diesen Anlässen gibt George A. Romero am Samstag, 8. Juli ab 15h00 im NIFFF-Zelt eine öffentliche Konferenz - ein privilegierter Moment für die Fans des Erfinders der "Lebenden Toten"! Der ebenfalls am NIFFF anwesende John Landis steht dem Publikum am Sonntag, 9. Juli um 15h30 für eine Diskussion zur Verfügung, ebenfalls im Festivalzelt. "

Gruss MPAA

MPAA

So, Tag 1 war gestern.

Wir waren früher dort und wie letztes Jahr konnten wir noch keine Tickets oder unsere Pässe holen, erst ab 18.00 Uhr. Das hat dann auch geklappt mit sehr langem Anstehen.

Um 20.30 Uhr war dann der Eröffnungsfilm Tideland. Wir sassen auf dem Balkon, ein Fehler, da keine Klimaanlage und heisser als unten. Zweiter Fehler. Romero kam hineinspaziert unter Applaus, aber unten, und nicht auf dem Balkon. Praktisch keine Chance, DVDs unterschrieben zu lassen. Hatte nur noch Romero und DVDs im Kopf. Halt nach dem Film, dachte ich mir. Aber bevor der Film dann anfing, mit ca. 45 Min. Verspätung, spazierte Romero hinaus! 1. Chance zum Unterschrieben also verpasst :oops:

Film war nicht übel, kein Überhammer, zum Teil schräg aber irgendwie packte mich die Inszenierung nicht und einen Sinn erkannte ich auch nicht. Gut gespielt ist er aber.

Ach ja: Halloween 5 Regisseur wird auch einmal da sein!!!

Und Landis war auch anwesend, ging dann aber auch.

Gruss MPAA

Kettcar

Hmm wir kommen mal morgen angereist, wenn auch keinen Plan wie was wo das ganze überhaupt ist. Naja Neuchatel ist ja klein  :respekt:

MPAA

Kommt ihr mit dem Auto?

Von der Autobahn her ist es nicht weit. Vielleicht 10-15 Min. Kommt auf Tempo und Verkehr an.

Sonst frgat ihr jemanden, die Einheimischen können das erklären (hoffe ich).

Würde nicht zu spät kommen wegen Night. 1. wegen Tickets, 2. ist Romero vielleicht schon etwas vorher da.

Gruss MPAA

Kettcar

Nein,wir reisen schon morgens an (mit dem Zug).

Weisst du ob es in der Nähe Zeltmöglichkeiten gibt? Sonst sind wir recht aufgeschmissen.

Musste man überhaupt für die einzelnen Filme reservieren? Hab auf der Page nix gefunden und einfach mal den Wochenpass zugelegt.

MPAA

Ich glaube, von der Zugverbindung bis zum Fest zu kommen, wird wohl recht mühsam sein. So was ich gehört habe.

Zeltmöglichkeiten? K.A. Aber im Notfall pennt ihr irgenwo beim See. Wird schon niemand vorbeikommen.

Mein Kollege hat die Filme alle reserviert, einzeln. Ist aber total mühsam, das Verfahren bei der Page. Meist bekommt man auch so Tickets. Nur bei den Romero Vorstellungen wäre es von Vorteil, früh zu kommen. Wird sicher viel Andrang haben (und die Filme laufen alle im kleinsten der 3 Kinos).

Gruss MPAA

Kettcar

Ok wir werden schon so um 12 Uhr dort herumlungern, hoffen wir das beste.

Und wegen den Reservationen hätten die echt ein besseres System machen können. Naja schade.

Automöglichkeit haben wir leider nicht  :icon_sad:

MPAA

Ich würde sofort jemandem beim Bahnhof fragen. Ich weiss eben nicht, wo der liegt.

Gruss MPAA

MPAA

Gestern geschaut:

Johanne: Musical, sehr gewöhnungsbedürftig. Fesselt nicht richtig.

Duelist: Wunderschöner Film, aber so gut wie keine echte Story. Keine Spannung, kein Mitfibern.

Storm: Der beste Film. Actionreich, rasant, spannend. Leider wird man am Ende mit zu vielen ungeklärten Fragen aus dem Film entlassen.

Die Highlights von gestern:

- Alle Filme hatten englische Untertitel
- George A. Romero war auch in "Johanna" (er ist ja in der Jury) und sass genau hinter uns. Nach dem Film gab es Autogramme. Er hatt sogar selbst Stifte in diversen Farben dabei! Habe 6 DVDs unterschrieben lassen mit "Stay Scared! George A. Romero". War GENIAL.

Gruss MPAA

MPAA

Weiter Filme:

Yaji and Kita: GENIAL! Super Humor, total schräg, bunt, einfach super! Tolle Effekte, total verrückte Szenen. Gegen Ende sogar ernster, vielleicht etwas zu lang.

Frostbiten: Stark! Mit gutem, schwarzem Humor, einigen guten Effekten (Splatter, CGI), toller Anfang in der Hütte mit den Soldaten, gut gespielt, sympatische Figuren, tolle Atmosphäre wegen dem verschneiten Drehort und alles dunkel)

Hills Have Eyes Remake: Stark! In den Füllszenen etwas lahm, da man meist weiss, was passiert. Und die Figuren nerven. Aber für ein Remake toll, vor allem die Masse an blutigen Effekten ist nicht zu verachten.

Super Inframan: Sehr unterhaltsam!

Der erste Skandal: Dawn of the Dead lief nur stark cut, und Romero war die ganze Zeit anwesend. Hat wohl ein UK Kinomaster genommen, da irgendwas von British Board vor dem Vorspann gezeigt wurde. Sehr schwach für ein Festival.

Gruss MPAA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020