OFDb

Star Wars IV-VI ORIGINALFASSUNG im September 2006 auf DVD

Begonnen von Punisher, 4 Mai 2006, 09:43:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graveworm

Zitat von: Dr. Schreck am 21 September 2006, 14:14:17
Unabhängig davon welche Fassung bevorzugt wird, ist zumindest anamorphes Bild (und bei bestimmten Filmen auch DD5.1) bei neuen DVDs Standard. Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

Ich finde es hier nicht schlimm, da viele die Fassung wirklich in ihrer Urfassung haben wollten. Damals gab es halt keine anamorphe Abtastung und kein DD5.1.
Mir persönlich ist es eingentlich echt egal. Ich wollte einfach nur die alte Fassung und fertig, wäre die anamorph oder mit besserem Ton hätte ich sie mir auch geholt.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Jonathan E

Über den Ton kann man ja noch einmal reden, über das Bild nicht! Anamorph ist nun mal Standard heutzutage. Und die Neufassung ist ja anamorph also wurde das ganze Filmmaterial schon einmal digitaliert. Deshalb finde ich den Vorwurf der Geldschneiderei auch zutreffend, gegebenenfalls hätte man ja die Originalversion noch einmal abtasten können. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, daß sich viele Leute diese Limited Edition ausschliesslich wegen der Urfassung kaufen. Somit wäre eine Veröffentlichung der Urfassungen alleine doch viel sinnvoller gewesen. Aber egal, George Lucas kann sich's erlauben und bisher ist mein Trotz stärker als meine Kauflust.

tåkeferd

Hey, so kann er ja immernoch irgendwann die alten Fassungen anamorph Codiert raushaun. So kann man doch dann gleich noch mehr verdienen.
Die jetzt erschienen DVDs halte ich für völlig unintressant, allein schon der Preis von 20€ ist eine Unverschämtheit. Da kann man dann durchaus überabeitetes Material erwaten. Wenn es die jetztigen DVDs für zusammen 20€ gibt kann man ja nichts sagen, aber so...
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Jonathan E

Zitat von: tåkeferd am 21 September 2006, 16:53:46
Wenn es die jetztigen DVDs für zusammen 20€ gibt kann man ja nichts sagen, aber so...
Eben, zu Laser Parasit-Qualität gehört auch ein ebensolcher Preis :icon_mrgreen:.

Mr. Vincent Vega

21 September 2006, 18:11:33 #64 Letzte Bearbeitung: 21 September 2006, 22:53:46 von Mr. Vincent Vega
Wir haben mal DVD-Vergleiche angefertigt. Das Bild ist besser als erwartet, bin sehr zufrieden mit den neuen Scheiben.

E IV: http://www.wicked-vision.com/tabelle_vergleich.php?ID=349
E  V: http://www.wicked-vision.com/tabelle_vergleich.php?ID=350
E VI: http://www.wicked-vision.com/tabelle_vergleich.php?ID=351#pic30

.sixer.

21 September 2006, 18:19:28 #65 Letzte Bearbeitung: 21 September 2006, 18:21:27 von Dr. Schreck
Zitat von: Graveworm am 21 September 2006, 16:18:14
Ich finde es hier nicht schlimm, da viele die Fassung wirklich in ihrer Urfassung haben wollten. Damals gab es halt keine anamorphe Abtastung und kein DD5.1.
Mir persönlich ist es eingentlich echt egal. Ich wollte einfach nur die alte Fassung und fertig, wäre die anamorph oder mit besserem Ton hätte ich sie mir auch geholt.

Gruss


Komische Argumentation. Damals gab es auch noch keine DVDs. Also hätte man Krieg der Sterne nur auf VHS (was damals übrigens brandneu war) veröffentlichen dürfen?
Einen solchen Film heutzutage nicht mit anamorphem Bild und mind. DD5.1 für so einen Preis zu veröffentlichen, ist nicht nur eine absolut sichere Gewinnerbringung, da die Urfassung sicherlich bald in einer anständigen VÖ erscheint, es ist eine Frechheit. Aber es gibt eben genug Leute, die ihr Geld dafür ausgeben.

Nachtrag:
@Mr. Vincent Vega
Meinst du das tatsächlich ernst?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Dr. Schreck am 21 September 2006, 18:19:28
Nachtrag:
@Mr. Vincent Vega
Meinst du das tatsächlich ernst?

Ja. Anamorph hätten sie schon sein sollen, das gebe ich zu. Alle anderen Forderungen halte ich für unsinnig. Die Leute wollen die Filme doch so, wie sie sie einst gesehen haben - unbearbeitet, in 2,35:1, Dolby Stereo/Surround (nicht 5.1, wozu das?). Und das Bild ist besser als die alten LD's.

.sixer.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 September 2006, 18:26:22
Ja. Anamorph hätten sie schon sein sollen, das gebe ich zu. Alle anderen Forderungen halte ich für unsinnig. Die Leute wollen die Filme doch so, wie sie sie einst gesehen haben - unbearbeitet, in 2,35:1, Dolby Stereo/Surround (nicht 5.1, wozu das?). Und das Bild ist besser als die alten LD's.

In erster Linie kritisiere ich die Bildqualität. Wie schon gesagt, diese Filme von einem Major-Label zu diesem Preis in der gezeigten Qualität zu veröffentlichen ist schon dreist. Aber das muss jeder Käufer bzw. Nichtkäufer für sich entscheiden.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Dr. Schreck am 21 September 2006, 18:30:00
In erster Linie kritisiere ich die Bildqualität. Wie schon gesagt, diese Filme von einem Major-Label zu diesem Preis in der gezeigten Qualität zu veröffentlichen ist schon dreist. Aber das muss jeder Käufer bzw. Nichtkäufer für sich entscheiden.

Die Bildqualität ist aber verdammt gut. Ich habe die Dinger auf nem 16:9 80cm TV gesehen und auch wenn man ranzoomen muss, um die Balken an der Seite nicht mehr sehen zu können, ist das Ergebnis immer noch verdammt gut. Hätte ich persönlich nicht erwartet.

Problematisch ist eh nur Teil 1, da gibt es so einige Dreckschäden im Master wie bei einer Kinorolle und der Surroundton ist bisserl besseres Stereo, aber wenn man dafür die Version OHNE Rumfingerei bekommt, in der jede Menge CGI-Fremdkörper reingefummelt wurden, dann bin ich als Fan dankbar.

Teil 2 und 3 sind auf jeden Fall Klasse geworden, da gibt es nix zu meckern. Sage nur alter Dialog Vader - Imperator in Teil 2, alte Wolkenstadt, Endlied der Ewoks in Teil 3, der alte Anarkin als Geist und so weiter... Danke insgesamt, mehr brauche ich echt nicht. Und an eine anamorphe Neuauflage zu glauben ist sinnlos. Wenn Lucas die wirklich anamorph machen will muss er die Dinger WIEDER neu abtasten lassen und schon 1997 hiess es, die alten Rollen seien in einem schlechten Zustand gewesen, wie mögen die erst heute aussehen ?

Er MAG die alten Fassungen nicht mehr, von daher: friss oder stirb ist angesagt. Ich habe gegessen und bin satt. :)
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Anime-BlackWolf am 21 September 2006, 19:11:35
Und an eine anamorphe Neuauflage zu glauben ist sinnlos. Wenn Lucas die wirklich anamorph machen will muss er die Dinger WIEDER neu abtasten lassen und schon 1997 hiess es, die alten Rollen seien in einem schlechten Zustand gewesen, wie mögen die erst heute aussehen ?

Eben, deshalb verstehe ich das zweierlei Maß nicht, mit dem einige messen: unangetastet ist eben unangetastet.

Zitat von: Anime-BlackWolf am 21 September 2006, 19:11:35
Er MAG die alten Fassungen nicht mehr, von daher: friss oder stirb ist angesagt. Ich habe gegessen und bin satt. :)

Absolute Zustimmung.

Ich frage mich sowieso, warum die Leute nicht akzeptieren, dass die SE's seine DC's sind. Außerdem haben wir jetzt die Kinofassungen, und diese sind doch wunderbar aufbereitet. Geht lieber an die Tür vom Herrn Scott klopfen und fragt nach der KF vom BLADE RUNNER. Aber lasst Georgie Boy langsam mal in Ruhe. ;)

Deer Hunter

Zitat von: Dr. Schreck am 21 September 2006, 18:30:00
Wie schon gesagt, diese Filme von einem Major-Label zu diesem Preis in der gezeigten Qualität zu veröffentlichen ist schon dreist. Aber das muss jeder Käufer bzw. Nichtkäufer für sich entscheiden.

Nur dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass die Qualität schlechter ist und einfach wie blöd kaufen, weil Limited Edition oder sonstwas draufsteht. Bzw. es einfach nicht besser wissen können, weil ihnen die möglichen Infoquellen fehlen, leider.
Mein Vater ist z. B. so einer, der gleich alles kauft, ohne großartig zu überlegen und sich dann oft beschwert, bzw. wundert, warum nun die Quali o.ä. so mies ist, obwohl es sich ja schließlich um eine DVD handelt.
Mittlerweile habe ich ihm beigebracht mich bei sowas vorher zu fragen, damit er sich nicht ständig in die Nesseln setzt. :icon_razz:
Btw.: ich gehe jetzt auch mal eine Kult Trilogie erfinden, die ich wie bescheuert ausschlachten werde, ich brauch Kohle...aarrgghh... :icon_twisted:
PS: Ich habe die DVD SE´s und bin sehr zufrieden. Auf Tape habe ich die Kinofassungen, das reicht. Wenn alte Fassungen, dann auf Tape! :icon_cool:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Graveworm

Das ist konsequent.  :icon_mrgreen:

Wie ich schon schrieb könnte ich mir gut vorstellen, dass es u.a. kein anamorphes Bild gibt, da uns George zeigen will, dass er am längeren Hebel sitzt. Wer das Bild anamoprh haben will braucht die von ihm gewollte Special Edition.
Als Abzocke sehe ich das Ganze übrigens auch. Eine reine VÖ der Urfassung hätte es für zusammen 30 Kracher auch getan.

Gruss

Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Graveworm am 21 September 2006, 21:39:24
Eine reine VÖ der Urfassung hätte es für zusammen 30 Kracher auch getan.

Nope. Betrachte das Ganze mal aus Lucas Blickwinkel.

Die DVDs werden auch mit "BONUS ALTE KINOFASSUNGEN" beworben und das macht Fox sicher nicht freiwillig. Lucas WILL, dass Du seine gewollte Fassung (SE) kaufst (damit Du SEINE Fassung auch hast, ob die Dich interessiert oder nicht) und kriegst als Bonus (!!!) die alte Fassung dazu, weil Du Fan bist.

Er sitzt nun Mal am längeren Hebel, da er alleine ALLE Rechte an Star Wars hat und kann so das gesamte Release steuern, wie es ihm passt. Fox hätte sicher alleine eine SE mit allen 3 Kinofilmen gebracht, ohne alles, mit ner netten Umverpackung und jeder hätte sie gekauft. Aber Fox alleine darf halt nix machen, das war schon immer so.

Seid froh, dass Ihr die Dinger jetzt habt. Ich habe auch noch die alten blauen THX Kassetten in Widescreen von 1994 hier rumstehen, aber Tapes nutzen sich ab, da sind mir digitale Vorlagen lieber. Auf die paar Euros kommt es mir da auch nicht mehr an, 45 Euro hat mich der Spass nur gekostet, wenn ich alle VHS und LD Editionen von den Filmen reinrechne die ich habe, ist das lächerlich.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

.sixer.

@Anime, Vega & Graveworm
Ich kann die Sache natürlich nur anhand des Bildvergleichs beurteilen und da ist der Unterschied wirklich nicht marginal. Im Endeffekt muss sich jeder selbst überlegen was er kauft. Ich hätte die Originalversionen auch lieber, habe aber schon damals bei der Neufassung zugeschlagen und wurde sehr positiv überrascht. Daher sind die Urfassungen für mich jetzt auch nicht wirklich interessant, zumal ich die 1994er ohnehin auf VHS habe. Und obwohl ich ein großer SW Fan bin, reichen mir die SE DVDs und die THX Veröffentlichungen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Graveworm

Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Graveworm am 22 September 2006, 15:17:29
Na dann ist doch alles für jeden in Butter.

Haben wir vorher irgendwas anderes behauptet ? Hehehe...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

LJSilver

Ne nette Anekdote am Rande:

Hab mir am Wochenende mal Ep IV aus der Theke geliehen. Direkt danach hab ich dann Sherlock Holmes und das Halsband des Todes gesehen. Beide Filme nicht anamorph, beide wurden von mir auf 16:9 (32 Zoll) beim LCD aufgezommt.

Ergebnis:
Der Terence Fisher-Schinken war weitaus schärfer, obwohl auch nicht restauriert. Ep. IV war grauslich, brutal vergrieselt und kaum Schärfe. bäh! Und dafür soll man nochmal knapp 20 Euro hinlegen???

Mr Creazil

Hab für die DVD 15 Eus bezahlt und finde das geht, dafür das ich die alte Fassunge habe.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Watcher

Dann kann doch jetzt endlich eine Box mit allen 6 Teilen rauskommen, wenn möglich mit beiden Fassungen der alten Filme!

lastboyscout

Ich hab hier nochmal einen Tip für die Limited Edition-Sammler:
Beim Wal-Mart gibt es nochmals andere Sammlerversionen:
Jede Doppel-DVD zusätzlich mit einem Comic in einer stabilen Verpackung.
Für jeweils 19,95 US-Dollar.
Ich konnte einfach nicht widerstehen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr Creazil am 25 September 2006, 15:49:25
Hab für die DVD 15 Eus bezahlt und finde das geht, dafür das ich die alte Fassunge habe.

Ich habe auch für alle 3 Teile 45€ bezahlt. Da ich die 3 alten DVDs aus der Silber-Box für 35€ bei eBay verkloppt habe, war das eigentlich ein sehr gutes Geschäft. :icon_mrgreen:

lastboyscout

Naja, 45 Euro ist nicht gerade günstig.
Das habe ich hier für die Tin bzw. diese drei LEs mit dem Comic bezahlt.
Also als wirklich günstig würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Graf Zahl


Im Promarkt gibts wohl die Box mit alles 3 Teilen derzeit für schlaffe 21,99€ - aber die is ja ohne die alten Fassungen, nech?

cyborg_2029

@graf zahl
stimmt genau

ich warte aber auch noch auf die große box mit den doppel-dvds der episoden 1-3 und den neuen und alten fassungen der episoden 4-6 inklusive bonus-dvd. und die clone wars-teile können die auch noch reinpacken.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: LJSilver am 25 September 2006, 11:39:18
Und dafür soll man nochmal knapp 20 Euro hinlegen???

Es soll Leute geben, die sich NICHT mit der Lupe vor den anamorphen TV setzen und die Dropouts oder Nachzieher zählen, sondern die Spass an den Fassungen des Films haben. Und die kriegen was geboten. Zum Glück...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Indy

Also ich hab mir die Urfassungen auch geholt und hab meinen Spaß daran. Da heulen die Fans jahrelang rum sie wollen die unverbastelten Originalfassungen, dann bekommen sie genau das, nämlich so unverbastelt, unverbastelter gehts nicht und dann passt's wieder nicht. Leute, überlegt euch mal was ihr eigentlich wollt. Holt euch die Fassungen oder nicht, aber wenn nicht, dann heult nacher nicht wieder rum, dass ihr nach dem 31.12. keine mehr bekommen habt. Ich würde nämlich nicht unbedingt darauf spekulieren, dass die Urfassungen in eine 6er-Box mit reinkommen. Außerdem trägt für mich das zum Charme der Urfassungen bei.

Schlechtes Bild? Na und! Mieser Ton? Was soll's? Dafür fühl ich mich fast wieder wie 10 als ich beim Spielen immer Han Solo war. Mir ist es echt egal ob das Bild anamorph ist oder nicht und ob ich jetzt 2.0 oder 5.1 Sound habe, Hauptsache "Han Shoots First", darum ging's mir nur und euch allen, die jetzt wieder meckern, doch angeblich auch.

Sorry, ich wollte niemanden persönlich angreifen, ich musste nur meinem Ärger um diese ganze Diskussion Luft machen. Ich kann sehr gut damit leben, dass ich mir die Urfassungen für 60 Euro geholt habe und wenn ihr damit leben könnt, dass ihr sie euch nicht holt/geholt habt, dann ist ja alles in Butter.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Watcher

Wenn die alten Fassungen nicht in der Box (die hoffentlich bald erscheinen wird) drin sind, isses schade, aber wär mir egal! Es wär natürlich besinders schön, aber würde mich nicht groß stören. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich das wiederholte Geschäft mit den alten Fassungen in Form einer Box (wenn es auch wieder eine einzelne Box ist) durch die Lappen gehen lässt! Egal, was davor behauotet worden ist...

FilmÖsi

Weil sich hier alle so über das Bild streiten, was ist eigentlich mit dem deutschen Ton?

Ich darf mal das Cinefacts Forum zitieren (hoffentlich  :00000109: )

Zitat0:08:44
Als R2-D2 und C3PO durch die Wüste gehen fehlt bei C3PO das letzte Wort im Satz:
"Wie sind wir nur in diese jammervolle Situation geraten? Ich weiß es wirklich (nicht).
"nicht" fehlt bzw wird komplett verschluckt.

0:56:52
Bei der Laserschwert-Übung ist auch ein hörbarer Tonschnitt drin:
Luke: "Mit dem Schutzvisier unten kann (ich) nicht mal sehen."
Das "ich" fehlt bzw wird verschluckt.

1:08:32
Im Fahrstuhl fehlt gleich der komplette Dialog zwischen Han und Luke in Stormtrooper-Verkleidung:
Han: "Das wird nicht funktionieren."
Luke: "Warum hast du das nicht gleich gesagt?"
Han: "Ich hab es ja gesagt."

1:22:00
Als Luke und Leia bei ihrer Flucht auf der Brücke stehen, ist in den Dialogen ein seltsames, stark verzögertes lautes Echo zu hören (ist in der 2004er SE nicht drin). Man könnte auch sagen, die Dialoge sind fast doppelt wahrnehmbar.
Luke: "Ich glaube, wir haben uns verlaufen...haben uns verlaufen."

Ist das jemandem aufgefallen oder is das nur warme Luft?
MfG Martin

;) Die Österreicher san hoit doch die chefs ;)

Meine DVDs

Indy

Kann ich alles bestätigen. Ärgerlich ist allerdings nur die fehlende Unterhaltung zwischen Han und Luke, der Rest fällt kaum auf.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

26 September 2006, 20:21:37 #89 Letzte Bearbeitung: 28 September 2006, 21:33:35 von Anime-BlackWolf
Zitat von: Indy am 26 September 2006, 20:14:33
Kann ich alles bestätigen. Ärgerlich ist allerdings nur die fehlende Unterhaltung zwischen Han und Luke, der Rest fällt kaum auf.

Jepp. Das merkt man nur, wenn man entweder die Dialoge mitsprechen kann oder wenn man es vorher weiss. Ist verkraftbar. Das trifft eh nur auf Teil 1 zu, da ist der Ton generell nicht so dolle, wie ich schon mal geschrieben habe.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020