OFDb

Seven Samurai Remake

Begonnen von Ulrik fC, 30 Mai 2006, 11:16:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrik fC

ZitatThe Weinstein Co is planning to do a remake of Akira Kurosawa's Seven Samurai next year. Donnie Yen, Zhang Ziyi and George Clooney are in talks to star in the movie, budgeted at US$100m. When asked, Donnie Yen, who was at Cannes Film Festival to promote Dragon Tiger Gate, which had been sold to many countries, said, "I did meet Harvey Weinstein at Cannes, and we talked about a few projects, including a movie in which he intends to get me, George Clooney and Zhag Ziyi. It's a remake of an Akira Kurosawa movie, but I do not know the details, for production would only begin next year. His company has two to three movies for me, I'm only waiting for the scripts to be out. If they're indeed filming Seven Samurai, I'd be raring to join, for I admire Akira Kurosawa greatly."

source: wu-jing.org

:icon_sad:  :icon_sad:  :icon_sad:

Liina

Äh, und was soll George Clooney da?

Ich kann ja irgendwie noch ein bisschen nachvollziehen, wenn man die einen Ostaiaten durch andere Ostasiaten ersetzt, auch wenn ich es nicht sehr respektvoll finde, wenn man bedenkt, wie sehr die sich bemühen, die kulturellen Unterschiede zu betonen. Aber warum man dann unbedingt auch noch nen Europäer reinstopfen muss, ist mir schleierhaft!

donbatikan

man, und dann gibts laute die nich verstehen wieso ich remakes hasse^^

psychopaul

Alles halb so wild und vor allem neu, war denn nicht "Die glorreichen 7" auch schon ein Remake davon?  :icon_lol:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Liina

Ja, war es.

Der Unterschied ist aber, dass der Film in eine Kultur übetragen wurde und so etwas eigenes ist.

Es war kein Remake, das allein aus kommerziellen Gründen entstanden ist.

Shub

30 Mai 2006, 17:15:37 #5 Letzte Bearbeitung: 30 Mai 2006, 17:18:26 von Shub-Niggurath
Zitat von: Miriam Stavang am 30 Mai 2006, 11:50:54
Äh, und was soll George Clooney da?
Aber warum man dann unbedingt auch noch nen Europäer reinstopfen muss, ist mir schleierhaft!

Das ist doch einleuchtend. Das amerikanische Publikum braucht jemanden, mit dem es sich identifizieren kann.
Außerdem werden schon allein wegen Clooney einige Leutchen mehr ins Kino gehen.   
Ich bin auch eher skeptisch, aber ich möchte den Film auch nicht vorverurteilen.  :andy:
Naja, immerhin spielt Zhang Ziyi mit, dann gibt es wenigstens was fürs Auge. :icon_lol:

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hana-Bi

Also so schlimm finde ich die Idee dieses Remakes nicht. Die Darsteller können sich ja sehen lassen. Und da George Clooney im Gegensatz zu Leonardo Di Caprio und Matt Damon (Sorry an die Fans der beiden) ein guter Schauspieler ist finde ich es gar nicht so schlimm das er dabei ist. Aber ich muss auch gestehen das ich das Original noch nie gesehen habe sondern nur den Anime. Ich weiß es ist eigentlich eine Schande!

psychopaul

Remakes schön und gut, aber besonders toll find ich ja dann immer solche Argumente:

ZitatI'd be raring to join, for I admire Akira Kurosawa greatly.

:LOL: :LOL:

Na, wenn er ihn und den Film so bewundert, dann soll er sich den halt anschauen und meinetwegen Werbung dafür machen und ihn nochmal regulär ins Kino bringen oder sowas.  ;)

Wenn ich Picasso oder Dali bewundere, male ich ja auch nicht deren Bilder nach.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

donbatikan

jetz schau mer erstmal obs totaler müll oder doch annhembar wird^^
Den Original hab ich noch nich gesehen, aber wenn n Remake gemacht wird,
dann muss der ja gut sein^^

Ulrik fC

ZitatDen Original hab ich noch nich gesehen, aber wenn n Remake gemacht wird,
dann muss der ja gut sein^^

hehehe .. das finde ich gerade das eigenartig, warum werden eigentlich keine remakes von richtig schlechten filmen gemacht wie: "Armageddon der Seelen", "Island Of Death" etc .. Filme die sich kein mensch anschaut, die also ein remake nötig hätten .. warum nur von den guten ..  :icon_lol:

Ulrik

Mr Creazil

Find ich auch. Die sollten mal aus was Schlechtem was Gutes machen und nicht immer die Top Super-Hyper Kultfilme neu verfilmen. Wir wärs mal zu Abwechslung mit einem Film, der von den Ansätzen her gut was, dessen Umsetzung jedoch katastrophal war? Wenn die von solch einem eine bessere Version hinkriegen würden, dann hätten sie wenigstens mal was vernünftiges getan.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Hana-Bi

Also einen Film zu Remaken der nicht so bekannt und auch nicht so toll war sehe ich als sehr unnütze Idee da man damit vorallem kein Provit machen kann da der schlechte Film den Leuten immer noch in Erinnerung geblieben ist und sie somit auch nciht das Remake schauen würden. Und welchen nicht so guten Film man zurzeit neu verfilmen könnte wüsste ich jetzt auch nicht. Ist in meiner Sicht schwachsinnig diese Idee.

donbatikan

für den geldgeilen amiproduzent is das ne schlechte idee, aber für
einen filmfan, der einen film mit einer guten idee, aber einer schlechten umsetzung gesehen hat
is die idee, n schlechten film zu remaken gut...

mir fällt da langoliers, oder monster stories ein... gute idee, aber grottenschlecht xDD

Glod

Donnie Yen und Zhang Ziyi finde ich gar nicht so schlecht. Der eine kann kämpfen wie der Teufel und die andere sieht erstens gut aus und hat zweitens in ihren Kampfszenen bislang auch immer eine recht gute Figur gemacht, obwohl sie ursprünglich vom Ballett oder so kommt.
George Clooney lässt allerdings ein ziemlich großes  :question: über meinem Kopf erscheinen. Offengestanden kann ich ihn mir in der Rolle eines Samurai-Kriegers (in welche Zeit auch immer das Remake transportiert wird) nicht wirklich vorstellen. Allerdings habe ich das bei Tom Cruise auch gedacht und den fand ich in The Last Samurai richtig gut (wie den Rest des Filmes auch). Vielleicht soll er aber auch die Rolle eines Gegenspielers übernehmen.
Als mieser Gangsterboss, der eine Schlägertruppe leitet, könnte ich mir den guten George eigentlich vorstellen, wenn er den Seth Gecko gibt.

Na, ich lasse mich mal überraschen. Da ich das Original nicht kenne, wittere ich auch nicht gleich wieder Legendenschändung. Mal schauen, was das wird. Ich meine, ein ordentlicher Martial Arts Film evtl. noch mit Yuen Woo Ping als Choreograph - dagegen habe ich nix einzuwenden.  :icon_smile:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Liina

31 Mai 2006, 10:35:48 #14 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2006, 10:39:13 von Miriam Stavang
Zitat von: Shub-Niggurath am 30 Mai 2006, 17:15:37
Das ist doch einleuchtend. Das amerikanische Publikum braucht jemanden, mit dem es sich identifizieren kann.
Außerdem werden schon allein wegen Clooney einige Leutchen mehr ins Kino gehen.   

Das hatte ich eigentlich als rhetorische Frage gemeint. :)

Gegen Remakes an sich habe ich nichts. (Ich werde mir soagar das Better Tomorrow- Remake ansehen, obwohl ich das recht sinnlos finde, nen Film zu remaken, der A nen Kutlifilm ist und B nen neuen Genre begründet hat, aber ich denke trotzdem, dass er ganz nett wird, wenn auch sehr schmalzig)


Und es ist auch bestimmt sehr schön Sieben Samurai als Farbfilm und mit schnellerer Schnittfolge zu sehen und etwas mehr Action, da mein schnelle Reize gewöhntes Auge doch manchmal mit alten Filmen Probleme hat.

Mich ärgert es aber enorm, dass der Film kommerziell ausgeschlachtet werden soll.
Und mich ärgert dieser momentane Hollywoodsche Remake Tick. Wenn das nämlich so weiter geht, dann wird von der Seite nichts Neues mehr kommen.
Man markt doch extrem, dass da nur noch produziert wird, dass von vornherein schon eine Chance auf einen Blockbuster hat.
Und dummerweise kann man es denen gar nicht übel nehmen, weil hinter sämtlichen Hollywoodfilmen solche Unmengen Geld gewälzt werden, dass die sich einfach keinen Flopp leisten können!

@Glod: wenn die nen Martial Arts Film daraus machen wollen, dann frage ich mich, warum sie dafür gerade Seven Samurai Remaken. Wäre wahrscheinlich wesentlich sinnvoller nen neues, eigenes Drehbuch zu schreiben. Hätte auch gerne nen Gross Budgierten Martial Arts Film mit Donnie Yen!
Die einzige Frau, die in Seven samurai vorkommt, kämpft übrigens nicht. Aber ich nehme mal, dass das sowieso geändert wird.

Glod

Ich bezweifle, dass irgendein "neuer" MA-Film die Massen großartig ins Kino ziehen würde, auch wenn G.C. auf dem Plakat steht (Ong Bak war ja jetzt trotz seiner spektakulären Kämpfe auch nicht gerade, der Kassenhit schlechthin). Ergo nimmt man halt einen großen Namen. Stimmt schon, dass es ziemlich mies von Hollywood ist, derzeit jeden verfügbaren Klassiker zu recyclen, nur weil man selber keine Ideen mehr hat. Könnte natürlich auch ein x-beliebiger neuer Film sein.
Aber ich habe da eigentlich nix groß dagegen, mir diesen Film anzusehen (so er nicht komplett von den Kritikern verrissen wird), nur weil es ein Remake ist. Der Kurosawa-Film wird ja davon nicht ausgelöscht und bleibt entweder als unerreichter Klassiker bestehen, oder - man weiß ja nie - wird über das Remake neu definiert. Ich lasse mich überraschen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Liina

Nun, Seven Samurai ist aber kein Martial Arts Film, sondern ein Drama (könnte natürlich auch sein, dass ich den Film einfach falsch verstanden habe), und um ein MA daraus zu machen, muss man es sowieso umschreiben, ergo kann man auch gleich ein neues Skript schreiben. Zumal ich denke, dass vielen Leuten der Titel "Seven Samurai" auch nichts sagt.

jab

Zitat von: Miriam Stavang am 31 Mai 2006, 10:35:48
Die einzige Frau, die in Seven samurai vorkommt, kämpft übrigens nicht. Aber ich nehme mal, dass das sowieso geändert wird.

Und was ist mit der alten Dame, die den gefangenen Angreifer mit der Spitzhacke erschlägt? :D (bei ca. Minute 97)

Ne, du hast schon recht: die Frauenrolle wird wohl 'aufgeplüscht' werden, falls sie Zhang Ziyi dafür verpflichten.

Ich finde es echt traurig, dass von solchen Klassikern Remakes gemacht werden. Gerade bei Kurosawa-Filmen wird sicherlich viel Ästhetisches auf der Strecke bleiben, mal ganz abgesehen davon, dass ganz sicher kein neuer Umgang mit technischen Mitteln erreicht wird, wie es für Kurosawas Filme üblich war. In meinen Augen hat Kurosawa eine ganz eigene Filmsprache entwickelt, die sicherlich nicht kopiert werden kann.
Auch die Ruhe und 'Langatmigkeit' seiner Filme (in Seven Samurai nicht so vordergründig), die seinen Filmen erst die richtige Stimmung verleiht, ist nicht Blockbuster geeignet.

Die Story an sich kann man meinetwegen gerne in Hollywood neuverfilmen und dabei Clooney und Donnie Yen zusammenschmeißen (mir egal, meinetwegen auch Stephen Chow und Bill Murray) und das ganze dann als Hommage an Kurosawa vermarkten, aber warum muss es denn ausgerechnet ein Remake sein?

Und: nix gegen Donnie, aber das Chinesen(weitgefasst) auch in Hollywood-Filmen nicht überzeugend Japaner darstellen können wurde in Memoirs of a Geisha wohl sehr deutlich! Mich würde eher stören, wenn sie Panom Yeerum, Donnie Yen, Jackie Chan, Jet Li und die 2-3 anderen Asiaten, die in Amiland noch einen Namen haben, als Samurais verkaufen, als wenn das Gleich Clooney, Cruise oder meinetwegen auch der Hanks machen, da ich bei ersterem immer das Gefühl habe, dass mich der Regisseur einfach für dämlich hält!

Es gibt zwar sicher schlimmere als ein Remake durch die Weinsteins, aber eigentlich ist es wirklich schade, dass soetwas not tut!

Ulrik fC

naja daran merkt man eigentlich das sich in hollywood nicht viel geändert hat .. in den 70igern spielt david carridine einen chinesen .. heute spielt zhang ziyi eine japanerin .. neuen asiatischn gesichtern wird auch keine chance gegeben, deshalb nimmt man die, die über jahrzehnte gebraucht haben um überhaupt von den amis erkannt zu werden, aber bis heute kein englisch sprechen können (Jackie Chan, Jet Li, ab und an Sammo Hung, Chow Yun Fat, Donnie Yen) .. .. aber was mecker ich über die amis, jedesmal wenn ein chinese im dt. tv auftaucht (eigentlich wars bisher nur chan) durfte er entweder bei Karate Wetten mitstimmen oder sich Karate vorführungen anschauen oder sollte selber mal kurz tretten .. das Karate nicht Kung Fu ist, Kung Fu eigentlich Wushu weiss ja sowieso ein grossteil der leute nicht .. schade, schade. aber glaube das ist jez offtopic ;).

Ulrik

donbatikan

ich stimm dir mal zu..
alles ignoranten^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020