OFDb

RAM/Mainboard Problem

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 3 Mai 2006, 15:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Mich treibt die blöde Kiste hier gleich in den Wahnsinn.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Abstürzen und dem "einfachen" Einfrieren des PCs. Nach ein wenig Rumbastelei bin ich der Meinung gewesen, dass eins der beiden 512 MB RAM Module im Arsch sei. Seitdem ich nur noch 1 Modul drin hatte, hatte ich keine Abstürze mehr. Heute kam mein neues Modul (1 GB). Reingemacht (zusammen mit dem bisher noch funktionierenden 512er), angeschaltet, abgeschmiert. AAAAAAAHHHHHH ... Das 512er rausgemacht und nur das 1 GB Modul im Moment drin, scheint zu gehen. Habe mit Memtest86 getestet und der hat mir "ein paar" Fehler angezeigt, wenn beide Module drin sind. Wenn ein Modul drin ist, bisher nur einen einzigen Fehler angezeigt, was ja normalerweise für einen absolut neuen RAM Riegel auch zuviel ist. Deswegen bin ich langsam der Meinung, dass mein Mainboard irgendwie und irgendwann nen Schlag weggebkommen hat (und nun mit mir konkurrieren kann, was die Dummheit angeht ;)).
Was sagen eure Glaskugel dazu ? Denn bevor ich mir jetzt auch noch ein neues Mainboard kaufe und ich nachher wieder zu schlau wie zuvor dastehe, wäre der Rat von ein paar Experten noch schön.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nibi

Dann wird wohl der eine Slot vom Motherboar defekt sein.  :icon_confused:
Kauf dir am besten direkt einen neuen Computer!  :icon_mrgreen:
-It's blood
-Son of a bitch

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Nibi am  3 Mai 2006, 15:48:11
Dann wird wohl der eine Slot vom Motherboar defekt sein.  :icon_confused:
Kauf dir am besten direkt einen neuen Computer!  :icon_mrgreen:

Der eine ? Wohl eher alle 3.  :bawling:

Wenn du mir das Geld gibst, dann hol ich mir nen neuen Rechner, ansonsten ... tja, wird wohl ein neues Mainboard fällig.  :bawling: :bawling: :bawling:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nibi

Aber wenn es funktioniert wenn nur ein Modul drin ist, dann können ja nicht alle defekt sein.

Also würde aber erst nochmal zum Pc Händler deines Vertrauens gehen und das checken lassen, bevor du Unsummen für ein neues ausgibst.
-It's blood
-Son of a bitch

Strahlemann

Hm habe gerade meinen neuen PC eingerichtet und als ich den RAM eingebaut hatte, war im 1. Slot 512MB im 2. Slot 1GB im 3. Slot 512MB und der wollte nicht starten. Habe anschließend 1. Slot 1GB und 2./3. Slot 512MB und nun geht alles einwandfrei. Wenn du nun schon allerdings alles durchprobiert hast, betrachte dieses Post als nicht anwesend.

MfG

Kingpin

Passen denn Board FSB und Speichertimings zu denen der RAM-DIMMs?
Besteht die Möglichkeit, die RAM-Spannung zu erhöhen? Manche Boards bieten für DDR-RAMs entweder im BIOS oder per Jumper die Möglichkeit, bspw. auf 2,6V zu erhöhen - bei manchen DIMMs ergibt das stabileren Betrieb, da die Spannung bei Einsatz mehrerer DIMMs u.U. zuweit absinkt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

3 Mai 2006, 17:37:16 #6 Letzte Bearbeitung: 3 Mai 2006, 17:40:19 von n0NAMe
Hi.

@Strahlemann : *ignorier* ;)

@Kingpin : Die beiden 512 MB RAMs liefen gute 6-9 Monate ohne Probleme zusammen. dann fing es irgendwann an, dass BF2 abgestürzt ist ... ich dachte "ok, sind die Programmierer", aber etwas danach ist der PC öfters eingefroren (-> Reset). Jetzt hatte ich 4-5 Tage nur 512 MB drin und da ging es. Hatte die beiden Module auch vertauscht, aber dann wollte er gar nicht starten (*piep*). Jetzt das neue 1GB RAM Modul rein. Zuerst 512 - 1024 (1. Slot - 2. Slot) => kein Start, dann 1024 - 512 Start, aber Absturz bzw. Einfrieren und viele lustige Fehler (teilweise hatte ich das Gefühl, dass da gar nichts durchkam, wenn z.B. das Testuster efefefef ist und 00000000 ankommt) beim RAM-Test. Jetzt seit 2-3 Stunden NUR 1 GB drin ... kein Problem bisher.

Das mit der Spannung erhöhen könnte ich evtl. mal probieren, wobei es aber doch schon seltsam ist, dass 2 Module monatelang ohne Probleme zusammenarbeiten und dann plötzlich nicht mehr wollen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pj

um welches board und welchen ram handelt es sich eigentlich?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pj am  3 Mai 2006, 18:01:39
um welches board und welchen ram handelt es sich eigentlich?

Board : Gigabyte K8VT800
RAM :
1. 1 GB Infineon on 3rd
2. 512 MB MCI Computer MD512M
Beides PC3200 ... Timing sind auf autodetect, da ich im BIOS da eh nix von Hand einstellen kann.

@Kingpin : So, DIMM Voltage mal auf +0,1V gestellt. Maaaaaaaaaaal sehen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pj

hm, irgendwie hab' ich kingpins antwort überlesen...die erhöhung der spannung sollte eigentlich helfen.

siehe auch hier, insbesondere der letzte beitrag.

es scheint also eher das board, denn der ram zu sein.

Kingpin

@n0NAMe:
Die erweiterten Speichertimingoptionen versteckt Gigabyte gerne - wenn ich mich recht erinnere, mußte man im BIOS CTRL+F1 drücken (bzw. STRG+F1, da CTRL auf deutsch ja STRG "heißt").
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@pj: Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke.  :icon_cool:

Zitat von: Kingpin am  4 Mai 2006, 13:18:45
@n0NAMe:
Die erweiterten Speichertimingoptionen versteckt Gigabyte gerne - wenn ich mich recht erinnere, mußte man im BIOS CTRL+F1 drücken (bzw. STRG+F1, da CTRL auf deutsch ja STRG "heißt").


Das muss ich gleich mal ausprobieren, wobei ich den Teil mit CTRL = STRG wahrscheinlich noch selbst rausgefunden hätte. ;)
Bis jetzt (seit gestern) läuft der Rechner stabil, wobei ich mich immer noch frage, warum das über ein halbes Jahr ohne Probleme lief, aber egal ... will jemand RAM ? ;)
Ach eine Frage hätte ich noch. Kann ich auch noch +0,2V einschalten oder besteht da die Möglichkeit, dass ich mir das RAM brutzele ?

Gruß

n0NAMe


Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kingpin

4 Mai 2006, 16:22:36 #12 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2006, 16:26:47 von Kingpin
Abbrutzeln wird das RAM bei 0,2V mehr nicht gleich ;) die Abwärme und allgemeine Lebenserwartung wird damit beeinflußt, und eigentlich ist 2,7V nur als +0,1V für 2,6V DIMMs gedacht, aber wenn es jetzt mir 2,6V läuft, besteht ja eigentlich auch kein Anlaß, noch höher zu gehen.

Zu CTRL = STRG fällt mir noch der gute alte Homer Simpson ein, wo er sich auf Behindertengewicht gefressen hatte, um zu hause zu arbeiten:
Press any key - where is the "any" key? ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020